Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
cma410
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 09:56

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3701

Beitrag von cma410 »

Pöhjala Virmalised
Pöhjala Virmalised
Ein sensationelles IPA aus Estland (getrunken in Wien, wo es hier vom Fass ausgeschenkt wird). Leicht cremig und trotzdem angenehm frisch im Antrunk, angenehmes Mundgefühl, trotz 50 IBU bleibt die Bittere im Hintergrund und die Frucht im Vordergrund. Nachbrauen auf Basis der Homepage-Info wird versucht!

Grüße aus Wien
Christoph
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3702

Beitrag von §11 »

Ein belgisches Blonde aus Amerika :Bigsmile
3687EEF6-2973-4352-82C5-1CF5E71DD339.jpeg
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3703

Beitrag von mossoma »

Einen Rotschopf aus der Brauerei Freistadt OÖ.......

Sensationell

Bild

Leider kann ich Biere schlecht Beschreiben......es schmeckt mir einfach....

Wie kann ich das lernen :Grübel

Tom der heute Kaninchen auf mediterriane Art kocht
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3704

Beitrag von schlupf »

Für den Anfang erstmal das hier angucken.
http://bieraromarad.de/index-Dateien/Page397.htm
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3705

Beitrag von mossoma »

Super Danke......

Und noch eins, weil heute Feiertag ist.....

Bild

Tom
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3706

Beitrag von mossoma »

Eines geht noch.....Fantastisch.....

Bild

Dazu gibt es Kaninchen Einmachsuppe und Kaninchen Keulen mit Palffy Knödel und Vichy Karotten

Bild

Bild

Tom der heute sechs Stunden in der Küche stand
RandoMike
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2018, 19:30

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3707

Beitrag von RandoMike »

Das Brewdog ist super :) Das Essen sieht auch super aus! Guten Appetit :)
Benutzeravatar
BierArchitekt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 14:08

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3708

Beitrag von BierArchitekt »

Mein erstes selbstgebrautes NEIPA... :thumbsup
IMG_20181029_230848_712.jpg
"Alle Dinge erreichen denjenigen, der es versteht, zu warten."
Wolfgang Pauli
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3709

Beitrag von Shenanigans »

Sieht gut aus
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3710

Beitrag von mossoma »

Geil, sieht aus wie Orangensaft......

Tom der noch nie ein NEIPA getrunken hat
Benutzeravatar
BierArchitekt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 14:08

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3711

Beitrag von BierArchitekt »

mossoma hat geschrieben: Freitag 2. November 2018, 09:48 Geil, sieht aus wie Orangensaft......

Tom der noch nie ein NEIPA getrunken hat
Sieht tatsächlich sehr nach Saft aus. Die Leute fragen auch ständig obs tatsächlich Bier ist. Geschmacklich ist das Bier aufjedenfall auch sehr gelungen. Dacht anfangs es wäre zu bitter geworden, hat sich dann aber nach 1 Woche gelegt und schmeckt jetzt extrem nach Ananas.

NEIPA sollte man aufjedenfall mal probiert haben. Ich bin total süchtig danach...
"Alle Dinge erreichen denjenigen, der es versteht, zu warten."
Wolfgang Pauli
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3712

Beitrag von t3k »

Moin Moin,

Gestern Abend hab ich mal wieder nen gutes Alk.-Freies getrunken.
Lecker Grapefruit und der Würzegeschmack ist sehr dezent.

Cheers
T3K
Dateianhänge
Sigtuna - N.A.P.A - non alcoholic pale ale
Sigtuna - N.A.P.A - non alcoholic pale ale
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3713

Beitrag von mossoma »

Bild

Gibt es in Österreich beim Hofer.......hat mir meine Frau heute mitgebracht.....

extrem lecker

Tom
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3714

Beitrag von schlupf »

IMG_20181103_113044.jpg
IMG_20181103_113018.jpg
Münchner Dunkel im Wiener Zweimaischverfahren extra für meinen Schwiegervater.

Überhaupt nicht mein Stil, aber zum Glück ist es alle geworden.
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3715

Beitrag von t3k »

Die Brauerrei, Beer Studio, ist nur über den Fluss ... quasi nen Steinwurf entfernt.
Das Brown Ale ist echt gut.!

