Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5451

Beitrag von Johnny Eleven »

Gestern kurz vor dem Anpfiff:

"Kriek Kirschbier" vom Brauhaus Pur in Plaue. StW 11,4,P, 4,2 vol.% alc.

Ganz gefährliches Zeug - trinkt sich aufgrund des tollen Kirscharomas an einem heißen Sommertag wie Fruchtsaft. Hinter der Fruchtigkeit lugt ganz schüchtern eine kleine Hopfenbittere hervor. Toll komponiertes Fruchtbier.
20210620_143636.jpg
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Pura Vida

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5452

Beitrag von Pura Vida »

Johnny Eleven hat geschrieben: Sonntag 20. Juni 2021, 14:30 Danke für den Rezepttipp, werde ich mal nachbrauen. Die L17 steht bei mir ohnehin schon länger auf dem Zettel für ein schönes Lager.
Wenn du nähere Infos zu meiner Version des Rezept haben möchtest, kannst du mir gerne nochmal schreiben. Kazbek passt übrigens auch sehr gut.
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5453

Beitrag von Johnny Eleven »

Pura Vida hat geschrieben: Sonntag 20. Juni 2021, 15:01
Wenn du nähere Infos zu meiner Version des Rezept haben möchtest, kannst du mir gerne nochmal schreiben. Kazbek passt übrigens auch sehr gut.
Danke, sehr gerne - darauf komme ich sicher zurück, wenn im Herbst meine UG-Saison wieder beginnt.

Das fränkische Lager ist einfach mein Lieblingsbierstyl und ich versuche, mich ihm ganz langsam und respektvoll brautechnisch zu nähern, um irgendwann wenigstens in Sichtweise meiner Idole zu kommen.

Ist irgendwie bekloppt, da man im Berlin inzwischen auch ganz viele hervorragende fränkische Biere kaufen kann. Aber auch nicht verrückter, als im Bamberger Land selbst Bier zu brauen... :Wink

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5454

Beitrag von Kolbäck »

valdieu.jpg
Ein Val-Dieu Blonde, ein wenig auffälliger aber sehr guter Vertreter der belgischen Blondes, finde ich. Im nicht ganz stilechten Glas. :Wink
:Drink
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5455

Beitrag von afri »

Braufex hat geschrieben: Sonntag 20. Juni 2021, 09:46 Es geht nichts über Lagerzeit.
Außer noch mehr Lagerzeit
Sag' ich doch die ganze Zeit schon. Die meisten Hobbybiere werden vor dem Hochpunkt der Trinkbarkeit alle sein, meine nicht, weil ich das weiß und das Zeug so lange herumstehen lasse.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5456

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ein heute abgefülltes Münchner Dunkel für den Geburtstag meines Vaters. Das war schon einige Wochen im Keg. Ein schön malziges Bier, nicht zu stark. Und hinterher ein Maxironi von Braukollege Barney Grumble. Der Kastanienhonig wirkt immer noch ziemlich parfümiert. Ist aber mit der Zeit deutlich runder geworden.
Alles mit der Mitbrauerin geteilt und an der Lieblingsstelle am Kanal verkostet. Herrlich...
Dateianhänge
2E809B5E-E421-40B1-B62F-937976C8D748.jpeg
3554643A-1ECA-4DAA-B32F-6C85EB215158.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5457

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

E32B1FBC-D878-4752-A408-5FCB7229E7D4.jpeg
Tolles Bier, die perfekte Symbiose aus Tradition und Modern. Hopfig mit Fruchtaromen, aber nicht fruchtig. Bitter, aber Durchtrinkbar. Erfrischend. Keine Nebengeräusche.

Mein „ex und hop“ -Klon (Schwarzbräu) reift noch, aber ich weiss schon jetzt: dieser Bierstil hat (bei mir) Zukunft!!

🍻
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5458

Beitrag von Braufex »

BrauervomRotenBerg hat geschrieben: Montag 21. Juni 2021, 21:57 Mein „ex und hop“ -Klon (Schwarzbräu) reift noch, aber ich weiss schon jetzt: dieser Bierstil hat (bei mir) Zukunft!!
🍻
...hört sich sehr interessant an :Grübel :Wink
Gruß Erwin :Drink
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5459

Beitrag von Y-L »

Heute gibts mal wieder was aus dem Ausland...
Gefunden im Restposten-Markt für 29 oder 39 ct...

Lager.... quasi... Export... mehr oder weniger... alles eine Sache der Perspektive.... :Grübel :Wink
Leo
Leo
Überraschend gut....?!
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5460

Beitrag von DevilsHole82 »

Ein Zillertal Schwarzes. Sehr lecker und süffig.
Dateianhänge
PSX_20210624_200547.jpg
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5461

Beitrag von emjay2812 »

Bombardier Amber Beer aus dem Lidl Paket. Verwirrend, das das Bier je nach Darreichungsform (Dose, Flasche, Fass) verschiedene Alkoholgehälter hat. Schwankt zwischen 4,1 bis 4,7. Dies fürs den Export (?) hat 5,2%. Egal, es schmeckt. Schöne Röstaromen, würzig, englische Ester und tolle Hopfennoten.
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5462

Beitrag von Kobi »

Zwei Biere unseres vor drei Wochen abgefüllten Doppelsuds, ein Witbier mit über 50 % Rohfrucht und frischen Orangen-, Bitterorangen- und Grapefruitzesten, vergoren mit der M 21, und ein dunkles Hefeweizen, gemaischt mit zwei Dekoktionen, vergoren mit gestrippter Schneiderhefe. Beide sehr lecker, passend zum herrlichen Sommerwetter.
Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
9759F5DB-47AA-46AB-A761-D964B4C3AD61.jpeg
6D617CC3-168C-42E3-B37D-E63F7168923F.jpeg
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5463

Beitrag von 1_Harald »

20210625_215439.jpg
Heute in Verkostung ein Münchener Lager des Braufreundes Sascha im Biertausch.
Gut gelungen, danke.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5464

Beitrag von MBräu »

Camba Bavaria Hop Gun - Dry Hop Brown Ale. In einer Blindverkostung würde es als IPA durchgehen. Als gutes IPA zwar, trotzdem hatte ich ein wenig andere Vorstellungen.
Benutzeravatar
Murrtal Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Montag 5. April 2021, 15:45

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5465

Beitrag von Murrtal Brauer »

Nelson Summer https://www.maischemalzundmehr.de/index ... orha1=11.8
Zusätzlich mit Nelson Sauvin 2,5g pro Liter gestopft.
Schmeckt jetzt nach 7 Wochen Reifung schon sehr lecker
IMG_20210626_180904.jpg
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5466

Beitrag von Archie »

Das Atlantik Ale nach dem hervorragenden Rezept von Brauwolf.
Atlantik Ale.jpg
Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5467

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ein Helles aus der Nachbarschaft. ØLZN aus Uelzen. Lecker leicht und irgendwie kam es mir etwas hopfiger als die üblichen Verdächtigen vor. Norddeutsch halt.
2F1874E3-000E-4743-931E-1B2704198794.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5468

Beitrag von gaelen »

Heute gibt es das Bier meiner Jugend und der alten Heimat.
Ich empfinde es als ein grundsolides Pils ohne viel Schnickschnack.
Göttinger Edel-Pils
Göttinger Edel-Pils
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5469

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

BRLO Baltic Porter

Schön ausgewogen, kaum röstig, leicht süß. Positive Überraschung, obwohl das eigentlich gar nicht mein Bierstil ist.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5470

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ein Kazbek Single Hop Pale Ale am Kanal. Wenn die Dorfjugend nicht die Landschaft mit Stampfmusik beschallen würde, könnte es tatsächlich ein lauschiger Abend sein.
Dateianhänge
4985EA49-E5EF-4613-B001-BBF50ABD986B.jpeg
Zuletzt geändert von Räuber Hopfenstopf am Samstag 3. Juli 2021, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5471

Beitrag von beercan »

Himbeer-Weiße mit Bodensätzen von Schneeeule.
Sehr lecker…leider zu wenig davon gebraut, da ein Splitsud. Aber die Himbeerernte ist derzeit im Gange damit wird dann mehr gebraut.
Dateianhänge
B567DED0-E8D4-4C45-9009-A35E51683343.jpeg
Gruß Robert
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5472

Beitrag von 1_Harald »

20210703_215437.jpg
Heute ein Samuel Adams Boston Lager, ein Klassiker.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5473

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Himbeer-Weiße mit Bodensätzen von Schneeeule.
Sehr lecker…leider zu wenig davon gebraut, da ein Splitsud.
Wir hast Du denn die Karbonisierung gemacht? Vollständig ausgären lassen und dann mit Zucker in der Flasche? Das dauert ja etwas, bis Brettanomyces fertig ist. Wir haben gerade etwas ähnliches im Keller stehen und überlegen, wie wir das machen.

Viele Grüße
Björn
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5474

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Ich habe meine Berliner Weiße mit der Philly Sour zweimal unterschiedlich karbonisiert, beide Male jedoch in Sektflaschen für die Sicherheit:
STW war 8°P, Ende war bei 0,6°P.
Einmal nur mit Brettanomyces abgefüllt, ohne Zuckergabe.
Einmal mit Brettanomyces und Zucker (Gabe wie für 5g CO2, wohlwissend dass es durch die Brett. viel mehr wird).
Beide sind karbonisiert, beide keine Bomben.

Wenn ich in meinem Beispiel davon ausgehe, dass die Brett bis auf 0,0°P runterkommt, entspräche das einer Zuckergabe von 6g/L und somit einer Karbonisierung von 4,7g CO2 bei 20°C. Etwas wenig für eine Berliner Weiße, aber für den Lerneffekt nicht schlecht.

Getrunken habe ich noch keine der Flaschen, aber vielleicht hilft dir das weiter.

Eine weitere Option um auf Nummer Sicher zu gehen, sind Bügelflaschen. Da sollte der überschüssige Druck entweichen können. Ich praktiziere das bei lactofermentiertem Gemüse (in Rex Gläsern), macht zwar gut Plopp wenn mans öffnet, aber explodiert ist bis dato kein Glas.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5475

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

signal-2021-07-06-213448.jpg
Amundsen Chaos Theory Hazy IPA mit Galaxy und Strata.

Sehr schönes Dosendesign, aber das Bier hält da nicht mit. Die fruchtigen Aromen in der Nase werden beim Trinken durch eine harzige und grasige Note konterkariert. Hatte mir einen schönen Maracuja-Fruchtkorb aufgrund des Galaxy erwartet, aber leider schmeckts eher nach altem Hopfen. MHD ist Ende März 22, sollte also frisch sein.

Irgendwas ist da schief gelaufen, wie äußert sich Hopburn? :Grübel
Best practice is practice.
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5476

Beitrag von DerDallmann »

Hopburn ist eher scharf/kratzig/zu bitter im Abgang.
Zunächst schmeckt es, dann setzt der Abgang ein und da wirds dann widerlich...

Mein zweites NEIPA hab ich komplett entsorgt deswegen. Extremer hopfburn im Abgang, untrinkbar.
In der Nase und im Antrunkt total geil, dann... :thumbdown

(Das war, als es NEIPAs hier noch gar nicht zu kaufen gab.)
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5477

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Ja ich habe dann auch noch ein bisschen gelesen und hopburn war es nicht.

Vielleicht einfach zuviel Material gekocht, da lösen sich ja auch ungute Komponenten* aus dem Hopfen, weswegen man bei ordentlich bitteren Bieren oftmals zu Extrakt greift, um das zu unterbinden.

Schade drum, ich habe bis dato kein gutes NEIPA getrunken. Entweder alles zu lasch (nicht wegen der Bitterkeit, sondern Aroma) oder vll zu alt?

Naja, geplant ist schon eines, mal sehen ob ichs besser hinbekomm.

Galaxy, Vic Secret und evtl. Callista sollens werden, dazu ein Kilo Maracuja Püree.

*Edit: Nitrat meinte ich. Aber wie schmeckt das?
Best practice is practice.
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5478

Beitrag von DerDallmann »

Es kommt, glaube ich, bischen drauf an,w as man erwartet.
Mittlerweile gibt es ja richtige mainstream NEIPAs, wie zB. das Brewdog Hazy Jane (Hab mir gerade ne Palette eingekauft) oder das Stone Neverending Haze. Wenn man die recht frisch bekommt, sind die schon gut. Aber eben nicht krass hopfig, sondern eher was für jeden Tag. Easy drinker, auch gern mehr als eins.

Wenn du ins Extreme gehen willst, musst du mal hier stöbern Richtung Verdant, Cloudwater, Other Half etc.
https://www.beyondbeer.de/new-england-ipa/

Aber du hast Recht,e s gibt auch viel Müll.
zB hatte ich kürzlich eins von Fürst Wiacek, das war für mich untrinkbar. Einfach zu viel Hopfen, völlig unrund...

(Zum Hazy Jane: Das in Berlin gebraute ist um Längen besser als die Version aus Ellon. Das nur am Rande...)
Dateianhänge
PXL_20210705_135859025.MP~3.jpg
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5479

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Ich muss mich korrigieren, hatte doch mal ein gutes, wenn auch ungewöhnliches von Mikkeller https://www.beerlovers.at/Mikkeller-Rie ... 0-33l.html

Das kommt wirklich geil, geht aber in eine ganz andere Richtung.

Prinzipiell erwarte ich mir von einem NEIPA ein fruchtiges Hopfenbonbon. Schön rund, fruchtig, dezente Bitterkeit. Easy drinking wie du sagst. Man könnte es auch gute Laune Bier nennen, Antidepressiva in (zumeist) kleinen Dosen. :Bigsmile

Extrem muss gar nicht sein, hab deinen Bericht vom Fürst Wiacek auch gelesen, sowas brauch ich nicht unbedingt...
Schade is halt dann immer, wenn man viel Geld für so ein Bier bezahlt und dann is es ein Reinfall.

Danke für die Tipps, werd mir das Hazy Jane mal besorgen. Stone klingt auch interessant.

@Topic: soeben ein Steamworks Tropical Tart Ale zum Essen. Maracuja, Granatapfel und schöne Hopfennoten. Gefällt mir sehr gut. :Drink
Best practice is practice.
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5480

Beitrag von DerDallmann »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Mittwoch 7. Juli 2021, 14:40
Danke für die Tipps, werd mir das Hazy Jane mal besorgen. Stone klingt auch interessant.
Nimm am besten eins aus dem brewdog DE shop, gerbaut in Berlin.
https://www.brewdog.com/eu_de/hazy-jane-440-eu
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5481

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Hmm, extra im Netz bestellen werd ich deshalb nicht. Gibts hier in Wien auch im Biergeschäft. Ist das ersichtlich wo es gebraut wurde? Vom normalen gibts hier nur die 0,33er Dose, von der Double und Triple Version is es auch in 0,44er.
Zuletzt geändert von DrFludribusVonZiesel am Mittwoch 7. Juli 2021, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Best practice is practice.
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5482

Beitrag von DerDallmann »

Alles klar.
Ja, steht drauf.
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5483

Beitrag von aegir »

Ein Märzen aus 100% Pilsner Malz, bei dem ein Teil der Vorderwürze eingekocht wurde. 2 Wochen nach dem Abfüllen ist es schon ziemlich klar und rund. Bei 27 IBU wurde es mit Tettnanger aromatisiert. Der Schaum ist noch schwachbrüstig, aber der wird sich in den nächsten Wochen noch entwickeln.

Gruß Hotte
Dateianhänge
PXL_20210707_131636484~2.jpg
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5484

Beitrag von Juergen_Mueller »

aegir hat geschrieben: Mittwoch 7. Juli 2021, 15:42 , bei dem ein Teil der Vorderwürze eingekocht wurde.
Interessant. Ist das eine nachträglich Dekoktion der Dünnmaische? Kommt daher auch die stärkere Einfärbung?
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5485

Beitrag von beercan »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Sonntag 4. Juli 2021, 08:17
Himbeer-Weiße mit Bodensätzen….…Splitsud.
Wir hast Du…..machen.

Viele Grüße
Björn
Ich hab es ganz normal ausgären lassen und dann mit Zucker in die Nachgärung.

Gruß
Gruß Robert
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5486

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich hab es ganz normal ausgären lassen und dann mit Zucker in die Nachgärung.
Also so lange gewartet, bis Brett fertig war? wie lange hat das gedauert. Meine Weiße gärt schon ein paar Wochen/Monate im Keller. Ich denke, dass das nichts mehr für diesen Sommer wird. Man könnte ja auch auf die Idee kommen, bei 2,5 ° Restextrakt abzufüllen und Brett machen zu lassen. Da kann dann aber von 5 - 6,5 g/l CO2 alles dabei sein.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5487

Beitrag von JackFrost »

Heute gibt es ein amerikanisches Stout von einem Braukollegen.

Angenehm hopfenaromatischer Geruch, im Antrunk ist es süffig und die Röstaromen sind im Hintergrund. Erst im Nachtrunk kommt das röstaromatische mit der ausgewogenen Bitterkeit, die lange anhält. Die 6,5 % Alkohol spürt man nicht, daher muss man bei dem Bier aufpassen. Es ist lecker und schreit nach mehr aber bei 6,5 % sollte man da schon aufpassen.
IMG_4444.jpg
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5488

Beitrag von aegir »

Juergen_Mueller hat geschrieben: Mittwoch 7. Juli 2021, 17:42
aegir hat geschrieben: Mittwoch 7. Juli 2021, 15:42 , bei dem ein Teil der Vorderwürze eingekocht wurde.
Interessant. Ist das eine nachträglich Dekoktion der Dünnmaische? Kommt daher auch die stärkere Einfärbung?
Eine Dekoration ist es nicht, da ja keine Maische gekocht wurde, sondern nur Vorderwürze.
Aber die Zufärbung kommt natürlich schon vom kochen.
https://youtu.be/OxB0GePwNKg

Gruß Hotte
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5489

Beitrag von Juergen_Mueller »

Du liebe Zeit! Sieht ja aus wie geschmolzener Zucker. Dank Dir!
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5490

Beitrag von renzbräu »

aegir hat geschrieben: Donnerstag 8. Juli 2021, 08:40 Aber die Zufärbung kommt natürlich schon vom kochen.
https://youtu.be/OxB0GePwNKg
Hi Hotte! Schöner Vulkan :Wink
Wie viel vom Sud nimmst Du und wie wie kochst du es ein?
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5491

Beitrag von aegir »

Ca. 1/4 der angepeilten Biermenge wird auf dem Herd eingekocht. Also bei geplanten 20 Liter Bier sind es ca 5 Liter Vorderwürze. Ich maische da schon etwas dicker ein, damit die Konzentration gleich höher ist und nehm dafür mehr Nachguss.
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5492

Beitrag von DerDallmann »

Das ist wildes Zeug.
Weisse Schokolade mit Himbeere. Mit Bier hat das wenig zu tun, ist aber irgendwie geil :P
Dateianhänge
PXL_20210708_194107189.jpg
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5493

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Da muss dann wohl (künstliches) Aroma drin sein, oder? Bei dem schönen Schaum kann da keine Kakaobutter im Bier sein...

Ich war letztens etwas enttäuscht vom Brewdog Silk Road IPA. Mit Lychee und Mango, dachte erst geiler Scheiß, aber da war nie eine Litschi drin. :Grübel

Irgendwie fehlt mir da die Sportlichkeit.


Edit:
Ingredients:

water, malted barley, lactose (milk), yeast, torrfied wheat, malted oats, hops, natural raspberry flavourings.
Die stehen wohl etwas auf Kriegsfuß mit echtem Obst in Ellon.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Fuzzu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 31. Mai 2021, 20:37
Wohnort: Neuss

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5494

Beitrag von Fuzzu »

afri hat geschrieben: Sonntag 20. Juni 2021, 22:49 Die meisten Hobbybiere werden vor dem Hochpunkt der Trinkbarkeit alle sein
Kleine Story dazu:
Mein allererstes Bier (4L aus dem Besserbrauer-Kit) sollte ein Helles sein. Nach Einhaltung der in der Anleitung beschriebenen Gär- und Reifezeiten habe ich dann das erste getrunken:
Leider eher säuerlich und sehr trüb.
Habe gedacht "OK, ist halt nur so ein einfaches Kit und im ersten Versuch ganz ok".
Dummerweise habe ich dann voller Stolz und Freude 3/4 der Flaschen leergetrunken und dann gar nicht mehr. Nach ca. 2 Monaten Reifezeit habe ich einem Kumpel eine Flasche geschenkt und er meinte, dass es recht herb und gar nicht säuerlich wäre.
Also habe ich die vorletzte Flasche des am 17.4. gebrauten Bieres vorgestern aufgemacht und WOW!!!!!! :Shocked
Nicht säuerlich, total klar und knackig herb.
Fazit: So wie afri schreibt; länger reifen lassen trotz Neugier. Ich ballere jetzt mein Kühl-Lager erstmal mit 2 weiteren Suden voll und warte :Drink

So zurück zum Thema:
20210709_080137.jpg
Mein aktuelles Lieblingsbier:
Tucher Rotbier (ein toller Tipp meines Getränkehändlers) super lecker und trifft genau meinen Geschmack

Auch noch im Bild:
- Pilsner Urquell; mein Standard-Hausbestand im Pilssektor. Immer ne Kiste vorhanden.
- Bolten-Alt; ja, ich trinke am liebsten Schlüssel-Alt, aber Bolten ist (neue) Heimat und auch nicht schlecht
- Guinness; in der Blubberball-Dose. Ist mein Alternativ-Abendessen zusammen mit Crackern, wenn die Küche mal kalt bleibt. Liebe ich seit meiner Klassenfahrt nach Irland 1995.
- Chiemseer Helles; mein Hochsommer-auf-Ex-Erfrischungs-Bier. Von über 30 von mir getesteten Hellen kam es in die Top 5 in Sachen Süffigkeit (ohne wässrig zu sein) mit 3l/h

Nicht im Bild, aber geil:
- Sleipnir (Wackenbrauerei). Das ist Platz 1 der Hellen in Sachen Süffigkeit (ohne wässrig zu sein). Auf meiner Skala landet es bei über 3L/h. Leider ist es viel zu teuer und daher leider kein Standardbestand im Kühlschrank.
"Bier Bier Bier - Bett Bett Bett" Zitat von Homer S. (amerikanischer Philosoph)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5495

Beitrag von ggansde »

Fuzzu hat geschrieben: Freitag 9. Juli 2021, 08:27
afri hat geschrieben: Sonntag 20. Juni 2021, 22:49 Die meisten Hobbybiere werden vor dem Hochpunkt der Trinkbarkeit alle sein
Kleine Story dazu:
Mein allererstes Bier (4L aus dem Besserbrauer-Kit) sollte ein Helles sein. Nach Einhaltung der in der Anleitung beschriebenen Gär- und Reifezeiten habe ich dann das erste getrunken:
Leider eher säuerlich und sehr trüb.
Habe gedacht "OK, ist halt nur so ein einfaches Kit und im ersten Versuch ganz ok".
Dummerweise habe ich dann voller Stolz und Freude 3/4 der Flaschen leergetrunken und dann gar nicht mehr. Nach ca. 2 Monaten Reifezeit habe ich einem Kumpel eine Flasche geschenkt und er meinte, dass es recht herb und gar nicht säuerlich wäre.
Also habe ich die vorletzte Flasche des am 17.4. gebrauten Bieres vorgestern aufgemacht und WOW!!!!!! :Shocked
Nicht säuerlich, total klar und knackig herb.
Fazit: So wie afri schreibt; länger reifen lassen trotz Neugier. Ich ballere jetzt mein Kühl-Lager erstmal mit 2 weiteren Suden voll und warte :Drink

So zurück zum Thema:
20210709_080137.jpg
Mein aktuelles Lieblingsbier:
Tucher Rotbier (ein toller Tipp meines Getränkehändlers) super lecker und trifft genau meinen Geschmack

Auch noch im Bild:
- Pilsner Urquell; mein Standard-Hausbestand im Pilssektor. Immer ne Kiste vorhanden.
- Bolten-Alt; ja, ich trinke am liebsten Schlüssel-Alt, aber Bolten ist (neue) Heimat und auch nicht schlecht
- Guinness; in der Blubberball-Dose. Ist mein Alternativ-Abendessen zusammen mit Crackern, wenn die Küche mal kalt bleibt. Liebe ich seit meiner Klassenfahrt nach Irland 1995.
- Chiemseer Helles; mein Hochsommer-auf-Ex-Erfrischungs-Bier. Von über 30 von mir getesteten Hellen kam es in die Top 5 in Sachen Süffigkeit (ohne wässrig zu sein) mit 3l/h

Nicht im Bild, aber geil:
- Sleipnir (Wackenbrauerei). Das ist Platz 1 der Hellen in Sachen Süffigkeit (ohne wässrig zu sein). Auf meiner Skala landet es bei über 3L/h. Leider ist es viel zu teuer und daher leider kein Standardbestand im Kühlschrank.
Nette Auswahl. Zum Thema Reifung. Man kann das nicht so generell sagen, dass das Hobbybrauer-Bier umso besser/runder wird , desto länger die Reifungangesetzt wird. Grundsätzlich würde ich bei Weissbieren nach 14 Tagen rangehen, bei UG's nach 6 Wochen, bei gestopften Bieren ebenfalls nach 6 Wochen. Danach bauen diese merklich ab und die Frische oder Hopfenaromen gehen einfach verloren. Böcke und Belgier sollten natürlich länger liegen, aber selbst ein TW 12 Clone erreicht nach 6 Monaten seinen Höhepunkt und fällt dann ab, bzw. wird anders. Ausnahme sind auch Brett- oder Sauerbiere, die mal ein paar Jahre haben können. Ich habe aber auch schon bei einem vier Jahre alten Kriek deutliche Oxidationsaromen geschmeckt. Manchmal lese ich hier von Jährlingen oder Zweijährlingen von "normalen" UG-Typen, was ich nicht verstehen kann.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5496

Beitrag von DerDallmann »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Donnerstag 8. Juli 2021, 23:16 Ich war letztens etwas enttäuscht vom Brewdog Silk Road IPA. Mit Lychee und Mango, dachte erst geiler Scheiß, aber da war nie eine Litschi drin. :Grübel
Irgendwie fehlt mir da die Sportlichkeit.
Das Silk Road habe ich auch noch stehen. Mal sehen, wird am Wochenende geköpft.
Ja, stimmt schon. Da ist alles auf Effizienz getrimmt, "craft" ist da nix mehr.
Die Biere, die in der lineup bleiben, haben irgendwann nichts mehr mit dem Original zu tun und werden massentauglich abgespeckt. Siehe Punk IPA und Hazy Jane.

Trotzdem gibts da gute Qualität zu amS fairen Preisen und ich kaufe da gern mal ein.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5497

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Klar, preislich ist Brewdog schon in Ordnung.

Ich glaube, dass das in der Menge, die die verkaufen, auch leichter möglich ist.
Und die Biere sind auch gut, schmecken großteils geil und ich hab selten was gehabt, das mir nicht so gefallen hat.

Ich war halt etwas enttäuscht als ich die Zutatenliste auf der Dose gelesen habe...
Best practice is practice.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5498

Beitrag von DevilsHole82 »

DerDallmann hat geschrieben: Mittwoch 7. Juli 2021, 14:13 Es kommt, glaube ich, bischen drauf an,w as man erwartet.
Mittlerweile gibt es ja richtige mainstream NEIPAs, wie zB. das Brewdog Hazy Jane (Hab mir gerade ne Palette eingekauft) oder das Stone Neverending Haze. Wenn man die recht frisch bekommt, sind die schon gut. Aber eben nicht krass hopfig, sondern eher was für jeden Tag. Easy drinker, auch gern mehr als eins.

Wenn du ins Extreme gehen willst, musst du mal hier stöbern Richtung Verdant, Cloudwater, Other Half etc.
https://www.beyondbeer.de/new-england-ipa/

Aber du hast Recht,e s gibt auch viel Müll.
zB hatte ich kürzlich eins von Fürst Wiacek, das war für mich untrinkbar. Einfach zu viel Hopfen, völlig unrund...

(Zum Hazy Jane: Das in Berlin gebraute ist um Längen besser als die Version aus Ellon. Das nur am Rande...)
Wo bekommt man denn eine ganze Palette Dankful IPA?
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5499

Beitrag von DerDallmann »

Im Großhandel, onepint.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5500

Beitrag von DevilsHole82 »

Das Sortiment gefällt mir. Aber leider gibt es sowas nicht in meiner Nähe.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Antworten