Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Schullebernd
Posting Junior
Posting Junior
Re: Was trinkt ihr gerade?

Beitrag von Schullebernd » Samstag 15. Juni 2019, 22:04

Unser selbstgebrautes Münchner Helles - nach 9 Wochen Reifung echt lecker...
BD015D0F-2925-4861-9225-2DEB27DDC387.jpeg
Gruß Bernd
Die Weisheit verfolgt mich, doch ich bin schneller!

Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Captain Brewley » Samstag 15. Juni 2019, 22:17

Schneider Tap 7, weil ich die Hefe strippe. Ich nehme 4 Flaschen und meine Frau hilft mir leider nicht. Oje...

Eowyn
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Eowyn » Montag 17. Juni 2019, 03:14

Apple Ale
apple.jpg
(besser geworden als mein apple pie cream ale)
Ziemlich lecker und sehr angebracht bei den Temperaturen
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men

DerDallmann
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von DerDallmann » Montag 17. Juni 2019, 07:42

HubertBräu hat geschrieben:
Samstag 15. Juni 2019, 11:47
Den würde ich auch gerne mal kosten. Leider haben die Getränkehändler bei mir ums Eck den nicht als Zugabe zu nem Kasten Maisels.
Es lohnt sich! Wie eine Hopfenweisse, nur besser! :thumbsup
Mit freundlichen Grüßen,

Johst

Hobbybrauer Stammtisch 21255 und Umgebung, bei Interesse PN
BIAB-Brauer und Hefe-Aufstreuer

gaelen
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von gaelen » Montag 17. Juni 2019, 12:55

Eowyn hat geschrieben:
Montag 17. Juni 2019, 03:14
Apple Ale
apple.jpg
Da würde mich das Rezet interessieren....

Eowyn
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Eowyn » Montag 17. Juni 2019, 13:09

gaelen hat geschrieben:
Montag 17. Juni 2019, 12:55
Eowyn hat geschrieben:
Apple Ale
apple.jpg
Da würde mich das Rezet interessieren....
Geb ich dir gerne ich schick ne PN
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men

AxelS
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von AxelS » Montag 17. Juni 2019, 15:53

Eowyn hat geschrieben:
Apple Ale
Weil ich mich gerade mit der Thematik auseinandersetze frage ich mal ganz blöd: Ist das ein Bier?

Zum Hintergrund: Als Berliner gibt es für mich zwei interessante Themen, nämlich die original Berliner Weiße (ein Schankbier mit 3%vol, gesäuert mit Milchsäurebakterien und mit Brettanomyces vergoren) und die original Berliner Fassbrause (eine Limonade auf Malz- und Apfelbasis mit Süßholz und Zitrone). Die Berliner Fassbrause würde hier in Berlin beinahe vergessen und tauchte (vermutlich durch heimgefahrene GIs) in den USA unter dem Namen Apple beer auf. Daher meine Frage: Du hast nicht zufällig eine Fassbrause gebraut?

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)

Ursus007
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ursus007 » Montag 17. Juni 2019, 16:08

Kalabrisches Weißbier. Unspektakulär, aber nicht unbedingt langweilig, zumindest stiltypisch und fehlerfrei:
CFE64B42-8178-4FC3-95DC-A0963A7EC9E4.jpeg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!

Eowyn
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Eowyn » Montag 17. Juni 2019, 16:43

AxelS hat geschrieben:
Montag 17. Juni 2019, 15:53
Eowyn hat geschrieben:
Apple Ale
Weil ich mich gerade mit der Thematik auseinandersetze frage ich mal ganz blöd: Ist das ein Bier?

Zum Hintergrund: Als Berliner gibt es für mich zwei interessante Themen, nämlich die original Berliner Weiße (ein Schankbier mit 3%vol, gesäuert mit Milchsäurebakterien und mit Brettanomyces vergoren) und die original Berliner Fassbrause (eine Limonade auf Malz- und Apfelbasis mit Süßholz und Zitrone). Die Berliner Fassbrause würde hier in Berlin beinahe vergessen und tauchte (vermutlich durch heimgefahrene GIs) in den USA unter dem Namen Apple beer auf. Daher meine Frage: Du hast nicht zufällig eine Fassbrause gebraut?

Axel
:) nee... ist keine brause ist Bier und auch wirklich Bier nicht Cider...

halt Bier mit Fruchtzugabe von Äpfeln :)

Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Braufuzi » Montag 17. Juni 2019, 16:45

20160824_174228.jpg
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!

schlupf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von schlupf » Montag 17. Juni 2019, 21:36

LRM_EXPORT_487750096424925_20190617_212522813.jpeg
Ich habe neulich noch drüber nachgedacht, dass ich eigentlich nur ein einziges Bier mit einer schlechten Hopfenkombination kennen (von Freude IPA) und mich gefragt, ob man damit eigentlich weniger falsch machen kann als man meint...
Das Störtebeker Übersee Pils ändert meine Meinung. Laut Etikett gehopft mit Hallertauer Blanc und gestopft mit Cascade, eigentlich für sich genommen schöne Hopfen, verbinden sich hier allerdings zu einem ganz merkwürdig chemisch Parfüm-artigen Aroma.

Nicht meins... Ansonsten fehlerfrei, Pils können die Stralsunder eigentlich. Hopfen sonst eigentlich auch (Atlantik Ale)... Was das wohl soll?!

schlupf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von schlupf » Montag 17. Juni 2019, 23:34

LRM_EXPORT_490277873677867_20190617_232439193.jpeg
Heute ist Störtebeker Abend; ein lieber Kollege war gerade auf Dienstreise in Stralsund und hat an mich gedacht...
Das ist also das Gewinnerbier vom Wit-Wettbewerb (MHD 05.01.2020), soso...
Ich kann mich erinnern, dass eine fulminante Schaumkrone gefordert war, und man man, wie das perlt...
Vom Aroma und Geschmack bin ich allerdings sehr enttäuscht, das ist doch sehr mutlos: weder von der Hefe, noch von den Gewürzen ist viel da. Ich habe in Frankreich und Holland echt viele Wits getestet und das ist mit Abstand das charakterschwächste...

Allerdings ist es echt erfrischend und spritzig, sehr hoch karbonisiert. Als Durstlöscher bei 30 Grad nach dem Rasenmähen wäre das echt prima, aber ein Witbier mit belgischem Charakter ist es beileibe nicht...

Eowyn
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Eowyn » Dienstag 18. Juni 2019, 04:06

Überhaupt kein bißchen angemessen für die Zimmertemperatur von "gefühlt Caracass" (man will ja nicht die Umwelt noch kaputter machen mit der dussligen Klimaanlage)

Game of Thrones single malt Dalwhinnie: House Stark
got.jpg
das hats heute gebraucht (obwohl der wirklich schmeckt wie ein Abend in Winterfell NACHDEM "Winter is coming" Realtität geworden ist.

Fantastischer Whiskey.

Ich hab leider nur den Royal Lochnagar, Dalwhinnie und Clynelish doppelt, deshalb kann ich zu den anderen single malts nichts sagen, die stehen hier ungeöffnet und bleiben ungeöffnet es sei denn ich heirate oder sowas in der Art...

aber da ich den Dalwhinnie 3-fach habe, hab ich den mal aufgemacht und.. wow!

afri
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von afri » Dienstag 18. Juni 2019, 09:45

Eowyn hat geschrieben:
Dienstag 18. Juni 2019, 04:06
die stehen hier ungeöffnet und bleiben ungeöffnet es sei denn ich heirate oder sowas in der Art...
Welchen Sinn ergibt es, das Zeug aufzuheben? Das reift doch in der Flasche nicht mehr...
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!

schlupf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von schlupf » Dienstag 18. Juni 2019, 10:41

afri hat geschrieben:
Dienstag 18. Juni 2019, 09:45
Eowyn hat geschrieben:
die stehen hier ungeöffnet und bleiben ungeöffnet es sei denn ich heirate oder sowas in der Art...
Welchen Sinn ergibt es, das Zeug aufzuheben? Das reift doch in der Flasche nicht mehr...
Achim
Sehe ich auch so, Whisky ist zum Genießen da, nicht zum angucken.

Außerdem glaube ich nicht, dass die Popkultur-Referenz bei dieser Whiskyserie groß zur Wertsteigerung beiträgt, hätte das damals einen Sopranos-Grappa oder so gegeben, könnte man damit heute vermutlich auch keinen hund hinterm Ofen hervorlocken und der große Single Malt Hype scheint auch vorbei zu sein: Viele Abfüllungen, die zwischzeitlich ohne Altersangabe auf den Markt geschmissen wurden werden wieder durch die "richtigen" ersetzt und bei anderen werden die Standardabfüllungen jetzt älter verkauft ohne viel teuerer zu werden.

Eowyn
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Eowyn » Dienstag 18. Juni 2019, 11:51

afri hat geschrieben:
Eowyn hat geschrieben:
Achim
Keinen - außer dass ich vermutlich die letzten Flaschen, die hier zu Lande zum normalen Preis verkauft wurden, gekauft habe und die Gesamtkollektion mittlerweile hier so teuer ist, dass ich das nicht einfach so trinken kann.
schlupf hat geschrieben:
Dienstag 18. Juni 2019, 10:41
afri hat geschrieben:
Eowyn hat geschrieben:
Achim
Sehe ich auch so, Whisky ist zum Genießen da, nicht zum angucken.

Außerdem glaube ich nicht, dass die Popkultur-Referenz bei dieser Whiskyserie groß zur Wertsteigerung beiträgt, hätte das damals einen Sopranos-Grappa oder so gegeben, könnte man damit heute vermutlich auch keinen hund hinterm Ofen hervorlocken und der große Single Malt Hype scheint auch vorbei zu sein: Viele Abfüllungen, die zwischzeitlich ohne Altersangabe auf den Markt geschmissen wurden werden wieder durch die "richtigen" ersetzt und bei anderen werden die Standardabfüllungen jetzt älter verkauft ohne viel teuerer zu werden.
Das hab ich nur am Rande mitbekommen, dass leute meinten, sie müssen single malt "sammeln" - ich hab ein ganz anders problem, weils in meinem dussligen State sowie so nur den Alkohol gibt, den das State Board "auswählt. Ich mag nur Scotch und nur single malt Scotch und um z.b. nen Deanston, der im Bordeaufass gereift wurde zu bekommen, muss ich nach NJ fahren... das dazu.

Und da hier niemand an eine unverbindliche Preisempfehlung gebunden ist, kostet z.B. der Clynelish (wenn man ihn überhaupt noch bekommt - in PA gibts im ganzen state keinen einzigen von der Kollektion mehr) $400 aufwärts. Das trinke ich nicht ohne besonderen Anlass.

schlupf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von schlupf » Dienstag 18. Juni 2019, 12:01

Eowyn hat geschrieben:
Dienstag 18. Juni 2019, 11:51
Und da hier niemand an eine unverbindliche Preisempfehlung gebunden ist, kostet z.B. der Clynelish (wenn man ihn überhaupt noch bekommt - in PA gibts im ganzen state keinen einzigen von der Kollektion mehr) $400 aufwärts. Das trinke ich nicht ohne besonderen Anlass.
:Shocked Ach du Scheiße! Oha...

Hier eigentlich überall erhältlich für um und bei 55€. Kann man den nach Amerikanien schicken oder sackt den euer Zoll direkt ein?

Eowyn
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Eowyn » Dienstag 18. Juni 2019, 18:00

schlupf hat geschrieben:
Dienstag 18. Juni 2019, 12:01
Eowyn hat geschrieben:
Dienstag 18. Juni 2019, 11:51
:Shocked Ach du Scheiße! Oha...

Hier eigentlich überall erhältlich für um und bei 55€. Kann man den nach Amerikanien schicken oder sackt den euer Zoll direkt ein?
Nach Pannsylvanien kann man gar keinen Alkohol schicken, wenn dann nur nach NY oder DC.
ich hab das schon probiert mit Deanston. Und wenn ich Wein möchte, den das State Liquor Board nicht für Pannsylvanier tauglich befindet, dann muss ich den nach NJ schicken lassen, weil nach PA darf er nicht ohne genehmigung vom Liquor Board.
(Ich wohn im beklopptesten Staat - ehrlich)

Hab vorsorglich die, die ich hier nicht mehr finden konnte zu meiner Ma schicken lassen (zwei gabs bei Lidl, einen bei Amazon und dann hatte ich bei Whisky.de vorbestellt)
Deshalb hab ich jetzt welche doppelt und dreifach und ja, die gabs in Deutschland für 55 bzw den Nights Watch Oban Bay für 80,-

Ich freu mich aber die doppelten zu trinken, wenn ich mal wieder heim fahre und die anderen einzeln mitzunehmen bzw. mitbringen zu lassen.

beercan
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von beercan » Dienstag 18. Juni 2019, 21:29

Belma Pale Ale... sehr schöne Erdbeernoten, hätte etwas mehr Bittere vertragen.
Dateianhänge
8D9C4FB9-E196-4674-959B-4F4FF8FEC0EB.jpeg
Durst wird durch Bier erst schön!

http://rb-homebrewery.jimdo.com/ noch in Arbeit.

Ursus007
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ursus007 » Mittwoch 19. Juni 2019, 14:36

Von Moretti gibt’s jetzt auch ’n IPA. Nett, aber nicht der Brüller:
99E3C6D6-E1A9-4820-ABBE-23513AC198D2.jpeg

SaltCityBrew
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von SaltCityBrew » Donnerstag 20. Juni 2019, 17:03

Nachdem ich mich nun 45min durch den Lüneburger Feierabendverkehr gequält habe (immerhin waren es 4km!) musste ich mir erstmal mein "Osterpils" gönnen.
Wirklich lecker! Jetzt ist auch endlich der Schaum stabil und sehr klar.
Dateianhänge
IMG_20190620_165716.jpg
Meine Vorstellung:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 18#p279718
Allzeit gut Sud und lieben Gruß, Dennis.

afri
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von afri » Donnerstag 20. Juni 2019, 22:35

Gestern hatte ich ein Dubbel von Leffe im Glas. Was für ein Bier, super gelungen. Erinnert sehr an unser Genossenschaftsbier, nur halt in stark mit immerhin 7%Vol.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!

StefanK
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von StefanK » Freitag 21. Juni 2019, 20:32

Heute mal bayerisch:
IMG_20190621_202752.jpg
Nichts allzu ungewöhnliches, aber heute im Getränkeladen überkam es mich. Rosenheim... Eishockey... Bier... Ich konnte nicht dran vorbei gehen.

Prost!
"Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, daß Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will."
Benjamin Franklin (1706 - 1790)

guenter
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von guenter » Freitag 21. Juni 2019, 20:55

Was trinkt man bei der Hitze? Einen Eisblock! Sehr lecker!
IMG_20190621_205033_860.jpg
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink

Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Kolbäck » Freitag 28. Juni 2019, 20:55

Ich war heute zum "after-work" in Uppsalas Hipster Beer-Bar. Wegen des vielen eigenen Biers komme ich da zu selten hin, denn die haben schon gutes Zeug. Kleine Anzahl Hähne, aber sehr schnell wechselnd, von lokal bis schwer aufzuteibendes. Dazu ein kleiner Kühlschrank mit Sauerbieren, die guten, aber zu saftigen schwedischen Preisen. (durch 10 teilen, dann hat man in etwa €.)
tapsmenu.jpg
.

Danach noch ein kurzer Abstecher zum "Bishops Arms" am Bahnhof. Das ist zwar eine Pub-Kette, aber die geben sich schon Mühe mit der Bier-Vielfalt, inklusive "real ale":
realale.jpg
.
Im Bild links die vier Halterungen, nur eine belegt, rechts davon die Pumphähne. Das Bier von Saltaire aus Yorkshire war sehr lecker, aber schon ein paar Tage abgelaufen laut Etikett auf dem Fass - zu groß kann die Nachfrage also nicht sein. Schade eigentlich.
--
Viele Grüße, Thomas
Braudoku, Weißbier-Experimente

Archie
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Archie » Montag 1. Juli 2019, 15:36

Ich bin gerade an und in der Adria unterwegs und habe jede Menge (für mich) unbekannter Biere probiert.
Aktuell ein Forst Sixtus in Venedig. :thumbsup Sehr lecker!

Bild folgt, leider ist die Datei zu groß. :crying

Gruß
Archie

Ursus007
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ursus007 » Freitag 5. Juli 2019, 18:08

57E5412D-5E18-433E-9F23-C17035130779.jpeg

Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Kolbäck » Samstag 6. Juli 2019, 13:55

IMG_20190706_134824528_resize_89.jpg
.
Eins meiner Brett-Weizen während der Gartenarbeit. :thumbsup
--
Viele Grüße, Thomas

Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Braufuzi » Samstag 6. Juli 2019, 14:52

20170923_013216.jpg
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!

felleo
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von felleo » Sonntag 7. Juli 2019, 14:58

Aus meinem zweiten Sud, ein sehr lecker gewordenes NEIPA
Dateianhänge
IMG_20190704_164026.jpg

Adrian S
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Adrian S » Dienstag 9. Juli 2019, 19:42

Zwickeln...

Ein leicht zu bitteres Pale Ale, noch zu jung zum trinken jedoch schon gutes Aroma von Erdbeer-Honigmelone.
Vergoren mit der W306.

rps20190709_193526.jpg
Melon PA
Grüsse
Adrian

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer

domih
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von domih » Donnerstag 11. Juli 2019, 21:26

Hier die erste Ausbeute aus dem örtlichen Supermarkt.
Viele Grüße von Sardinien!
rps20190711_212109.jpg

DerDallmann
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von DerDallmann » Samstag 13. Juli 2019, 07:49

White Geisha, coffee white Ale.
Ratsherrn und Elbgold. Ein Wit mit Kaffee. Sehr ungewöhnliche Kombi, aber ich habs richtig gern getrunken. Der Kaffee kam in der Nase mehr raus als im Geschmack, war aber ziemlich present. Die Wit Basis hatte ein bißchen Kamille, das passte nicht so recht, störte aber nur minimal.
Dateianhänge
_20190713_074412.JPG
Mit freundlichen Grüßen,

Johst

Hobbybrauer Stammtisch 21255 und Umgebung, bei Interesse PN
BIAB-Brauer und Hefe-Aufstreuer

t3k
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von t3k » Samstag 13. Juli 2019, 16:38

Gestern geholt u gestern Abend verkostet.
Der Dunkle Storch hat mir am besten geschmeckt.
Nette Mikro-Brauerei. Vom Hobbybrauer zum Teilzeit-Brauerei-Betreiber in Lychen . :thumbup
8881E24B-9AFC-421F-8115-5A6022B7E17F.jpeg
Dunkler Storch
Cheers
T3K

https://www.storch-bier.de/

Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Kolbäck » Mittwoch 17. Juli 2019, 19:57

dunklglass.jpg
.

A Dunkles, in Garching. Photo leider etwas spät - muss wohl noch eins trinken... :Greets

t3k
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von t3k » Mittwoch 17. Juli 2019, 21:49

Drink lokal ... die brauerei ist ca. 30 km von hier.
Dateianhänge
D60024A5-6ACA-4DE5-9C87-ED629F00C33B.jpeg

emjay2812
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von emjay2812 » Freitag 19. Juli 2019, 20:17

Mein Sommerbier mit Gozdawa Fruit Blanche und Callista Hopfen gebraut. Ansonsten ein einfaches Ale. Der waldbeerartige Callista paart sich wunderbar mit den fruchtigen Extern der Hefe. Gerade aus der Nachgärung und schon richtig geil. Das hat Potenzial!

beercan
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von beercan » Freitag 19. Juli 2019, 20:26

t3k hat geschrieben:
Samstag 13. Juli 2019, 16:38
Gestern geholt u gestern Abend verkostet.
Der Dunkle Storch hat mir am besten geschmeckt.
Nette Mikro-Brauerei. Vom Hobbybrauer zum Teilzeit-Brauerei-Betreiber in Lychen . :thumbup
8881E24B-9AFC-421F-8115-5A6022B7E17F.jpeg

Cheers
T3K

https://www.storch-bier.de/
Eine schöne Zeit in der Uckermark denke mal du bist hier bei uns im Urlaub!? 🍻
Durst wird durch Bier erst schön!

http://rb-homebrewery.jimdo.com/ noch in Arbeit.

HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von HubertBräu » Freitag 19. Juli 2019, 20:34

Mein diesjähriges Sommer Bier Nr.1 .. mit Himbeere und Thymian.
20190719_192215a.jpg

HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von HubertBräu » Freitag 19. Juli 2019, 20:35

Und mein Sommer Bier Nr.2 .. mit Mango, Orangen Schale und Koriander.
20190719_194945a.jpg

Hammerwade
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Hammerwade » Freitag 19. Juli 2019, 20:48

Sehr leckeres Dunkles!! :thumbsup
53770F2C-27C7-479A-B116-EC88941A1692.jpeg

emjay2812
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von emjay2812 » Freitag 19. Juli 2019, 21:38

Wird man hier eigentlich virtuell gesteinigt, wenn man als gebürtiger Moselaner dem Riesling huldigt?

Kobi
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Kobi » Samstag 20. Juli 2019, 00:25

Unser neues Hefeweizen, trocken, Banane und Nelke, lecker!
Dateianhänge
Carte Blanche.jpg
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Kolbäck » Samstag 20. Juli 2019, 17:44

lastjohan.jpg
.
Die letzte Flasche meines mit Johannisbeeren gestopften Weizens. Gerade rechtzeitig, wenn die diesjährigen Beeren reif werden.
(Details zum "auf-sauern" im Signatur-Faden.)
--
Viele Grüße, Thomas

emjay2812
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von emjay2812 » Sonntag 21. Juli 2019, 20:18

Ein kroatisches Lager namens Ozujsko. Gab's im Lidl. Ein schön süffiges frisches Feierabendbier. Den Mais schmeckt man kaum raus. Könnte ich mir gut im Urlaub an der kroatischen Küste vorstellen.

bierfaristo
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von bierfaristo » Sonntag 21. Juli 2019, 20:57

emjay2812 hat geschrieben:
Freitag 19. Juli 2019, 21:38
Wird man hier eigentlich virtuell gesteinigt, wenn man als gebürtiger Moselaner dem Riesling huldigt?
Nee. Das hat mit Moselaner gar nix zu tun. Als Rieslingfan gehört man generell gesteinigt. 😉
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.

emjay2812
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von emjay2812 » Sonntag 21. Juli 2019, 21:31

Ich bin quasi mit Riesling getauft. Das Bier brauen kam später. Mag beides.

bierfaristo
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von bierfaristo » Sonntag 21. Juli 2019, 21:53

Das glaub ich dir. Komme aus Rheinhessen. Da ist Bier auch nicht das alkoholische Getränk der Wahl. Ich mag aber einfach keinen Riesling.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.

Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Kolbäck » Sonntag 28. Juli 2019, 17:35

IMG_20190728_172808669_HDR_resize_83.jpg
Eins meiner Kveik-PaleAles. Ich kann die 5 Stämme, auf die ich den Sud geteilt hatte, immer noch nicht am Geschmack unterscheiden. Aber morgen kommt der Braukollege für einen Blindtest vorbei. :Drink

Guten Schaum und lecker Bier darunter haben sie aber alle gemacht! :thumbup
--
Viele Grüße, Thomas

DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von DerDerDasBierBraut » Montag 29. Juli 2019, 00:35

Hazy Fruits. Ein Sommerbier, dass ich vor einiger Zeit mit einer Champagnerhefe vergoren und dann mit einer Weißbierhefe aufgekräust hatte. Direkt nach der ersten Gärung war das Jungbier furchtbar phenolisch und verschwefelt. Nach dem Aufkräusen wurde es etwas humaner. Am Ende hatte ich das Jungbier aus Verlegenheit noch einmal mit 80g/l Fruchtmark aufgekräust (Mix von Himbeere, Mango und Kalamansi). Der Schwefel ging etwas zurück, aber das phenolische war mir noch immer zu intensiv.

Jetzt, nach einigen Wochen Kaltreifung, kalt und mit guter Karbonisierung, hat es sich zum Glück zurecht gelagert. Die Farbe ist furchbar aber es schmeckt erfrischend und fruchtig. Von Schwefel keine Spur mehr und das phenolische Aroma ist auch kaum noch wahrnehmbar. Vielleicht auch ein bisschen Einbildung, weil zwei Braukollegen am Wochenende keine phenolischen Noten mehr rausgeschmeckt haben.

Also Daumen hoch. Ist doch noch was geworden :thumbsup
IMG_5747.jpg
IMG_5747.jpg (63.72 KiB) 195 mal betrachtet
IMG_5746.jpg
IMG_5746.jpg (66.4 KiB) 195 mal betrachtet
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens