Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
brauflo
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 770
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4851

Beitrag von brauflo » Sonntag 13. September 2020, 17:40

Nach einer langen Wanderung im Deister:
Das Festbier von der Hausbrauerei Denner in Bad Münder.
Sehr lecker.
Eine Flasche von dem dunklen nehme ich mit nach Hause.
IMG_20200913_173741.jpg
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866

Benutzeravatar
DerDallmann
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2110
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 10:11

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4852

Beitrag von DerDallmann » Sonntag 13. September 2020, 19:40

Dateianhänge
PXL_20200913_171415107~2.jpg
Mit freundlichen Grüßen,

Johst

Hobbybrauer Stammtisch Postleitzahl 21255 und Umgebung, bei Interesse PN
BIAB-Brauer (gerade im Umbruch) und Hefe-Aufstreuer
Mein anderes Hobby: www.wildfarmers.de, www.dc-bats.de

Benutzeravatar
t3k
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 1356
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4853

Beitrag von t3k » Montag 14. September 2020, 17:38

Das Griechische - Mythos
Dateianhänge
83236BB3-484D-48D3-9A9E-416BA4051507.jpeg
83236BB3-484D-48D3-9A9E-416BA4051507.jpeg (125.6 KiB) 27013 mal betrachtet

ak59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4854

Beitrag von ak59 » Montag 14. September 2020, 22:37

... das kenn ich auch, ganz gut, finde ich, wir sind grad weiter nördlich, in einem recht Co..-freien Istrien und von den wenigen Bieren dort blieb immer ein Brummschädel (das aus Budvar hat hier wohl einiges hinter sich) also eher vergorener Traubensaft.

Gruß,

Andreas

Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4556
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4855

Beitrag von afri » Montag 14. September 2020, 23:12

JnFnklr hat geschrieben:
Dienstag 25. August 2020, 21:03
Ich hab mir heute für 99ct die Dose mal eines der Tripple Hop´d Lager von Bitburger/Sierra Nevada zu gemüte geführt. Entgegen der verbreiteten Meinung finde ich es ganz gut trinkbar.
Habe ich gerade und finde es nicht so toll. Das Aroma ist zwar gut und vorhanden, aber der Geschmack an sich ist nichts besonderes, das könnte auch jedes Fernsehbier sein. Bitterer als Fernsehbier ist es, jedoch hängt das so ein bisschen nach, das könnte noch ausgewogener sein. Mir gefällt es jedenfalls nicht wirklich (und ich habe mehr als 0,99€ bezahlt). Besser als Radebitsteiner ist es allerdings schon, keine Frage. Für so viele %Vol. hätte ich mir aber noch mehr Körper gewünscht.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!

Benutzeravatar
JnFnklr
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 00:19

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4856

Beitrag von JnFnklr » Montag 14. September 2020, 23:26

[/quote]
Habe ich gerade und finde es nicht so toll. Das Aroma ist zwar gut und vorhanden, aber der Geschmack an sich ist nichts besonderes, das könnte auch jedes Fernsehbier sein. Bitterer als Fernsehbier ist es, jedoch hängt das so ein bisschen nach, das könnte noch ausgewogener sein. Mir gefällt es jedenfalls nicht wirklich (und ich habe mehr als 0,99€ bezahlt). Besser als Radebitsteiner ist es allerdings schon, keine Frage. Für so viele %Vol. hätte ich mir aber noch mehr Körper gewünscht.
Achim
[/quote]

Hi Achim, es ist natürlich keine Offenbarung, da bin ich völlig bei dir :)
Wenn du aber schaust wo es herkommt finde ich es, wie geschrieben, gut trinkbar - vorallem für den Preis.
Reflektierend würde ich behaupten mein ursprünglicher Post war auch noch etwas zu stark vom Vergleich mit dem Tripple Hop von Duvel beeinflusst. Das war ja gar nicht meins.

Und noch ein kleiner Nachtrag, ich finde das tripple hopp´d besser, als alles was die Eifler unter dem Namen Craft Werk vertreiben.
Liebe Grüße aus dem Saarland
Man darf die Hopfnung nie aufgeben :Drink

ak59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4857

Beitrag von ak59 » Montag 14. September 2020, 23:40

... ohne das aufblasen zu wollen fand ich es ganz nett - hatte aber bis vor kurzem wenig Vergleich. Aber mir geht’s grad mehr un was anderes. Mir hatte ein Hoppy Hell aus ‘ner Probierbox recht gut geschmeckt, vor allem der Aromahopfen, Hab’ mir dann noch ‘nen 6pack geholt und genau den Geschmack vermisst.

Kann es sein, dass das an Lagerung und Transport liegt? Auch an dem Bitrade... hat mir eigentlich der Hopfen ganz gut gefallen (ich bin nicht sicher, ob doe Sorte auf der Dose angegeben war - würde mich interessieren). Ansonsten will ich bei meiner sehr beschränkten Erfahrung gar nicht widersprechen.

Gruß,

Andreas

Benutzeravatar
Eifelbauer
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 339
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4858

Beitrag von Eifelbauer » Dienstag 15. September 2020, 16:57

3FDAA543-9A72-47E5-91ED-9028F334541A.jpeg
Meinungen, Biere und Fürze haben gemeinsam, dass man nur die eigenen als bekömmlich empfindet.
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.

1_Harald
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4859

Beitrag von 1_Harald » Dienstag 15. September 2020, 19:44

20200915_193529.jpg
Heute ein Classic Pilsner aus der Bergt Bräu Reichenbrand, Chemnitz.

Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2593
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4860

Beitrag von emjay2812 » Dienstag 15. September 2020, 19:59

Ein Spaten Oktoberfestbier. Das war neben Augustiner immer mein Liebstes. Aber sehr schwer erhältlich. Neuerdings gibt es aber überall Spaten, selbst das Festbier. Es ist frisch und süffig mit schönen Hopfen Noten. Nicht so klebrig wie z. B. Paulaner.

Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4861

Beitrag von Braufuzi » Mittwoch 16. September 2020, 17:30

IMG-20170530-WA0000.jpg
Zum Feierabend das Wohlverdiente Feierabendbier :Drink
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink

Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 7386
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Ahrensburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4862

Beitrag von DerDerDasBierBraut » Mittwoch 16. September 2020, 20:46

Meine "Fake Philly Weiße".

Das Sauerbier kann geschmacklich natürlich nicht mit richtigen Weißen mit echten Milchsäurebakterien von Schneeeule, Bierwisch oder Johst mithalten. Aber dafür, dass ich den pH notgedrungen selbst mit Milch-, Apfel- und Weinsäure absenken musste, bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Besser als die "Industrie-Berliner Weiße" aus unserer "Berlin Kneipe" ist es allemal. Die Philly hatte in zweiter Führung leider die Milchsäuregärung übersprungen.
Der orange Farbstich kommt von der verwendeten Erntehefe, die zuvor ein intensiv rotes Hibiskusbier vergoren hat und selbst nach der zweiten Führung noch Weinrot war.
PhillyWeiße.jpg
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens

Interesse an Flüssighefen ... ? Aus Zeitgründen derzeit kein Hefeversand.

1_Harald
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4863

Beitrag von 1_Harald » Donnerstag 17. September 2020, 21:09

20200917_210123.jpg
Heute ein "Gersdorfer Ale" aus der Glückauf Brauerei, Gersdorf.

Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4864

Beitrag von mcorny76 » Freitag 18. September 2020, 19:39

Schön fruchtig, orangig. Aber nicht zu heftig, lecker und gut zu trinken...
IMG_20200918_193622.jpg
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller

Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4865

Beitrag von Brandergartenbier » Freitag 18. September 2020, 19:49

Bild

Mein zweiter Sud: Ein Weizen, dass beim Läutern eine Katastrophe war ( danach habe ich sofort den Fleischlauch gegen Hexe getauscht....), trotz Farbe und doofem Brautag ganz gut trinkbar ist. Wenn meine Bayern gleich Spielen zieh ich die 2 Liter Flasche weg.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!

Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2593
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4866

Beitrag von emjay2812 » Freitag 18. September 2020, 20:11

Mein Sommerbier. Ein einfaches Helles, diesmal mit der Blanche vergoren. Die Hefe bringt ordentlich Frucht und Charakter ins Bier. Auch der Hallertauer kommt toll zur Geltung. Nächste Woche ist ein kleines Oktoberfest bei meinen Eltern. Gespannt was die Gäste sagen.

Benutzeravatar
DerDallmann
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2110
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 10:11

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4867

Beitrag von DerDallmann » Freitag 18. September 2020, 20:29

Klassiker. Immer wieder gut.
Dateianhänge
PXL_20200918_153855279.jpg
Mit freundlichen Grüßen,

Johst

Hobbybrauer Stammtisch Postleitzahl 21255 und Umgebung, bei Interesse PN
BIAB-Brauer (gerade im Umbruch) und Hefe-Aufstreuer
Mein anderes Hobby: www.wildfarmers.de, www.dc-bats.de

Benutzeravatar
Rumborak
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 580
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4868

Beitrag von Rumborak » Freitag 18. September 2020, 20:33

Ein ganz frisches Dark Impact mit US Comet.
WhatsApp Image 2020-09-18 at 20.30.00.jpeg
Ein Traum...frisch aus der Nachgärung.

VG
Rumborak
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.

Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4869

Beitrag von Barney Gumble » Freitag 18. September 2020, 22:09

Erinnert mich an ein Kristallweizen, sehr ausgewogen
Dateianhänge
IMG_20200918_220451.jpg
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile

JackFrost
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 1743
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4870

Beitrag von JackFrost » Sonntag 20. September 2020, 20:25

Ein Mandarinen Hell am Lagerfeuer
92392C99-78D9-4CF9-B2B4-9A9EF46EC1AE.jpeg
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte

JackFrost
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 1743
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4871

Beitrag von JackFrost » Sonntag 20. September 2020, 21:10

Und zum Abschluss eine Hazy Jane.
Ein NEIPA das nicht zu bitter ist, aber angenehm hopfig.
E44950F4-15E9-45FF-A228-B7D4D188F63A.jpeg
38D651C0-3B82-4671-91D7-911F2E0D9D5F.jpeg
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte

Benutzeravatar
t3k
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 1356
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4872

Beitrag von t3k » Montag 21. September 2020, 14:52

Fix Dunkel
Dateianhänge
15B78634-5711-4E9F-B18A-B9CA7F5DC049.jpeg
Fix Dunkel
15B78634-5711-4E9F-B18A-B9CA7F5DC049.jpeg (105.81 KiB) 26080 mal betrachtet

bierfreund1990
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. September 2020, 17:19

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4873

Beitrag von bierfreund1990 » Montag 21. September 2020, 16:11

Meine Freundin hat mir aus ihrem Frankreich-Urlaub Kronenbourg 1664 mitgebracht, das werde ich heute Abend mal probieren, jedoch sind meine Erwartungen nicht zu hoch…

Cheers alle zusammen, genießt noch das gute Wetter :Drink

1_Harald
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4874

Beitrag von 1_Harald » Montag 21. September 2020, 21:08

20200921_205839.jpg
Heute ein Gulden Draak Classic aus der Brouwerij van Steenberge.

Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4875

Beitrag von mcorny76 » Dienstag 22. September 2020, 19:45

Sehr zart süffig...
IMG_20200922_190402.jpg
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller

Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 7386
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Ahrensburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4876

Beitrag von DerDerDasBierBraut » Donnerstag 24. September 2020, 22:17

Einen Kellerfund. Gebraut - irgendwann vor 1-2 Jahren - vielleicht, ungefähr :Grübel
Der Bock hat sich ganz gut zurecht gelagert. Leider etwas aufgewirbelt, weil ich erwartet hatte, einen Karton mit leeren Flaschen und der Hand zu halten.
Kellerfund.jpg
Kellerfund.jpg (79.47 KiB) 25690 mal betrachtet
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens

Interesse an Flüssighefen ... ? Aus Zeitgründen derzeit kein Hefeversand.

flatflo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4877

Beitrag von flatflo » Freitag 25. September 2020, 15:53

Mal wieder ein "Barthelmarktbier" von Graf Törring. Kommt das Volksfest eben zu mir nach Hause :Bigsmile
20200925_153419.jpg

jbrand
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4878

Beitrag von jbrand » Freitag 25. September 2020, 18:55

bierfreund1990 hat geschrieben:
Montag 21. September 2020, 16:11
Meine Freundin hat mir aus ihrem Frankreich-Urlaub Kronenbourg 1664 mitgebracht, das werde ich heute Abend mal probieren, jedoch sind meine Erwartungen nicht zu hoch…
Das Beste daran sind die Kronkorken (sind zum Aufdrehen) :Smile
Viele Grüße

Jens

HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 986
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4879

Beitrag von HubertBräu » Freitag 25. September 2020, 19:20

Das kann man echt fast nicht trinken :thumbdown

Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4556
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4880

Beitrag von afri » Freitag 25. September 2020, 23:28

Kronkorken zum Aufdrehen? Häh?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!

Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1022
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4881

Beitrag von Frudel » Freitag 25. September 2020, 23:33

Ist ein Drehverschluss z.B. Kronenbourg aus Frankreich.
Man(n) brauch keinen Flaschenöffner .
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.

Schwalbenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2019, 23:24
Wohnort: Degersheim, Schweiz

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4882

Beitrag von Schwalbenbräu » Freitag 25. September 2020, 23:39

Ou ja - nicht sehr lecker.

Hatte gerade ein dunkles von der Huusbraui

Gruss Reto

Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4883

Beitrag von Hopfenkaltschale » Samstag 26. September 2020, 21:05

6E91F6FE-8923-4714-A599-1D2F92A8AB62.jpeg
Schneider Weisse TAPX Cuvéé Barrique
Total unerwartet für ein Bier, keine Kohlensäure (im Holzfass gelagert lässt nichts anderes erhoffen), Barrique kommt schön durch, aber die Säure ist sehr übel und gewöhnungsbedürftig.
War eine Erfahrung wert, ich bin nicht empfindlich aber das muss man schon wollen...
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup

Benutzeravatar
gaelen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4884

Beitrag von gaelen » Sonntag 27. September 2020, 13:57

Bei unseren Wochenend-Urlaub auf der Alb....
(Freitag und Samstag abend; und nicht heute früh)
Dateianhänge
0149CA7A-F25C-4FEB-A154-2B898FFA0DB3.jpeg
0149CA7A-F25C-4FEB-A154-2B898FFA0DB3.jpeg (87.79 KiB) 25240 mal betrachtet
79387A3F-5EF0-4609-81C5-2228E1D4372E.jpeg
79387A3F-5EF0-4609-81C5-2228E1D4372E.jpeg (91.16 KiB) 25240 mal betrachtet

Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4885

Beitrag von schwarzwaldbrauer » Sonntag 27. September 2020, 14:38

gaelen hat geschrieben:
Sonntag 27. September 2020, 13:57
Bei unseren Wochenend-Urlaub auf der Alb....
(Freitag und Samstag abend; und nicht heute früh)
Honer in Wurmlingen ist eine nette Brauerei, nicht zu klein aber auch nicht allzu groß.
Hast du davon auch das helle Weissbier probiert? Dafür bekommen die jedes Jahr x Auszeichnungen.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.

Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4886

Beitrag von Brandergartenbier » Sonntag 27. September 2020, 18:18

Bild

Gurgelrutscher nach nur 8 Tagen Flaschenreifung noch leicht kratzig, das Veltins danach hat allerdings nach Spülwasser geschmeckt...
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!

Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 9693
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4887

Beitrag von gulp » Sonntag 27. September 2020, 18:33

Brandergartenbier hat geschrieben:
Sonntag 27. September 2020, 18:18
Bild

Gurgelrutscher nach nur 8 Tagen Flaschenreifung noch leicht kratzig, das Veltins danach hat allerdings nach Spülwasser geschmeckt...
Wow aus dem 2l Glas. :Bigsmile

Gruß
Peter
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de

Benutzeravatar
JnFnklr
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 00:19

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4888

Beitrag von JnFnklr » Sonntag 27. September 2020, 18:39

Heute mal was eigenes.
Ein Helles vom 02.08. - also noch recht frisch. Verspricht schon einiges.
Vom Callista hätte ich mir etwas mehr erwartet. Wahrscheinlich besser als Stopfhopfen eingesetzt als im WP bei 80°C
Dateianhänge
1.PNG
2.PNG
Man darf die Hopfnung nie aufgeben :Drink

Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4889

Beitrag von Brandergartenbier » Sonntag 27. September 2020, 19:16

gulp hat geschrieben:
Sonntag 27. September 2020, 18:33
Brandergartenbier hat geschrieben:
Sonntag 27. September 2020, 18:18
Bild

Gurgelrutscher nach nur 8 Tagen Flaschenreifung noch leicht kratzig, das Veltins danach hat allerdings nach Spülwasser geschmeckt...
Wow aus dem 2l Glas. :Bigsmile

Gruß
Peter
Geil oder? Ist aber nur 0,2 in 48MegaPixel, egal im Gartenhaus stehen noch knapp 20 Liter :Drink
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!

Benutzeravatar
gaelen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4890

Beitrag von gaelen » Sonntag 27. September 2020, 20:14

schwarzwaldbrauer hat geschrieben:
Sonntag 27. September 2020, 14:38
gaelen hat geschrieben:
Sonntag 27. September 2020, 13:57
Bei unseren Wochenend-Urlaub auf der Alb....
(Freitag und Samstag abend; und nicht heute früh)
Honer in Wurmlingen ist eine nette Brauerei, nicht zu klein aber auch nicht allzu groß.
Hast du davon auch das helle Weissbier probiert? Dafür bekommen die jedes Jahr x Auszeichnungen.

Grüßle Dieter
Hallo Dieter,

Bei mir in der Ferienunterkunft gab es die beiden Biere (plus Wulle in 0,33l-Bügelflaschen (die bekomme ich aber auch hier in Stuggi)).
Also kann ich Deine Frage nur mit "Nein" beantworten.

vg,alexander

PS: nachdem ich das hier verfasst habe, habe ich die Brauerei "gegooglet" und musste feststellten, dass damit die "Hirsch"-Brauerei gemeint ist.... :redhead Die Antwort bleibt dennoch die gleiche...

Benutzeravatar
t3k
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 1356
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4891

Beitrag von t3k » Sonntag 27. September 2020, 20:58

Gestern „zwanze day“ im mon petit cafe in Stuttgart.

Ein Samstag wie er sein sollte :thumbsup
Dateianhänge
E660B597-0F75-4AD3-A6D1-6FA257FB350C.jpeg
6FDF2F74-44E6-4097-95AC-8B43DFE9CC57.jpeg
2B51EE98-7FB7-4720-B526-00849503A335.jpeg
F5712242-0280-48B7-BB72-D08EEEE02F43.jpeg
B9C8A38C-FECF-4B4A-81B6-79BDF562DB9B.jpeg

JackFrost
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 1743
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4892

Beitrag von JackFrost » Sonntag 27. September 2020, 23:12

Eines meiner Geburtstagsbiere.
Heute gab es ein Aktien Zwickl Kellerbier
WhatsApp Image 2020-09-27 at 22.56.43.jpeg
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte

Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 7386
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Ahrensburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4893

Beitrag von DerDerDasBierBraut » Montag 28. September 2020, 00:59

JackFrost hat geschrieben:
Sonntag 27. September 2020, 23:12
Eines meiner Geburtstagsbiere.
Glückwunsch :Bigsmile :Drink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens

Interesse an Flüssighefen ... ? Aus Zeitgründen derzeit kein Hefeversand.

1_Harald
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4894

Beitrag von 1_Harald » Dienstag 29. September 2020, 20:11

20200929_194814.jpg
Heute ein Barley Wine aus der Stonewood Braumanufaktur, Chemnitz.
10 Monate auf Whisky-Eichenholz gereift.

Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 7386
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Ahrensburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4895

Beitrag von DerDerDasBierBraut » Donnerstag 1. Oktober 2020, 21:27

Ein "Cream Ale".
Jan schrieb irgendwann/irgendwo, dass Cream Ale damals die Antwort der amerikanischen Brauer auf die Überflutung des Marktes mit Lagerbieren durch Anheuser Busch, Miller, Budweiser & Co. war.

Beim Abfüllen dachte ich, das wird ein kompletter Reinfall. Durch den hohen Anteil an Reis und Mais sowie die Kombirast hatte die Anstellwürze kaum FAN. Die Hefe (US05) hat sich mit einer übelst intensiven Schwefelnote dafür "bedankt". Ich hätte zuvor nie erwartet, dass die US05 überhaupt schwefeln kann. :redhead

Mehrere CO2 Wäschen im Keg, 2 Monate Warmreifung und 1-2 Wochen Kaltreifung weiter ist die Schwefelnote fast weg. Das Bier ist hell gelb, glasklar, spritzig und schlank. Durch den verbliebenen Hauch von Schwefel und die leichte "diacetylähnliche Note" vom Mais wirkt dieses obergärige Bier definitiv wie ein Lager.

Sehr interessant, wenn auch wenig spektakulär. Den schönen Aromahopfen im Wirlpool hätte ich mir sparen können. Die CO2 Wäschen und der verbliebene Schwefel haben die Hopfenaromen komplett vertrieben.
ca.jpg
ca.jpg (47.19 KiB) 24454 mal betrachtet
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens

Interesse an Flüssighefen ... ? Aus Zeitgründen derzeit kein Hefeversand.

Johnny Eleven
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36
Wohnort: Berlin

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4896

Beitrag von Johnny Eleven » Donnerstag 1. Oktober 2020, 22:54

Noch nicht, aber nachdem ich diese schönen Plakate heute unter einer S-Bahn-Unterführung geklebt gesehen habe, habe ich mal wieder Lust, auf ein richtig gut gezapftes Budweiser...
20201001_224224.jpg
20201001_224255.jpg
Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude

Grain Gorilla, BM10, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4

Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4897

Beitrag von BrauervomRotenBerg » Freitag 2. Oktober 2020, 17:25

78795992-E8C0-4499-8FE5-823B21F05372.jpeg
78795992-E8C0-4499-8FE5-823B21F05372.jpeg (92.76 KiB) 24312 mal betrachtet
Wiener Lager.
100% Barke Wiener Malz. Mogel-Dekoktion mit dem Braumeister 20. Tettnanger Hopfen, Riegele Brauereihefe.Zwangskarbonisierung im KEG.
5 Monate Kaltreifung.

ALLEN EIN SCHÖNES WOCHENENDE!!
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997

Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4898

Beitrag von Bockelsbock » Freitag 2. Oktober 2020, 19:39

BrauervomRotenBerg hat geschrieben:
Freitag 2. Oktober 2020, 17:25
78795992-E8C0-4499-8FE5-823B21F05372.jpeg
Wiener Lager.
100% Barke Wiener Malz. Mogel-Dekoktion mit dem Braumeister 20. Tettnanger Hopfen, Riegele Brauereihefe.Zwangskarbonisierung im KEG.
5 Monate Kaltreifung.

ALLEN EIN SCHÖNES WOCHENENDE!!
Sieht sehr lecker aus. Was ist denn die riegele Brauereihefe bzw. was für eine Hefe ?

Dir auch ein schönes Wochenende!
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!

Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4899

Beitrag von BrauervomRotenBerg » Freitag 2. Oktober 2020, 20:58

Bockelsbock hat geschrieben:
Freitag 2. Oktober 2020, 19:39
BrauervomRotenBerg hat geschrieben:
Freitag 2. Oktober 2020, 17:25
78795992-E8C0-4499-8FE5-823B21F05372.jpeg
Wiener Lager.
100% Barke Wiener Malz. Mogel-Dekoktion mit dem Braumeister 20. Tettnanger Hopfen, Riegele Brauereihefe.Zwangskarbonisierung im KEG.
5 Monate Kaltreifung.

ALLEN EIN SCHÖNES WOCHENENDE!!
Danke!!

Sieht sehr lecker aus. Was ist denn die riegele Brauereihefe bzw. was für eine Hefe ?

Dir auch ein schönes Wochenende!
Die Hefe haben wir im Rahmen einer Brauerei Führung direkt vom Braumeister als Flüssighefe bekommen. Bereits mehrfach geführt und von NaCl hochgezogen, funktioniert perfekt für Lagerbiere.
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997

Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4900

Beitrag von Kaso » Freitag 2. Oktober 2020, 22:20

Hi
20201002_214005_copy_1612x1209-2.jpg
Von links nach rechts.

Müsste ich Schulnoten vergeben: 2; 2-3;1-2;1

Die Palm Bräu Brauerei braut jeden Sommer ein Pale Ale; Ich probiere jedes der Monats Biere, bin aber eher kritisch. dieses Pale Ale ist aber ganz gut geworden.

Das italienische IPA war naja, eher langweilig. Ein spezifischer Hopfen war nicht zu erkennen.

Das Incredible Pale Ale von Hopfenstopfer ist einfach gut. Punkt.

Ja und wenns auch politisch nicht korrekt ist, mein gestopftes Lager ist besser. Ein Lager mit viel Southern Passion und mit der WLP802 (die Hefe ist wirklich Klasse).

Ein Grund warum ich mein Hobby so mag.


Gruss Thilo
don't follow me I'm lost too

Antworten