Grüße aus Umea, Schweden
Dateianhänge
Beer Studio - B side brown ale
Beer Studio - B side brown ale
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3716

Beitrag von emjay2812 »

Erst ein 4 Monate altes selbst gebrautes Sommer Bier. Mittlerweile glasklar, die Fruchtaromen der Gozdawa Fruit Blanche werden langsam weniger. Es ist aber auch die vorletzte Flasche.

Jetzt ein Krönes Eifeler Land Bier. Ein untergäriges naturtrübes Bier, gut gehopft, eher Richtung Pils. Bei dieser kleinen Brauerei meine ich, dass jede Charge anders schmeckt. Sehr viel Charakter und nicht ganz fehlerfrei aber spannend. Bringe das Bier mal zum HBST Rhein-Main mit
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3717

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Der Besuch hat sich verdünnisiert, die Family pennt. Zum Abschluss des Tages gibt es bei mir noch ein schönes IPL und eine kleine "Craft-Hefeteigpizza", ohne Backkefe, dafür mit der Framgarden Kveik als "Treibmittel". Die Kveik geht sogar hier ab wie Schmidts Katze ...
Lecker, lecker ... :Wink
IMG_4048.jpg
IMG_4048.jpg (152.55 KiB) 7554 mal betrachtet
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3718

Beitrag von Kolbäck »

Tuverbol, eine Mischung (buchstäblich) aus einem Golden Strong Ale von und einem Lambic. Geschmacksbombe und prima, wenn man leicht saure Biere mag. Das nächste Mal, wenn mir ein Hipster-Sauerbier zu arg ist, misch ich es einfach mit einem Duvel! :Wink
tuverbol.jpg
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
PPGauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 204
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 09:02
Wohnort: Schwalbach-Saar

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3719

Beitrag von PPGauer »

Allgäuer Büble...
Grüße,
Patrick

___________________________________________________________________________________________________

Wasser trinkt der Vierbeiner,
der Mensch der findet Bier feiner!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3720

Beitrag von afri »

Ich hatte heute abend ein Hopfenstopfer Citra Ale, das roch schon einigermaßen sensationell, wären da nicht Pappe und Skunk gewesen. Es steht im hiesigen Rewe durchaus lichtstark präsentiert, das wäre der eine Kandidat, aber woher mag wohl die Oxidation gekommen sein?

Ich habe mich bis dahin vorgearbeitet (der Markt besitzt eine traumhafte Auswahl an "Craft" und Co.), aber so krass ist mir das noch nicht untergekommen. Ich werde noch viele der anderen dort gebotenen Bierspezialitäten probieren, möge das der einzige derartige Ausfall gewesen sein.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3721

Beitrag von glassart »

ein Nelsons Summer von dem ich seit heute weis dass es ein Sauerbier ist :Pulpfiction
Nein, nicht infiziert sondern die Details der Hefe nicht genau genug gelesen.

Die Imperial A 20 soll Citrusnoten bringen und entspricht der WLP644 und diese ist die Brettanomyces Trois .
Ich habe mich nur auf Citrus konzentriert und dacht, passt ja gut zum Nelson :Ahh

Somit habe ich mein Sauerbier-Kontingent auf 6 Sorten aufgestockt ohne es zu wissen :Bigsmile

Leider hat der Nelson nicht mehr recht viel zu sagen aber egal.

lg Herbert :Drink
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3722

Beitrag von Tozzi »

Das hier gab's gestern:

Boulevard Saison Brett
Boulevard Saison Brett

Ungelogen, eines der (für mich) besten Biere, die ich je im Glas hatte.
Nur ganz leichter Hauch von Pferdedecke, leicht phenolisch und voller wunderbarer Zitrusnoten, in der Nase und im Abgang.
Ganz großes Kino.

