Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1101

Beitrag von afri »

Ich habe heute ein UG-Bier vom 24.3.15 verkostet, der Cascade-Hopfen wurde hier als VWH gegeben. Schmeckt und riecht wie es soll, einwandfrei; allerdings vermisse ich so ein wenig die Stopfaromen, meiner Meinung nach ist VWH zwar nicht schlecht, aber Stopfen bringt in meinen Augen mehr.

Wie anderswo hier schon zu lesen war/ist, Hopfenaroma verliert sich mit zunehmender Zeit. Stopfen erachte ich dennoch als bessere Alternative zur VWH, irgendwie erscheint mir das Aroma als frischer und grüner als bei VWH.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1102

Beitrag von Ursus007 »

Weiter unterwegs in Südtirol. Heute im Brückenwirt in St. Leonhard in Passeier.

Die Kehle benetzt ein Teufelsbräu (rötliches, malziges, vollmundiges Bier, mit sehr cremigem Schaum, wenn auch nur mittelmäßig standhaft), das beste, was ich hier in der Gegend probieren durfte. Dazu ein Höllenbrot. Deliziös!!!

Danach noch 'n kleines Helles. Musste ja noch fahren ... Aber ooch voll lekka!

Morgen wieder deutsches Bier, was aber auch hier allgegenwärtig ist (Weihenstephaner, Krombacher, Franzispaulaner, ...).
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1103

Beitrag von Karel »

Ein einheimisches Bier

Gezwickelten Clausel, ungefiltert 5,2%

Prost
Karel
Dateianhänge
20151106_204611_resized.jpg
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1104

Beitrag von Agent B »

Amarillo Raspberry Ale, Sud vom Mai 2015, jetzt wird es ganz gut!
Dateianhänge
Amarillo Raspberry Ale
Amarillo Raspberry Ale
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1105

Beitrag von SaBe »

Sud 4, unser Nutbrownale (Rezept von MMuM)... 3 Wochen in der Gärung, jetzt nach 2 Wochen Flaschenreifung schon sehr gut trinkbar. Herrlich nussig-malzig, etwas dunkle Schokolade und Kaffee. Ein super Rezept! Das wird der Renner am Weihnachtstisch mit der Familie! ;)
Dateianhänge
20151107_213223.jpg
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1106

Beitrag von tommes »

Hatte heute 2, 3 Bolten Ur-Weizen. Hatte nix mit einem herkömmlichen Weizen gemein, war aber recht süffig. Würde ich gerne mit ner Hand voll WP-Hopfen nachb(r)auen.
Prost!
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1107

Beitrag von Duke »

Moin!

Nach einem grandiosen Learn-to-homebrew-Tag im Läuterwerk in Münster gebe
ich hier gerade die Parole "LAST MAN STANDING" am Heimbrett mit einem
belgischen Triple aus.

La Guillotine ist schon eine feine Sache....
Dateianhänge
IMG_0719.JPG
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1108

Beitrag von aegir »

La Trappe Quadrupel, 3 Jahre alt. Eigentlich sind gerade Temperaturen für ein leichtes Sommerweizen, aber egal :Bigsmile
image.jpeg
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1109

Beitrag von s3b0 »

Abendessen :thumbup
Dateianhänge
20151108_180907.jpg
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1110

Beitrag von Rudiratlos »

Schon gestern Abend frisch vom Fass im "U Malicke brany" in der Nähe des Pilsener Stadtplatztes: Pilsener Urquell und unfiltriertes Gambrinus. :thumbsup
Zuletzt geändert von Rudiratlos am Sonntag 8. November 2015, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1111

Beitrag von tauroplu »

Das Ehringsdorfer Jubiläumsbier ist gleich dran.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1112

Beitrag von Rudiratlos »

Ein "Zoigl" der Klosterbrauerei Mallersdorf.
IMG_1313.JPG
IMG_1313.JPG (112.15 KiB) 10431 mal betrachtet

Das Bier wird hier tatsächlich noch im Kloster gebraut. Hab mir erzählen lassen, dass die Braumeisterin eine recht gesellige und trinkfeste Frau ist. Ihr Bier ist auf jeden Fall nicht schlecht. P12 mit 5%vol. und relativ hell. Genau so stelle ich mir ein Zoigl vor: etwas trüb, leichter Schwefelstinker, man riecht und schmeckt, dass das Bier recht jung ist.
Einen Rausch möchte ich mir damit nicht antrinken, dafür ist es mir zu jung und etwas zu "fett", aber eine Halbe davon ist richtig gut.
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1113

Beitrag von hoepfli »

:thumbsup Na die letzten 10 Bilder waren ja wirklich richtig gut, lecker, macht weiter so. :thumbsup

:Drink
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1114

Beitrag von Bierfetischist »

Ein Weihnachtsbier von der Alpirsbacher Klosterbrauerei.
Alpi Weihnachtsbier.JPG
Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
maloep
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 13:51
Wohnort: Essen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1115

Beitrag von maloep »

IMG_20151108_213854.jpg
Gestern schon getrunken, sitze aber erst jetzt wieder am Rechner.
Andys (Brauling) Bockige Minze. Andy war so nett und hat mir bei Camba eine Flasche seines edlen Gebräus mit auf den Weg gegeben und ich hatte gestern endlich die Muße, mich darüber herzumachen. Mir fehlen sowohl die Feinjustierung von Zunge und Nase als auch das Vokabular, um einen umfangreichen Verkostungsbericht abzuliefern, aber kurz und knapp: das Zeuch ist lecker! Mit dem Platz am Fuße des Treppchens hast Du ja auch schon die Bestätigung der Camba-Juroren und -Jurorinnen bekommen, und die sollten sich ja auskennen:). Insgesamt einfach ne runde Sache: Farbe, Schaum, Karbonisierung, Mundgefühl, alles so wie es sein sollte. Und on top immer der leichte, aber schön wahrnehmbare Duft und Geschmack nach Minze. Nach meinem Geschmack hast Du die Dosierung perfekt getroffen, nicht zu viel und nicht zu wenig (ich hoffe, das kann ich in ein paar Wochen auch von meinem Weihnachtsgewürzbier behaupten).

Vielen Dank dafür, Andy! Ich hoffe, ich hab beim nächsten mal die Gelegenheit, mich zu revanchieren.
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1116

Beitrag von herbie01 »

Habe gerade eines meiner Pale Ales des Sommers aufgemacht.
Ich habe 100% Pale Ale Malz kombiniert mit Fuggles und angestellt mit der Wyeast Trappist High Gravity (nachdem die sich am Trappist warmgearbeitet hatte).
Tolles Bier dabei rausgekommen. Sanftes, einfaches Pale Ale, das aber ein gewisses etwas von der Hefe bekommt. Spannenderweise sieht das heute so aus:
Pale Ale
Pale Ale
Glasklar wie ein Kaufbier! Ich bin im Glück. Schade, dass nur noch wenige Flaschen übrig sind...

Christian
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1117

Beitrag von Ursus007 »

Auch klar wie ein Kaufbier. Ist ja auch eins. :P :redhead

Stieglbock, von unseren geschätzten Nachbarn im Süden.

Das Beste: die Farbe, wunderschönes, klares bernstein (fehlt nur noch die eingeschlossene Mücke :Ahh ). Ansonsten geschmacklich viel zu süß, für meinen Geschmack. Aber da wird sich wohl meine Holde freuen ...
Dateianhänge
Stieglbock.jpg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1118

Beitrag von Ursus007 »

Grad eben gibts ein selbstgebrautes Springbock aus dem diesjährigen Frühjahr. Hat sich gut entwickelt.

Ist tatsächlich klarer, als es hier den Anschein hat.
Dateianhänge
image.jpeg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1119

Beitrag von gulp »

Zum runterfahren nach dem ganzen "Craftbiergelumpe" auf der Messe ein Wagner Märzen aus Merkendorf. Immer wieder gut. :thumbup

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1120

Beitrag von Ursus007 »

Eigenbräu, abgeflascht am 2.7.2015.
Dateianhänge
image.jpeg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1121

Beitrag von Fricky »

Des schaut ja richtig gut aus :thumbup
Sowohl Bier als auch Etikett.
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1122

Beitrag von SaBe »

Trink grad seit langer Zeit mal wieder ein Schlenkerla... puh, also ich mag ja schon mal ab und zu und selten ein Rauchbier, aber das Schlenkerla ist einfach too much vom Speck. Brotzeit in der Flasche! Da braucht ma sonst nix mehr! :Bigsmile
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Benutzeravatar
MJSalmy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 16:48

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1123

Beitrag von MJSalmy »

Vanilla Hazelnut Porter der Pax Bräu. Spitzen Porter! :thumbsup
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1124

Beitrag von afri »

Fricky hat geschrieben:Des schaut ja richtig gut aus :thumbup
Sowohl Bier als auch Etikett.
Das sehe ich auch so, sehr hübsch anzusehen.

Ich habe gerade ein Bier mit Waimea probiert, seit gut vier Wochen in der Flasche, das muss noch einige Zeit lagern. Der Hopfen hingegen, hmm, ich weiß nicht so recht. Ich probiere ja gern neue Sorten aus, aber dieser hier hat ein wenig spürbares Aroma hinterlassen und das war nicht besonders erfreulich. Nicht schlecht, aber auch kein Duftwunder, wie es beispielsweise Cascade oder auch Green Bullet für mich waren. Mal sehen, wie es im Frühling schmeckt, das geht so frisch noch gar nicht.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1125

Beitrag von oliver0904 »

IPA Simco.jpg
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... pe=DESCrst

IPA Simco

Erst 2 Wochen alt und schon ein Traum :thumbsup



Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1126

Beitrag von Ursus007 »

afri hat geschrieben:
Fricky hat geschrieben:Des schaut ja richtig gut aus :thumbup
Sowohl Bier als auch Etikett.
Das sehe ich auch so, sehr hübsch anzusehen.
Merci! Was so eine Beleuchtung von hinten doch ausmacht ... :redhead
Das Etikett mit dem Yeti, der einen kleinen Yeti verspeist hat, geht auf meinen Sohn. Meine beiden liefern mir immer Gemälde, die ich für meine Etiketten nutzen muß ... und wehe dem, ich nehm mal das Bild des anderen: :Fight
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1127

Beitrag von Ursus007 »

Wochenende. Großartiges Essen: Leberkäse Royal (*) mit selbsgemachtem Honigsenf. Da passt perfekt ein Chimay blue dazu.

Und heute Abend geht's zum Essen zum Schubeck ... Geniessertag!!!!

(*) Leberkäsbrät mit Parmesan, Pistatien, Spitzmorcheln, in knusprigem Frühstücksbacon-Mantel)
Dateianhänge
image.jpeg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1128

Beitrag von tauroplu »

Einbecker Ur-Bock, hell, zum Brautag...
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1129

Beitrag von tauroplu »

Mein Dampfbier.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1130

Beitrag von HrXXLight »

Die letzten 100ml meines Dark Impacts(mein 2. Sud), die im Gärfass geblieben sind. Man das ist ja Sau lecker ohne das es karbonisiert ist. Habe nach 9 Tagen Hopfenstopfen heute abgefüllt und feine 55 Buddeln rausbekommen
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1131

Beitrag von herbie01 »

Pliny the Elder.
Bin enttäuscht. Ist schon gut. Aber das beste der Welt? Werde ich wohl mal versuchen, direkt vor Ort zu bekommen...

Christian
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Benutzeravatar
Borni94
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 14:15

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1132

Beitrag von Borni94 »

Camba Weizenbock! Wow, lecker!
Dateianhänge
image.jpeg
Der gute Mensch, so glaubt es mir, der redet nicht und trinkt sein Bier
Benutzeravatar
Bierfel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 15:40
Wohnort: Muenchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1133

Beitrag von Bierfel »

hmmmmm, ich schlürfe grad einen Riegele Noctus 100, saugeil. Samtiges Mundgefühl, Malz Malz und nochmal Malz mit ein bisschen Säure. Ein echt tolles Bier und ich freu mich immer wenn ich eine Buddel daheim hab.
Was mich ein bisschen schockt ist, dass ich heute in MUC in einem "bösen" Riesensupermarkt für dieses Bier weniger gezahlt hab, als beim Direktverkauf der Brauerei, schon sehr sehr seltsam.
Wenn ich mir gleich noch ein Glas eingieße habe ich das aber bestimmt auch vergessen.

:Drink
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1134

Beitrag von Captain Brewley »

Ich mache eine Kellerbereinigung, damit wieder neue Biere Platz haben. Somit hatte ich heute (nicht alleine):

Nelson Blond Ale
Nelson Weizen
Citra Red Ale
Roggen Strong Ale
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1135

Beitrag von aegir »

Zum ersten Sud nach 7Monaten:
DSC_0296~2.jpg
Benutzeravatar
Roemer46
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 22:36
Wohnort: 79359 Riegel

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1136

Beitrag von Roemer46 »

Das habe ich gestern getrunken. Riecht sehr lecker und sehr leckerer Antrunk. Schmeckt sehr frisch mit einem leichten Hauuch nach Hefe. Abgang etwas bitter, Kann ich sehr empfehlen.
K800_20151114_174629.JPG
Wer mit der Herde läuft, kann nur den Ärschen folgen.
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 619
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1137

Beitrag von riegelbrau »

Hatte gerade (nach 13 Uhr!) beim Abfüllen ein abgelaufenes Hasseröder. Schmeckte noch, wie es eben schmeckt.
Muss ja auch mal wech.
KliTscH
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:37

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1138

Beitrag von KliTscH »

Stone Ruination 2.0 :Drink
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1139

Beitrag von Ursus007 »

Vergleich: Entweder hab ich nahezu keinen Geschmack, oder sind die beiden tatsächlich ganz, ganz ähnlich. Lecker sind beide, aber blind unterscheiden könnte ich sie wohl nicht. Wenn man mich zu einer Aussage zwingen würde, würde ich dem Edelstöffchen eine minimal höhere Malzigkeit andichten, das Pils ist etwas bitterer, könnte aber auch auf dem Wissen begründet sein, dass ein Helles malziger und ein Pilz bitterer zu sein hat.
Dateianhänge
image.jpeg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1140

Beitrag von SaBe »

In meinem Glas ist grad noch der letzte Schluck des 1904 RPM, das Rhaner Pale Märzen. Sehr gelungene Kombination von Eigenschaften eines american pale ale und eines bayerischen Märzen. Süffig! :)
Dateianhänge
Rhaner Pale Märzen.jpg
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1141

Beitrag von SaBe »

Feierabendbier!
Man könnte meinen, ich wäre aus Franken... :Bigsmile
Dateianhänge
14heiligen Nothelfer Trunk.jpg
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1142

Beitrag von DarkUtopia »

Champion Risotto mit Black Angus Beef, dazu ein Liefmans Goudenband....das essen war ausgezeichnet das Bier naja sehr sektig leider nicht soo mein Fall
Dateianhänge
IMG_20151119_191254.jpg
IMG_20151119_191745.jpg
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1143

Beitrag von Flothe »

Ich darf vorstellen: Mein "Katastrophen"-Weizen:
IMG_20151119_210231.jpg
Stockende Gärung mit anschließender "Kamhaut" (weiß der Geier obs wirklich eine war :P) und schließlich überkarbonisiert, sodass die Flaschengärung nach 3 Tagen zwangs-unterbrochen wurde durch Kühlung. Der Schaum hält auch nicht wirklich lange. Aber was soll ich sagen: Es schmeckt super!

