Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5401

Beitrag von DerDallmann »

Kehrwieder Himbeer Gose. Geht klar.
Dateianhänge
PXL_20210604_190321048.jpg
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5402

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Bevog Coconut Porter.

Zu kalt schmeckts metallisch und unangenehm, warm kommt die Kokosnuss dezent hervor. Bisschen brenzlig und nix außergewöhnliches, aber als Schlummertunk reichts.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5403

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Björn, gib bitte bei Gelegenheit noch ein paar Details dazu bekannt.
Zum Kneisen-Bräu habe ich hier was geschrieben.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=27745

Meine eigenen Verkostungsnotizen muss ich am Wochenende nochmal verifizieren :Drink
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5404

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

signal-2021-06-10-155752.jpg
Erste sehr junge Kostprobe meines Fichten Pale Ale mit fast ausschließlich Tradition (bisschen Aurora zum Bittern), und davon nicht zu knapp.

200g frische Fichtensprossen auf 25L. Kommt geil.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5405

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Heute das erste wieder außer Haus. Logischerweise wurde die lokale Gastronomie und die lokale Brauerei unterstützt. Die Biere das Abends waren Wittinger Premium und Stackmanns Dunkel, ebenfalls aus der Wittinger Brauerei. Ein schöner Abend mit zwei Freunden.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5406

Beitrag von Y-L »

Da schon lange keine Mittelalter-Märkte mehr stattfinden konnten, gab es heute zur Kompensation mal wieder ein Odin-Trunk Honigbier.
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5407

Beitrag von DerDallmann »

Das habe ich entsorgt, fast.
1:1 mit Astra gestreckt, dann war es halbwegs trinkbar.
So over the top gestopft, unangenehm. Gruselig.
Dateianhänge
PXL_20210610_190724853.jpg
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5408

Beitrag von MBräu »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 16:02 Erste sehr junge Kostprobe meines Fichten Pale Ale mit fast ausschließlich Tradition (bisschen Aurora zum Bittern), und davon nicht zu knapp.

200g frische Fichtensprossen auf 25L. Kommt geil.
Werde wohl am Montag etwas in der Art brauen, hab aber noch kein fertiges Rezept. Möchte auch dass die Sprossen ordentlich rausschmecken. Zu welchem Zeitpunkt hast du deine Fichtensprossen zugegeben?


Und was ich gerade trinke? Leitungswasser. Impfung. :thumbup :puzz
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5409

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

MBräu hat geschrieben: Freitag 11. Juni 2021, 14:33 Werde wohl am Montag etwas in der Art brauen, hab aber noch kein fertiges Rezept. Möchte auch dass die Sprossen ordentlich rausschmecken. Zu welchem Zeitpunkt hast du deine Fichtensprossen zugegeben?


Und was ich gerade trinke? Leitungswasser. Impfung. :thumbup :puzz
Bei Flameout und anschließend in 2 Minuten auf 80°C gekühlt. Viel höher würde ich aus jetziger Sicht nicht dosieren, aber mal sehen wie sich das entwickelt.

Welche Hefe verwendest du? Mit der WLP001 ist das Bier wieder sehr schlank geworden, ein etwas breiterer Malzkörper wäre im Nachhinein gesehen vorteilhafter gewesen. Aber das passt mir dann nicht so in den Sommer rein.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5410

Beitrag von MBräu »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Freitag 11. Juni 2021, 14:41 Bei Flameout und anschließend in 2 Minuten auf 80°C gekühlt. Viel höher würde ich aus jetziger Sicht nicht dosieren, aber mal sehen wie sich das entwickelt.

Welche Hefe verwendest du? Mit der WLP001 ist das Bier wieder sehr schlank geworden, ein etwas breiterer Malzkörper wäre im Nachhinein gesehen vorteilhafter gewesen. Aber das passt mir dann nicht so in den Sommer rein.
Danke :thumbup das werde ich wohl so übernehmen.

