Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
GrafPlato
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 21:39
Wohnort: Muenchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4051

Beitrag von GrafPlato » Donnerstag 16. Mai 2019, 20:05

Ja, kann man gut trinken!
Brauerei Schlitz Milwaukee!
Dateianhänge
Schlitz.JPG
Der Vogel fliegt vorwärts!

Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4052

Beitrag von matschie » Donnerstag 16. Mai 2019, 21:09

6C1A0AD9-0474-4483-A956-D552B0DC6F28.jpeg
Eigenkreation :Smile
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias

Nilssina
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:45
Wohnort: Mannheim

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4053

Beitrag von Nilssina » Freitag 17. Mai 2019, 22:57

D22DD347-7951-4E89-A0DE-AE094A6770CA.jpeg
Mein leckeres Hefeweizen mit El-Dorado im Whirlpool.

Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 7004
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Ahrensburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4054

Beitrag von DerDerDasBierBraut » Samstag 25. Mai 2019, 15:41

Donnerstag Bierabend auf dem Kiez.
Nach einem wirklich ernüchternden Start beim Superbiersommelierweltmeisterobercraftbierhipster [tm] haben wir kurzerhand beschlossen noch 2-3 gute Biere trinken zu gehen. Was liegt da näher als "Alles Elbe" :-)
Um den Gaumen erstmal wieder auf richtige Hopfenaromen einzustimmen und den überzogen intensiven gerbsauren Spelzengeschmack von den Wesseloh Bieren loszuwerden gab es im Alles Elbe erstmal "Klarspülung" mit einem großen Local Legend von Simian Ales. Immer wieder einfach nur genial das Bier. Hat es aber leider nicht mehr aufs Foto geschafft.

Der Abend klag mit einer Buddel aus dem Schätzekühlschrank aus. Lecker Boon Geuze :Wink
IMG_5107.jpg
Kleines Mitbringsel für zuhause war eine Flasche Collaboration Brew von Buddelship und meinen absoluten Favoriten aus Dänemark "To Øl".
Ein Roggen Pils (bestimmt der Anteil von Buddelship) mit Brett und Holunderbeeren verfeinert (garantiert der Anteil von To Øl :Bigsmile). Das Bierchen gabs es gerade, währen meine Maische im Braumeister vor sich hin maischt. Echt der Hammer. Frucht pur, angenehme Säure, bisschen überkarbonisiert.
Erstklassiges Bier. So langsam mache ich mir Sorgen, dass Brett so gut schmeckt. Ich habe keinen Platz für separates Sauerbierequipment ...

IMG_5112.jpg
IMG_5113.jpg
IMG_5117.jpg
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens

Interesse an Flüssighefen ... ? Aus Zeitgründen derzeit kein Hefeversand.

Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4432
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4055

Beitrag von afri » Samstag 25. Mai 2019, 22:18

Ich hatte gerade ein Augustiner Dunkles, solides Bier ohne Kritikpunkte, aber auch ohne Fleiß-Sternchen. Die nächsten Tage verkoste ich das Helle und den Edelstoff, alle drei fand ich in einem 3deka in Hannover, während ich ansonsten vergeblich nach den scheinbar (oder anscheinend?) so beliebten Preziosen suchte. Ich bin gespannt.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!

Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 531
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4056

Beitrag von Kobi » Sonntag 26. Mai 2019, 19:12

Nach einem gelungenen Brautag gestern Abend unser Weizenporter, nach 1 1/2 Jahren immer noch sensationell.
Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
image6.jpeg
image6.jpeg (54.61 KiB) 3547 mal betrachtet
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

Benutzeravatar
Archie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4057

Beitrag von Archie » Sonntag 26. Mai 2019, 19:38

Gurgelrutscher von MMuM. Sensationell nach einem heißen Tag.

Gruß
Archie
Dateianhänge
IMG_20190526_193025.jpg
Das zweite Glas ist immer ein wenig trüb.

Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4432
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4058

Beitrag von afri » Sonntag 26. Mai 2019, 21:42

Heute war das Augustiner Helles dran. Joa, das nenne ich Bier. Sehr gut; wenn das der Standard beim deutschen Pils sein sollte, dann alle Daumen hoch. Wenn nicht: Köstlich, davon könnte ich mehr gebrauchen.

Ich sehe gerade im Periodensystem der Biersorten, dass Münchner Helles nicht weit von Deutsches Pils entfernt ist, dicht dran aber doch anders. Egal, schmeckt jedenfalls und man kann gut verstehen, warum Augustiner keine Werbung nötig hat. Allerdings wundert mich dann der relativ hohe Preis, aber dafür bekommt man ja auch was und das zahle ich gern.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!

Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2856
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4059

Beitrag von Ursus007 » Montag 27. Mai 2019, 00:07

Vergleich mal vom Augustiner das Helle, das Pils und das Edelstoff. Wirst überrascht sein ...

Hatte gerade wieder das Helle Bock, sehr gut, aber nun bin ich in der Heia ... zu recht ...

Ich freue mich, dass es das A. Dunkel wieder gibt, war ’ne Weile aus meinen Getränkemärkten verschwunden.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!

Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: München

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4060

Beitrag von Tozzi » Montag 27. Mai 2019, 01:04

Meine 2 ct zu Augustiner:
  • Pils: Topp, aber schwierig bis gar nicht erhältlich
  • Helles: Damit bin ich aufgewachsen. Schwefelbombe. Kann ich nichts Objektives beitragen.
  • Edelstoff: "Schädelstoff". Bei mir Kopfschmerz nach 0,25 Litern spätestens. Anders als beim "normalen" Kater bringt weitertrinken nichts.
  • Weißbier: Ein Traum. Dem Gutmanns absolut ebenbürtig, aber leider halt auch nicht ohne Weiteres erhältlich, da sehr begrenzt haltbar und nicht in großen Mengen gebraut.
On Topic:
Gerade gezwickelt:

IMG_0637.jpg
Nelson Saison

Mein neues Nelson Saison. Die Cacao Hefe hat sehr interessante Aromen hinterlassen, und auch lustige Dinge mit dem Nelson angestellt.
Den erkennt man nicht gleich wieder.
Mein bisher bestes Saison. Bin mehr als zufrieden. Geht stark in Richtung Tank7.
:Drink
Viele Grüße aus München
Stephan

Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2856
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4061

Beitrag von Ursus007 » Montag 27. Mai 2019, 10:31

Tozzi hat geschrieben:
Montag 27. Mai 2019, 01:04
Meine 2 ct zu Augustiner:
- Pils: Topp, aber schwierig bis gar nicht erhältlich
...
- Weißbier: Ein Traum. Dem Gutmanns absolut ebenbürtig, aber leider halt auch nicht ohne Weiteres erhältlich, da sehr begrenzt haltbar und nicht in großen Mengen gebraut.
Echt, Stephan? In München hast Du Probleme, Augustiner Pils oder Weißbier zu bekommen?

Gut, Pils ist schwieriger zu bekommen, das haben die großen, den Supermärkten angeschlossenen Getränkemärkte eher weniger. Aber mein Dealer (kleiner, privater Getränkemarkt in der Nähe von M) hat das immer.

Kann es sein, dass der Augustiner "preferred Dealer" hat, die das eher bekommen und andere nicht?

Aber das Weißbier hat doch sogar der GM vom R*E*W*E, meiner Beobachtung nach auch immer.

Ganz schwer zu bekommen sind aber zugegebenermaßen das Helle Bock und das Wiesnbier, weil eben wirklich in kleinen Ausstoßmengen produziert und nur saisonal erhältlich. Selbst in München.

Aber was ist denn mit dem Dunkel? Das gabs auch lange nirgendwo, hab neulich überraschenderweise mal einen kleinen Tragerlstapel gesehen? Weiß wer was?