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1144

Beitrag von Ursus007 »

Nix besonderes, aber besser als das Stieglbock ...
Dateianhänge
image.jpeg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 619
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1145

Beitrag von riegelbrau »

Augustiner Helles Lager - Ein schönes Helles!
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1146

Beitrag von Rudiratlos »

SaBe hat geschrieben:In meinem Glas ist grad noch der letzte Schluck des 1904 RPM, das Rhaner Pale Märzen. Sehr gelungene Kombination von Eigenschaften eines american pale ale und eines bayerischen Märzen. Süffig! :)
Sag mal, wie kommst du denn zu dem!
Rahner gibt es doch nur recht regional zu kaufen??
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1147

Beitrag von Ursus007 »

Momentan steht mein aktuelles Bierium im Glas. Ein kleines Sorgenkind gerade: Hefe S-04 (die eigentlich als sehr schnell bekannt ist), 16 Tage HG, bis jetzt 12 Tage NG in der Flasche, karbonisiert auf ca. 5,5g CO2, was bei 21°C ca. 2,5 Bar bedeutet, aber jetzt gerade bei 3,8 bar manometergemessen steht und weiter steigt. Weiß der Geier, warum: geschmacklich ist das Gebräu super, kein Schimmer von sauer, was auf eine Infektion hinweisen würde. Schaun wir mal, dann sehn wir's schon ...

Edit: Übrigens aus meiner Sicht eine der schönsten Flaschen in DE: Uerige. Leider in Bayern sehr selten zu bekommen.
Dateianhänge
image.jpeg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1148

Beitrag von DarkUtopia »

Ich war gestern auf dem Craftbierfest in Wien.

Sehr nett dort, es gab wirklich ein paar interessante Biere, leider sehr viele imo überhopft, überaromatisiert, und der Körper des Bieres wurde iwie vernachlässigt, Hauptsache wilde Hopfenaromen.

Was ich getrunken habe, sehr viel, vll ein bisschen zu viel^^
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1149

Beitrag von Biermensch »

DarkUtopia hat geschrieben:Ich war gestern auf dem Craftbierfest in Wien.

Sehr nett dort, es gab wirklich ein paar interessante Biere, leider sehr viele imo überhopft, überaromatisiert, und der Körper des Bieres wurde iwie vernachlässigt, Hauptsache wilde Hopfenaromen.

Was ich getrunken habe, sehr viel, vll ein bisschen zu viel^^

Ja, das ist aber eine Tendenz, die viele schon länger bei neuen IPAs usw. von sonst eher traditonellen Brauereien feststellen, auch wenn es natürlich nicht überall zutrifft. Ich vermute diese Bierstile müssen sich bei uns erst noch ein paar Jahre "einschleifen".
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1150

Beitrag von DarkUtopia »

Biermensch hat geschrieben:
DarkUtopia hat geschrieben:Ich war gestern auf dem Craftbierfest in Wien.

Sehr nett dort, es gab wirklich ein paar interessante Biere, leider sehr viele imo überhopft, überaromatisiert, und der Körper des Bieres wurde iwie vernachlässigt, Hauptsache wilde Hopfenaromen.

Was ich getrunken habe, sehr viel, vll ein bisschen zu viel^^

Ja, das ist aber eine Tendenz, die viele schon länger bei neuen IPAs usw. von sonst eher traditonellen Brauereien feststellen, auch wenn es natürlich nicht überall zutrifft. Ich vermute diese Bierstile müssen sich bei uns erst noch ein paar Jahre "einschleifen".
Vermutlich hast du recht, aber Stouts die fruchtig daher kommen mit C Hopfen und was weiß ich.....naja

Achja ich hab vergessen, dass die Gablizer ein echt geiles Whiskystout hatten....der BM hat gemeint es ist noch sehr jung aber so ein Malz Miss och auch mal verbrauen, herrlich
Antworten