US05 als Hefe steht fest, die taugt mir super für Pale Ales und ich kann das Bier vergleichen.
Dazu meine "Standardschüttung", mit der ich schon ein paar Single Hop Pale Ales gemacht habe und daher auch kenne, plus ein wenig Rauchmalz:
44% Pale Ale
44% Pilsner
10% Münchner
2% Buchenrauch
Sollen 12°P werden. US05 bei 15°C. 30 IBU. Hopfen weiß ich noch nicht, wahrscheinlich etwas klassisches Deutsches, hätte Perle und Mittelfrüh. Oder Saazer. Eventuell in der Kombi mit ein wenig Cascade :Grübel
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5411

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Klingt sehr gut, bei dem Bier kann ich mir das Rauchmalz gut vorstellen als Unterstützung.
Ich würde mit den IBUs noch ein Stück runtergehen, das harzige von den Fichtensprossen konkurriert etwas mit der Hopfenbittere. Bei mir warens auch 30.

Aber wenn du einen niedrigeren EVG anpeilst, sollte das auch wieder passen. Viel Erfolg.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5412

Beitrag von Archie »

IMG_20210611_194031.jpg
Eine leckere Weiße, mmmh... in einem Mitropaglas. :Bigsmile

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5413

Beitrag von HubertBräu »

Das Glas ist super :thumbup
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5414

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Brauhaus Faust Auswandererbrier, IPA mit deutschen und US Hopfen. Ungewohnt süß für ein IPA, aber ganz lecker.
Genuss in der Hängematte, stilecht zum Auswandererschiff. Nach dem dritten fängt es auch an zu schaukeln... :puzz
A037198E-8113-411B-BCCB-59DE2079D38F.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5415

Beitrag von InFlames77 »

Ich gönne mir heute das Hang Loose Pale Ale der Super Freunde. Ganz nett. :Drink
Dateianhänge
result_1623430064488.jpg
Gruß
Patrick

„Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5416

Beitrag von WillieThePooh »

Triticum Wormatia
Erst am Montag abgefüllt und noch ein wenig süß im Antrunk.

Das wird lecker :Drink [attachment=0]20210611_210454.jpg[/attachment]
Dateianhänge
20210611_210454.jpg
Gruß
Reiner
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5417

Beitrag von DerDallmann »

Das finde ich super. Schöne Bittere. Leicht gestopft. Ein Pils genau nach meinem Geschmack. Bild von gestern
Dateianhänge
PXL_20210610_181432661.jpg
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5418

Beitrag von beercan »

Habe gerade eine Flasche von meinen 3,5 Jahre alten Barley Wine aufgemacht. Die lange Reifezeit hat sich wirklich gelohnt. :thumbup
Dateianhänge
C20C4C38-5C19-47DC-A49A-5A5B4634BE25.jpeg
Gruß Robert
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5419

Beitrag von BrauSachse »

Kirschbier.jpg
Kirschbier 2.jpg

Kirschbier, aus Verzweiflung gebraut. Für ein Festbier hatte ich MüMa 2 statt MüMa 1 geliefert bekommen. Der Sud war dadurch ziemlich dunkel, so dass ich die Hälfte des Sudes mit Kirschen gestopft habe. Ein sehr gelungener Versuch, es schmeckt fast in Richtung Obstsekt - ist aber auch viel Laktose dran.

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5420

Beitrag von BrauSachse »

Liberty Clone Ale.jpg


Kurts Anchor Liberty Ale-Clone. 3 Monate nach dem Abfüllen immer noch ein tolles Bier - leider waren einige Flaschen oxidiert, aber nicht alle. Diese heute war wieder perfekt. Ein Träumchen ...

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5421

Beitrag von 1_Harald »

20210612_215949.jpg
Heute ein Smash Wiener Saphir Lager des Braufreundes Johst.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
Murrtal Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Montag 5. April 2021, 15:45

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5422

Beitrag von Murrtal Brauer »

IMG_20210613_173226.jpg
Mekatzer Hefeweizen vom Fass :thumbup
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5423

Beitrag von Kolbäck »

dampfb.jpg

Mein Dampfbier, jetzt zwei Monate in der Flasche. 13°P (verdünnte Vorderwürze), hoher AVG (82%) "dank" unisoliertem Maischebottich und Zubrühen. Hopfung mit Simcoe, Citra und Mosaic; rechnerisch (KBH) 45 IBU, aber real geschmacklich eher ~30IBU.
Gefährlicher Stoff! :Pulpfiction

Übrigens, fallls jemand diesen Sommer (Covid-geimpft) Urlaub in Schweden macht und an Uppsala vorbei kommt, gilt meine Pauschal-Einladung an andere Brauer immer noch. Was zu trinken gibt es hier immer...
:Drink
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
JnFnklr
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 00:19

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5424

Beitrag von JnFnklr »

Gimme Hops Jo'anna
jo`anna.PNG
Mein zweiter Versuch des Maisels West-Coast IPAs ... Super bei dem Wetter!
Liebe Grüße,
Jan


Leave the morning to the morning
Yeah, pain can be killed
With aspirin tablets and vitamin pills
But memories of hope and of glorious defeat
Are a little bit harder to beat
Benutzeravatar
Suderant
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 8. Juni 2021, 13:13

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5425

Beitrag von Suderant »

Der erste versuch, ein eigenes Baltic Porter herzustellen. Ich hielt's nicht mehr aus und musste jetzt nach 4 Wochen Flaschenreifung eine Kostprobe nehmen. Ich bin jetzt schon begeistert und hoffe, dass es mit der Zeit noch besser wird. :Drink
20210612_BalticPorter.jpg
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5426

Beitrag von DerDallmann »

Geiles Zeug von brewdog.
Red Rye IPA. Eher auf der malzigen Seite, gefühlt moderat bitter.
Passt wie ne 1. Das könnte man mal nachbauen...
Dateianhänge
PXL_20210613_164341305.jpg
Screenshot_20210613-210113.png
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5427

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ein Salted Caramel Brown Ale mit der Mitbrauerin am Kanal. Ganz lecker. Jetzt kommen die Mücken und wir müssen weg...
Dateianhänge
8FC6CDD7-A3A7-4014-9F12-5E53BC7946C9.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5428

Beitrag von WillieThePooh »

@ Räuber Hopfenstopf: Eigenkreation oder gekauft? Das Rezept würde mich interessieren
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5429

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Ein Pilsner Urquell zum Fußball schauen.

Ich mag es einfach nicht, oft genug probiert. Nur bitter, sonst nix. :thumbdown
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5430

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Das ist eine Eigenkreation. Am Wochenende brauen wir 55 Liter für unser kleines Holzfass. Das hier war der Testsud für die zweite Füllung. Ich tippe heute Abend mal das Rezept zusammen.

Viele Grüße
Björn
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5431

Beitrag von El_Bohno »

Ein Session IPA im Italienurlaub…

Leider kein Craftbeer aus Italien… who cares, solange es schmeckt und erfrischt.

229D7C5D-35F3-4E29-A874-BD236D4CB2F9.jpeg

Gruß Dave…

Weißbiersud in der Flaschengärung, dann kann man auch mal in den Urlaub fahren… :thumbsup
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5432

Beitrag von El_Bohno »

Jetzt hat sich doch ein italienisches Craftbeer in den Einkaufskorb verirrt…

Amber IPA mit Citra und Cascade gestopft… Schön Hopfig mit Citrusfrucht, da merkt man die 6,5% kaum bei so guter drinkability… da werd ich wohl ein paar Flaschen mitnehmen…

image.jpg

Gruß Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5433

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Eine meiner letzten Flaschen Pils mit der W34/70. :crying

Herrliches Gesöff, schmeckt richtig schön rund, der Hopfen ist auch noch gut präsent. Im Glas wie filtriert und erfreulicherweise keine Spur von Oxidation. Hat doch schon ein halbes Jahr aufm Buckel.

Wenn das Helle durch ist, kommt das Pils gleich nochmal auf den Brauplan.

:Drink
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5434

Beitrag von Johnny Eleven »

Hatte heute beruflich in Bamberg zu tun. Nach dem Termin "a Seidla" Lager im Spezial-Keller mit herrlichem Blick über Bamberg.

12P StW, 4,9 vol.% alc., dezentes Raucharoma. Bei der Hitze ein Traum!

Gleich geht es zurück mit dem ICE nach Berlin.
20210616_161830.jpg
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5435

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Berliner Kindl Weisse

gar nicht so schlecht. Nach vielen negativen Kommentaren hab ich mir was ganz schlimmes erwartet. Aber das kann man gut trinken.

Sonderlich komplex is es nicht, aber an so heißen Tagen wie heute ein guter Gurgelrutscher. :thumbup
Best practice is practice.
dsmddn
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 21. August 2020, 18:01

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5436

Beitrag von dsmddn »

Ein IPA der Brauerei Finne aus Münster :thumbsup
Dateianhänge
Screenshot_20210617-201755_Gallery.jpg
Pura Vida

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5437

Beitrag von Pura Vida »

Herrlicher Stoff. Genau das Richtige bei diesen Temperaturen
Dateianhänge
20210617_202157.jpg
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5438

Beitrag von Johnny Eleven »

Pura Vida hat geschrieben: Donnerstag 17. Juni 2021, 20:23 Herrlicher Stoff. Genau das Richtige bei diesen Temperaturen
Oh ja! 100%ige Zustimmung. Das hatte ich gestern auch noch im Spezial-Keller (siehe #5434).

Du Glücklicher, dass Du es Dir einfach kaufen kannst - ohne Zuganreise.

Prost!

Viele Grüße aus Berlin

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Aeser_Nordmann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 13. März 2021, 10:48

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5439

Beitrag von Aeser_Nordmann »

Ein wunderbares Red IPA aus der neuen Pygmy gezapft.
Vor gut zwei Monaten abgefüllt hat es tatsächlich schon etwas an Hopfenaroma eingebüßt, dafür ist die Bittere jetzt richtig schön rund geworden.
Dateianhänge
IMG_20210618_200316.jpg
Viele Grüße
Timo
Pura Vida

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5440

Beitrag von Pura Vida »

Johnny Eleven hat geschrieben: Donnerstag 17. Juni 2021, 22:10 Oh ja! 100%ige Zustimmung. Das hatte ich gestern auch noch im Spezial-Keller (siehe #5434).

Du Glücklicher, dass Du es Dir einfach kaufen kannst - ohne Zuganreise.

Prost!

Viele Grüße aus Berlin

Johannes
Irgendwie wohne ich schon in Paradies... Aber ich muss verrückt sein und braue auch noch selber Bier. Heute gibts ein helles Lager, gebraut nach diesem "Rezept" (unbedingt zum Nachbrauen zu empfehlen!), vergoren mit der L17, gehopft mit Simcoe. Das kommt auch übelst gut. Steht dem Spezi in meinen Augen in nichts nach.
Dateianhänge
20210618_204502.jpg
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5441

Beitrag von Läuterhexe »

Heute alkfrei :-)
Lachwasser mit Holunderblütensirup
Dateianhänge
rps20210618_205900.jpg
rps20210618_205900.jpg (15.49 KiB) 3917 mal betrachtet
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5442

Beitrag von 1_Harald »

20210618_215143.jpg
Heute eine gut gekühlte Original Ritterguts- Gose.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5443

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

signal-2021-06-18-191831.jpg
Gestern gabs etwas aus dem Hause Fuerst Wiacek, eine Berliner Weiße mit Pfirsich, Maracuja, Laktose und Vanille. Das ganze hat 6% Alkohol, also ganz schön viel für den Stil.

Preislich am absolut oberen Rand der Schmerzgrenze (6,90€ für 0,44L).

Schmeckte sehr "dicht" und intensiv in jeder Hinsicht. Schön sauer, gute Frucht, cremiges Mundgefühl durch die Laktose, aber gibt auch besseres. Flügge Fränk Maracuja Sauer zb hat die Nase geschmacklich (und preislich) klar vorn, wirkt auch nicht so "gewollt".
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5444

Beitrag von Kolbäck »

IMG_20210619_181914385.jpg
Besser spät als nie, ein Maibock! Ich kenne zu wenige solche, um diesen beurteilen zu können, aber spontan würde ich sagen: keinesfalls schlecht, vielleicht etwas langweilig. Gaanz leicht Diacetyl.
:Drink