Aber Deinen Einschätzungen (Pils: topp, Weißbier: Traum) kann ich nur zustimmen.

Um den Thread nicht ganz zu kapern:
Zuletzt getrunken:
20190525.jpg
Mein gestern abgefülltes "CVA 51.83" (Arbeitsname) ist noch nicht trinkbereit ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!

Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4062

Beitrag von s3b0 » Dienstag 28. Mai 2019, 09:52

Gestern Abend: Weissbier Dunkel :thumbup Ne glatte 10
20190527_185748.jpg
dunkel w.jpg
dunkel w.jpg (36.2 KiB) 3302 mal betrachtet

Walter White
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:26

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4063

Beitrag von Walter White » Dienstag 28. Mai 2019, 20:28

Hallo Ursus007: Wo bekommt man den so ein tolles Glas?
Ursus007 hat geschrieben:
Montag 27. Mai 2019, 10:31
Tozzi hat geschrieben:
Montag 27. Mai 2019, 01:04

Um den Thread nicht ganz zu kapern:
Zuletzt getrunken:
20190525.jpg

Mein gestern abgefülltes "CVA 51.83" (Arbeitsname) ist noch nicht trinkbereit ...

Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2856
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4064

Beitrag von Ursus007 » Mittwoch 29. Mai 2019, 12:44

Walter White hat geschrieben:
Dienstag 28. Mai 2019, 20:28
Hallo Ursus007: Wo bekommt man den so ein tolles Glas?
...
Ganz einfache Geschichte:

Ich gab meinem Sohn mein Lieblingsbierglas zum Abwaschen. Leider hat er es dabei zerdeppert. Daraufhin war ich traurig. Das hat er mitbekommen und ist dann zu meiner Frau gegangen und hat mir diese bestellt (Suche nach "Doppelwandige Gläser" beim großen Fluß).
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!

erdfalk
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 14:34

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4065

Beitrag von erdfalk » Donnerstag 30. Mai 2019, 21:46

Unfiltriertes Landbier aus der Brauerei Witzgall in Schlammersdorf im Bierparadies Fraenkische Schweiz .
Unglaublich gut!
Dateianhänge
IMG_0667.JPG

Benutzeravatar
Kolbäck
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 862
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Uppsala & Brüssel
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4066

Beitrag von Kolbäck » Freitag 31. Mai 2019, 18:00

Das Systembolaget war heute gut zu mir. Gerade noch im richtigen Monat!
aymaib.jpg
:Drink
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"

Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 7004
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Ahrensburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4067

Beitrag von DerDerDasBierBraut » Dienstag 4. Juni 2019, 20:09

Kölsch nach Kurts Rezept (MMuM) und vergoren mit der W177
(Ich habe keine Kölsch Stangen, daher notgedrungen "stillos" aus dem Willibecher)

W177 angestellt bei 14°C, auf 15°C kommen lassen und ab 50% SVG hoch auf 16°C.
Lecker Bierchen geworden. Danke Kurt :Greets
IMG_5150.jpg
IMG_5150.jpg (76.07 KiB) 2909 mal betrachtet
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens

Interesse an Flüssighefen ... ? Aus Zeitgründen derzeit kein Hefeversand.

Benutzeravatar
ggansde
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 6346
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4068

Beitrag von ggansde » Dienstag 4. Juni 2019, 20:27

Sieht ziemlich dunkel für ein Kölsch aus. Oder ist es das Gegenlicht?
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers

Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 7004
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Ahrensburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4069

Beitrag von DerDerDasBierBraut » Dienstag 4. Juni 2019, 20:29

Ja, das Foto ist mies. Ist in Wirklichkeit heller.

Zweiter Versuch. Draußen ist es immer noch schummrig...
A9DB3804-4CAF-4227-8501-9E718117C65E.jpeg
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens

Interesse an Flüssighefen ... ? Aus Zeitgründen derzeit kein Hefeversand.

Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4432
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4070

Beitrag von afri » Dienstag 4. Juni 2019, 22:06

Ich hatte letztens Pfeffersack von Ratsherrn, ein "New Era
Pilsner" laut Aufschrift. Im Durchlicht sah man schon so kleine Flocken schwimmen, aber das Etikett habe ich mir erst nach dem Kauf durchgelesen. Was da alles drin sein soll...

Schmeckt "interessant", aber mehr brauche ich davon nicht zu kaufen und zu trinken, schätze ich. Der Pfefferanteil ist angenehm dezent, man riecht was und das ist nicht aufdringlich. Der Ingweranteil ebenfalls, sehr zurückhaltend, aber merkbar vorhanden. In der Gesamtheit sicher nicht schlecht, aber recht teuer mit 1,99 pro Drittelliter. Ich will's nicht allzu schlecht schreiben, aber ein gutes Bier (so das allgemeine Verständnis) sollte Lust auf ein weiteres davon wecken. Hat bei mir nicht funktioniert, vielleicht war zu wenig Hopfen drin :-)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!

martinsls
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 31. März 2017, 15:19
Wohnort: Saarlouis

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4071

Beitrag von martinsls » Mittwoch 5. Juni 2019, 20:59

Gerade mal gezwickelt:
20190605_201951 (Copy).jpg
Gebraut wie immer:Pils

Habe mal die Hefe S 189 anstelle von 34/70 probiert.

Das linke Pils: 4 Wochen in der Kühlung bei 1°, Pilsener Malz, Hefe S198, Wasseraufbereitung mit Salz- und Schwefelsäure, Hopfen Herkules, Tradition und Tettnanger. Bisher mein Standart Pils

Das mittlere Pils: 4 Wochen in der Kühlung bei 1°, Pilsener Malz, Hefe S198, Wasseraufbereitung mit Salz- und Schwefelsäure, Hopfen Herkules, Perle und Mittelfrüher. Beim nächsten Brauen erhöhe ich die Malz und Hopfenmenge.

Das rechte Pils: 2 Wochen in der Kühlung bei 1°, Heidelberger Malz, Hefe S198, Wasseraufbereitung mit Salz- und Schwefelsäure, Hopfen nur Spalter Select.

Frauchen musste auch verkosten.

Ihr und mir schmecken das linke und vor allem das rechte Pils am besten, bin mal gespannt wie sich das Pils mit dem Spalter Select weiter entwickelt.

Grüsse
Martin

Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2856
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4072

Beitrag von Ursus007 » Samstag 8. Juni 2019, 17:20

Im Airbräu am Münchner Flughafen
F4B343FB-815F-4CEE-B874-3A09C4533404.jpeg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!

Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4073

Beitrag von Kaso » Samstag 8. Juni 2019, 21:39

Hi

Mitbringsel aus Belgien
grimb184.jpg
Gut aber mir etwas zu spritig.

Gruss Thilo
don't follow me I'm lost too

Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4074

Beitrag von matschie » Montag 10. Juni 2019, 18:36

Einen Quittenbock (nicht von mir). Sehr lecker. staubtrocken, leicht Fruchtsäure. Die Quitten sind sehr schön eingebunden.
D7DEC0B5-DB63-4D54-A446-412BD590A4D7.jpeg
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias

Benutzeravatar
DerDallmann
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1967
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 10:11

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4075

Beitrag von DerDallmann » Dienstag 11. Juni 2019, 07:32

Gestern ein "Alt Saison". Alt-Würze (1/2 Sud, Uerige Klon von Mmum) mit der Belle vergoren und leicht mit Comet gestopft.
Verrückt, aber gut!
Dateianhänge
AltSaison.JPG
Mit freundlichen Grüßen,