Herzlichen Dank nochmal an Jan, dass er mir diesen Schatz mitgebracht hat.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3723

Beitrag von glassart »

Stephan, hast du eine Ahnung welche Hefe da im Spiel ist ?
Ich frage nur wegen der Citrusnoten der A 20

lg Herbert
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3724

Beitrag von DerDallmann »

Herbert, weder die A20, noch die WLP644 sind Brett. Sauer machen die auch nix.
https://www.whitelabs.com/yeast-bank/wl ... nsis-trois

Das Boulevard hätte ich auch gern mal im Glas! Herrlich, solche Biere.
Ich habe zum Glück auch gerade ein Brett Saison im Eimer, müsste bald fertig sein. Dryhoppen werde ich aber nicht.
Blaugies Hefe und der TYB Beersel Blend. Beide zusammen gepitcht.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3725

Beitrag von Tozzi »

Die A20/WLP644 ist keine Brett, wurde aber sehr lange für eine solche gehalten, wohl aus gutem Grund...
Ist halt eine recht "wilde", extrem phenolische Saccharomyces.
Sauer macht auch eine "echte" Brett nicht, aber lustig :)

Ich hatte auch kürzlich ein "Sour Saison" von New Belgium, da hat sich die Säure (für mich) etwas mit der Hopfenbittere "gebissen".
Das ist nochmal sowas, woran man sich extra gewöhnen müsste.

Aber das Boulevard ist in keiner Weise sauer (halt typisch Saison schon ein wenig säuerlicher als andere Biere, aber nicht "sauer").
Die Verkostung des "normalen" Tank 7 aus demselben Haus habe ich noch vor mir. Das soll ja bereits eines der besten Saisons überhaupt sein.
Hier hat die Brett aber nochmal ganze Arbeit geleistet, und wirklich wundervolle Aromen beigesteuert.
Sowas kann man leider wohl nicht ohne weiteres nachmachen, das ist große Kunst.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3726

Beitrag von DerDallmann »

Das hier erhältliche Tank 7 wird aber auch hier in Europa gebraut, ich meine von Duvel.
Das war gut, aber keine Offenbarung. Wenn du das Original aus den USA am Start hast, wäre eine Gegenüberstellung interessant.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3727

Beitrag von glassart »

Hab mich da falsch ausgedrückt
ich meinte den "funky" Charakter so wie auch hier von Whitelab geschrieben und den hat es absolut ! Eher untypisch für eine "normale" Saccharomyces, zumindest bei mir.

Interestingly, the strain itself displays many properties similar to Brettanomyces yeast: lack of flocculation, pellicle formation,
and flavor compound production not typical of any traditional brewing species of Saccharomyces.

lg Herbert
.
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3728

Beitrag von Adrian S »

Ein Weizen (eigenbräu). Obwohl sehr behutsam eingeschenkt schäumt wie Wild...

Weizen
Weizen
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3729

Beitrag von Kurt »

15417927401021759556774.jpg
Eine meiner Errungenschaften aus Neu England...
Benutzeravatar
cma410
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 09:56

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3730

Beitrag von cma410 »

9491BBF4-CD61-4FA0-8409-551606212C73.jpeg
Gestern ein neues Veranstaltungsformat in Wien getestet : Die Bierg'schichtln! Mehrere Brauer stellen ihre Biere vor, dazu ein darauf abgestimmtes Menü und viele Informationen von den Brauern. Top!!

Gestern gab's ein Gansl Menü mit einem Brotbier vom Brauwerk (30% Brot, 20% Roggen, 50% Pilsner), einem Milk Stout von der Collabs Brewery, einem Porter von der Beaver Brewing Company und einem IPA (auch BBC). Dazu die Gelegenheit mit dem Braumeister vom Brauwerk zu plaudern, der mich dann auch gleich eingeladen hat, einmal bei einem Sud auf deren 10hl Anlage dabei zu sein.

Grüße aus Wien
Christoph
Benutzeravatar
cma410
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 09:56

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3731

Beitrag von cma410 »

Sorry am Foto rechts oben ist nicht das Porter (das hatten wir nicht aus der Flasche sondern aus einem Growler daher gibt's kein Foto) sondern ein Wiener Lager mit Gewürznelken (im Whirlpool) und Dörrpflaumen (mitgekocht); ebenfalls Collab Brewery, eingebraut bei Molen in Holland.

Christoph
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3732

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Gestern Abend, ausnahmsweise kinderlos und ganz in Ruhe:

„The Alchemist Vermont“, „Heady & Topper“, DIPA, 8%.

B040D347-147B-4A85-A81F-C7F54C86BB52.jpeg


Geruchsbombe!!!

Geschmacksbombe!!!

