Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Was trinkt ihr gerade?

#501

Beitrag von Johnny H »

blub24 hat geschrieben:
Johnny H hat geschrieben:
blub24 hat geschrieben:Hi,

ich trinke gerade ein ESB das ich leider hoffnungslos überkarbonisiert habe.

Offenbar hatte die Gärung noch eine "zweite Luft".[...]
Welche Hefe hast Du verwendet, wenn ich fragen darf? Womöglich die tückische Wyeast 1968 London ESB?
Volltreffer. Genau die. Ist die berüchtigt?
Leider ja (klick u.a. hier)!
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Was trinkt ihr gerade?

#502

Beitrag von blub24 »

Hi Johnny,

Danke! Jetzt weiß ichs besser.

Ich trinke gerade ein Light Samba Ale das dank Amarillo und 10% Cara auch bei 3,5 abv richtig gut schmeckt.

Und es ist richtig schön klar.

Grüße,

Nikolas

Edith meint, der Schaum wär leider mies, trotz 5% Gersteflocken.
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:00

Re: Was trinkt ihr gerade?

#503

Beitrag von Lehabraeu »

Den Osterbock zum Eiersuchen :Pulpfiction
Lehabraeu Osterbock
Lehabraeu Osterbock
Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Was trinkt ihr gerade?

#504

Beitrag von Schlupfer »

Firestone Walker - Double IPA - Triple Dry hopped

Eine in allen Aspekten schwere Kost: 9,5 vol% Alc. in der 650ml-Flasche. Kräftiger Malzkörper mit deutlicher Restsüße. Ein Hopfenaroma als würde man die Nase direkt in eine Tüte Hopfen halten.

So weit, so gut. Schmeckt schon. Dennoch für mich persönlich zu viel des Guten: 6 Hopfensorten, davon 3 gestopft, kommt mir vor wie "Döner mit allem". Das ganze nicht gerade harmonisch zusammengebraut. Schade um die leckeren Aromahopfen.

Michael
JanBr

Re: Was trinkt ihr gerade?

#505

Beitrag von JanBr »

Hab heute ein sehr gutes italienisches IPA entdeckt. Edle Aufmachung und sehr schöne Kräuternoten. Leichte Citrusnoten und schöne grüne Kräuternoten. Fast etwas nach Hanf.
image.jpg
Gruß

Jan
FloMeGue

Re: Was trinkt ihr gerade?

#506

Beitrag von FloMeGue »

Hallo Jan,
Woher bekommst du eigentlich immer diese außergwöhnlichen Biere her? :D :thumbsup
Benutzeravatar
adlismatter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 13:24
Wohnort: Lebach

Re: Was trinkt ihr gerade?

#507

Beitrag von adlismatter »

Salü z'sammen
Ein namaste von Dogfish Head.
Schmeckt eher enttäuschend, eher wie ein missratenes Hoeggarden. Vom Lemongrass schmeckt man überhaupt nichts.
Kommentar meiner Frau: Zum Glück ist die Flasche so klein.
Gruss
Wilfried
JanBr

Re: Was trinkt ihr gerade?

#508

Beitrag von JanBr »

FloMeGue hat geschrieben:Hallo Jan,
Woher bekommst du eigentlich immer diese außergwöhnlichen Biere her? :D :thumbsup
Diesmal war es nicht schwer. Ich war im Urlaub am Gardasee :Pulpfiction
Benutzeravatar
Stefan211
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 23:21
Wohnort: bei Mainz

Re: Was trinkt ihr gerade?

#509

Beitrag von Stefan211 »

Ich probiere gerade mal ein Kaufbier.
Das Osterbier von der Haller Löwenbräu....schmeckt nicht schlecht
Bild

Gruß von Stefan
Hopfen und Malz = enoi in de Hals
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 619
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Was trinkt ihr gerade?

#510

Beitrag von riegelbrau »

Monsteiner WätterGuoge von der BierVision
Saulecker!

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#511

Beitrag von Ursus007 »

Bin heute extrem enttäuscht. Ich war bei der Landbierzentrale in Germering und konnte von den 600 Bieren im Programm nur 23 mitnehmen.
Aber es gibt Hoffnung: Der Verkäufer hat mir angeboten, mich da mal eine Nacht einzuschliessen ... :thumbsup :P

Jetzt wieder auf der heimischen Couch gibts ein nachösterliches Feierabendbier:
Dateianhänge
Estrella_inedit_HB.jpg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
JanBr

Re: Was trinkt ihr gerade?

#512

Beitrag von JanBr »

Giovanni Peroni Rossa Grand Riserva. Großer Name, alltägliches Bier. Nicht schlecht, mir aber sowohl vom Geruch als auch vom Geschmack zu Caramalz lastig und mastig. Naja, die Farbe muss ja von was kommen. Ich hätte auch mehr Hopfen rein :Bigsmile
image.jpg
Gruß

Jan
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#513

Beitrag von Ursus007 »

So, mal ohne Bild: Ein Bier meines "Vorschreibers": Ein Headless "Night Flight". Sollte ich mal über Nacht wohin fliegen, will ich nur das haben. Sehr süffig und ein perfekter Abschluss eines arbeitsreichen Tages. Gut gemacht, JanBr & Co!
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Was trinkt ihr gerade?

#514

Beitrag von aegir »

Einen Wolfgang Doppelbock von Great Divide Brewing Company.
Wirklich lecker, dunkel und malzig, aber nicht mastig und unaufdringlich gehopft.
Einer der Besseren und perfekt für den kalten Winterabend, den ich hier nicht hab.

Gruß Hotte
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Was trinkt ihr gerade?

#515

Beitrag von blub24 »

JanBr hat geschrieben:Giovanni Peroni Rossa Grand Riserva. Großer Name, alltägliches Bier. Nicht schlecht, mir aber sowohl vom Geruch als auch vom Geschmack zu Caramalz lastig und mastig. Naja, die Farbe muss ja von was kommen. Ich hätte auch mehr Hopfen rein :Bigsmile
image.jpg
Gruß

Jan

Aber schöne Farbe :thumbsup
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#516

Beitrag von afri »

Ich hatte soeben das Weizen der Brauerei in Celle im Glas. Ohne Bild, aber es sei euch versichtert: das Zeug schmeckt gut.

Vorher hatte ich einen Zweijährling: 100% Red-X-Malz mit Tettnanger, untergärig, gebraut im März 2013, 14°P und ~5% Alc. Kaum noch gutes Hopfenaroma, Farbe sehr schön rot im Gegenlicht, Schaum wie Bauschaum, aber geschmacklich arm. Kein Körper, Säure, unangenehm zu trinken. Von meinen bisheringen Bieren eins der schlechtesten. Ich bin fähig zur Selbstreflexion :-) nicht jedes Selbstbräu gelingt und dieses hier war ein Fehlgriff. Das Weizen aus Celle hingegen war ein Gedicht.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#517

Beitrag von afri »

Lehabraeu hat geschrieben:Camba Milk Stout, zum Frühstück anstatt Kaffee mit Milch.
Darf man das jetzt überhaupt noch, da ist doch gar keine Milch drin?! :-)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#518

Beitrag von Bierfetischist »

Heute gibt’s mal ein Augustiner Weissbier zum Tagesausklang.
Schmeckt frisch und lecker, ich meine sogar dezente Bananenaromen ausmachen zu können.

Gruß Heiko :Drink
Augustiner Weissbier.JPG
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Was trinkt ihr gerade?

#519

Beitrag von Liquidminer »

Ein Slåtteøl der KinnBrauerei in Florø / Norwegen. Es soll ein belgisch geprägtes Saison sein und hat 6% Alkohol.
Es schmeckt richtig gut, deutliche belgische Aromen, die mich an frisches Orval erinnern. Wirklich gut gemachtes Bier!
image.jpg
Benutzeravatar
javert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 12:12
Wohnort: württembergisch Ostsibirien
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#520

Beitrag von javert »

Aktuell trinke ich einen natürtrüben hohenloher Apfelmost
"Zum Brauen geboren, zum Arbeiten gezwungen !"

„In wine there is wisdom, in beer there is freedom and in water there is bacteria.“
Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#521

Beitrag von Ursus007 »

Indian Clipper vom kopflosen Jan.

Anfänglich leicht fruchtig, mittendrin herb-hopfig, dann mild-bitterer Abgang. Gut!!!

Kommentar meiner GöGa: Lecker!

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
ClaudiusB
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:23
Wohnort: El Paso, Texas

Re: Was trinkt ihr gerade?

#522

Beitrag von ClaudiusB »

Ein drinkbares Tex Mex Lager
20150401_140015.jpg
FloMeGue

Re: Was trinkt ihr gerade?

#523

Beitrag von FloMeGue »

Belgisch Triple von CambaBavaria. Ein mit 18,8 % STW eingebrautes Triple mit 9,3 % Alohol. Finde es als Tripel einfach zu schwach.
Nicht vom Alkohol sondern rein vom Geschmack enttäuscht es. Dieser lässt Anzeichen eines Tripels schon hervorbringen doch mehr als Anfänge sind es nicht.
JanBr

Re: Was trinkt ihr gerade?

#524

Beitrag von JanBr »

Ursus007 hat geschrieben:Indian Clipper vom kopflosen Jan.

Anfänglich leicht fruchtig, mittendrin herb-hopfig, dann mild-bitterer Abgang. Gut!!!

Kommentar meiner GöGa: Lecker!

Ursus
:redhead
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Was trinkt ihr gerade?

#525

Beitrag von blub24 »

Hi,

ich hab gerade mal ein Baltic Porter aufgemacht, dass ich vor zwei Wochen abgefüllt habe.

Und es ist jetzt schon ein ganz anderes Bier, einfach zu lecker für 9%... Gefährlich :puzz

Ich brauche dringend 0,1l Flaschen oder so... Dann hat man mehr davon. Es ist so intensiv...

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
FloMeGue

Re: Was trinkt ihr gerade?

#526

Beitrag von FloMeGue »

Hi Niko, hast du evtl. ein Rezpt deines zu guten Porters? :Bigsmile
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Was trinkt ihr gerade?

#527

Beitrag von BrauFuchs »

Moin,
ich möchte auch demnächst ein extra starkes Porter brauen, bin also auch an deinem Rezept interessiert, um es mit meinem zu vergleichen :Bigsmile

Gruß
Lukas
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Was trinkt ihr gerade?

#528

Beitrag von blub24 »

BrauFuchs hat geschrieben:Moin,
ich möchte auch demnächst ein extra starkes Porter brauen, bin also auch an deinem Rezept interessiert, um es mit meinem zu vergleichen :Bigsmile



Gruß
Lukas
Hi,

Ich hatte mich an dem Balrog aus MMuM orientiert:

Münchner Malz II 1.985 Kg 55 % 23 EBC
Pilsener Malz 1.083 Kg 30 % 3 EBC
CARAHELL® 0.18 Kg 5 % 25 EBC
CARARED® 0.18 Kg 5 % 45 EBC
CARAAROMA® 0.072 Kg 2 % 400 EBC
Pale Chocolat 0.072 Kg 2 % 600 EBC
Röstmalz, Farbmalz, CARAFA II® 0.036 Kg 1 % 1150 EBC
Gesamt 3.61 Kg für 8 Liter Bier...
(Ich habe aus dem Nachguss mit etwas Zucker noch 7 Liter leichten Porter gemacht):

Target Pellets 10% alpha 15g -> 70 min
Northern Brewer 10% alpha 17g -> 10 min

80 Minuten Kombirast, 10 Minuten Verzuckerung.

Vergoren mit der Danstar Nottingham. 20°P auf 5°P sEVG 68%. -> ca. 8,5-9% Alk.
Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Was trinkt ihr gerade?

#529

Beitrag von Schlupfer »

Neulich entdeckt und eingekauft: Wendelinus-Serie der Meteor Brauerei in Frankreich.
Die Biere werden als Klosterbiere aus dem Elsass vermarket. ....weil im 900ten Jahrhundert am Standort von Meteor Mönche gebraut haben sollen :puzz
Lang ist´s her. Nun denn, das Blonde welches ich mir gerade eingeschenkt habe ist schön bersteinfarben, sehr malzig-süß, etwas Frucht, null Hopfen, null Schaum.
Wendelinus.JPG
Hoffentlich sind die anderen Biere der Serie spannender. Immerhin hat das Rossa eine Goldmedaille gewonnen.
Michael
Benutzeravatar
Bitti
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 10:23
Wohnort: Altenkunstadt

Re: Was trinkt ihr gerade?