Johst

Hobbybrauer Stammtisch Postleitzahl 21255 und Umgebung, bei Interesse PN
BIAB-Brauer und Hefe-Aufstreuer
Mein anderes Hobby: www.wildfarmers.de, www.dc-bats.de

Benutzeravatar
gaelen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4076

Beitrag von gaelen » Dienstag 11. Juni 2019, 09:23

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem das "Moritz Fiege - Bernstein" für mich entdeckt.... :Bigsmile
Nun frage ich mich, was das wohl für ein Bier-Typ ist... Ich würde auf ein Märzen tippen, bin mir aber nicht wirklich sicher...
Weiß hier jemand es besser (oder besser "richtig")?

gruß,alexander

hier noch ein link zum Bier

Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4077

Beitrag von Hopfenprinz » Mittwoch 12. Juni 2019, 22:45

Böhmisches Pils...abgefüllt im März 2017
Immer noch bemerkenswert schmackhaft!
Dateianhänge
15603725180567055806963599188887.jpg
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)

Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4432
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4078

Beitrag von afri » Mittwoch 12. Juni 2019, 22:54

Ich hatte heute einen Jährling im Glas, erschütternd, wie viele Alterungsaromen sowas in nur einem lumpigen Jahr erringen kann. Ich kehre nach und nach von meiner Behauptung ab, dem Bier schadet das Alter nicht. Zumindest bei Selbstbräu mit NG in der Flasche. An alle: ich lerne dazu! Nach immerhin 50+ Bieren.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!

maxifranke
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 13. April 2012, 07:06

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4079

Beitrag von maxifranke » Mittwoch 12. Juni 2019, 23:17

gaelen hat geschrieben:
Dienstag 11. Juni 2019, 09:23
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem das "Moritz Fiege - Bernstein" für mich entdeckt.... :Bigsmile
Nun frage ich mich, was das wohl für ein Bier-Typ ist... Ich würde auf ein Märzen tippen, bin mir aber nicht wirklich sicher...
Weiß hier jemand es besser (oder besser "richtig")?

gruß,alexander

hier noch ein link zum Bier
P11 - Ein Lagerbier

Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4080

Beitrag von Hopfenprinz » Mittwoch 12. Juni 2019, 23:21

afri hat geschrieben:
Mittwoch 12. Juni 2019, 22:54
Ich hatte heute einen Jährling im Glas, erschütternd, wie viele Alterungsaromen sowas in nur einem lumpigen Jahr erringen kann. Ich kehre nach und nach von meiner Behauptung ab, dem Bier schadet das Alter nicht. Zumindest bei Selbstbräu mit NG in der Flasche. An alle: ich lerne dazu! Nach immerhin 50+ Bieren.
Achim
Bei Abfüllung habe ich die Flaschen immer recht voll gemacht, die Hopfenaromen haben natürlich merklich nachgelassen - aber weit weniger, als ich vermutet hätte. Lagerung durchgängig bei 5°C.
Die Flaschen mache ich meist nicht mehr so voll und die Sude rinnen zügiger durch den Schlund...
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)

respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 404
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4081

Beitrag von respect » Donnerstag 13. Juni 2019, 20:30

MfG aus Korsika.
Dateianhänge
IMG-20190613-WA0029.jpg
zuletzt gebraut: Alt, Saison
ToBrew:-
- Berliner Weisse

Benutzeravatar
London Rain
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4082

Beitrag von London Rain » Donnerstag 13. Juni 2019, 22:23

gaelen hat geschrieben:
Dienstag 11. Juni 2019, 09:23
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem das "Moritz Fiege - Bernstein" für mich entdeckt.... :Bigsmile
Nun frage ich mich, was das wohl für ein Bier-Typ ist... Ich würde auf ein Märzen tippen, bin mir aber nicht wirklich sicher...
Weiß hier jemand es besser (oder besser "richtig")?

gruß,alexander

hier noch ein link zum Bier
Ein Wiener Lager, aber ein eher untypisches da kein Wiener Malz drin ist. Stattdessen wird Pilsener Malz durch Karamalz und Melanoidin ergänzt, um in die Richtung zu kommen. Für ein Märzen hat es eine zu geringe Stammwürze und Alkoholgehalt.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4432
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4083

Beitrag von afri » Donnerstag 13. Juni 2019, 22:43

Ich hatte gerade Grevensteiner Naturtrübes Helles. Nun ja, kein schlechtes Bier, aber auch nicht so besonders, das schmeckt einfach.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!

