Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6951

Beitrag von 1_Harald »

20220923 Bierverkostung.jpg
Zum Herbstanfang wurde in einer Verkostungsrunde unter Braufreunden die Starkbierzeit eingeläutet.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6952

Beitrag von DevilsHole82 »

Ein Roar IPA der Inselbrauerei. Laut Etikett ein New England Style IPA mit Sabro, Huell Melon, Citry und Galaxy. Sehr lecker.
Dateianhänge
20220924_180641.jpg
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6953

Beitrag von ggansde »

1_Harald hat geschrieben: Samstag 24. September 2022, 17:51 20220923 Bierverkostung.jpg
Zum Herbstanfang wurde in einer Verkostungsrunde unter Braufreunden die Starkbierzeit eingeläutet.
Was steht da ganz rechts :Greets
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6954

Beitrag von 1_Harald »

Ein TW12 :thumbsup aus meinem Bierlager/keller, hier noch ohne Etikett.
Zuletzt geändert von 1_Harald am Montag 26. September 2022, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
TajHanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 19:47
Wohnort: Kiel

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6955

Beitrag von TajHanson »

Bisher bin ich echt n Fan von jedem Bier aus NMS!
Sehr gutes Bockbier, sehr malzig in der Nase und entspannt zu trinken! :thumbup
Dateianhänge
1694E86E-EF58-4B9E-80C3-9C62AB8B5CFC.jpeg
Nordisch by nature - der echte Norden.
Durst wird durch Bier erst schön. :Drink
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6956

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Passend zur Jahreszeit
CFB24AEB-4BAE-4762-8494-1DC4ECA36CDB.jpeg
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6957

Beitrag von DevilsHole82 »

Ein Fullers London Porter. Für mich die Referenz eines guten Porters.
Dateianhänge
PSX_20220924_203551.jpg
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6958

Beitrag von BrauSachse »

Ein herrliches Bier. Im Geruch und Antrunk phenolisch, dann dezent fruchtig, malzig und würzig. Belgisches Bier vom Feinsten - für meinen Geschmack zumindest. :Wink

IMG_20220924_213112.jpg

Zugegeben, das Glas ist von Leffe, passt aber zum Bierstil.

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6959

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Gier gab es heute ein Orval, gekauft vor vier Wochen in Orval. Ziemlich lecker. Da ist schon ein Unterschied zu den älteren Orvals, die dann auch mal hier verkauft werden. Etwas hopfiger, kaum phenolisch, irgendwas in Richtung „etwas zu doll gerösteter Zucker auf Creme Bulée“.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6960

Beitrag von Kobi »

Unsere parallel gebrauten zwei neuen Biere, ein Saison „Erntehelfer“ und ein Sweet Stout mit Blaubeeren „Blaumilch“. Beide sehr lecker, der Herbst kann kommen!
Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
D115BD45-8F0B-47A0-9A31-4E94C9EAFF02.jpeg
B85A703A-E53F-477A-A170-255B56B7F944.jpeg
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6961

Beitrag von Kaso »

Hi

Ein Belgisches Trippel von emjay2812.
Wuchtig, süß, typisch, voll gelungen und sau gut.
Das richtige für erste, garstige Herbsttage.
20220925_202012_copy_756x1008.jpg
Gruss Thilo
don't follow me I'm lost too
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6962

Beitrag von emjay2812 »

Danke für die Blumen. Der Bier Stil heißt Belgian Strong Ale. Das Bier ist über ein Jahr alt

Edit sagt, das die Bierdeckel von Schmucker sind? .
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6963

Beitrag von thopo68 »

Ein Ginger Ale des Kollegen gaelen, namens "Fafnir" mit Pale Ale, Carahell, Hallertauer Mittelfrüh, Ingwer, und Zitronen-, Limetten- und Orangenschale. Als Hefe wurde die M15 verwendet. 9,1°P, 3,7 vol-%, EBC:7, IBU:9

Beim Öffnen der Flasche bemerke ich bereits den charakteristischen Duft von frischem Ingwer. Der Schaum ist weiß, fest und feinporig. Die Haltbarkeit ist mit ca. 5 Minuten sehr gut mit deckender Anhaftung am Glas. Den Geruch nehme ich als fruchtig, "ingwerig", ausgewogen und frisch wahr. Das Mundgefühl ist leicht scharf, aber nicht unangenehm. Keine Adstringenz. Malzaromen schmecke ich nicht. Ich weiß nicht, ob die Fruchtigkeit von den Zitrusfrüchten oder der Hefe stammt. Es ist eher so eine allgemeine Fruchtigkeit, die sich aber nicht zwingend Zitrusfrüchten zuordnen lässt. Die Bittere ist ausgewogen, im Abgang bleibt der Ingwergeschmack lange erhalten. Ein schlankes, erfrischendes Bier!

Vielen Dank, lieber Alexander!
Dateianhänge
Fafnir Ginger Ale
Fafnir Ginger Ale
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6964

Beitrag von DerDallmann »

Kobi hat geschrieben: Samstag 24. September 2022, 23:57 Unsere parallel gebrauten zwei neuen Biere, ein Saison „Erntehelfer“ und ein Sweet Stout mit Blaubeeren „Blaumilch“. Beide sehr lecker, der Herbst kann kommen!
Viele Grüße
Andreas
Ist das Saison das Orangen Saison in Anlehnung an mein Rezept?
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6965

Beitrag von Kobi »

DerDallmann hat geschrieben: Montag 26. September 2022, 09:28
Kobi hat geschrieben: Samstag 24. September 2022, 23:57 Unsere parallel gebrauten zwei neuen Biere, ein Saison „Erntehelfer“ und ein Sweet Stout mit Blaubeeren „Blaumilch“. Beide sehr lecker, der Herbst kann kommen!
Viele Grüße
Andreas
Ist das Saison das Orangen Saison in Anlehnung an mein Rezept?
Moin,
ja, genau das. Leichte Abweichungen waren in der Schüttung gegeben, der Hopfen war ein anderer (Saphir, Comet, Fuggles in der Vorderwürze, Saphir im Whirlpool und WP 80°, 33 IBU) und auch die Hefe (Belle Saison und French Saison). Die Orangenschalen waren von Bitterorangen (Chinotto), die ich im Topf ziehe. Der Honig war kein Orangenhonig, sondern ein schlichter Blütenhonig. Die Gärtemperatur war konstant bei 18°, weil wir keine Steuerungsmöglichkeit haben.
Daher ist es schon etwas anders geworden als deines, aber sehr lecker, das wird auf jeden Fall wieder gebraut!
Beim Honig werde ich das nächste mal den günstigsten regionalen Honig nehmen, denn der kommt geschmacklich nicht durch; vermutlich könnte man auch eine entsprechende Menge Zucker nehmen.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6966

Beitrag von integrator »

Sehr ungewöhnlich für ein Pils aber durchaus lecker.
Nicht übermässig malzig aber es fehlt etwas der herbe Geschmack.
IMG_20220921_142321.jpg
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6967

Beitrag von afri »

Kaso hat geschrieben: Sonntag 25. September 2022, 21:09 Ein Belgisches Trippel von emjay2812.
Wuchtig, süß, typisch, voll gelungen und sau gut.
Das richtige für erste, garstige Herbsttage
Davon habe ich auch noch eins, dann kann ich das ja jetzt bald stilecht verkosten (schmeckt halt weniger gut, wenn's draußen 30° hat).

Ich hatte soeben ein Bier mit Cascade aus eigenem Keller aus dem April, roch und schmeckte gut.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6968

Beitrag von Lanzbräu »

Augustiner im Stiftl
Dateianhänge
Bild14.jpg
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6969

Beitrag von ggansde »

Moin,
Augustiner Pils. Leider MHD schon 10.2022. Die Hopfennase fehlt schon etwas, aber alles in allem solides Pils.
IMG_20220928_201255_copy_1086x1448.jpg
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 821
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6970

Beitrag von maecki-maecki »

Brewdog Aldi PA

Scheint eine Neuauflage gegeben zu haben, 5,4% Vol. Canned 23.08.2022,Mhd 23.08.2023
Bestes 99cent NEIPA, das ich je getrunken habe…
71DD2D8A-0758-461C-88B2-3D7A4B53AAA2.jpeg
Mäcki
Benutzeravatar
TajHanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 19:47
Wohnort: Kiel

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6971

Beitrag von TajHanson »

Sehr leckeres Västkust IPA :thumbup
Dateianhänge
2AB7D237-1D59-4F0A-9DB4-01118215F7EB.jpeg
Nordisch by nature - der echte Norden.
Durst wird durch Bier erst schön. :Drink
HopfenHüpfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. August 2022, 00:22
Wohnort: Eppstein

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6972

Beitrag von HopfenHüpfer »

IMG_20220927_191551.jpg
John Smith's extra smooth. Schmeckt wie der Name es sagt: Kaum Kohlensäure, wenig Alkohol, leicht malzig. Einfach SMOOTH.

VG, Daniel
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6973

Beitrag von afri »

In Beitrag Nr. 6967 schrieb ich was von emjays Platobombe, die habe ich gerade im Glas. Ich bin nicht so der Fan von derart starken Bieren, aber dieses hier ist gar nicht übel. Es ist sehr dunkel und riecht nach trockenen Früchten und Malz (was niemand verwundert bei 20°P). Dennoch kommt es beinahe frisch daher, ich denke das ist ein gelungenes Bier (wenn man denn auf Platobomben steht).

Ich selbst kann mit sowas nicht viel anfangen, aber ich schätze der Brauer versteht sein Handwerk, denn auch das andere Bier von Markus, das ich verkosten durfte (Standard-Öl) wurde wohlwollend in meinen Verkostungsnotizen erwähnt. Danke für diese Spezialität.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6974

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich starte das lange Wochenende mit einem schlichten Grimbergen.
IMG_20221001_162814_copy_1086x1448.jpg
Ich freue mich schon auf den Großeinkauf bei Drink Pfeiffer in Belgien am Montagmorgen. Und natürlich besorge ich mir auch wieder Graeffe Cassonade blonde beim Delhaize. Mittags noch nett eine Portion Pommes in der Fritterie, eine Waffel mit Kirschen und anschließend wieder nach Hause.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1766
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6975

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

ggansde hat geschrieben: Samstag 1. Oktober 2022, 16:35 Moin,
ich starte das lange Wochenende mit einem schlichten Grimbergen.
Schlicht, aber sensationell. Eins meiner liebsten "normalen" belgischen Biere.

Hier gabs grad ein Steinbier, hat sich gut entwickelt.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6976

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ein Dark Impact von 08/2020. Immer noch super. Der Comet ist weg, aber es ist super ausgewogen. Etwas fruchtig, stark, dunkel-caramellig, dezent bitter. Fast etwas in Richtung eines Quadrupel.
Dateianhänge
99F55F7E-3971-4F93-92EB-371B66128EFE.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6977

Beitrag von 1_Harald »

20221001_Westvleteren Blond.jpg
Heute ein TW Blond.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6978

Beitrag von DerDallmann »

Grausig.
Brutal oxidiert, für den Stil auch zu bitter.
Dateianhänge
PXL_20221001_195714562.jpg
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6979

Beitrag von Lanzbräu »

Unertl Ursud. Wahnsinns Farbe, mit 5,8 vol Alc. ganz schön starker Stoff.
Dateianhänge
Bild1_Ursud.jpg
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6980

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Zwei Mitbringsel aus Belgien. Ein Sarazen aus Buchweizen und Roggen (sehr gut) und ein Nostradamus von Brasserie Caracole aus Dinant. Auch gut, aber mit dem Sarazen kommt es nicht mit.
Dateianhänge
FFBBB630-4690-4737-BE37-98789E3EFEAB.jpeg
00F57B98-351F-4279-BB30-2771E03E1794.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6981

Beitrag von aegir »

Mein Wiener Lager, das eigentlich bernsteinfarbener ist als auf dem Bild.
Dateianhänge
PXL_20221004_150946110.jpg
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1766
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6982

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Ein frisch gezapftes Leichtbier mit der Diamond Lager.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6983

Beitrag von afri »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Samstag 1. Oktober 2022, 16:44
ggansde hat geschrieben: Samstag 1. Oktober 2022, 16:35 Moin,
ich starte das lange Wochenende mit einem schlichten Grimbergen.
Schlicht, aber sensationell. Eins meiner liebsten "normalen" belgischen Biere.
Ich erlaube mir, gelinde zu widersprechen: auf diese Empfehlung hin habe ich mir ein Sixpack davon gekauft und bin zumindest von der ersten Flasche nicht besonders überzeugt. Es ist sehr süß und verströmt phenolisches Aroma aber keins von Hopfen. Für mich bislang kein gutes Bier.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6984

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Bei vielen klassichen belgischen Bieren spielt der Hopfen auch keine allzu große Rolle (Ausnahme frisches Orval). Ich habe auch ein Weilchen gebraucht, mir diese Biere zu erschließen und war am Anfang manchmal enttäuscht.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Bolban
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 11:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6985

Beitrag von Bolban »

Y-L hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 18:56 Heute ein Staropramen
Dieses Staropramen ist wirklich ein Genuss. Ich habe im September noch eine Osteuropatour mit meinem WoMo hingelegt und dort das Staro für mich entdeckt. Von Polen bis Rumänien, überall nur noch "Staro Premium" gesoffen. :Drink Leider finde ich es in Nürnberg nicht.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1766
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6986

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Ein helles Gutmann und ich freu mich beim Trinken schon wieder riesig auf den Weizenbock. :Drink
Best practice is practice.
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6987

Beitrag von 1_Harald »

20221007 Pivovar Zichovec - APA Mosaic 12.jpg
Immer wieder gern ein Bier aus der Familienbrauerei Zichovec in Louny (CZ), heute das APA Mosaic 12.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6988

Beitrag von Kaso »

Hi

die letzte Flasche meines Baltic Porter vom März 2020
20221007_215655_copy_1209x1612.jpg
Eines der besten oder das beste Bier welches ich bisher gebraut habe

Gruss Thilo
don't follow me I'm lost too
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1766
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6989

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

afri hat geschrieben: Mittwoch 5. Oktober 2022, 22:10 Ich erlaube mir, gelinde zu widersprechen: auf diese Empfehlung hin habe ich mir ein Sixpack davon gekauft und bin zumindest von der ersten Flasche nicht besonders überzeugt. Es ist sehr süß und verströmt phenolisches Aroma aber keins von Hopfen. Für mich bislang kein gutes Bier.
Achim
Schade, hast du inzwischen noch eins probiert? Ich mag das Bier grade wegen den süßen Malzaromen. Habe mir gestern auch eines gekauft und werds wieder mal probieren.

Bei einem unbekannten Bier kauft man aber nie ein ganzes Sixpack, trotzdem tuts mir leid dass das Bier nix für dich ist.

Hier gibts jetzt noch eine Hopfenweiße.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6990

Beitrag von afri »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Freitag 7. Oktober 2022, 22:11 Schade, hast du inzwischen noch eins probiert?
Ja, das zweite war auch gar nicht so phenolisch wie das erste, vielleicht war die erste Flasche nicht ganz OK. Das zweite fand ich ganz OK. Es gab nur ganze Sixpacks, finde ich aber gar nicht so schlecht: einzelne Flaschen (s.o.) können vielleicht auch mal ein falsches Bild ergeben. Mal sehen wie mir der Rest gefällt.

Zur Zeit im Glas: ein obergäriges mit Cascade aus dem April, Aroma wird nun deutlich weniger, während das Bier an sich noch immer gut schmeckt.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1766
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6991

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

afri hat geschrieben: Freitag 7. Oktober 2022, 23:26
DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Freitag 7. Oktober 2022, 22:11 Schade, hast du inzwischen noch eins probiert?
Ja, das zweite war auch gar nicht so phenolisch wie das erste, vielleicht war die erste Flasche nicht ganz OK. Das zweite fand ich ganz OK. Es gab nur ganze Sixpacks, finde ich aber gar nicht so schlecht: einzelne Flaschen (s.o.) können vielleicht auch mal ein falsches Bild ergeben. Mal sehen wie mir der Rest gefällt.

Zur Zeit im Glas: ein obergäriges mit Cascade aus dem April, Aroma wird nun deutlich weniger, während das Bier an sich noch immer gut schmeckt.
Hab nun auch eins getrunken und muss mich deinem Urteil anschließen: nix besonderes. Schade, das hat mich früher immer begeistert. Was is hier passiert? :Grübel

Zum Ausgleich nun ein Augustiner Oktoberfest Bier, hier passt wie immer alles.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6992

Beitrag von afri »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Samstag 8. Oktober 2022, 14:10 Zum Ausgleich nun ein Augustiner Oktoberfest Bier, hier passt wie immer alles.
Woher bekommst du das? Ich meine mich erinnern zu können, dass es nicht überregional vertrieben wird und eine Freundin fragte gerade gestern wo wie das bekommen könnte. Allerdings wohnt sie in USA, ein Transport dahin wäre wohl doch eher unwirtschaftlich.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1766
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6993

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

https://www.beerlovers.at/augustiner-fe ... -0-5l.html

Habs von hier, wäre aber ein Re-Import und auch etwas unsinnig.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6994

Beitrag von guenter »

Hier hatte ich alle 6 Münchner Biere bekommen
https://www.mein-biershop.de/de/
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6995

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

36B79B2D-7D3A-4BD1-A4D3-39491E93838F.jpeg
36B79B2D-7D3A-4BD1-A4D3-39491E93838F.jpeg
Ein „Spezial“ im Mondschein
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6996

Beitrag von afri »

guenter hat geschrieben: Samstag 8. Oktober 2022, 22:04 Hier hatte ich alle 6 Münchner Biere bekommen
https://www.mein-biershop.de/de/
Vielen Dank, die Freundin fragte explizit ob ich das _hier_ irgendwo kaufen könne. Kann ich offenbar und so habe ich ihr das soeben mitgeteilt.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6997

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Hier gab es ein Bier ohne Etikett, um auf die Erfolgreiche Steinpilzsaison anzustoßen :Grübel
Dateianhänge
266373C9-1377-4D26-8B39-5A54D504BA83.jpeg
385F392B-7FE7-4EB0-BAE5-1A7AEFC8F98D.jpeg
25884094-6589-4F10-A195-68BDE7B67036.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6998

Beitrag von HubertBräu »

Die Steinpilze sehen sehr gut aus .. und Krause Glucke ist auch dabei :thumbup
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6999

Beitrag von thopo68 »

Und das Westvleteren auch...
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 414
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7000

Beitrag von BrewerTimothy »

Camondas Kakaobier, haben mir meine Mädels aus Dresden mitgebracht.
Duftet zart und schmeckt im Antrunk auch leicht nach Kakao. Bittere ist kaum vorhanden. Im Abgang wummst nochmal kräftig Kakao am Gaumen und bleibt noch etwas hängen. Hopfen ist nicht auszumachen, leicht süß.
Gut trinkbar, für mich reicht eine Flasche aber auch.
IMG_20221009_175905.jpg
Antworten