Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Alien_TM
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 14:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4351

Beitrag von Alien_TM »

Sierra Nevada Otra Vez
Bildausschnitt von ihrer WebSite
Bildausschnitt von ihrer WebSite
Erfrischend, definitiv Limette, schön fruchtig, insgesamt gutmütig trocken, die angegebene Agave...puh, ja, könnte sein, der Abgang leicht/bisserl salzig.
Ein Durstlöscher von dem man definitiv mehr davon trinken kann

...Alex
Benutzeravatar
Snison
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Montag 5. März 2018, 19:46
Wohnort: Wolfersweiler/Saar

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4352

Beitrag von Snison »

Aus meinem Craftbier-Adventskalender. Sehr vielversprechend, das Camba IPA
Dateianhänge
IMG-20191202-WA0010.jpeg
LG, Snison (Michael)
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4353

Beitrag von Michael Wendt »

20191202_211313.jpg
Schäfleshimmel von Berg (Ehingen). Hopfig-würzig, kräftig malzig, im Abgang fast wie ein Malzbier. Süffig ohne Ende :thumbsup
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Nilssina
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:45
Wohnort: Mannheim

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4354

Beitrag von Nilssina »

Schalchner Roggn aus dem Craft Bier Adventskalender von Kalea.

Leckeres leicht säuerliches Roggenbier. Schöne Farbe wenig stabiler Schaum.

Schönes Bier zum Feierabend aber wenig spektakulär.
Gefällt mir trotzdem gut.
Dateianhänge
1D6E6103-4DA1-4866-8AA2-49B1DF008ABF.jpeg
clmnsk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4355

Beitrag von clmnsk »

Ein stark gestopftes Roggen-Ale, dass mir der Heber durch permantentes Luftziehen beim abfüllen versaut hat.
Vor vier Wochen abgefüllt, jetzt schon pappig.

Die ersten paar Flaschen sind aber ok. Nur gegen Ende wird es schlimm (nach dem 1. Kasten ein 5l Fass gefüllt, durch die Abfüllpause ging es los mit dem Luft ziehen. Gegen Ende musste ich sogar nochmal umschlauchen in einen Eimer mit Hahn).
Grüße, Clemens
---
Hendi - 34L Topf - 32L Thermobehälter
10L Topf BIAB - Kühlschlange - Ikea 10L PP-Container
Astir
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:54

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4356

Beitrag von Astir »

Selbst gebrautes Pils, gebraut im September... schon mega lecker. 2-3 Wochen darf es aber noch reifen,bevor ich das Keg ansteche.
ED304FEE-7360-432A-BF27-308B71A5F29F.jpeg
Nilssina
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:45
Wohnort: Mannheim

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4357

Beitrag von Nilssina »

39AAC0C9-8102-4602-ACFF-237966931EFA.jpeg
39AAC0C9-8102-4602-ACFF-237966931EFA.jpeg (44.96 KiB) 8474 mal betrachtet
Selbst gebrautes American Pale Ale gebraut am 17.11. gerade aus der Nachgärung raus. Braucht noch etwas Zeit sieht aber schon gut aus.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4358

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Erste Jungbierverkostung „Münchner Dunkel :Ätsch” für Romrod.
Wohl eher ein Münchner Rotblondes geworden 😂

Aber schmecken tut es wenigstens ganz Okay.
14DCC1C1-E0FE-4AE5-B746-056CDE55478E.jpeg
14DCC1C1-E0FE-4AE5-B746-056CDE55478E.jpeg (48.34 KiB) 8415 mal betrachtet
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4359

Beitrag von Adrian S »

Jens, trinkst du jetzt schon in der Badewanne hinterm Duschvorhang um deinen "Konsum" zu verheimlichen?
:Notme :P
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4360

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Sag nichts gehen unsere Küchengardine. Die ist schick.
Hat meine Frau ausgesucht. Widerworte zwecklos. Ich hab's probiert :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4361

Beitrag von DerDallmann »

Ein Blonde Ale gestern, 3l vergoren mit dieser Alnatura Backhefe. Die riecht immer so gut, das wollte ich mal testen und habe von letzten Sud 3l abgezwackt. Noch sehr frisch. Sedimentation mies bei der Backhefe, ansonsten gar nicht so schlecht. Hat ein bißchen was von einer Saison Hefe, fruchtig und würzig. Also, falls mal Not am Mann sein sollte, die Alnatura Backhefe kann man nehmen.

Ich hatte mit 1 g/l angestellt. 13°P. Die Gärung lief zügig durch und endete bei 79% sVG.
Dateianhänge
_20191212_075948.JPG
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4362

Beitrag von 1_Harald »

Heute ein Hijack IPA aus der Rodinny pivovar Krusnohor,
Kraslice (CZ).
Dateianhänge
20191212_202044.jpg
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4363

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Mad Scientist "Blackcurrant Trifle"
Ein echt extremes Sour Gose Fruchtbierkonzentrat.

Farbe: geil, Schaum: krass, Schaumfarbe: grandios,
Antrunk: irre fruchtig,
Mundgefühl: irre fruchtig,
Abgang: irre fruchtig,
Nachgeschmack: irre fruchtig,
nach weiteren vier (anderen) Bieren von Bock bis Berliner Weiße: immer noch irre fruchtig,
Bart und Lippen:lila

Ehrlich. Beeindruckendes Bier, aber es sollte am Zielort sicher 1:4 mit Selters verdünnt werden ...
Anfangs faszinierend, aber es wird einfach nicht weniger und hört nach dem Austrinken lange nicht auf ...

Falls ihr das "Blackcurrant Trifle" in der Craft Bier Bar oder sonstwo entdeckt: Guter Tipp, trinkt es als letztes, wenn die Sensorik aufgibt und alle anderen Biere anfangen gleich zu schmecken.
Verlasst euch drauf. Das Bier gibt nochmal einen richtigen Kick.
Wenn man es (wie ich) als erstes erwischt, dann haben es alle weiteren Biere am Abend verdammt schwer.
1.jpg
1.jpg (73.13 KiB) 8123 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (69.09 KiB) 8123 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (62.99 KiB) 8123 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (59.05 KiB) 8123 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (48.76 KiB) 8123 mal betrachtet
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4364

Beitrag von HubertBräu »

Moin Jens, wo hast Du das getrunken?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4365

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

HubertBräu hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2019, 08:55 Moin Jens, wo hast Du das getrunken?
Hatten sie gestern in der "Craft Bier Bar - Hamburg" am Hahn, neben 29 weiteren Fassbieren :Wink
http://www.craftbierbar.de/hamburg
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4366

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

88B4582F-CE14-4934-87A4-90422C3437F7.jpeg
Paulaner.
Bin zum Tollwood-Festival in München. Das ganzeWeisswurstgerede im Forum hat mich neugierig gemacht. Also Frühstück in der Großmarkthalle.
Ich freu mich auf Romrod
- wegen der Weisswürste
- Wegen deutlich spannenderen Bieren
- sowieso wegen dem Programm, den Leuten, der Stimmung ....

Grüße aus München
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4367

Beitrag von HubertBräu »

Schmecken lassen :thumbup
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2019, 09:22 Hatten sie gestern in der "Craft Bier Bar - Hamburg" am Hahn, neben 29 weiteren Fassbieren :Wink
http://www.craftbierbar.de/hamburg
Schade .. ich hätte gehofft beim Dolden Mädel. Dann hätten sie es hier in Berlin vielleicht auch am Hahn gehabt :Smile
Astir
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:54

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4368

Beitrag von Astir »

Schumacher Alt Clone
04B9DB82-25CB-4FD5-A7D5-A1EE321877D8.jpeg
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4369

Beitrag von Johnny H »

afri hat geschrieben: Dienstag 29. Oktober 2019, 23:25 Was mir hier gerade etwas schmunzelnd auffällt: kaum jemand zeigt (sein) Bier in den kostspieligen Teku-Dingern, die vor ein paar Jahren die 1000er Grenze überschritten haben, bei den Bestellungen. Werden die nicht genutzt oder sehe ich selektiv?
Ich kann mich an die SB erinnern, aber das waren keine Tekus sondern irgendwelche Rastal-Pokale, 0,5l, wenn ich mich recht erinnere.

Gesehen habe ich die aber seither auch fast nirgends ;-)
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4370

Beitrag von Johnny H »

Hmmm... sicherlich nur Zufall, dass das gerade jetzt aufpoppt... oder???
:Grübel
Dateianhänge
IMG_20191215_221237.jpg
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4371

Beitrag von matschie »

Nach einem langen Tag neue Brauanlage aufbauen gibts jetzt ein Camba Hop Gun (Dry Hop Brown Ale)
9C674021-45BB-4497-8DDB-3CDA14D0240F.jpeg
9C674021-45BB-4497-8DDB-3CDA14D0240F.jpeg (24.65 KiB) 7823 mal betrachtet
F1B7F6D0-DC45-4341-9C1D-926012E92D8A.jpeg
F1B7F6D0-DC45-4341-9C1D-926012E92D8A.jpeg (30.58 KiB) 7823 mal betrachtet
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4372

Beitrag von 1_Harald »

Heute ein "Harmonie" Tmavy Lezak 12° aus der Pivovar Chalupnik, Perstejn (CZ)
Dateianhänge
20191218_120035.jpg
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4373

Beitrag von Barney Gumble »

Mind haze von firestone walker

War zwar schon gestern abend, aber da es echt richtig gut war (milk-ipa-artig, etwas toffee, fruchtig (siehe link)), eigentlich das erste wirklich gute IPA in meinem Bieradventskalender 2019, muss ich es hier mal posten: https://beerandbrewing.com/review/mind-haze/
(notiere.. auch mal was für'n Klonrezept..)
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4374

Beitrag von ggansde »

Johnny H hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2019, 22:46
afri hat geschrieben: Dienstag 29. Oktober 2019, 23:25 Was mir hier gerade etwas schmunzelnd auffällt: kaum jemand zeigt (sein) Bier in den kostspieligen Teku-Dingern, die vor ein paar Jahren die 1000er Grenze überschritten haben, bei den Bestellungen. Werden die nicht genutzt oder sehe ich selektiv?
Ich kann mich an die SB erinnern, aber das waren keine Tekus sondern irgendwelche Rastal-Pokale, 0,5l, wenn ich mich recht erinnere.

Gesehen habe ich die aber seither auch fast nirgends ;-)
Moin,
der Rastal-Pokal ist mein Standard-Glas für untergärige Biere aus dem 0,5er Gebinde. Hier gerade gefüllt mit meinem heutigen Feierabend-Bier. Das Ding ist wirklich schön und sehr stabil. Nicht zu verwechseln, links neben der Flasche das Teku-Glas, mein Standard-Glas für hopfenbetonte Biere.
IMG_20191219_172528-1040x780.jpg
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4375

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Um dem bedrohlichen Vitaminmangel in der Winterzeit entgegenzuwirken kann man entweder kiloweise Mandarinen und Orangen mampfen oder
...
... :Waa
... :Grübel
... :Ahh
...
lecker Kirschen und Himbeeren trinken :thumbsup
Vitamine.jpg
Das einfache Boon Kriek (nicht das Oude Kriek) mochte ich lange Zeit sehr gern, aber gegen die "echten" Biere stinkt das voll mit künstlichen Aromen ab.
Anfangs parallel verkostet war zuerst das leckere Oude Kriek leer getrunken, danach das Mariange Parfait, gefolgt vom Himbeer Boon und nach einer langen Pause das einfache Boon Kriek, das im Vergleich zu den anderen wirklich nur nach Zucker und Sirup schmeckt.
Für das Oude Kriek hat meine Frau sogar ihren venezianischen Rotwein stehen lassen. Quasi der Ritterschlag für dieses Bier! :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4376

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

"Münchner Dunkel v2.01"
Ganz jung und schon ziemlich rund. Das könnte was werden für die Jury in Romrod.
MD2.jpg
MD2.jpg (45.56 KiB) 7523 mal betrachtet
Ich habe sogar von einer heimlichen Verehrerin einen schriftlichen Heiratsantrag wegen dem Bier bekommen.
Bedeutet mir viel mehr als die Meinung der Jury. :thumbsup
-1.JPG
-1.JPG (19.78 KiB) 7523 mal betrachtet
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4377

Beitrag von JackFrost »

Ich trink auch gerade ein Münchern Dunkel :Smile
IMG_2824 - Kopie.JPG
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4378

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

3B334E50-F185-4462-9EB8-202631198056.jpeg
C0973347-BE14-47B3-A986-0F136E11675F.jpeg
C0973347-BE14-47B3-A986-0F136E11675F.jpeg (21.27 KiB) 7497 mal betrachtet
Auch ein Dunkles, aber kein Münchner.
Süss, stark, lecker.
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4379

Beitrag von Kaso »

Hi

Habe ich zum Geburtstag geschenkt bekommen, in der Steinflasche
20191222_201203-567x1008.jpg
Süß, fruchtig, wuchtig und typisch belgisch, dachte ich, kommt aber aus Holland. Sehr lecker für einen Adventssonntag aber für jeden Tag zu süß. Passt aber hervorragend zu Printen und Spekulatius.

Gruss Thilo
don't follow me I'm lost too
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4380

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Kaso hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2019, 21:27
Wenn er "Bierpapst" nicht so gern hört, dann vielleicht "Herzog Jan"? :thumbsup
Bring ne Flasche davon mit nach Romrod.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4381

Beitrag von ggansde »

Moin,
schöne Festtage Euch allen
IMG_20191224_170641-1040x780.jpg
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4382

Beitrag von t3k »

Dito
Dateianhänge
817EE595-2EC1-4A15-A6BC-28EA94023A48.jpeg
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4383

Beitrag von HrXXLight »

Geiles Zeug
Dateianhänge
6C313E58-540D-4E3B-AD03-5F681A030BC9.jpeg
6C313E58-540D-4E3B-AD03-5F681A030BC9.jpeg (71.44 KiB) 7260 mal betrachtet
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Blackluster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 24. August 2019, 17:11

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4384

Beitrag von Blackluster »

Mein erstes IPA
IMG_20191227_182618.jpg

Leider oxidiert...
Schmeckt trotzdem ganz okay, obwohl der Simcoe und der Cascade nicht mehr durchkommen.
Der nächste Versuch bekommt mal Ascorbinsäure
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4385

Beitrag von Roger »

Blackluster hat geschrieben: Freitag 27. Dezember 2019, 18:30 Mein erstes IPA

IMG_20191227_182618.jpg


Leider oxidiert...
Schmeckt trotzdem ganz okay, obwohl der Simcoe und der Cascade nicht mehr durchkommen.
Der nächste Versuch bekommt mal Ascorbinsäure
Das nützt aber nur etwas, wenn Du sonst schon möglichst Sauerstoffarm arbeitest.
Blackluster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 24. August 2019, 17:11

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4386

Beitrag von Blackluster »

Roger hat geschrieben: Freitag 27. Dezember 2019, 18:53
Das nützt aber nur etwas, wenn Du sonst schon möglichst Sauerstoffarm arbeitest.
Im Heißbereich versuche ich sämtlichen Sauerstoffeintrag zu vermeiden.
Umgefüllt wird auch nur mit Trichter und passenden Schlauch ohne plätschern
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4387

Beitrag von hkpdererste »

Wie Trichter?😨
Erklär mal genauer die Vorgehensweise
Blackluster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 24. August 2019, 17:11

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4388

Beitrag von Blackluster »

Der Trichter und Schlauch werden von mir als Läutergrant "missbraucht" damit wird halt in den Gäreimer abgefüllt. Davor und danach ist der Sauerstoffeintrag sogar noch geringer
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4389

Beitrag von hkpdererste »

Also du lässt über den Hahn in den Trichter durch n Schlauch in den Abfüllbehälter laufen?
Blackluster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 24. August 2019, 17:11

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4390

Beitrag von Blackluster »

Genau
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4391

Beitrag von hkpdererste »

Das erklärt dann die Farbe. Mehr Sauerstoff wirst mit anderen Methoden kaum ins Bier bringen.
Blackluster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 24. August 2019, 17:11

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4392

Beitrag von Blackluster »

Wie sollte ich es denn sonst machen?
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4393

Beitrag von hkpdererste »

Ausgegorenes Bier? Natürlich nur ohne Luftkontakt mit Schlauch ohne Trichter.

Jetzt aber weiter hier mit "Was trinkt ihr gerade?"
Blackluster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 24. August 2019, 17:11

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4394

Beitrag von Blackluster »

Ausgegorenes Bier kommt natürlich nur mit der Abfüllpistole in die Flasche..
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4395

Beitrag von Kolbäck »

IMG_20191228_154547554_HDR_resize_16.jpg
Die #7 unserer Craftbierbar, Nelson & Mosaic IPA von O/O. Ich bin nämlich gerade den Feierlichkeiten mit der Schwiegerfamilie ein Stündchen lang entflohen. :Bigsmile
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4396

Beitrag von Kaso »

Hi

mein Weihnachtsbier von 2018, ein Aventinus Klone nach Boludo. Aus Aventinchen wurde Adventinchen :Bigsmile . Nach über einem Jahr noch sehr, sehr lecker.


PhotoPictureResizer_191227_214110360_crop_2268x3282.jpg


Gruss Thilo
don't follow me I'm lost too
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4397

Beitrag von Barney Gumble »

Vorhin ein ganz gutes Wit im neuen Münchner Laden trewbrew. Ist zu empfehlen die Location.
Vg
Shlomo
Dateianhänge
WP_20191229_001.jpg
WP_20191229_002.jpg
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4398

Beitrag von §11 »

Founders KBS Espresso :Pulpfiction
1669D917-2DED-45BD-9C53-75C0225FE59B.jpeg
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4399

Beitrag von matschie »

Bolten Nikolaus Spezial
B72E235A-E249-493C-860D-44D047A47DA8.jpeg
B72E235A-E249-493C-860D-44D047A47DA8.jpeg (56.42 KiB) 9130 mal betrachtet
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4400

Beitrag von t3k »

AEE5C97D-EB23-4E3A-B22B-EADE8E4C3C1A.jpeg
AEE5C97D-EB23-4E3A-B22B-EADE8E4C3C1A.jpeg (70.16 KiB) 9062 mal betrachtet
Antworten