Edit: Das Deppenleerzeichen auf dem Etikett sehe ich jetzt erst. Das gibt gleich mal Abzug bei Untappd! :Pulpfiction
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
Old Wit
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 15:19

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5445

Beitrag von Old Wit »

S.N.P.A. from Keezer, Schönes Ding 👍🤩
Dateianhänge
S.N.P.A. from Keezer, Schönes Ding!
S.N.P.A. from Keezer, Schönes Ding!
Kanton
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 22:25

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5446

Beitrag von Kanton »

Nach erfolgreichem ersten Fortbildungstag ein kleiner Abstecher bei Brewdog in Berlin.
Ein Triple Hazy vom Faß. Sehr fruchtig (Mango; Papaya und Passionsfrucht). Sehr zurückhaltend bitter.
9,5% werden nicht wahrgenommen. Absolut zu empfehlen.
Dateianhänge
29F29F13-94C3-450C-B237-E2B6B856E7D3.jpeg
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5447

Beitrag von Braufex »

Beim Stand von 4:1 ein "Pils fürs Volk" aus dem Keezer auf der Terrasse.
Gebraut am 15.8.2020, Sud-Nr. 24
Bin erstaunt, dass sich keinerlei Geschmackseinbusen nach dieser Zeit feststellen lassen.
Es wird eher noch besser und ist absolut "durchtrinkbar" ... :Drink

Gratulation an unsere Nationalmannschaft, mit einem 4:2 hätte ich vor dem Spiel nicht gerechnet.
Es bleibt spannend ... :Bigsmile

Gruß Erwin
Dateianhänge
Pils fürs Volk.jpg
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5448

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Braufex hat geschrieben: Sonntag 20. Juni 2021, 00:00 Beim Stand von 4:1 ein "Pils fürs Volk" aus dem Keezer auf der Terrasse.
Gebraut am 15.8.2020, Sud-Nr. 24
Bin erstaunt, dass sich keinerlei Geschmackseinbusen nach dieser Zeit feststellen lassen.
Es wird eher noch besser und ist absolut "durchtrinkbar" ... :Drink

Gratulation an unsere Nationalmannschaft, mit einem 4:2 hätte ich vor dem Spiel nicht gerechnet.
Es bleibt spannend ... :Bigsmile

Gruß Erwin
Auch optisch ein Traum👍👍👍
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5449

Beitrag von Braufex »

BrauervomRotenBerg hat geschrieben: Sonntag 20. Juni 2021, 08:42
Braufex hat geschrieben: Sonntag 20. Juni 2021, 00:00 Beim Stand von 4:1 ein "Pils fürs Volk" aus dem Keezer auf der Terrasse.
Gebraut am 15.8.2020, Sud-Nr. 24
Bin erstaunt, dass sich keinerlei Geschmackseinbusen nach dieser Zeit feststellen lassen.
Es wird eher noch besser und ist absolut "durchtrinkbar" ... :Drink
Auch optisch ein Traum👍👍👍
Es geht nichts über Lagerzeit.
Außer noch mehr Lagerzeit :Wink :Drink

Gruß an Euch alle,
Erwin und I. :Greets
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5450

Beitrag von Johnny Eleven »

Pura Vida hat geschrieben: Freitag 18. Juni 2021, 20:51
Johnny Eleven hat geschrieben: Donnerstag 17. Juni 2021, 22:10 Oh ja! 100%ige Zustimmung. Das hatte ich gestern auch noch im Spezial-Keller (siehe #5434).

Du Glücklicher, dass Du es Dir einfach kaufen kannst - ohne Zuganreise.

Prost!

Viele Grüße aus Berlin

Johannes
Heute gibts ein helles Lager, gebraut nach diesem "Rezept" (unbedingt zum Nachbrauen zu empfehlen!), vergoren mit der L17, gehopft mit Simcoe. Das kommt auch übelst gut. Steht dem Spezi in meinen Augen in nichts nach.
Das glaube ich gerne - und es sieht auch noch spitze aus!

Danke für den Rezepttipp, werde ich mal nachbrauen. Die L17 steht bei mir ohnehin schon länger auf dem Zettel für ein schönes Lager.

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Antworten