#530

Beitrag von Bitti »

Hi

So der Bitti trinkt jetzt sein zweites Brauerei Wagner Merkendorf ungespundetes Lagerbier

Prost
Gruß Bitti
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Was trinkt ihr gerade?

#531

Beitrag von blub24 »

Hi,

hab gerade mein Wieß aufgemacht, das ein Nebenprodukt meiner Berliner Weiße war (wollte keine ganzen Sud von dem Zeuch...)

Es

ist sehr hell
ziemlich dünn (obwohl 12°P)
und etwas enttäuschend. :thumbdown

Das 60/40 Pilsener/Weizen kein Geschmackswunder werden war klar, aber ich hatte mit der Weimea und der Hallertauer Blanc gehopft.

Ich hätte das Wieß zusätzlich noch stopfen sollen. :redhead

Naja, Versuch macht kluch... :Mad2 jetzt hab ich halt ein paar Liter Bud light zu Haus...

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#532

Beitrag von Ursus007 »

Da ich gerade ein anspruchsvolles statististisches Projekt erfolgreich abgeschlossen und abgenommen bekommen hab und meine GöGa momentan in Indien weilt, gibts anlassgemäß ein IPA.
Dateianhänge
image.jpg
Zuletzt geändert von Ursus007 am Samstag 18. April 2015, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#533

Beitrag von Alt-Phex »

Zwar nicht gerade, aber vorhin beim Grillen, hab ich zwei Flaschen Köstrizer Schwarzbier aus dem Kühlschrank gefischt.
Die eine hatte ein MHD von 11.2013, die andere von 06.2014. Schmeckten beide noch astrein, konnte auch keinen
Unterschied zwischen den Pullen feststellen. Hält sich ewig sowas...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Was trinkt ihr gerade?

#534

Beitrag von Kirk1701 »

20150418_213046.jpg
Maisel & Friends, habe ich Montag im Hol Ab in Hattorf entdeckt :-)

Das ist schon eine ganz andere Nummer als das Becks Pale Ale :thumbdown

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#535

Beitrag von tauroplu »

Dortmunder Zwickel im Hövels nach einem tollen Theaterabend.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Was trinkt ihr gerade?

#536

Beitrag von aegir »

Ein eigenes helles Roggenbier aus 60% Pale Ale und 40 % Roggenmalz und zuviel "Rülps".

Gruß Hotte
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Was trinkt ihr gerade?

#537

Beitrag von blub24 »

Hi,

Momentan gib's ein eigenes Dubbel. Ich hatte es mit Honig und Roh-Rohrzucker ergänzt. Leider schmeckt die Melasse aus dem Zucker etwas vor aber es ist alles in allem gut trinkbar.

Nächstes mal nur 10g/l von dem Zucker, statt 20, und dafür 20g/l Pinienhonig statt 10g/l...

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Was trinkt ihr gerade?

#538

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Sitz grad auf der Terrasse und genieße ein Night Flight 2.0. Echt lecker
Dateianhänge
14295348124462120231112.jpg
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Benutzeravatar
ClaudiusB
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:23
Wohnort: El Paso, Texas

Re: Was trinkt ihr gerade?

#539

Beitrag von ClaudiusB »

Bei 30°C zum Mittagsessen nicht schlecht.
20150420_131147.jpg
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#540

Beitrag von Alt-Phex »

Mein neulich gebrautes Altbier hat die Nachgärung hinter sich. Nun wurde es Zeit eine
Testflasche zu kühlen und mal zu verkosten wohin die Reise geht.

Schön malzig und eine breite, ausgewogene Bittere mit tollen Hopfenaromen.
Das ist jetzt schon saulecker, bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Cervisator
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 00:55

Re: Was trinkt ihr gerade?

#541

Beitrag von Cervisator »

Bin gerade mal wieder dienstlich unterwegs, diesmal in der Nähe von Dublin. Dort habe ich vor ein paar Minuten auf dem Heimweg diese Flasche gekauft:
IMG_20150420_210658.jpg
Gruß
Tom
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Was trinkt ihr gerade?

#542

Beitrag von blub24 »

Hi,

ich trinke gerade meine Berliner Weiße mit frischem Waldmeistersirup aus dem Garten.

Es hat mehr Charakter als gekauftes, was schön ist. Und der Geruch nach ranziger Pferdekotze hat sich zum Glück verflüchtigt.

Aber irgendwie ist es nicht ganz 100%ig mein Ding.

Ein fünf Liter Fäßchen wird reserviert für einen Nachtest in einem Jahr.

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#543

Beitrag von afri »

Auch ich habe selbst gebrautes Bier im Glas, nachdem ich meine erste Tauschaktionflasche mit SNPA verkostete. Es ist das ebenfalls von mir eingereichte Maibier mit Celeia und riecht recht verlockend, der Hopfen hat was. Bild habe ich nicht gemacht, sieht aus wie viele Hobbybrauerbiere... :-)

Wie ranzige Pferdekotze riecht, mag ich mir nicht vorstellen, aber gut dass der Geruch weg ist. Moment, Pferde können doch gar nicht erbrechen?!
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Was trinkt ihr gerade?

#544

Beitrag von blub24 »

Hi Achim,

doch, Pferde können sich übergeben...

Aber heute Abend gibts einen anderen Sud.

Beim Baltic Porter hatte noch einen kleinen Bruder, ein "Glattwasser" Porter, weil nach 20°P einfach noch viel rauskommt.

Ich hab den Rest es mit 1-2°P Zucker aufgesprittet und noch ein zweites Porter gebraut.

Die Idee war eine nette Grundlage für eine Altbierbowle zu schaffen. Und das ist gelungen.

Es ist recht sauer und pur auch etwas schlaff, aber es hat jetzt schon ein Erdbeer Aroma. Ich hoffe das hält bis Juni.

Mit frischen Obst wird es sicher nett.

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
ClaudiusB
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:23
Wohnort: El Paso, Texas

Re: Was trinkt ihr gerade?

#545

Beitrag von ClaudiusB »

Ein selbstgebrautes Altbier.
20150422_124139.jpg
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#546

Beitrag von afri »

Ich habe gerade einen Jährling im Glas, ein eigenes Weizen mit Lemongras aus Wiener- und Weizenmalz. Vom Lemongras merkt man nicht mehr viel, überhaupt ist nicht viel an Aroma übrig, wen wundert's nach einem Jahr, gerade bei einem Obergärigen. Es ist nicht schlecht, aber auch nicht aufregend, gutes Hobbybräu eben (ohne mich selbst loben zu wollen).

Was es aber ist: glasklar, glanzfein, wie Fernsehbier. Kein Foto, es sieht wie Industriebier aus.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
ClaudiusB
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:23
Wohnort: El Paso, Texas

Re: Was trinkt ihr gerade?

#547

Beitrag von ClaudiusB »

Ein Nescafé Clásico Bier, der Kuchen fehlt noch.
20150422_143230.jpg
20150422_143333.jpg
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Was trinkt ihr gerade?

#548

Beitrag von blub24 »

Hi,

ich hatte heute abend seit langen mal wieder ein Maisels im Glas. Erst hell, jetzt dunkel.

Die können es auch... :Wink

Etwas süß zwar, aber schmecken tuts schon. Nur der Schaum ist echt mies beim Dunklen. :thumbdown

Es war kaum eine Minute im Glas und er ist weg. Und in dem selben Glas war der Schaum von hellen hervorragend.

Mal schaun wie sich in der Beziehung die dunklen rudelschrot-Weizen beim HBST schlagen...

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: Was trinkt ihr gerade?

#549

Beitrag von Pman »

ClaudiusB hat geschrieben:Ein Nescafé Clásico Bier, der Kuchen fehlt noch.
Was ist das, bitteschön??? Hab ich ja noch nie gehört... Und? Wie schmeckts?

Pitt
Bis denne,
Pitt.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#550

Beitrag von Ursus007 »

Mein letztes SiCeMBa, meinem derzeit letzten IPA mit Simcoe, Centennial und Mandarina Bavaria vom Sept. 2014. Die ganz frischen Stopfsromen sind leider nicht mehr da, aber das Bier ist sehr rund und - obwohl ungefiltert - unglaublich klar und glanzfein.

Und damit erinnere ich an das berühmte Zitat des berühmtesten Familien-Vateropfers der Neuzeit (Al Bundy): "Don't tax beer!"

Ursus
Dateianhänge
image.jpg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Antworten