Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1301

Beitrag von ggansde »

Moin,
gerade hatte ich mit meiner Frau ein Maisels & Friends Citrilla Wheat: Geiler Stoff.
Ich war heute beim Maruhn um tonnenweise Exoten-Leergut abzugeben, da fielen mir reduzierte Flaschen für 55 cent ins Auge: Ratsherren Lager 5,4, Welde Hop Stuff Ella-Equinox und BACKBONESPLITTER West Coast IPA. Danach noch ein/zwei Fläschchen TW 12 vielleicht.
Wird eine spannende Verkostung :puzz
Morgen kann ich noch ausschlafen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
gerhard63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Montag 23. April 2007, 17:08

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1302

Beitrag von gerhard63 »

Im Vorgriff auf morgen (Stärke antrinken) ein Bambergator Doppelbock mit zarten 8.5% Alkohol.
Der Stoff hat eine schönen Goldton im Glas und trotz anständiger Hopfung sehr süffig.
2016-01-05 17.54.37.jpg
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin (1706-1790)
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1303

Beitrag von aegir »

Ballast Point Sculpin IPA.
Sehr leckeres orangiges Hopfenaroma.
Dateianhänge
IMG_20160106_093459.JPG
Zuletzt geändert von aegir am Mittwoch 6. Januar 2016, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 592
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1304

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

ggansde hat geschrieben:Moin,
gerade hatte ich mit meiner Frau ein Maisels & Friends Citrilla Wheat: Geiler Stoff.
Ich war heute beim Maruhn um tonnenweise Exoten-Leergut abzugeben, da fielen mir reduzierte Flaschen für 55 cent ins Auge: Ratsherren Lager 5,4, Welde Hop Stuff Ella-Equinox und BACKBONESPLITTER West Coast IPA. Danach noch ein/zwei Fläschchen TW 12 vielleicht.
Wird eine spannende Verkostung :puzz
Morgen kann ich noch ausschlafen.
VG, Markus
Das Welde hatte ich gestern.
Also ich schmecke da einen gewissen Fehlgeschmack. Ich muss da immer an Zwiebelleberwurst denken. René/flying lacht mich da immer aus. Schmeckst du da was?
Jens
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1305

Beitrag von DarkUtopia »

Ich trinke gerade meinen ersten selbst gemachten Cider, zwar aus Apfelsaft aus dem Packerl aber was solls, er schmeckt.....
Dateianhänge
IMG_20160105_212634.jpg
Zuletzt geändert von DarkUtopia am Dienstag 5. Januar 2016, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1306

Beitrag von nobody2k »

Weihnachtsbock
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1307

Beitrag von ggansde »

Nö, kann keine Zwiebelleberwurst schmecken.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 592
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1308

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Na da :Drink
Lass es Dir schmecken!
Jens
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Benutzeravatar
TrashHunter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 6178
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 17:28
Wohnort: Weilrod
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1309

Beitrag von TrashHunter »

Just Sorachi..
Just Sorachi.jpg
TrashHunters Leitfaden für Hobbybrauer Erstausgabe 01.2014 im Tredition-Verlag.

Brauen ist die wahre Alchemie :P

HobbyBrauerStammTisch Rhein-Main Terminkalender und Doodle. Alle Termine und Teilnehmeranmeldung. Alle Infos zum HBST Rhein-Main
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1310

Beitrag von aegir »

Gestern Abend noch ein Straffe Hendrik Quadrupel. Etwas hoch karbonisiert, aber wenn kalt eingeschänkt und dann im Glas aufgewärmt binden sich die Röstaromen harmonisch in ein komplexes Bier ein, dem man die 11% Alkohol nicht anmerkt.
Dateianhänge
DSC_0486~2~2.jpg
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1311

Beitrag von Bierfetischist »

meine Königin der Nacht, ein Russian Imperial Stout mit 10.5 Vol. % Alkoholgehalt.
Hab ich erst am 12.12.2015 gebraut und schmeckt jetzt, nach drei Tagen in der Kaltreifung schon richtig Hammerhart das edle Gebräu.
Russian Imperial Stout.JPG
PS: Hab schon die dritte Buddel am Hals wird langsam Zeit ins Bett zu gehen :puzz

На здоровье Салют Хайко :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Malo
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 2. November 2015, 09:28
Wohnort: Gurbrü CH
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1312

Beitrag von Malo »

Sri Lanka Lion Lager und Lion Strong, herrlich bei 35 Grad
Dateianhänge
image.jpeg
Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft :Drink
Gustl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1041
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 00:28

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1313

Beitrag von Gustl »

Malo hat geschrieben:Sri Lanka Lion Lager und Lion Strong, herrlich bei 35 Grad
Das kommt mir bekannt vor...

Probier auch unbedingt das Lion Stout, das hat mir deutlich besser gefallen als das Lion Strong. Schmeckt trotz 8,8% erstaunlich gut bei der Hitze!
Benutzeravatar
Malo
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 2. November 2015, 09:28
Wohnort: Gurbrü CH
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1314

Beitrag von Malo »

Das Stout nehme ich normalerweise auch, hatte heute Leider keines mehr im Beershop :-(
Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft :Drink
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1315

Beitrag von Johnny H »

Bierfetischist hat geschrieben:meine Königin der Nacht, ein Russian Imperial Stout mit 10.5 Vol. % Alkoholgehalt.
Hab ich erst am 12.12.2015 gebraut und schmeckt jetzt, nach drei Tagen in der Kaltreifung schon richtig Hammerhart das edle Gebräu.
Na dann pass auf, dass Du in sechs Monaten noch was übrig hast. In meiner Erfahrung werden solche Biere mit der Zeit immer besser!
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1316

Beitrag von aegir »

Eher auf der "leichten" Seite: Victory Dirt Wolf
Dateianhänge
image.jpeg
maloep
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 13:51
Wohnort: Essen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1317

Beitrag von maloep »

Angeregt durch Achims (afri) Jährlingsberichte habe ich auch bereits bei meinem ersten Sud begonnen, jeweils 2 Flaschen separat zu lagern, um sie mindestens ein Jahr später mal zu probieren. Am Dienstag war es dann endlich so weit: mein erster Jährling! :Bigsmile

Gut, der Ausspruch "Das erste Bier ist immer das beste" hatte sich bei mir ohnehin nicht bewahrheitet. Mir schmeckt das, was ich heute braue, deutlich besser als meine ersten Versuche. Aber ich bin immerhin zufrieden, dass sich in dem Jahr kein Fehlgeschmack gebildet hat und etwas runder ist es wohl auch geworden.
IMG_20160105_205018.jpg
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1318

Beitrag von Liquidminer »

Konrad's Stout (Russian Imperial Stout) der Lervig Brauerei, Stavanger in Norwegen. 10.4% ABV

Alter Schwede / Norweger... schwer, schwarz und viskos wie Brent. Sehr dichter und komplexer Geschmack, starke Lakritznoten. Gefällt mir gut, aber ich bin froh, dass es "nur" 0.33l sind.... :puzz
Benutzeravatar
schnekkomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 23:19

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1319

Beitrag von schnekkomat »

IMG_2030.JPG
ggansde hat geschrieben:Nö, kann keine Zwiebelleberwurst schmecken.
VG, Markus
Ich hab ihn auch grad im Glas, den hop stuff. Finde es ebenfalls etwas seltsam, aber eher Käse als Wurst. Mir fehlt aber auch eine Referenz mit den genannten Hopfensorten.
Benutzeravatar
exmores
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 09:49
Wohnort: Hamburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1320

Beitrag von exmores »

Rügener Insel Brauerei - Insel Kap - Oatmeal Stout

enorm angenehm :Drink
816233825_13284884796474049624.jpg
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1321

Beitrag von Ursus007 »

Gar nicht mal so schlecht ...
Dateianhänge
image.jpeg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1322

Beitrag von Bierfetischist »

Ich genieße schon wieder das Lieblings-Bier von Katharina der Grossen, mein Russian Imperial Stout. :puzz
Der Schaum ist einfach der Wahnsinn, schön feinporig, cremig und recht stabil. Ich vermute das der 10%ige Haferflocken Anteil der Schüttung dafür verantwortlich ist.
RUSSIAN IMPERIAL STOUT2.JPG
Johnny H hat geschrieben: von Johnny H » Donnerstag 7. Januar 2016, 14:21

Bierfetischist hat geschrieben:
meine Königin der Nacht, ein Russian Imperial Stout mit 10.5 Vol. % Alkoholgehalt.
Hab ich erst am 12.12.2015 gebraut und schmeckt jetzt, nach drei Tagen in der Kaltreifung schon richtig Hammerhart das edle Gebräu.

Na dann pass auf, dass Du in sechs Monaten noch was übrig hast. In meiner Erfahrung werden solche Biere mit der Zeit immer besser!
Das wird verdammt hart werden in sechs Monaten noch etwas übrig zu haben von dem edlen Gebräu. Da muss ich wohl meine Frau ein paar Flaschen zum verstecken anvertrauen, sonst wird das wohl nichts werden.
Beim Weizentinus (Dunkler Weizendoppelbock) letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem, im Frühjahr war leider nichts mehr davon zu finden. :Grübel

На здоровье
Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1323

Beitrag von Bronkhorst »

Da hilft nur eine leckere "Ablenkung" zu brauen :Bigsmile

:Drink und Gruß
Jens
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1324

Beitrag von Johnny H »

Bierfetischist hat geschrieben:Das wird verdammt hart werden in sechs Monaten noch etwas übrig zu haben von dem edlen Gebräu. Da muss ich wohl meine Frau ein paar Flaschen zum verstecken anvertrauen, sonst wird das wohl nichts werden.
Beim Weizentinus (Dunkler Weizendoppelbock) letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem, im Frühjahr war leider nichts mehr davon zu finden. :Grübel
Mensch, mach das! Das passiert mir auch ganz oft, dass ich zu ungeduldig bin und dann das Bier zum Höhepunkt schon fast ausgetrunken habe. :Grübel

:Drink Tilo
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1325

Beitrag von SaBe »

Hallerndorfer Hausbrauerbier... sehr süffiges altfränkisches Kellerbier. Einen herzlichen Dank an meine Schwester, die mir diese versteckte Perle zu Weihnachten geschenkt hat! :Smile
Dateianhänge
Karamell, brotig, Biskuit, getrocknete Aprikosen, leicht herb... sehr rund und süffig!
Karamell, brotig, Biskuit, getrocknete Aprikosen, leicht herb... sehr rund und süffig!
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1326

Beitrag von s3b0 »

Ich fand heute was im Supermarkt (Kaufland) und greif für morgen Vormittag schon mal vor:

Weisswurscht-Frühstück mit Weisswurscht-Senf von Hans Baumann (welcher Schneider TAP 6 Aventinus enthält)
Dazu originell ein TAP 7 :Drink
20160109_210259.jpg
20160109_210312.jpg
Benutzeravatar
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 18:51
Wohnort: Wedemark

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1327

Beitrag von Wedebier »

Nettes deutsches Pale Ale.
Dateianhänge
20160109_214737.jpg
Benutzeravatar
Smeg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 06:02
Wohnort: Osnabrück

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1328

Beitrag von Smeg »

Barre Bräu Pils (0,5L) mit 5g Mandarina nachgestopft
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1329

Beitrag von s3b0 »

Grad mein Simcoe IPA (klick für Braudokumentation) von MaischeMalzundMehr (klick für Rezept) im Glas!

Im Juni 2015 gebraut - erste Klasse!
20160110_163557.jpg
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1330

Beitrag von fufi »

Sauer'd Krauts - Ein Sour Ale von Lervig und Buddelship, gesäuert mit Sauerkraut und mit amüsantem Etikettentext
Sehr sehr lecker!
2016-01-08 20.59.12.jpg
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1331

Beitrag von afri »

Ich habe gerade mein am 11.10. abgefülltes Frühlingsbier verkostet, es ist mit Waimea gestopft und noch nicht rund (sowie ausgesprochen trüb), aber der Hopfen riecht schon vielversprechend. Mal sehen wie es sich im März macht, ich schätze es wird gut werden.

Das Etikett mit dem Sauerkraut ist ja mal echt amysant, gefällt mir.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:08
Wohnort: Leverkusen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1332

Beitrag von Hegenhuber »

Wenn ich Biere stopfe sehe ich zu das die nach 3 Monaten weg sind! Besser werden die nicht.....
Steve LeCocq
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 14:10
Wohnort: Hamburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1333

Beitrag von Steve LeCocq »

DevilsHole82 hat geschrieben:Meinen ersten Sud. "Old Soul" India Pale Ale.
Sieht sehr lecker aus, schöne Farbe! Darf ich nach deinem Rezept fragen? :Smile
Wauhoo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 09:46

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1334

Beitrag von Wauhoo »

SaBe hat geschrieben:Hallerndorfer Hausbrauerbier...
Von Rittmayer oder welcher anderen Brauerei? Das Wappen zumindest schaut nach Rittmayer aus. Seit wann hat es das dort im Handel?

Mein Kaufbier hab' ich gerade weggekippt, und trink nun Kaffee.
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1335

Beitrag von Bierfetischist »

Ein Kellerbier der Privatbrauerei Franz aus Rastatt.
Kellerbier.JPG
Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1336

Beitrag von Bierfetischist »

Weil’s so schön war gleich noch ein Pils von der Franz-Brauerei hinterher.
Mein Testsieger ist aber eindeutig das naturtrübe Kellerbier, schmeckt irgendwie vollmundiger und süffiger.
Franz Pils.JPG
Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Smeg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 06:02
Wohnort: Osnabrück

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1337

Beitrag von Smeg »

Bierfetischist hat geschrieben:Ich genieße schon wieder das Lieblings-Bier von Katharina der Grossen, mein Russian Imperial Stout. :puzz
Der Schaum ist einfach der Wahnsinn, schön feinporig, cremig und recht stabil. Ich vermute das der 10%ige Haferflocken Anteil der Schüttung dafür verantwortlich ist.
Darf man nach dem Rezept fragen?!
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1338

Beitrag von HrXXLight »

Smeg hat geschrieben:
Bierfetischist hat geschrieben:Ich genieße schon wieder das Lieblings-Bier von Katharina der Grossen, mein Russian Imperial Stout. :puzz
Der Schaum ist einfach der Wahnsinn, schön feinporig, cremig und recht stabil. Ich vermute das der 10%ige Haferflocken Anteil der Schüttung dafür verantwortlich ist.
Darf man nach dem Rezept fragen?!
Schau mal auf seinen Blog, da ist es aufgeführt
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1339

Beitrag von afri »

Hegenhuber hat geschrieben:Wenn ich Biere stopfe sehe ich zu das die nach 3 Monaten weg sind! Besser werden die nicht.....
Doch, manche tun das (besser werden). Zumindest hinsichtlich des gesamten Eindrucks, nicht nur der Hopfennase nach beurteilt. Meine UG brauchen halt was länger, um rund zu schmecken, da stopfe ich halt ein bisschen mehr und genieße bei Reifehöhepunkt das Gesamtpaket.

Selbst beim Jährling sind gelegentlich noch deutliche Stopfaromen wahrnehmbar, wenn auch nicht oft. Beim Zweijährling meist nurmehr Nuancen, aber immerhin.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1340

Beitrag von Ursus007 »

Hegenhuber hat geschrieben:Wenn ich Biere stopfe sehe ich zu das die nach 3 Monaten weg sind! Besser werden die nicht.....
Kommt sicher auf die Bierbasis an. Ein IPA hat sicher mit den vergänglichen Hopfenaromen zu kämpfen. Mein Dark Impact dagegen schmeckt nach über 6 Monaten noch sehr hopfendominant, da hoffe ich, dass sich das noch etwas abrundet.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:08
Wohnort: Leverkusen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1341

Beitrag von Hegenhuber »

Bei Bieren wie dem Dark Impact ist eine lange Lagerung sicher nicht verkehrt. Aber das ist auch ein Bier was in einigen Belangen extrem ist.
Wenn Biere im normalen Stammwürzebereich nach 3 Monaten noch "unrund" sind, dann hat man etwas grundlegend falsch gemacht.
Meine Meinung

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1342

Beitrag von Ursus007 »

Martin: Stimme Dir in allen Punkten zu!
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1343

Beitrag von inem »

Ein Mashtag '15 von Brewdog:
#Mashtag '15
#Mashtag '15
Laut Etikett lässt Brewdog jedes Jahr abstimmen, was ihr Mashtagbier werden soll. Dieses Mal fiel die Wahl auf einen dunklen Barleywine und vermutlich ist diese Verkostung damit viel zu früh. Weiters wird auf dem Etikett angegeben, dass 5 verschiedene amerikansiche Hopfen Vanilleschoten und getoastete Eichenchips verwendet wurden.

Aussehen und Schaum:
Wie gut auf dem Bild zu sehen ist, ist das Bier tiefschwarz und praktisch schaumlos, beim einschenken ist kurz gelbbrauner Schaum zu sehen, der binnen Sekunden zerfällt. Nach einiger Zeit bildet sich aber ein Schaumring am Übergang zum Glas.

Geruch:
Im Geruch sind die Röstaromen deutlich wahrzunehmen, die Vanille ist dezent im Hintergrund - allerdings erst seit ich davon gelesen habe. Hopfen oder Eiche nehme ich gar nicht wahr.

