Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5819
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Ahrensburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2651

Beitrag von DerDerDasBierBraut » Montag 15. Mai 2017, 09:30

Gestern stand auf Wunsch der Mütter ein Familienausflug zur Elbphilharmonie an, zu dem mein Schwager und ich als eingefleischte Kulturbanausen anfänglich etwas meinungslos mitgewandert sind. Am Ende der ersten Rolltreppe standen wir völlig überrascht vor einem Störtebecker Shop mit einer kleinen Tastings Bar und die Elphi wurde zum interessanten Ausflugsziel erklärt :Bigsmile.

Das Eis Lager war mein klarer Favorit auf dem Tablett.
IMG_9767.JPG
IMG_9767.JPG (153.78 KiB) 4659 mal betrachtet
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens

Interesse an Flüssighefen ... ?

Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2652

Beitrag von Hopfenprinz » Montag 15. Mai 2017, 22:58

Eisbock.

Habe mir heute nen alten Ackerschlepper zugelegt und trinke auf viele fröhliche Betriebsstunden.
Dateianhänge
1494881883447.jpg
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)

martinsls
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 31. März 2017, 15:19
Wohnort: Saarlouis

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2653

Beitrag von martinsls » Dienstag 16. Mai 2017, 20:58

Hi,

am Wochenende haben die Mütter ( und natürlich wir Väter) 30 l Fässchen Jever zugesprochen....gestern wie wir Saarländer sagen " All " :Bigsmile

Jetzt Pils 8° , Wasser 29°.........jo ich weiß... :thumbsup :thumbsup


Grüsse Martin
Dateianhänge
1234.jpg

Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4062
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2654

Beitrag von Kurt » Dienstag 16. Mai 2017, 21:28

Wernesgrüner aus der Dose. Schmuddellig aber bei dem Wetter echt erfrischend! ;)

Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1988
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2655

Beitrag von Chrissi_Chris » Dienstag 16. Mai 2017, 22:17

Mit einem guten Freund im Strandkorb beim Feuer ein schönes Schneider Tap 7 ..

144 Mücken gefällt das :thumbup

LG Chris
Dateianhänge
IMG_3428.JPG

Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5819
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Ahrensburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2656

Beitrag von DerDerDasBierBraut » Dienstag 16. Mai 2017, 22:44

Bier, Kumpel und Lagerfeuer ... The best combination ever!
Ich freu mich auf die obligatorische Bootstour nächsten Donnerstag. Keg+mobile Zapfe+Lagerfeuer+nette Runde.

Das bedeutet natürlich Generalprobe für den Springbock, den ich "Frühjahrsbock" getauft hatte, weil ich ihm die kurze Reifung nicht zugetraut hätte. Jetzt darf davon definitiv ein Fässchen mit. Eine Woche nach der Abfüllung schon verdammt lecker.
IMG_9811.jpg
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens

Interesse an Flüssighefen ... ?

Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5819
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Ahrensburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2657

Beitrag von DerDerDasBierBraut » Mittwoch 17. Mai 2017, 22:39

Ariana Pala Ale
Ariana single Hop, 90% Pale Malz, 5% Cara hell, 5% Spitzmalz, 30 IBU (nur VHW+Wirlpool), 6,7%

Das Spitzmalz hätte ich bei der Schaumstabilität auch locker weglassen können. Naja, man schlürft sich langsam und genussvoll bis zum Bier durch :Bigsmile
IMG_9820.JPG
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens

Interesse an Flüssighefen ... ?

Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2658

Beitrag von Michael Wendt » Donnerstag 18. Mai 2017, 21:44

Bremer Witbier von der Union Brauerei.
Vergleichsweise klar, zu bitter und irgendwie unrund. Kein Vergleich zu Hoegaarden oder 't Ij – die Wit-Krönung (http://www.brouwerijhetij.nl).

Prost
Michael
Bremer Witbier.jpg
Edit: Bild hinzugefügt. Ich gebe zu, ich hatte vorweg schon ein Weizen von der Brouwerij De Prael :puzz Das war gut!
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.

Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2659

Beitrag von Michael Wendt » Freitag 19. Mai 2017, 20:47

Adriaan Wit von Jopen aus Haarlem (NL). Ein laut Etikett "Fris Witbier", was etwas an Frische durch die Lagerung 6 Tage über MHD hinaus eingebüßt hat. Aber sehr rund und voll im Geschmack, ganz leicht citronig und relativ schwach karbonisiert. So mag ich ein Witbier!

Ist schon komisch, manche Brauereien holen mich äußerst selten ab (Ratsherren zum Beispiel oder die Union Brauerei). Von anderen finde ich jedes Bier klasse. So wie bei Jopen. Egal, ob Wit, Bock, IPA oder Quadrupel: Es schmeckt! Mal sehen, ob ich es dieses Jahr im Holland-Urlaub schaffe, die Brauerei zu besichtigen.

Prost :Drink
Michael
Jopen - Aadrian Wit.jpg
Jopen - Aadrian Wit
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.

Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5819
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Ahrensburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2660

Beitrag von DerDerDasBierBraut » Samstag 20. Mai 2017, 16:11

Die Neugier hat mich in den Keller gelockt. Ich war gerade Zwickeln. :Bigsmile
Mein "Ratsherrn - Lazy in Red Clone" ist noch etwas jung (letzt Woche vom Stophopfen runter) und die Trübung hat sich noch nicht gut abgesetzt. Daher ist das Bier noch nicht ganz so rot wie erhofft, aber geschmacklich ist es verdammt dicht am Original. In 2-3 Wochen kaufe ich mal ein Sixpack und mache den 1:1 Vergleich.
IMG_9831.JPG
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens

Interesse an Flüssighefen ... ?

Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 17868
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2661

Beitrag von Boludo » Samstag 20. Mai 2017, 18:21

Ich sitze gerade in der Two Roads Brewery in Stratford und warte bis die Führung los geht.
Das Saisron ist wirklich sehr gelungen.
IMG-20170520-WA0015.jpeg
Stefan

Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2662

Beitrag von Maulwurfmann » Samstag 20. Mai 2017, 18:49

Der Belgien-Urlaub neigt sich dem Ende entgegen. Selbstverständlich durfte ein Abstecher nach Vleteren nicht fehlen. :)

Habe das Auto noch mit 2 x 6 Westvleteren 12 und 1 x 6 Westvleteren 8 bepackt. Das Blonde hatten sie heute leider nicht im Verkauf.

Das 12er ist schon ein geniales Bier, keine Frage, aber die letzte Woche habe ich so geniales Bier in Belgien getrunken, dass ich gar kein Bier auf Platz 1 den anderen zuliebe heben möchten.

Gruß

Fabian
Dateianhänge
IMG_0533.JPG

Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5819
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Ahrensburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2663

Beitrag von DerDerDasBierBraut » Montag 22. Mai 2017, 22:14

Juhu! Das "Lazy in Red" aus dem Keg ist wirklich schon rot (verglichen mit Stefans gelbem Bier). :Bigsmile
lazy.jpg
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens

Interesse an Flüssighefen ... ?

Benutzeravatar
DrG
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 20:49

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2664

Beitrag von DrG » Montag 22. Mai 2017, 22:20

Ein "Leopold 7" der Brasserie de Marsinne (http://www.leopold7.com/fr/leopold-7/)

Bild

Ein Amber Lager mit angenehmer Hopfigkeit und relativ schlankem Körper. Die 6.2 Vol. % verstecken sich hier wieder geschickt. Die Reszenz passt zum Bier und gibt ihm eine schöne Frische. Schön finde ich, dass der Hopfen für "einen Belgier" so aromatisch und ausgewogen zur Geltung kommt. Insgesamt eine Runde Sache. Ich hatte nur eine Flasche davon; darf aber wiederkommen...
:Drink

Ahoi!
Gero

martinsls
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 31. März 2017, 15:19
Wohnort: Saarlouis

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2665

Beitrag von martinsls » Freitag 26. Mai 2017, 17:19

Das Blondes 2x...sehr lecker, musste weiter mit dem MTB

Grüsse aus Sylt
Martin
Dateianhänge
20170526_130228 (Copy).jpg
20170526_131003 (Copy).jpg

Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 17868
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2666

Beitrag von Boludo » Mittwoch 31. Mai 2017, 01:37

Das berühmte Sorachi Ace Saison der Brooklyn Brewery.
Ganz ehrlich eines meiner absoluten Favoriten!
Die Flasche kostet hier nur knapp 8 Euro, da leg ich mir demnächst einen Vorrat an.
Der Hopfen und die Hefe sind unglaublich harmonisch ausbalanciert. Sensationell!
IMG-20170530-WA0009.jpeg

Stefan

Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 6404
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2667

Beitrag von §11 » Mittwoch 31. Mai 2017, 03:43

Boludo hat geschrieben:Das berühmte Sorachi Ace Saison der Brooklyn Brewery.
Ganz ehrlich eines meiner absoluten Favoriten!
Die Flasche kostet hier nur knapp 8 Euro, da leg ich mir demnächst einen Vorrat an.
Der Hopfen und die Hefe sind unglaublich harmonisch ausbalanciert. Sensationell!
IMG-20170530-WA0009.jpeg

Stefan
Gibts jetzt auch in zwölf ounce Flaschen ist guenstiger

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/

metaler143
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 322
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2668

Beitrag von metaler143 » Mittwoch 31. Mai 2017, 12:57

Bei mir gibt es gerade das IPA Liberis 2+3 von Riegele. Ein super leckeres und alkoholfreies IPA mit tollen Hopfennoten.
Dateianhänge
DSC_3555.JPG

smartin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 10:56
Wohnort: Scharbeutz

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2669

Beitrag von smartin » Freitag 2. Juni 2017, 14:19

Krönung einer Wanderung von Kelheim zum Kloster Weltenburg
P1800564.jpg

Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5819
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Ahrensburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2670

Beitrag von DerDerDasBierBraut » Freitag 2. Juni 2017, 20:42

Woche 3 "Lazy in Red Klon".
Der schicke Rotstich ist auf dem Foto leider kaum zu erkennen.
Hopfen pur und lecker !
Nächste Woche muss das Bier zu 'den Typen mit heilen Geschmacksnerven' zum 1:1 Vergleich gegen das Original.
lir.jpg
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens

Interesse an Flüssighefen ... ?

Benutzeravatar
Schautamaeki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 19:32
Wohnort: Großkarlbach

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2671

Beitrag von Schautamaeki » Samstag 3. Juni 2017, 12:31

Moin,

live und in Farbe ... :thumbsup
WP_20170603_001.jpg

Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2672

Beitrag von Michael Wendt » Montag 5. Juni 2017, 20:26

Volkan aus Santorini im Kreta-Urlaub. Super! Sehr süffig, mit Honig und irgendeiner Citruspflanze versetzt. Gleichzeitig süß und sauer, passt!

Schade, war schon auf den Hinflug nahe dran an der 20-Kilo-Gepäckgrenze.

Gruß
Michael
IMG_0212.JPG
Volkan
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.

Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 308
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2673

Beitrag von Braufuzi » Dienstag 6. Juni 2017, 15:05

Ein Red Ale bei Lidl gekauft.Schmeckt sehr gut.
Dateianhänge
20170601_162605.jpg
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink

Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 308
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2674

Beitrag von Braufuzi » Dienstag 6. Juni 2017, 15:07

Feine Hopfennote sehr Süffig!
Dateianhänge
IMG-20170601-WA0004.jpg
IMG-20170601-WA0004.jpg (55.63 KiB) 3383 mal betrachtet
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink

Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2821
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2675

Beitrag von Ursus007 » Dienstag 6. Juni 2017, 22:13

Mein Dark Impact vom 15.6.2015. Ja, hat sich fast 2 Jahre gehalten.

Fazit: Neben der malzigen Komplexität hat sich das DI doch eine Hopfennote bewahrt. Nach 6 ... 12 Monaten hatte ich den Comet fast schon als penetrant vordergründig bewertet, heute ist er deutlich abgeschwächt einzuschätzen, gut ins Gesamtkonzept passend. In der Nase karamellig-süßlich, geschmacklich fein rezent, etwas würzig, angenehm malzig, wahrnehmbar hopfig, deutlich grasig, eindeutig schokoladig, nicht vernachlässigbar kaffeeig, komplex, besonders, aussergewöhnlich ... ein tolles Bier.

Noch sind ein paar Flaschen ganz hinten im Schrank ... meine Holde spechtet schon immer ... ich will aber mal ein Bier über 5 Jahre bringen ... also max. 1 Flasche pro Jahr zum Leeren vorgesehen. Hart ist das Leben einer Beutelratte ... ;-)

Ursus
(zu Ehren von 2450 Beiträgen hier m Forum)
Dateianhänge
20170606_DarkImpact.jpg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!

Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 17868
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2676

Beitrag von Boludo » Mittwoch 7. Juni 2017, 03:36

Jan und ich waren gerade kurz einkaufen und sind etwas unentschlossen :
IMG-20170606-WA0041.jpeg

Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2677

Beitrag von Bierfetischist » Samstag 10. Juni 2017, 00:39

Trinke gerade mein erstes selbstgebrautes IPA.
Schmeckt richtig lecker das Betthupferl.
IPA 04-17.jpg
Gute Nacht allerseits :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck

Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 6404
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2678

Beitrag von §11 » Samstag 10. Juni 2017, 01:32

Langsam wird es dann doch Sommer . Aber heute ist es noch mal etwas frisch. Zeit um den Terrassenofen anzuschmeißen und noch mal ein Winterwarmer zu nehmen. Ein 2016 Sierra Nevada Narwhal, ein imperial Stout mit 10,2. vol% Alkohol.
Das Bier ist mit etwa 15 Monaten noch relativ jung für diesen extrem Komplexen Körper aber schon gut trinkbar.

Das Einschenken erinnert eher an Waltran oder Rohöl. Dick, samtig und pechschwarz. Nur der gute kräftige Schaum verrät das es wohl doch Bier ist.

In der Nase toben sich vor allem Kaffeenoten und Schokolade aus. Aber alles sehr weich und sanft. Eben wie die sanften Riesen der Meere. Einzig die leichte Spritnote verrät das noch Jugendliche Alter.

Der erst Schluck gleicht eher einem Löffel Karamellpudding. Dickflüssig und weich wie schwarzer Samt macht sich das Stout auf den Weg in den Mund, aber nicht ohne absolut geile Schonoladenaromen gen Nase zu schicken die durch die Restsüsse und die ausgewogene Hopfenbittere ergänzt werden.

Super Bier. Eine dürfte für den ganzen Abend reichen. Nicht jeden Abend, aber gerne wieder.
IMG_2436.PNG
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/

Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 17868
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2679

Beitrag von Boludo » Samstag 10. Juni 2017, 01:33

Ditch IPA aus Buffalo direkt an den Niagarafällen.
Eiskalt aus der Dose.
Schmeckt sehr schön nach Mandarine.
IMG-20170609-WA0015.jpeg
IMG-20170608-WA0042.jpeg
IMG-20170608-WA0038.jpeg
IMG-20170608-WA0036.jpeg
Dateianhänge
IMG-20170608-WA0040.jpeg

Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 6404
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2680

Beitrag von §11 » Samstag 10. Juni 2017, 04:03

Es gibt ja die Meinung das hopfige Biere nicht in Fässer gehören. Es gibt aber auch Menschen die behaupten Marshmallows gehören nicht übers Feuer.

Würde es danach gehen, dann wäre Doom von Founders ein No-Go. Ein Imperial IPA mit 10,2% Alkohol und 100 IBU, das im Bourbon Fass gelagert wurde.

Aber weit gefehlt. Schöne dunkelgoldene Farbe mit tollen Reflexionen, gekrönt mit einem feinen weißen Schaum.

In der Nase dann total Erstaunliches. Sanfte Noten von reifen Pfirsichen gepaart mit Quitten. Daneben Birne und leichte Anflüge tropischer Früchte. Das Ganze ist in einem sehr komplexen Gerüst aufgehängt das fast an Portwein erinnert. Das Erstaunlichste aber, ganz klar und satt geröstete Kokosnuss. Super Komposition.

Im Mund ist der erste Eindruck vor alle weich und samtig. Fast wie Kokosöl gleitet der erste Schluck in den Rachen wo sich sofort trockene Aromen wie alter, reifer Rotwein breit machen. Rote Beeren, aber auch frische Aromen nach Stachelbeere. Der Abgang dann trocken mit deutlichen Holz- und Erdnoten. Fast etwas ledrig.

Hut ab meine Herren. Eines der Biere an dem man sich den ganzen Abend festhält und die Aromen die Nase schmeicheln lassen möchte.
07B964B9-58BE-445F-AAB0-BBBD2D8AA001.jpg
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/

Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1207
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2681

Beitrag von grüner Drache » Samstag 10. Juni 2017, 21:05

Hallo!

Meine erste Brauerei auf meiner Bierpilgerreise:
2017-06-10 21.00.24.jpg
Schade, ich hab kein Bild vom Landbier gemacht, fand ich leckerer.
Aber jetzt ist erst mal das Weizen dran ...

Allzeithoch gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...

Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1207
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2682

Beitrag von grüner Drache » Samstag 10. Juni 2017, 21:21

Und nun noch schnell das Weizen:
2017-06-10 21.12.40.png
Ein Traum von Banane! " Übereifer " Banane, süß, süffig, lecker ! Ich hab da so ne schräge, aber doch passende Assoziation vom Geschmack eines chinesischen Reiskuchens mit künstlichen Bananemaroma, gibt's im China-Lebensmittrladen meines Vertrauens, muss ich immer kaufen ... Ja, ne, der Brauer kann was ...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao,Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...

Benutzeravatar
cobra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 19:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2683

Beitrag von cobra » Sonntag 11. Juni 2017, 17:10

Kingpin bei Brewdog in Glasgow
Dateianhänge
IMG_0174.JPG

Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2684

Beitrag von SaBe » Sonntag 11. Juni 2017, 21:44

Eines der Mitbringsel aus dem Urlaub... vor Ort vom Fass natürlich noch mal was anderes als aus der Flasche, aber es ist einfach ein sehr harmonisches Imperial IPA
:Drink
Dateianhänge
tmp_17116-aviary-image-1497206799290237095391.jpeg
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)

Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1207
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2685

Beitrag von grüner Drache » Dienstag 13. Juni 2017, 06:31

Hallo!

Öh, da hab ich noch ein paar Bilder von meiner Bierwanderung am Sonntag.
Irgendwie sah hier plötzlich alles anders aus, und ich hatte virtuelle wie auch reale OrientierungsProbleme. ...
Wo sind die Emojies? -okay da... :Wink
Also jetzt wieder der Reihe nach:
Mein erstes, und mein Wegbier am Sonntagmorgen, ein Heckel aus Waischenfeld :
20170611_115409.jpg
Ein toller Wegbegleiter, und diese Landschaft ist auch voll der Hammer! :thumbsup

Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao,Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...

Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1207
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2686

Beitrag von grüner Drache » Dienstag 13. Juni 2017, 06:39

Hallo!

Ja, und das gab es zum Mittag :
20170611_131804.jpg
Im Krug-Bräu in Breitenlesau.
Einfach herrlich, das Bier schmeckt, egal welches, wunderbar und bei dem Wetter ist es ein Traum !
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao,Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...

Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 17868
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2687

Beitrag von Boludo » Donnerstag 15. Juni 2017, 02:39

IMG-20170614-WA0023.jpeg
Sweet Potato Farmhouse, Queensbridge IPA, Queens Honey Brown, Coffee Stout with Donuts, Mango Apricot Sour, Sour Cherry Sour

Big Alice in Queens ist einfach klasse!
IMG-20170614-WA0021.jpeg
Stefan

Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1207
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2688

Beitrag von grüner Drache » Donnerstag 15. Juni 2017, 08:24

Hallo!

Gestern am Losheimer See im Saarland :
2017-06-15 08.15.40.jpg
Ein dunkles vom HochwälderBrauhaus.

Im Geruch sehr malzaromatisch, im Antrunk erfrischend und nich zu süß und hinten raus auch eine knackige Bittere.
Die Balance dazwischen passt und es ist ein Dunkles mit eigenem Charakter, zwar im üblichen Brauhausverbund
(Helles/dunkles) aber alles andere als nichtssagend.
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao,Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...

Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1207
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2689

Beitrag von grüner Drache » Donnerstag 15. Juni 2017, 08:34

Hallo!

Und hier noch das Helle aus dem HochwälderBrauhaus :
2017-06-15 08.29.23.jpg
Eine an Gerste erinnernde, feine, unaufdringliche Malz Note in der Nase, im Antrunk erfrischend, und im Nachhall gut gebittert.
Auch schön ...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao,Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...

Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1207
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2690

Beitrag von grüner Drache » Freitag 16. Juni 2017, 06:39

Hallo!

Und da hab ich noch was feines aus Kurzurlaub im Saarland :
230120506_295229.jpg
Das war ein schöner Zufallstreffer!
Hab ich vorher über den Google-Layer von "Brunnenbräu" nur das HochwälderBrauhaus am Losheimer See gefunden, so war es echt eine nette Segnung des Universums dass wir beim verzweifelnden Suchen nach Essen und Erfrischung im kleinen Mettlach
( Durchfahrtsort zur Saarschleife) dieses "Abtei-Brauhaus" gefunden haben.
Hier haben Sie ein ähnliches Konzept wie im HochwälderBrauhaus, Helles/Dunkles -Saisonbier, aber
Vorgestern hatten die nur "Helles" und das war lekker so.
Eigentlich ist es schon gar kein Helles mehr, ich denke mal ne gute Portion MünchnerMalz, "süffig" gerastet und charmant gebittert. Recht jung wurde es serviert denke ich, da meine Nase von starken Malzbieraromen begrüßt wurde, aber die Erfrischung sagt, die Karbonisurung passt, süffig-malzig geht's runter und die Bitterung gibt den herben, trinkermunternden Nachhall, lekkerste!
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...

Benutzeravatar
420
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Montag 17. November 2014, 08:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2691

Beitrag von 420 » Freitag 16. Juni 2017, 20:16

In Spanien auf dem Campingplatz.
tmp_20987-IMAG3755-95283473.jpg
Zum Durst löschen
tmp_20987-IMAG3759606207305.jpg
Aus dem Lidl
tmp_20987-IMAG37572025003819.jpg
Dateianhänge
tmp_20987-IMAG37561510790991.jpg
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

Benutzeravatar
Kajo73
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 18:46
Wohnort: 59320 Ennigerloh

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2692

Beitrag von Kajo73 » Freitag 16. Juni 2017, 22:26

Habe gerade ein Paderborner Pilger im Glas, und ich find es echt gut.
Nunc est bibendum :Drink

Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4157
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2693

Beitrag von afri » Freitag 16. Juni 2017, 23:18

Wenn dir Paderborner Bier schmeckt, wirst du an jeglichem Selbstbräu nichts auszusetzen haben, wie gut oder schlecht auch immer es sei.
Achim (nicht ganz ernst genommen werden wollend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!

Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2821
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2694

Beitrag von Ursus007 » Samstag 17. Juni 2017, 04:35

Wasinator

Starkbier aus dem Freilichtmuseum von Markus Wasmeier am Schliersee:
IMG_3360.JPG
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!

Benutzeravatar
klecksi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2695

Beitrag von klecksi » Samstag 17. Juni 2017, 07:01

einen Kaffee. :Smile :Ahh

Guten Morgen.
ein farbenfroher Gruß

Klecksi

martinsls
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 31. März 2017, 15:19
Wohnort: Saarlouis

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2696

Beitrag von martinsls » Samstag 17. Juni 2017, 14:32

Kommt jetzt erst in den Kühlschrank, wird wohl erst morgen kühl sein:
20170617_140914 (Copy).jpg
die Wartezeit überbrücke ich dann mit Experimenten :Smile
Werden verschiedene Cocktails probiert...Anfang schon mal lecker
20170617_140426 (Copy).jpg
Grüsse aus dem Saarland

martinsls
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 31. März 2017, 15:19
Wohnort: Saarlouis

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2697

Beitrag von martinsls » Sonntag 18. Juni 2017, 20:44

Frisch gezapftes Saarländisches Bier...Ur-Milch.

Was Kleines zu Picken dabei, Wildschwein Salami und Rohesser.
Ess- und Trinktechnisch sch.... Wochenende. :Bigsmile
20170618_194814 (Copy).jpg
Spätestens übernächstes Wochenende erster eigener Brau-Versuch.

Grüsse

Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1005
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2698

Beitrag von Beerbrouer » Montag 19. Juni 2017, 20:01

Erster Urlaubstag an der Nordsee. In einem Supermarkt mit Bier eingedeckt. Flensburger Spezialitäten entdeck: "Dark Amber" und "Blonde helles Ale". Gleich mitgenommen.

Meine Frau probiert das Amber, welches richtig gut schmeckt. Ich das Blonde. Leider habe ich das Kleingedruckte nicht gelesen: Weizenmalz, belgische Hefe... gar nicht mein Fall. Zum Glück habe ich noch einen Flensburger Frühlingsbock eingepackt.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!

Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5819
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Ahrensburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2699

Beitrag von DerDerDasBierBraut » Montag 19. Juni 2017, 22:28

Das Blonde ist OK. Schmeckt wie Riegeles Augustus 8 in einer Lightversion. Das Dark Amber war für eines der ersten Flensburger Kreativbiere auch nicht schlecht, aber die "4er Handtasche" macht schon Sädel ....
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens

Interesse an Flüssighefen ... ?

Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2700

Beitrag von tommes » Montag 19. Juni 2017, 23:26

Köstritzer Kellerbier - herrlich süffiges Schüttbier.

Antworten