Benutzeravatar
DerDallmann
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1967
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 10:11

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4084

Beitrag von DerDallmann » Samstag 15. Juni 2019, 01:24

Maisels Solarus. Dryhopped Weizenbock.
Herrliches Zeug!
Dateianhänge
DSC_5468~2.JPG
Mit freundlichen Grüßen,

Johst

Hobbybrauer Stammtisch Postleitzahl 21255 und Umgebung, bei Interesse PN
BIAB-Brauer und Hefe-Aufstreuer
Mein anderes Hobby: www.wildfarmers.de, www.dc-bats.de

HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 900
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4085

Beitrag von HubertBräu » Samstag 15. Juni 2019, 11:47

Den würde ich auch gerne mal kosten. Leider haben die Getränkehändler bei mir ums Eck den nicht als Zugabe zu nem Kasten Maisels.

Benutzeravatar
Schullebernd
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Montag 19. September 2016, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4086

Beitrag von Schullebernd » Samstag 15. Juni 2019, 22:04

Unser selbstgebrautes Münchner Helles - nach 9 Wochen Reifung echt lecker...
BD015D0F-2925-4861-9225-2DEB27DDC387.jpeg
Gruß Bernd
Die Weisheit verfolgt mich, doch ich bin schneller!

Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 937
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4087

Beitrag von Captain Brewley » Samstag 15. Juni 2019, 22:17

Schneider Tap 7, weil ich die Hefe strippe. Ich nehme 4 Flaschen und meine Frau hilft mir leider nicht. Oje...

Benutzeravatar
Eowyn
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4088

Beitrag von Eowyn » Montag 17. Juni 2019, 03:14

Apple Ale
apple.jpg
(besser geworden als mein apple pie cream ale)
Ziemlich lecker und sehr angebracht bei den Temperaturen
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men

Benutzeravatar
DerDallmann
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1967
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 10:11

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4089

Beitrag von DerDallmann » Montag 17. Juni 2019, 07:42

HubertBräu hat geschrieben:
Samstag 15. Juni 2019, 11:47
Den würde ich auch gerne mal kosten. Leider haben die Getränkehändler bei mir ums Eck den nicht als Zugabe zu nem Kasten Maisels.
Es lohnt sich! Wie eine Hopfenweisse, nur besser! :thumbsup
Mit freundlichen Grüßen,

Johst

Hobbybrauer Stammtisch Postleitzahl 21255 und Umgebung, bei Interesse PN
BIAB-Brauer und Hefe-Aufstreuer
Mein anderes Hobby: www.wildfarmers.de, www.dc-bats.de

Benutzeravatar
gaelen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4090

Beitrag von gaelen » Montag 17. Juni 2019, 12:55

Eowyn hat geschrieben:
Montag 17. Juni 2019, 03:14
Apple Ale
apple.jpg
(besser geworden als mein apple pie cream ale)
Ziemlich lecker und sehr angebracht bei den Temperaturen
Da würde mich das Rezet interessieren....

