Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5851

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Samstag 6. November 2021, 21:06
Sowas wird definitiv öfter gebraut in nächster Zeit, bin auf den Geschmack gekommen.
Willkommen auf der dunklen Seite!
Dunkel und wild wird es dann bei Brett Porter. :Pulpfiction
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5852

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Hier ist es hell und wild. Die Sauerbiere müssen dringend einer Qualitätskontrolle unterzogen werden. Schon nicht schlecht. Die Säure kommt besser durch als erwartet. Die befürchtete Essignote ist ausgeblieben. Der Holunder ist in der Nase dezent da. Nur die Etiketten gefallen mir noch nicht. Klingt nach „Berliner Falschgeld“. Da habe ich noch eine bessere Idee.
Dateianhänge
90B299CF-8D69-4A0D-A4B7-B819A978F4EE.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5853

Beitrag von renzbräu »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Donnerstag 11. November 2021, 19:56 Nur die Etiketten gefallen mir noch nicht. Klingt nach „Berliner Falschgeld“. Da habe ich noch eine bessere Idee.
Na da bin ich gespannt, Räuber. Ich finde die Berliner Blüten in der Zweideutigkeit schon humorig.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5854

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Donnerstag 11. November 2021, 19:56 Nur die Etiketten gefallen mir noch nicht. Klingt nach „Berliner Falschgeld“. Da habe ich noch eine bessere Idee.
Meine heißt Berlunder Weiße. :Bigsmile
Best practice is practice.
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5855

Beitrag von InFlames77 »

Probe vom diesjährigen Weihnachtsbier vom Bergbock. Sollte eigentlich ein bernsteinfarbenes Amber Lager sein...
So sieht das ganze dann aber aus wenn einem anstatt CaraAmber, CaraMünchII geliefert wird...

Schmeckt leider trotzdem lecker und bis Weihnachten dauert es noch viel zu lange 😛🍻
Dateianhänge
2021-11-05 11.50.49-1.jpg
Gruß
Patrick

„Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5856

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Na da bin ich gespannt, Räuber. Ich finde die Berliner Blüten in der Zweideutigkeit schon humorig.

Es gibt auch noch Berliner Beeren und Berliner Pflaumen. Letzteres könnte auch als unfreundliche Bezeichnung für einen Stadtbewohner missverstanden werden. Jetzt habe ich in Berlin eine Beerenstraße, einen Mirabellenweg und einen Holunderweg gefunden und die Biere kriegen Postleitzahlen.
Dateianhänge
26FFA9D5-1532-4F79-8E91-1498BEC6C272.jpeg
056B12E7-B831-4C2C-A199-7D8743EDAFDC.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5857

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Heute Teil 2, Sauerbier mit roten Beeren. Mit dem neuen Etikett. Ich finde es ganz witzig. „Berliner Weiße“ ist ja definitionsgemäß ohne Fruchtzusatz vor der Gärung (weil sonst Hybrid und kein Bier mehr). Deswegen „Sauerbier“, aber schön mit Lactos und Brett. Das kommt hier auch stärker durch als bei der Holunderversion, obwohl es derselbe Sud war.
Die Karbonisierung ist noch etwas schlapp. Ich habe für 5 g/l Zucker zugegeben, Brett macht hoffentlich den Rest. Sauerbier möchte ich immer ungern in Kegs und GDA haben.
Dateianhänge
9A40585D-ED79-4AAD-9158-B3790B8938A7.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5858

Beitrag von DerDallmann »

Ein Omnipollo Dneipa. Frisch aus Schweden mitgebracht bekommen. Herrlich
Dateianhänge
PXL_20211112_170148519.jpg
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5859

Beitrag von hölsch »

Eben noch ein In your face IPA und jetzt ein Baltic Ale von der Inselbrauerei

Edit: meine bessere Hälfte hat mir den Rest Baltic Ale abgenommen.. jetzt ist es wohl ein Craftwerk "Hophead" IPA
Dateianhänge
signal-2021-11-12-222310.jpeg
signal-2021-11-12-222314.jpeg
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5860