Geschmack:
Die Karbonisierung ist stärker als man für Stouts, Porter oder Barley Wines vermuten möchte, eigentlich spritzig, das überrascht (vor allem nach dem Schaumverhalten). Zunächst schmeckt man bittere, die Röstbittere vermischt mit einer ordentlichen Hopfung. Schnell wird löst die komplexe Mischung sich in reine Röstbittere auf nur um genauso schnell von der Hopfenbittere abgelöst zu werden. Die Röstbittere ist durchschnittlich, ich würde sie weder konkret zu Schokoladennoten, noch in die Kaffeerichtung zuordnen. Brenzlig ist es dennoch nicht.
Behält man einen Schluck länger im Mund so kommt etwas von den Eichenchips hervor, bei der Vanille bleibe ich unsicher ob ich sie mir nur einbilde weil ich davon gelesen habe oder tatsächlich immer wieder ein Hauch durchschimmert.
Beim Schlucken wiederholt sich das Spiel der Röstaromen mit den Hopfenaromen vom Anfang noch ein mal um schließlich einen Nachgeschmack zu hinterlassen, der sich vorwiegend aus Röstaromen und Eichengeschmack.

Sonstiges:
- Die 10% Alkohol sind schon nach dem ersten Schluck zu spüren, ohne konkret herauszuschmecken.
- Meine Frau (die eigentlich jedes Bier das ich koste auch mitverkostet) fühlt sich an kräutrigen Hustensaft aus der Kindheit erinnert, kann es aber weder Alkohol, Röstbittere noch Hopfen zuordnen.

Fazit:
Als kein glühender Brewdogfan finde ich es ähnlich wie zB das Punk IP oder das Dead Pony PA. Interessant, viel Marketingwirbel und ganz gut - dennoch nicht umwerfend und nicht der beste Vertreter seines Genres. Dark Barleywine finde ich etwas unpassend, denn für einen Barleywine fehlt etwas Restsüße, ich würde eher an ein RIS denken. Jedenfalls würde ich es nicht um den Preis (über 5€/0,33l) selbst erstehen.
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1344

Beitrag von realholgi »

Trinke gerade Welde Bräu Badisch Goose (http://shop.welde.de/welde-badisch-gose.html). Sehr süffig! Letztens gleich ne ganze Kiste gekauft!
/realholgi -- https://holgi.beer
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1345

Beitrag von SaBe »

Wauhoo hat geschrieben:
SaBe hat geschrieben:Hallerndorfer Hausbrauerbier...
Von Rittmayer oder welcher anderen Brauerei? Das Wappen zumindest schaut nach Rittmayer aus. Seit wann hat es das dort im Handel?

Mein Kaufbier hab' ich gerade weggekippt, und trink nun Kaffee.
Ja, ist von Rittmayer... seit wann die das haben, kann ich Dir aber leider nicht sagen, ich hab es geschenkt gekriegt (gekauft wurde es in einem mir nicht bekannten Getränkemarkt in München).
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Wauhoo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 09:46

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1346

Beitrag von Wauhoo »

SaBe hat geschrieben:(gekauft wurde es in einem mir nicht bekannten Getränkemarkt in München).
Danke für's Feedback. Wusste gar nicht, daß die bayernweit verkaufen.
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1347

Beitrag von woernersen »

Gerade ein Ale Mania "India Pale Ale"... allein der Geruch ist schon super, richtig gelungenes IPA, wie ich es mag. Mit 5,8% ein eher mildes IPA, aber geschmacklich echt ne tolle Sache.
Ale Mania - IPA
Ale Mania - IPA
ale_mania_ipa.jpg (40.38 KiB) 10194 mal betrachtet

Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1348

Beitrag von Cobo »

Brewdog Punk IPA - ganz nett, aber haut mich nicht um
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 18:51
Wohnort: Wedemark

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1349

Beitrag von Wedebier »

Ganz nett...
Dateianhänge
20160115_184832.jpg
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1350

Beitrag von Bierfetischist »

Mein Weizen-Porter (Dick´s Elixir), geschmacklich soweit ganz in Ordnung, nur die gut 8 % Alkoholgehalt stechen irgendwie etwas hinaus. Der Schaum ist auch nicht ganz so toll, nach etwa 3 Minuten ist nur noch ¼ davon übrig. Ich hoffe mal das nach weiteren 4-8 Wochen Lagerzeit das Bier noch ein wenig runder wird.
Was mich etwas verwundert, bei mein Russian Imperial Stout mit 10.5 % Alkoholgehalt schmeckt man den Alk-Gehalt nicht so stark heraus wie beim Weizen-Porter.
Woran das wohl wieder liegen mag. :Waa
Weizen-Porter1.JPG
Nach 3 Minuten sieht es so aus. :crying
Weizen-Porter2.JPG
Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Antworten