Benutzeravatar
Eowyn
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4091

Beitrag von Eowyn » Montag 17. Juni 2019, 13:09

gaelen hat geschrieben:
Montag 17. Juni 2019, 12:55
Eowyn hat geschrieben:
Montag 17. Juni 2019, 03:14
Apple Ale
apple.jpg
(besser geworden als mein apple pie cream ale)
Ziemlich lecker und sehr angebracht bei den Temperaturen
Da würde mich das Rezet interessieren....
Geb ich dir gerne ich schick ne PN
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men

AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 394
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4092

Beitrag von AxelS » Montag 17. Juni 2019, 15:53

Eowyn hat geschrieben:
Montag 17. Juni 2019, 03:14
Apple Ale
(besser geworden als mein apple pie cream ale)
Ziemlich lecker und sehr angebracht bei den Temperaturen
Weil ich mich gerade mit der Thematik auseinandersetze frage ich mal ganz blöd: Ist das ein Bier?

Zum Hintergrund: Als Berliner gibt es für mich zwei interessante Themen, nämlich die original Berliner Weiße (ein Schankbier mit 3%vol, gesäuert mit Milchsäurebakterien und mit Brettanomyces vergoren) und die original Berliner Fassbrause (eine Limonade auf Malz- und Apfelbasis mit Süßholz und Zitrone). Die Berliner Fassbrause würde hier in Berlin beinahe vergessen und tauchte (vermutlich durch heimgefahrene GIs) in den USA unter dem Namen Apple beer auf. Daher meine Frage: Du hast nicht zufällig eine Fassbrause gebraut?

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)

Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2856
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4093

Beitrag von Ursus007 » Montag 17. Juni 2019, 16:08

Kalabrisches Weißbier. Unspektakulär, aber nicht unbedingt langweilig, zumindest stiltypisch und fehlerfrei:
CFE64B42-8178-4FC3-95DC-A0963A7EC9E4.jpeg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!

Benutzeravatar
Eowyn
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4094

Beitrag von Eowyn » Montag 17. Juni 2019, 16:43

AxelS hat geschrieben:
Montag 17. Juni 2019, 15:53
Eowyn hat geschrieben:
Montag 17. Juni 2019, 03:14
Apple Ale
(besser geworden als mein apple pie cream ale)
Ziemlich lecker und sehr angebracht bei den Temperaturen
Weil ich mich gerade mit der Thematik auseinandersetze frage ich mal ganz blöd: Ist das ein Bier?

Zum Hintergrund: Als Berliner gibt es für mich zwei interessante Themen, nämlich die original Berliner Weiße (ein Schankbier mit 3%vol, gesäuert mit Milchsäurebakterien und mit Brettanomyces vergoren) und die original Berliner Fassbrause (eine Limonade auf Malz- und Apfelbasis mit Süßholz und Zitrone). Die Berliner Fassbrause würde hier in Berlin beinahe vergessen und tauchte (vermutlich durch heimgefahrene GIs) in den USA unter dem Namen Apple beer auf. Daher meine Frage: Du hast nicht zufällig eine Fassbrause gebraut?

:Drink
Axel
:) nee... ist keine brause ist Bier und auch wirklich Bier nicht Cider...

halt Bier mit Fruchtzugabe von Äpfeln :)
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men

Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 321
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4095

Beitrag von Braufuzi » Montag 17. Juni 2019, 16:45

20160824_174228.jpg
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink

Benutzeravatar
schlupf
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 1318
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4096

Beitrag von schlupf » Montag 17. Juni 2019, 21:36

LRM_EXPORT_487750096424925_20190617_212522813.jpeg
Ich habe neulich noch drüber nachgedacht, dass ich eigentlich nur ein einziges Bier mit einer schlechten Hopfenkombination kennen (von Freude IPA) und mich gefragt, ob man damit eigentlich weniger falsch machen kann als man meint...
Das Störtebeker Übersee Pils ändert meine Meinung. Laut Etikett gehopft mit Hallertauer Blanc und gestopft mit Cascade, eigentlich für sich genommen schöne Hopfen, verbinden sich hier allerdings zu einem ganz merkwürdig chemisch Parfüm-artigen Aroma.

Nicht meins... Ansonsten fehlerfrei, Pils können die Stralsunder eigentlich. Hopfen sonst eigentlich auch (Atlantik Ale)... Was das wohl soll?!

Benutzeravatar
schlupf
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 1318
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4097

Beitrag von schlupf » Montag 17. Juni 2019, 23:34

LRM_EXPORT_490277873677867_20190617_232439193.jpeg
Heute ist Störtebeker Abend; ein lieber Kollege war gerade auf Dienstreise in Stralsund und hat an mich gedacht...
Das ist also das Gewinnerbier vom Wit-Wettbewerb (MHD 05.01.2020), soso...
Ich kann mich erinnern, dass eine fulminante Schaumkrone gefordert war, und man man, wie das perlt...
Vom Aroma und Geschmack bin ich allerdings sehr enttäuscht, das ist doch sehr mutlos: weder von der Hefe, noch von den Gewürzen ist viel da. Ich habe in Frankreich und Holland echt viele Wits getestet und das ist mit Abstand das charakterschwächste...

Allerdings ist es echt erfrischend und spritzig, sehr hoch karbonisiert. Als Durstlöscher bei 30 Grad nach dem Rasenmähen wäre das echt prima, aber ein Witbier mit belgischem Charakter ist es beileibe nicht...

Benutzeravatar
Eowyn
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4098

Beitrag von Eowyn » Dienstag 18. Juni 2019, 04:06

Überhaupt kein bißchen angemessen für die Zimmertemperatur von "gefühlt Caracass" (man will ja nicht die Umwelt noch kaputter machen mit der dussligen Klimaanlage)

Game of Thrones single malt Dalwhinnie: House Stark
got.jpg
das hats heute gebraucht (obwohl der wirklich schmeckt wie ein Abend in Winterfell NACHDEM "Winter is coming" Realtität geworden ist.

Fantastischer Whiskey.

Ich hab leider nur den Royal Lochnagar, Dalwhinnie und Clynelish doppelt, deshalb kann ich zu den anderen single malts nichts sagen, die stehen hier ungeöffnet und bleiben ungeöffnet es sei denn ich heirate oder sowas in der Art...

aber da ich den Dalwhinnie 3-fach habe, hab ich den mal aufgemacht und.. wow!
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men

Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4432
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4099

Beitrag von afri » Dienstag 18. Juni 2019, 09:45

Eowyn hat geschrieben:
Dienstag 18. Juni 2019, 04:06
die stehen hier ungeöffnet und bleiben ungeöffnet es sei denn ich heirate oder sowas in der Art...
Welchen Sinn ergibt es, das Zeug aufzuheben? Das reift doch in der Flasche nicht mehr...
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!

Benutzeravatar
schlupf
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 1318
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4100

Beitrag von schlupf » Dienstag 18. Juni 2019, 10:41

afri hat geschrieben:
Dienstag 18. Juni 2019, 09:45
Eowyn hat geschrieben:
Dienstag 18. Juni 2019, 04:06
die stehen hier ungeöffnet und bleiben ungeöffnet es sei denn ich heirate oder sowas in der Art...
Welchen Sinn ergibt es, das Zeug aufzuheben? Das reift doch in der Flasche nicht mehr...
Achim
Sehe ich auch so, Whisky ist zum Genießen da, nicht zum angucken.

Außerdem glaube ich nicht, dass die Popkultur-Referenz bei dieser Whiskyserie groß zur Wertsteigerung beiträgt, hätte das damals einen Sopranos-Grappa oder so gegeben, könnte man damit heute vermutlich auch keinen hund hinterm Ofen hervorlocken und der große Single Malt Hype scheint auch vorbei zu sein: Viele Abfüllungen, die zwischzeitlich ohne Altersangabe auf den Markt geschmissen wurden werden wieder durch die "richtigen" ersetzt und bei anderen werden die Standardabfüllungen jetzt älter verkauft ohne viel teuerer zu werden.

Antworten