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Zum späten Abschluss des Brautages gibts die Manometer Flasche meiner Schokobanane. Ein Weizenbock (17°P) mit einer guten Dosis Röstmalzen.
signal-2021-11-12-22-45-03-550.jpg
Den Alkohol schmeckt man nicht, spüren tut man ihn aber sehr wohl. Gut dass ich davon keine 0,5er Flaschen abgefüllt habe. :Drink
Best practice is practice.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5861

Beitrag von DevilsHole82 »

Das Gewinnerbier vom Maisel's & Friends Hobbybrauerwettbewerb 2021
PSX_20211113_124418.jpg
Harzig, herb, trocken. Leichte Zitrus-, Pinien- und Grapefruitnote. Ein typischer Vertreter eines West Coast IPA. Idaho7 soll drin sein. Daran wurde wahrscheinlich gespart. Ich kann ihn nicht erkennen. Die tropischen Früchte vermisse ich auch etwas.
Rezenz ist mir für ein IPA etwas zu hoch.
Insgesamt ein leckeres Bier von dem man auch mal mehr trinken kann, aber vom Gewinnerbier hatte ich mir mehr erhofft. Der Aha-Effekt blieb leider aus.

Punkte: 7/10
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5862

Beitrag von Stubbi_33 »

Mein am Dienstag ins KEG abgefüllt Pils...
Dateianhänge
IMG-20211113-WA0012.jpeg
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5863

Beitrag von Ernie »

IMG_20211114_154840.jpg
Mitbringsel aus den Niederlanden.

8,4 %

Zutaten:
barley malt, wheat malt, wheat oats, sugar, hop, spices, yeast

typisch belgischer Geschmack....

:Drink
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
TajHanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 19:47
Wohnort: Kiel

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5864

Beitrag von TajHanson »

Heute mal wieder Mitbringsel aus Schweden. Das Session IPA von Stigbergets aus Göteborg.
Super fruchtig, sehr angenehm zu trinken.
Dateianhänge
41226B72-C4CC-411B-AFF5-50DB99AD2086.jpeg
Nordisch by nature - der echte Norden.
Durst wird durch Bier erst schön. :Drink
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5865

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Nach dem letzten Brautag des Jahres gibt es ein Bier eines Braukollegen. Details kann ich nicht verraten. Ist aber lecker!
Dateianhänge
407F9F1B-C802-42A0-91BA-481278B55210.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5866

Beitrag von DerDallmann »

TajHanson hat geschrieben: Sonntag 14. November 2021, 19:08 Heute mal wieder Mitbringsel aus Schweden. Das Session IPA von Stigbergets aus Göteborg.
Super fruchtig, sehr angenehm zu trinken.
All killer, no filler. Stigbergets enttäuscht nie
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5867

Beitrag von DerDallmann »

Hab gerade ne halbe Kiste eingesackt. Nachher wird eins aufgerissen. :thumbsup
Dateianhänge
PXL_20211117_153934082.jpg
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5868

Beitrag von DerDallmann »

:Drink
Dateianhänge
PXL_20211119_163642996.jpg
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5869

Beitrag von Bronkhorst »

Das gab es bei mir auch gerade!
Was meinst du? Aller guten Dinge sind zwei, oder!?

Jens
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5870

Beitrag von DevilsHole82 »

Maisel's & Friends Hopfenreiter 2021. Der Knaller. Ein richtig geiles West Coast (Double) IPA.
18,8°P und 8,5%-vol. Den Alkohol merkt man überhaupt nicht. Es ist extrem gefährlich.
Hopfen: Galaxy, Sabro, Enigma, Idaho 7 und Southern Passion.
Richtig leckeres Bier.
Dateianhänge
PSX_20211119_193942.jpg
Zuletzt geändert von DevilsHole82 am Freitag 19. November 2021, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5871

Beitrag von DerDallmann »

Bronkhorst hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 19:20 Das gab es bei mir auch gerade!
Was meinst du? Aller guten Dinge sind zwei, oder!?

Jens
:thumbsup
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5872

Beitrag von DevilsHole82 »

Jetzt ein Peroni Gran Riserva Rossa. Was es sein soll weiß ich nicht genau. Es schmeckt süffig. Schön malzig, aber trocken. Hopfen nicht wahrnehmbar.
Dateianhänge
PSX_20211119_213036.jpg
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Olutmatkailijan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 20:27

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5873

Beitrag von Olutmatkailijan »

Historisches Emmerbier der Marke Riedenburger. Eigentlich wollte ich gar kein Bier mehr trinken bis mein Sud fertig ist, aber das hat mich schon interessiert. Geht leicht ins säuerliche, aber durchaus genießbar.
Ennen veljeltä vettä kuin vieraalta olutta!
Benutzeravatar
TajHanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 19:47
Wohnort: Kiel

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5874

Beitrag von TajHanson »

Das nächste Schweden-Mitbringsel.
„The Sweet Hoof“ British Style Milk Stout von der Remmarlöv Gårdsbryggeri.
Kaum Schaum, sehr süß. Für 6,2%vol sehr angenehm zu trinken. Geschmacklich in Ordnung.
Dateianhänge
14C27B00-21B0-46F1-BD7F-E8AC4A2D67D7.jpeg
Nordisch by nature - der echte Norden.
Durst wird durch Bier erst schön. :Drink
Benutzeravatar
Olutmatkailijan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 20:27

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5875

Beitrag von Olutmatkailijan »

Im Bezug Schweden: Von der South Side Brewing Company gab es mal den Versuch, einen "gesunden Energiedrink" auf Teebasis zu machen. Ich glaube das Projekt verlief im Sande. Wir haben davon mal eine Kiste bekommen als der dortige Braumeister uns half die Anlage aufzubauen und ich fand den sehr gut.

Ihr Western Pacific IPA ist aber auch nicht schlecht.
Ennen veljeltä vettä kuin vieraalta olutta!
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5876

Beitrag von Innuendo »

Der Beweis
F68C3238-DE56-4EA2-82C8-706433BC6020.jpeg
F68C3238-DE56-4EA2-82C8-706433BC6020.jpeg (90.06 KiB) 3190 mal betrachtet
Es gibt doch ein leckeres Paulaner :Angel
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5877

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Eine Berliner Weiße, ursprünglich mit Philly Sour vergoren, anschließend 7 Monate auf Himbeeren gelagert und mit Brettanomyces versetzt.
signal-2021-11-20-18-56-47-580.jpg
Leichte Essignoten, schöner Himbeergeschmack und kräftige Säure. :Drink
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5878

Beitrag von Birra_Barracuda »

Brewdog Pale Ale. 5 Tage vor MHD, aber schneckt trotzdem gut. Den Kasten gab es im Sonderangebot, wegen der begrenzten Haltbarkeit. Flasche für 75 ct. Ich freu mich, das ist mein Black Friday Werk Schnäppchen für dieses Jahr. :Angel
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5879

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

DerDallmann hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 19:02:Drink
Hier auch grad im Glas, sensationell! :Drink
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5880

Beitrag von Hans A. »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Samstag 20. November 2021, 18:59 Eine Berliner Weiße, ursprünglich mit Philly Sour vergoren, anschließend 7 Monate auf Himbeeren gelagert und mit Brettanomyces versetzt.
Das klingt extrem gut🤩... Hatte gestern zufälligerweise ein ähnliches Bier in Glas ("Maria" von Nepomucen) und wie so oft ist dann natürlich sofort der Wunsch gekommen, irgendwas in der Richtung zu brauen. Hättest du noch mehr Informationen zum Rezept für mich🤓?
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5881

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

50/50 Pilsner und Weizenmalz, ohne Kochen, eine Stunde Kombirast bei 65°,
~3 IBU, ~7°P, ~22L, ein Päckchen Philly, also 0,5g/L. Dazu noch 500g Dextrose um die Säurebildung der Philly anzukurbeln.

Danach 300g/l Himbeerpüree (aus TK Himbeeren eingekocht, zweimal durch ein feines Sieb passiert) und ich glaube einen Bodensatz von Orval auf 5L. Würde ich jetzt nicht mehr so machen, durch das Püree hat man sehr viel Verlust, besser mit ganzen Himbeeren stopfen.

Ich habe vor 20 Minuten für eine neue Berliner Weiße eingemaischt. Für etwa 45L: 1kg Weizenrohfrucht (für die Schaumstabilität), 2kg Weizenmalz hell, 2,75kg Pilsner und diesmal arbeite ich ohne Hopfen (wegen L. Plantarum), abermals kein Kochen und reine Brettgärung ohne Sacch., STW ~8°P.

Ich hoffe, dass das Bier dadurch etwas geschmacksintensiver wird. Die niedrige STW in Kombination mit der Philly ist glaube ich unpassend. Die bringt einfach nicht so viel Geschmack mit wie eine Mischgärung, was das Bier etwas leer schmecken lässt.

Wenn du was in die Richtung von der "Maria" haben willst, geht das sicherlich auch mit der Philly, aber da das 5,4% hat, würde ich auch auf eine derartige STW gehen (12-13°P). Philly produziert durch einen hohen Einfachzuckeranteil in der Würze mehr Säure, darum habe ich Traubenzucker zugegeben beim Kochen und bin auf einem pH von 3,4 gelandet. Viel saurer muss es bei so einem "dünnen" Bier meiner Meinung nach nicht mehr sein, da fehlt dann der Körper zum kontern. Hab leider gestern vergessen, den pH im fertigen Bier zu messen, werd ich bei der nächsten Flasche nachholen wenn gewünscht, aber war schon knackig.

Der Plan für diesmal ist es, wieder ein Grundbier zu haben und dann die Hälfte mit verschiedenen Früchten zu kombinieren. Glaube diesmal verwende ich auch Quitten, haben grad Saison. Und im Sommer gibts echt kein besseres Bier als eine kalte, saure Berliner Weiße. :Drink

Falls du noch mehr Infos willst: gerne fragen.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5882

Beitrag von Hans A. »

Super, Danke dir für die gewohnt super ausführliche Beschreibung💯👍... Kommt auf die (sehr lange) ToBrew-Liste. Gut Sud für die heutige Session und ein schönes WE, Prost 🍻!
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5883

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Bisschen OT, aber ich kann bei Berliner Weise auch die Moabiter Weiße von MMuM als grobe Orientierung empfehlen. Muss man ja nicht exakt so machen, aber als Basis ist das gut dokumentiert.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5884

Beitrag von Hans A. »

Auch hier vielen Dank👍... Habe bislang erst 1 Kettle Sour hinter mir (berichte separat), bin aber echt auf den Geschmack gekommen. Ich befürchte, dass ich weitere Glasballons für die vielen Ideen benötige (Challenge hier: Diskussion über stetig steigenden Platzbedarf des Brauequipments führen😬).
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5885

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Gerne. Ein riesiger Vorteil beim Brautag einer Weißen: man ist verdammt schnell fertig. Wenn du mal wenig Lust oder keine Zeit hast einfach BW brauen. Maischen per Kombirast wenn man faul ist, läutern, einmal noch kurz auf >80°C erhitzen und auf 40°C kühlen. Lactos rein, warten, Brett und/oder Hefe rein wenn man 20°C erreicht hat und der Fisch ist gelutscht.

Die Glasballons sind leider ein Argument, ich hab mittlerweile schon 10 davon und die meisten sind belegt... :Grübel

@T: gleich eine Schneider Hopfenweiße zum baldigen Abschluss des erfolgreichen Brautages.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5886

Beitrag von afri »

Ich habe gerade die Brewmaster Ed.27 "Basil Wheat" von Doppelleu Brauwerkstatt aus Winterthur (CH) im Glas. Man riecht sehr deutlich das Basilikum und die Orange, aber Koriander vermag ich vermutlich nicht zu identifizieren. Rezenz gering, Geschmack flach, trotz der 6,5% die absolunt nicht zu schmecken oder zu riechen sind. Nicht mein Lieblingsbier, aber das Aroma hat 'was.
www.doppelleuboxer.ch (Ed. 27 findet man dort leider nicht mehr, offenbar eine begrenzt angebotene Spezialabfüllung)
Achim
Basil Wheat
Basil Wheat
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5887

Beitrag von Barney Gumble »

Ein brewdogbier was neben meiner kleinen Auswahl letztens etwas heraussticht. White chocolate, Raspberry.
Auf Letzteres wäre ich gekommen, auch wenn mir beim letzten Wichteln ein frischerer Himbeereindruck unterkam.
Die weiße Schoko erahnt man nur und machte den ersten Schluck irgendwie grieselig, obwohl es nicht wirklich trüb ist, danach nicht mehr so, aber irgendwie bleibt ein leicht pelziger Eindruck, aber nicht adstringierend sondern eher positiv samtig.
Die beiden sind aber nur in Aromaform drin, naja anders wird es kaum so intensiv..
Restsüße hoch, Bitterkeit wird vom Aroma und Körper überspielt, die Laktose ist zu merken.
VG
Shlomo
Dateianhänge
IMG_20211122_144614.jpg
IMG_20211122_145348.jpg
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Rose
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 09:56

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5888

Beitrag von Rose »

Oettinger Pils
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5889

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Hab gerade Feuerholz gesägt. Jede Menge Birke. Was passt da besser als ein Tanker Sauna Session, nach anstrengender Arbeit in der alkoholfreien Variante. Saugut!
Dateianhänge
0733FA9F-B101-4873-B01C-21DD73F09BB4.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5890

Beitrag von DerDallmann »

Lekka
Dateianhänge
PXL_20211123_165056051.jpg
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5891

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Das kann gar nicht sein. Das ist doch bei mir… Lecker ist es allerdings.
Dateianhänge
582B9258-1C0E-44D4-88FD-89CF67458860.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5892

Beitrag von DerDallmann »

:thumbsup
Zufälle gibt's....
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5893

Beitrag von Stubbi_33 »

Das am Sonntag abgefüllt Weißbier..bei 5° und 21PSI zwangkarbonisiert.
Dateianhänge
IMG-20211126-WA0009.jpeg
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5894

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Eistöck Wee Heavy. Mein Geburtstagsgeschenk von einem guten Freund. Lecker, Malzbier mit ordentlich Bumms.
Dateianhänge
4439552A-0AC0-4CB3-846E-AA62191C12B6.jpeg
62C6704C-3272-4590-91A5-E6359D1D9147.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5895

Beitrag von 1_Harald »

20211126_214754.jpg
Heute ein Fuller's IPA.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5896

Beitrag von dieck »

Störtebecker Irish Red Ale, aktuell eins meiner Lieblingsbiere
Screenshot_20211126-221950.jpg
Hat jemand zufällig einen Rezeptvorschlag (Link), das dem nahe kommt?
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Bier & Brot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 2. Oktober 2020, 22:32
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5897

Beitrag von Bier & Brot »

dieck hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 22:22 Störtebecker Irish Red Ale, aktuell eins meiner Lieblingsbiere
Hat jemand zufällig einen Rezeptvorschlag (Link), das dem nahe kommt?
Das Originalrezept
dmhb_rezeptkarte_ira_final.pdf
(2.57 MiB) 76-mal heruntergeladen
gibts unter
https://www.hobbybrauer-meisterschaft.d ... er-24.html
Gebe einem Mann ein Bier und er ist eine Stunde lang zufrieden, bringe ihm bei Bier zu brauen und er ist sein Leben lang glücklich!
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5898

Beitrag von DerDallmann »

Ein UG Porter vom Räuber bei dem Fasslagerung simuliert wurde. Das ist richtig gut, schwer, angenehm süß, Bittere und carbo perfekt. Echter Kracher. :thumbsup
Dateianhänge
PXL_20211126_173506774.jpg
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5899

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Nach 5 Tagen Bierpause hab ich einiges aufzuholen, daher gibts nach dem dunklen Gutmann gerade gleich noch einen Weizenbock obendrauf. :Drink

Unglaublich balanciertes und rundes Bier, große Klasse.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5900

Beitrag von renzbräu »

Mein Nachtisch heute:
IMG_20211127_201736~(1).jpg
Nessie Kühlschiff IPA
Erst eine Fülle des Malzkörpers dann in guter Balance Bittere und Aroma. Wunderbar!
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Antworten