Frisch im Antrunk, fruchtiger Hopfen pur, aber noch sehr gut trinkbar. Nicht übermäßig bitter. Die 8% fallen erst spät auf. Habs zuerst, wie auf der Dose „befohlen“, aus der Dose getrunken, dann doch noch etwas eingeschenkt, da ich wissen wollte, wie es aussieht.
Tatsächlich kommen die Hopfenaromen beim Dose-Trinken noch besser zur Geltung!!

Tolle Erfahrung!!!!

Die Dose war ein Geschenk, für das ich mich noch einmal ganz herzlich bedanken muss!!!!
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3733

Beitrag von afri »

Ich hatte gerade Badisch Gose von Welde im Glas. Komisches Zeug, wobei ich nichtmal benennen kann, was genau komisch war. Aroma war intensiv, aber irgendwie für mich nicht stimmig, irgendwas störte ein wenig. Körper und alles war OK, aber so ganz konnte ich mich nicht mit dem Bier anfreunden, kaufe ich nicht wieder.
Habs zuerst, wie auf der Dose „befohlen“, aus der Dose getrunken, dann doch noch etwas eingeschenkt, da ich wissen wollte, wie es aussieht.
Tatsächlich kommen die Hopfenaromen beim Dose-Trinken noch besser zur Geltung!!
Verrückt. Ich dachte immer, beim Trinken aus Flasche oder Dose kämen die Aromen nicht richtig zur Geltung. Sollte das hier wirklich anders sein?
Achim (sich gerade durch zwei Regalmeter Craftbeer im hiesigen Rewe trinkend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3734

Beitrag von afri »

Heute hingegen war das Indie von Brewdog dran, sehr nettes Bier, das ich öfter trinken könnte. Es hat recht wenig Kawumm und schmeckt sowie riecht ziemlich"voll", gut gemacht.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Thatguy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 21:56

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3735

Beitrag von Thatguy »

Letztens ein Rodenbach Grand Cru, Kirschessig auf Holz, Sauerbier ist wohl nix für mich :puzz
IMG_20181027_143051_resized_20181112_104401360.jpg

Und endlich mal ein Orval, leider haut mich das auch nicht vom Hocker, vielleicht waren die Erwartungen zu groß :Grübel
IMG_20181103_185259_resized_20181112_104400435.jpg
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3736

Beitrag von Tozzi »

Könnte sein, dass Du Brett nicht magst. :P
Gib den beiden in ein paar Wochen nochmal 'ne Chance.
Bei mir hat's auch gedauert und jetzt bin ich angefixt.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Thatguy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 21:56

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3737

Beitrag von Thatguy »

Orval kommt sicher nochmal, das fand ich schon ganz gut, habe nur mehr 'Funk' erwartet. Was man halt so hört :Waa

Vielleicht 1-2 ältere Flaschen besorgen.
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3738

Beitrag von mossoma »

Alter Schwede, das schmeckt nach Schwarzwälder Kirsch Torte.....sensationell....

so etwas habe ich noch nie getrunken.....geil

Bild

Tom
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3739

Beitrag von Kolbäck »

Thatguy hat geschrieben: Dienstag 13. November 2018, 13:45 Orval kommt sicher nochmal, das fand ich schon ganz gut, habe nur mehr 'Funk' erwartet. Was man halt so hört :Waa

Vielleicht 1-2 ältere Flaschen besorgen.
Ich hatte neulich auch ein junges Orval, nur vier Wochen alt und noch 5 Jahre haltbar. Das war in der Tat recht zahm, noch dazu weil es unterkühlt war. Wenn man das serviert bekommt, muss man halt "das Potential schmecken". :Wink
orval.jpg
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3740

Beitrag von mossoma »

Eines geht noch..

...sehr fruchtig....Kernobst Birne.... Lecker

Bild

Tom der morgen wieder zum Lidl muss
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3741

Beitrag von Tozzi »

Orval wird mit zunehmendem Alter irgendwann extrem phenolisch.
Der verwendete Brett Stamm ist mir irgendwie zu krass animalisch. Ähnliches habe ich auch erlebt mit der "Wild" Version vom Straffe Hendrik's.
Für mich persönlich ist das zuviel des Guten.
Die Geschmäcker sind ja gottlob verschieden.

Mit Petrus kann ich auch nicht viel anfangen. Das "Aged Red" ist mir viel zu süß, das Tripel finde ich nichtssagend, aber OK.
Asche über mein Haupt.

Die Vielfalt bei den Krieks fasziniert mich aber.
Von Zuckerlimonade (Lindemans) bis hin zum Magenspalter (Timmermans) ist da echt ein breites Spektrum.
Eine Offenbarung war für mich das "Oude Kriek" von Cantillon, das im "t'Bruggs Beertje" grad am Hahn hing, als ich vor ein paar Wochen in Brügge war.
Mit Cantillon konnte ich bis dahin generell eher nichts anfangen. Beim ersten mal kräuselt einem das echt die Fußnägel auf. :P

Irgendwie krieg ich grade Lust auf ein Rodenbach Alexander...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Hopfenhof
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 22:18

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3742

Beitrag von Hopfenhof »

Hallo Braugemeinde,

Bin mal wieder in Japan unterwegs und habe mir heute diese Zwei ausgesucht. Beim Linken handelt es sich um das Strong der Marke KIRIN mit 7%. Leider ist es kein "Schwarzes" wie es die Vepackung vermuten lässt. Weiteren Angaben sind nur auf japanisch ersichtlich. Beim Rechten handelt es sich um das SAPPORO Level 9. Wie der Name schon vermuten läst mit 9% Alc.. Auch hier alle Angaben leider nur in japanischer Aufschrift.
Dabei handelt es sich bei Beiden nicht um Barley Wine, sondern meine Vermutung um hoch eingebraute Ales.
Lassen sich aber beide gut trinken, wobei mir das SAPPORO noch ein wenig besser schmekt.
CIMG5219.JPG
Viel Grüße
Hopfenhof
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3743

Beitrag von mossoma »

Schmeckt wie trockener Cider......

Bild

Tom
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3744

Beitrag von Kolbäck »

Tozzi hat geschrieben: Mittwoch 14. November 2018, 01:37 Orval wird mit zunehmendem Alter irgendwann extrem phenolisch.
Der verwendete Brett Stamm ist mir irgendwie zu krass animalisch.
Gut zu wissen, dann lege ich mir kein Lager an. :Wink
Tozzi hat geschrieben: Mittwoch 14. November 2018, 01:37 Die Vielfalt bei den Krieks fasziniert mich aber.
Von Zuckerlimonade (Lindemans) bis hin zum Magenspalter (Timmermans) ist da echt ein breites Spektrum.
Eine Offenbarung war für mich das "Oude Kriek" von Cantillon, das im "t'Bruggs Beertje" grad am Hahn hing, als ich vor ein paar Wochen in Brügge war.
Mit Cantillon konnte ich bis dahin generell eher nichts anfangen. Beim ersten mal kräuselt einem das echt die Fußnägel auf. :P
Bei Krieks finde ich das Cantillon fast zu streng und andere nicht-süße gefälliger, z.B. Mort Subite.

Aber Cantillon hat mir ein bisschen die Zunge geöffnet für Geuze. Deren ist nämlich viel trinkbarer als viele andere, die entweder zu sauer oder zu süß sind. Ein richtiger Durstlöscher für den Sommer!

Was ich gerade im Glas habe ist der Beweis, dass man Bier auch ironisch trinken kann. Das "Burgenfels" ist das billigste Industrie-Pils, das man hier bekommt, umgerechnet 45¢, gebraut vom Dänischen Harboe. Ein paar schwedische Kollegen meinten heute, das sei gar nicht schlecht, also kam eins in den Einkaufskorb auf dem Heimweg. Wenn man seine Erwartung an Preis und Stärke anpasst, kann ich ihnen sogar zustimmen; es schmeckt nicht nach nichts.

.
burgenfels.jpg
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3745

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

B303CC1D-2A59-4F69-ADE2-0A3416DE62C5.jpeg
Im Gegensatz zum Bitburger-Monopol der DB gibt es im TGV von Stuttgart nach München echtes französisches Craftbier.
„Biere Ambrée“
Sehr malzig, was den 7% entgegenkommt. Süss, kaum Hopfen. Ginge gut als „dunkler Bock“ durch.
Nach einem langen Sitzungstag passt das jetzt perfekt.
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
cma410
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 09:56

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3746

Beitrag von cma410 »

:thumbsup Das sieht nach einem echten Schnäppchen aus!! Eine Flasche Petrus kostet sonst deutlich mehr (zumindest wenn sie aus dem Bordeaux kommt) :Drink

Grüße aus Wien
Christoph
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3747

Beitrag von Bierfetischist »

Mhhh himmlisch leckerer Cascade Tee und anschließend noch ein IPA das ich im September gebraut habe.
Cascade Tee.JPG
Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3748

Beitrag von mossoma »

Lecker, passt perfekt zu meiner gebratenen Entenkeule mit Rotkraut und Semmelknödel

Der Geschmack von Koriander und Orangen ist sehr dezent...

Bild

Bild

Bild

Tom
Zuletzt geändert von mossoma am Donnerstag 15. November 2018, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3749

Beitrag von bierhistoriker.org »

Horal_mgablend_2015.jpg
Horal_mgablend_2015.jpg (52.79 KiB) 7983 mal betrachtet

sour power :thumbsup
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3750

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Gestern - Afterwork-Bierchen mit den Kollegen.
Als "kleine Grundlage" gab es erstmal einen richtigen Burger im "Grilly Idol". Dazu Punk IPA frisch vom Fass.
Ein Traum! ... Ähm ... :Grübel, falsch! Zwei Träume :Wink
IMG_3686.jpeg
IMG_3686.jpeg (87.19 KiB) 7923 mal betrachtet
IMG_4125.jpg
IMG_4125.jpg (85.02 KiB) 7923 mal betrachtet
Direkt um die Ecke befindet sich "Alles Elbe", das mit Abstand beste Bierspezialiätenlokal Hamburgs.
Beim leckeren "Local Legend" von Ian (Simian Ales) haben wir beschlossen uns mit mehren Leuten die edleren Flaschen zu teilen und uns gemütlich durch den Spezialitätenkühlschrank zu trinken. Gute Idee :Wink

The New Style IPA von Lervig & The Yeastie Boys
Ein leider :Ätsch sehr gut kaltgehopftes IPA aus Norwegen. Leider, weil der Stopfhopfen das Besondere in dem Bier, den grünen Tee und die Sake Hefe, fast vollständig überlagert.
IMG_4128.jpg
IMG_4128.jpg (62.92 KiB) 7923 mal betrachtet
IMG_4127.jpg
IMG_4127.jpg (87.95 KiB) 7923 mal betrachtet
Garden of Eden von To Oel. Mega genial gestopft mit Guave, Passionsfrucht, Mango, Aprikose und Papaya.
IMG_4129.jpg
IMG_4129.jpg (80.79 KiB) 7923 mal betrachtet
IMG_4130.jpg
IMG_4130.jpg (90.08 KiB) 7923 mal betrachtet
In der Fruchtbier-Ecke stand noch ein Fläschchen Boon Kriek, das wir uns nicht entgehen lassen konnten. Ich liebe dieses Bier! War für mich der Auslöser mit Früchten beim Brauen zu experimentieren.
IMG_4132.jpg
IMG_4132.jpg (118.9 KiB) 7923 mal betrachtet
IMG_4133.jpg
IMG_4133.jpg (109.56 KiB) 7923 mal betrachtet
Weil uns das Garden of Eden so gut gefiel gab es gleich noch ein weiteres Bier von To Oel hinterher.
WHAT THE FUDGE!!!
Aber ehrlich! :Bigsmile So eine Aromenbombe habe ich bisher noch nicht getrunken. Krass viel Schokolade und Vanille in einem super runden Bier.
IMG_4134.jpg
IMG_4134.jpg (82.75 KiB) 7923 mal betrachtet
IMG_4135.jpg
IMG_4135.jpg (105.61 KiB) 7923 mal betrachtet
Zum Schluss noch ein fassgereiftes "Saurus Dictador" aus Tschechien. Man kann zwischen Rumfassreifung und (ich meine) Whiskyfassreifung auswählen. Bei uns gab es Rum.
Nach dem Boon und dem What the Fudge kam dieses Bier leider nicht mehr so zur Geltung. Interessant war es allemal.
IMG_4137.jpg
IMG_4137.jpg (80.97 KiB) 7923 mal betrachtet
Jens
(Der völlig entsetzt war, weil sich zwei Kollegen auf dem Rückweg von Alles Elbe zur U-Bahn tatsächlich noch schnell ein Becks auf dem Kietz gekauft haben! Wirklich BECKS!!! :puzz. Banausen! )
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Freitag 16. November 2018, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten