Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4701

Beitrag von mcorny76 »

DerDallmann hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2020, 20:59 Hab mal ne Palette eingepackt. Schönes Sommerbier.
Wie findest du das Bier?
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4702

Beitrag von mcorny76 »

Spare Ribs vom Grill und ein schönes Porter dazu, passt perfekt :thumbup
IMG_20200625_201923.jpg
IMG_20200625_194844.jpg
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4703

Beitrag von DerDallmann »

mcorny76 hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2020, 20:39 Wie findest du das Bier?
Ehrlich gesagt ganz gut. Für ein Bier von Bitburger ist es ambitioniert gestopft und die Bittere ist auch knackig. Lässt sich gut trinken, schönes Sommerbier. Und du?
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4704

Beitrag von ak59 »

... hab mir auch 3 Probierdosen geholt - schmeckt mir, schön fruchtig (finde ich mit meinen limitierten Kenntnissen), erinnert mich wirklich an Sierra Nevada - solange ich mich richtig erinnere.

Aber 1,49€ / 0,33: da kommt der Schotte im Franken durch.

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4705

Beitrag von mcorny76 »

DerDallmann hat geschrieben: Freitag 26. Juni 2020, 06:34
mcorny76 hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2020, 20:39 Wie findest du das Bier?
Ehrlich gesagt ganz gut. Für ein Bier von Bitburger ist es ambitioniert gestopft und die Bittere ist auch knackig. Lässt sich gut trinken, schönes Sommerbier. Und du?
Ich habe es noch gar nicht probiert, nur davon gehört. Ich muss es unbedingt beschaffen!
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4706

Beitrag von bierhistoriker.org »

Heute geht es tierisch zu:

WEASEL and FROG

beide aus dem Jahr 2013


_weasel.jpg
_Frog.jpg




Bourbon Barrel Heaven !



cheers

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4707

Beitrag von jbrand »

Ein Red Lager nach https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ed%20lager

Hat jetzt ziemlich genau zwei Monate gelagert, wurde also Zeit das mal zu probieren. Schöne Farbe, leichte Malzsüße aber nicht mastig, alles in allem ein lecker Bier. Der Schaum könnte etwas haltbarer sein.
20200626_205738.jpg
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4708

Beitrag von emjay2812 »

Erst ein obertätiges Helles. Der Spalter und Hallertauer kommen Dank der US 05 wunderbar zur Geltung. Jetzt ein Gutmann.
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4709

Beitrag von 1_Harald »

20200626_214840.jpg
Heute (m)ein Lindenauer Imperial IPA.
Zuletzt geändert von 1_Harald am Samstag 27. Juni 2020, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
KliTscH
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:37

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4710

Beitrag von KliTscH »

Festbier in Anlehnung an das so oft gelobte Sengenthaler Festbier https://www.maischemalzundmehr.de/index ... griff=seng
Festbier.jpg
In Ermangelung von Mandarina Bavaria habe ich diesen durch Halletauer Callista ersetzt.
Mit frischer UG-Brauereihefe bei 11°C vergoren und mittlerweile ca. 8 Wochen gelagert.

Ist ganz solide, kann man locker mal ein paar Halbe von trinken.
Der Hopfen kommt nur sehr dezent durch, wird eher etwas von einer leicht brotig-malzigen Note unterdrückt. Ist für ein Festbier aber auch i.O. und nicht unbedingt untypisch...Geschmackssache halt.
Hatte mir vom Callista halt versprochen, dass er es ein wenig "spritziger" macht.

Würde nächstes Mal wahrscheinlich auch das Mela-Malz weglassen.

Schaum ist leider grobporig und von mäßiger bis schlechter Haltbarkeit, was bei mir sehr selten vorkommt.

Fazit: solides gut trinkbares Bierchen, für meinen persönlichen Geschmack aber "anpassungswürdig".

Schönen Samstagabend :Drink
Axel
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4711

Beitrag von DerDallmann »

2019er Callista? Der ist mies.
Null Power. 250g für 6,59€. Der günstige Preis hat scheinbar seinen Grund....
KliTscH
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:37

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4712

Beitrag von KliTscH »

DerDallmann hat geschrieben: Samstag 27. Juni 2020, 19:33 2019er Callista? Der ist mies.
Null Power.
Das kann ich nicht ganz bestätigen, in meinem letzten Singlehop Pils hat sich der Callista eigentlich ganz gut gemacht.
Geht in diesem Bier aber wie gesagt leider etwas unter.
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4713

Beitrag von t3k »

Passt nicht ganz zu dem Vortrag vom Jens von Kiesbye über Märzen (läuft im Hintergrund) aber ist trotzdem spannend (also beides :) ).
Schlenkerla - Hansla<br /><br /><br />Schlenkerla - Hansla
Schlenkerla - Hansla


Schlenkerla - Hansla
41A916FB-D6C9-4B71-9FD7-51DA55994CB2.jpeg (96.33 KiB) 6825 mal betrachtet
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4714

Beitrag von mcorny76 »

DerDallmann hat geschrieben: Freitag 26. Juni 2020, 06:34
mcorny76 hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2020, 20:39 Wie findest du das Bier?
Ehrlich gesagt ganz gut. Für ein Bier von Bitburger ist es ambitioniert gestopft und die Bittere ist auch knackig. Lässt sich gut trinken, schönes Sommerbier. Und du?
Ein wirklich solides Bier, mir schmeckt es sehr gut. Der Hopfen wird sehr gut passend mit dem ordentlichen Malzkörper gekontert. Stimmig!
IMG_20200703_175533.jpg
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4715

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

HimBEER - Edition 2020 :Wink
https://share.brewfather.app/2HozBu1bRx4Vjd

Dieses Jahr 1/3 weniger Himbeeren, dafür etwas Pektinase in der Gärung, um die Früchte besser auszunutzen.
Der Plan ging nicht ganz auf. Das Bier ist weniger rot als in den Vorjahren.
Eben abgefüllt und zwangskarbonisiert. Das Bier ist noch ein bisschen trüb aber schon gefährlich lecker.
Falls ich heute Abend mehr Unsinn poste als sonst kennt ihr nun den Grund dafür :thumbsup
IMG_6871.jpg
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4716

Beitrag von emjay2812 »

Ein Alt aus Franken. Nennt sich Pyraser Kellerbier mit feiner obergäriger Altbierhefe und schmeckt wie vom Niederrhein.
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4717

Beitrag von DerDallmann »

Dark impact light. Mit Sabro gestopft, weil der Comet Wasser gezogen hatte. Gefällt mir.
Dateianhänge
IMG_20200704_155638~2.jpg
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4718

Beitrag von DerDallmann »

mcorny76 hat geschrieben: Freitag 3. Juli 2020, 17:56
Ein wirklich solides Bier, mir schmeckt es sehr gut. Der Hopfen wird sehr gut passend mit dem ordentlichen Malzkörper gekontert. Stimmig!
IMG_20200703_175533.jpg
Sehe ich genauso. Geht voll klar
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4719

Beitrag von HubertBräu »

Dann muss ich mal schauen, wo ich das bekomme. Ein normales Bitburger ist ja an Langeweiligkeit kaum zu überbieten :Bigsmile
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4720

Beitrag von beercan »

Ein Wheat Pale Ale mit Nelson Sauvin als Singlehop.
Noch etwas jung.
Dateianhänge
30120F90-6CF4-466B-BE8A-0EDAC6BCB987.jpeg
30120F90-6CF4-466B-BE8A-0EDAC6BCB987.jpeg (81.4 KiB) 6530 mal betrachtet
Gruß Robert
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4721

Beitrag von JackFrost »

Ein belgisches Bier zu leckeren Spießen vom Grill
D8223B58-4FFA-43A5-AE04-3AF179EF979B.jpeg
8756F6C0-D4BA-4CC5-881A-F2F61ADEAB49.jpeg
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4722

Beitrag von beercan »

Ein fast vier Jahre altes Dark Impact.
Gruß Robert
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4723

Beitrag von s3b0 »

beercan hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2020, 20:21 Ein fast vier Jahre altes Dark Impact.
Foto? :Bigsmile
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4724

Beitrag von beercan »

Mache ich nächstes mal habe noch 3 Flaschen :thumbsup
Gruß Robert
Benutzeravatar
Jürgen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:11
Wohnort: SF

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4725

Beitrag von Jürgen »

Guinness Hop House, gar nicht mal so schlecht :Grübel
20200706_194347.jpg
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4726

Beitrag von afri »

Jürgen hat geschrieben: Montag 6. Juli 2020, 19:55 Guinness Hop House, gar nicht mal so schlecht :Grübel
20200706_194347.jpg
Wurde hier in der Getränkequelle vor einigen Wochen angekündigt, aber noch immer nicht im Programm. Ich wäre auch gespannt darauf, jedoch noch mehr auf das Bit mit Geschmack und Aroma. Vielleicht finde ich das hier auch mal irgendwo.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4727

Beitrag von murby81 »

afri hat geschrieben: Montag 6. Juli 2020, 21:37
Jürgen hat geschrieben: Montag 6. Juli 2020, 19:55 Guinness Hop House, gar nicht mal so schlecht :Grübel
20200706_194347.jpg
Wurde hier in der Getränkequelle vor einigen Wochen angekündigt, aber noch immer nicht im Programm. Ich wäre auch gespannt darauf, jedoch noch mehr auf das Bit mit Geschmack und Aroma. Vielleicht finde ich das hier auch mal irgendwo.
Achim
ich habs neulich mal im Kaufland im 6er Pack gesehen. Evtl. auch bei dir?

Werds mir auch mal holen.
n0l3n
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:13

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4728

Beitrag von n0l3n »

Ein schönes englisches Pale Ale mit Jester Hopfen. Der Hopfen ist für Leute, die Grapefruit und etwas Anis mögen, sehr zu empfehlen.
IMG_20200706_204858.jpg
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4729

Beitrag von Sebasstian »

20200707_214308.jpg
Ein Bourgogne des Flandres.
Sehr lecker. Aber harmloser als ich dachte. Hätte bei Brett mit mehr Funk gerechnet.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4730

Beitrag von afri »

murby81 hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2020, 11:18 ich habs neulich mal im Kaufland im 6er Pack gesehen. Evtl. auch bei dir?
Haben wir hier nicht in der Nähe. Ich halte jedoch weiter Ausschau danach beim Getränkehöker, kommt bestimmt noch irgendwann mal rein.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Bierbauch22
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 17:06

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4731

Beitrag von Bierbauch22 »

Efes
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4732

Beitrag von 1_Harald »

20200708_204952.jpg
Heute (m)ein Lindenauer Dark Strong Ale.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4733

Beitrag von afri »

Ich hatte gerade ein Selbstbräu mit Citra [tm] im Glas, untergärig und recht gut geworden. Noch vor dem Lockdown gebraut (28.2.20) ist es jetzt gerade richtig gut.

Das Hophouse 13 Lager von Guinness habe ich heute endlich auch kaufen können, da bin ich sehr gespannt drauf.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4734

Beitrag von DerDallmann »

Ein Wit mit der M21. Genau vor einer Woche gebraut.
Ist ganz gut geworden. Lemongrass und Blutorangenschale sind drin.
Dateianhänge
IMG_20200711_163407~2.jpg
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4735

Beitrag von Juergen_Mueller »

Vor einer Woche gebraut? Und schon fertig, wie geht das? :Shocked
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4736

Beitrag von DerDallmann »

Gärung war nach genau 3 Tagen durch, dann noch einen Tag stehen lassen, cold crash, dann ins Keg und zwangskarbonisiert. Trinken.
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4737

Beitrag von Shenanigans »

afri hat geschrieben: Mittwoch 8. Juli 2020, 22:13 Das Hophouse 13 Lager von Guinness habe ich heute endlich auch kaufen können, da bin ich sehr gespannt drauf.
Achim
Ich hoffe dass du nicht viel erwartet hast.
So viel mosaic Geschmack kommt durch wie die nur ein sack Pilsnermalz neben ein Kühlschrank mit etwas Mosaic drin gelagert haben. :Waa
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4738

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Vitamin Drink 😏
Gin Tonic mit Erdbeeren und Himbeerbier Topping 🤪
Dateianhänge
4BA5D9CB-7981-456A-A7D0-5509E3ECD607.jpeg
4BA5D9CB-7981-456A-A7D0-5509E3ECD607.jpeg (24.87 KiB) 7515 mal betrachtet
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4739

Beitrag von DerDallmann »

Crazy, und das am Sonntag... :thumbsup

Ich hab gerade die vorletzte Buddel meiner Berliner Weiße im Glas. Zitronen Limo. Säure merklich milder. Etwas mehr Brett.
Dateianhänge
IMG_20200712_155427.jpg
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4740

Beitrag von afri »

Shenanigans hat geschrieben: Sonntag 12. Juli 2020, 16:55 Ich hoffe dass du nicht viel erwartet hast.
So viel mosaic Geschmack kommt durch wie die nur ein sack Pilsnermalz neben ein Kühlschrank mit etwas Mosaic drin gelagert haben.
Nein, viel habe ich nicht erwartet, aber das Bier ist schon OK. Ich war in erster Linie neugierig, ob die von Guinness auch UG können und das scheint ihnen gelungen zu sein. Hopfen wurde verwendet und das riecht man, alles andere ist optional.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4741

Beitrag von aegir »

Mein Quadruppel vom März 2019.
Langsam entfaltet es sein Potential, aber für einen Hit wird es wohl nicht mehr langen.
IMG_20200713_202217~2.jpg
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4742

Beitrag von Braufex »

Zur Lachsforelle vom Grill einen Dunklen Doppelbock und danach, als Dessert noch einen Andechser Bergbock.
Schöne Grüße vom Heiligen Berg :Drink
Erwin
IMG_20200714_134617.jpg
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4743

Beitrag von Sebasstian »

Braufex hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2020, 13:54 Zur Lachsforelle vom Grill ...
Auf ersten Blick hätte ich jetzt gesagt das ist ne Salz Brezel. Aber so kann man sich täuschen. :Bigsmile
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4744

Beitrag von Braufex »

Sebasstian hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2020, 14:11
Braufex hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2020, 13:54 Zur Lachsforelle vom Grill ...
Auf ersten Blick hätte ich jetzt gesagt das ist ne Salz Brezel. Aber so kann man sich täuschen. :Bigsmile
Auf den zweiten Blick erkennt der Fachmann, dass wir bereits beim Dessert (Bergbock) sind :Wink :Drink
Hobrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 6. Juni 2017, 23:26

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4745

Beitrag von Hobrau »

Und dann mit dem Rad wieder runter. Waren hoffentlich zwei Halbe und keine Maß...Gute Fahrt
:Drink
Schöne Grüße
Chris :Greets
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4746

Beitrag von Braufex »

Hobrau hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2020, 19:21 Und dann mit dem Rad wieder runter. Waren hoffentlich zwei Halbe und keine Maß...Gute Fahrt
:Drink
Servus Chris,
waren 2 Halbe; bei 2 Maß Bock hätt ich wahrscheinlich das Fahrrad an der Felge den Berg runtergezerrt :puzz
Mit Fahren wär da (bei mir) nix mehr losgewesen :Wink

Gruß Erwin
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4747

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bei dem Bier muss ich jetzt ein bisschen ausholen. Sorry für das Gelaber :Bigsmile

Mein erster Versuch, ein Müncher Dunkel zu machen, war damals zu hell. Das Bier war im besten Fall Rotblond. 100% MüMa II und Dekoktion.
Also habe ich eines der Kegs spaßeshalber mit Zuckercouleur nachgefärbt, bis die Bierfarbe gepasst hat.
Durch das Zuckercouleur hat das Bier aber eine leicht adstringierende und zungenbelegende Bittere bekommen, die mir gar nicht gefiel. Also wanderte das Keg wieder in den Keller ins Lager.
Vor ein paar Tagen habe ich es zufällig wieder entdeckt.
Der Geschmack ist etwas runder, aber das Zuckercouleur schmecke ich noch immer raus.

Seit der Urlaubspause hat meine Zapfanlage eine Acetobacterinfektion. Der Nachtwächter hat immer einen Essigstich.
Ich wollte die sofort reinigen ... aber dann fiel mir auf, dass die Acetobacter genau DIESES Münchner Dunkel so umbauen, dass der Nachtwächter in der Zapfe nach 12-24 Stunden fast wie ein Rodenbach Alexander schmeckt und die adstringierende Bittere des Zuckercouleur verschwunden ist. Coole Viecher! Ich lieben das Alexander.
Solange das Keg Dunkel nicht leer ist mache ich die Zapfanlage keinesfalls sauber und zapfe mir möglichst alle 12-24 Stunden ein kastanienbraunes Bier mit leckerem leichten Essigstich :-)

Hoch lebe die Infektion! :thumbsup
Prost :Wink
IMG_6935.jpg
IMG_6935.jpg (39.58 KiB) 7137 mal betrachtet
Edit: Satzbau
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Donnerstag 16. Juli 2020, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4748

Beitrag von Bockelsbock »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2020, 01:12 Hoch lebe die Infektion! :thumbsup
Prost :Wink
:thumbsup
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4749

Beitrag von Bronkhorst »

:Shocked Du bist echt ein knallharter Hund!

Prost
Jens
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4750

Beitrag von mavro »

Kein hippes Craftbeer, kein Selbstgebrautes, nicht mal ein deutsches, belgisches oder englisches Bier...

Einfach nur nach 6 Stunden Sonne, Strand und Meer und leckeres Essen in einer Taverne direkt am Meer, eiskalt aus dem Minimarket...auf der Hotel Terrasse sitzend...
15949236502891979719541.jpg
Viele Grüße, Andreas
Antworten