Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1768
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6101

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

https://lefthandbrewing.com/beers/white-russian-nitro

White Russian Nitro von Left Hand.

Ein White Stout mit Kaffee und Vanille, absolute Bombe. Selten sowas köstliches getrunken, durch das Nitro (und vmtl. Laktose und Hafer) verdammt cremig und kommt dem Originalgetränk sehr nahe. Zwei Daumen und zwei Zehen nach oben. :thumbsup

Vierter Post in Folge von mir, alle im Dry January?
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6102

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Vierter Post in Folge von mir, alle im Dry January?
Tja, deswegen kann ich auch von keinen interessanten Expeditionen ins Bierreich berichten. Einige alkoholfreie sind nicht schlecht, aber der Hammer war noch nicht dabei. Wegen des Senatsbock Tastings am kommenden Freitag muss ich den trockenen Januar leider drei Tage eher beenden. Sowas… :Angel
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1768
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6103

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Ich weiß noch nicht, ob ich die kommende Fastenzeit (mein Dry January, in klassischer, aber nichtreligiöser Ausführung mit längerer Laufzeit) dazu nutzen werde, mich abermals durch alkoholfreie Biere zu kosten. Preislich finde ich manche wirklich unverschämt, 3 Euro aufwärts für teilweise letztklassiges Abwaschwasser. Aber gut, muss auch verkauft werden wenn mans schon in Auftrag gibt.

Denke aber, dass ich mich eher dem selbstgebrauten Kombucha widmen werde. Bis dahin heißts noch hopfiges Eigenbräu vernichten. :Drink

Was waren deine Favoriten? Klassische Stile á la alkfreies Weizen oder eher IPA? Mit dem Hopfen kann man gut maskieren, hab aber auch schon ganz schlimme Abwaschwasser gehabt...
Best practice is practice.
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6104

Beitrag von DerDallmann »

Ich hab kürzlich auch 3 alkfreie getestet.
Das war nix für mich. üNN und das Stout von Kehrwieder und ein Surfer Ale von der Insel Brauerei.
Ich hab mich danach gefühlt, als hätte ich nen Sack Steine gegessen und ich hatte einen Puls, als hätte ich normales Bier getrunken.

Da bleibe ich doch lieber bei Selter...
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6105

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Was waren deine Favoriten? Klassische Stile á la alkfreies Weizen oder eher IPA? Mit dem Hopfen kann man gut maskieren, hab aber auch schon ganz schlimme Abwaschwasser gehabt...
Nach oben
Ich habe mich durch die Pale Ales probiert, aber auch ein paar andere Biere mit im Kasten gehabt. Der Klassiker hier im Norden ist ÜNN von Kehrwieder. Das finde ich ganz gut, darf aber nicht zu warm werden. Dann kommt dieser Würzegeschmack durch. Le Chauffeur aus Nittenau ist recht ähnlich (wundert mich jetzt nicht). Etwas leichter und frischer finde ich Pillepalle von Überquell und das Highlight im Preisleistungsverhältnis ist das alkoholfreie von Maisels & Friends (danke an flohan für das Wichtelbier).
Es gab noch zwei Porter/Stouts. Das waren Road Runner von Kehrwieder und Lola aus Nittenau. Lola ging, Road Runner ist nicht mein Ding. Die sind mir als Porterfan zu dünn. Da fehlt was.
Eine positive Überraschung war das Wit der Nittenauer. Für Bayern untypisch mit Orangenschale und Koriander. Das fand ich ganz gut. Es gab noch ein paar andere Biere. Die habe ich aber nicht mehr im Hinterkopf, weil sie recht unauffällig waren.
Wichtig ist, nicht mit der falschen Erwartungshaltung an die Sache zu gehen. Wer das ein IPA mit reichlich Hopfen erwartet, wird enttäuscht sein. Aber für ein Feierabendbier ohne schlechtes Gewissen ist es nicht schlecht.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6106

Beitrag von 1_Harald »

2022_01_25 Diemelbräu - American Red 1 CY115.jpg
2022_01_25 Diemelbräu - American Red 2 CY115.jpg
Fortsetzung der Querverkostung des American Red mit unterschiedlichem Stopfhopfen, hier mit der Hefe CY115, gebraut vom Braufreund Herbert.
Vielen Dank.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1768
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6107

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

signal-2022-01-27-16-59-32-378.jpg
Ein Quirinus, dunkler Doppelbock aus dem Hause Tegernseer.

Schön malzig, aber für meinen Geschmack etwas zu süß. 5°P Restextrakt sind auch eine Hausnummer bei so geringer Hopfung. Hier hat wer ordentlich in den Sack mit Karamalz gegriffen...

Eher nicht so mein Fall.
Best practice is practice.
Mats
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 09:14

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6108

Beitrag von Mats »

IMG_20220128_152700.jpg
Zum Start ins Wochenende Stefans Indian Ale von Maisel and Friends... ein leckeres Tröpfchen
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6109

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Diverse Senatsböcke. Ratsherrn und Landgang gibt es morgen. Die schaffe ich nicht mehr. Und dabei hatte ich nur halbe Flaschen. :puzz
Dateianhänge
9D2071B1-7DA7-44D9-BAA1-FD456D3D98B7.jpeg
A26B41B3-80D6-42F4-8E02-BE027D74ACA9.jpeg
550E64E5-0E4E-4FAC-BC3C-9D2D8F06698D.jpeg
68C851A1-AE8E-4AAB-B69D-4EBE803CA497.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1768
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6110

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

signal-2022-01-29-17-53-56-252.jpg
Blackstoc Buddha's Hand Lemon Cider.

Apfelcider mit jeder Menge Zitrusfrüchten aus dem Schloss Schönbrunn, gestopft mit Lemon Drop. Seit Jahren eins meiner Lieblingsgetränke. :thumbsup
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Andimaus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 11:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6111

Beitrag von Andimaus »

Mats hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 18:00 Zum Start ins Wochenende Stefans Indian Ale von Maisel and Friends... ein leckeres Tröpfchen
Die gönne ich mir auch sehr gerne. Bei uns im Rewe liegen die bei € 3,49… Preis-Leistungsverhältnis top und die Flaschen ist mein großes Leergut für zum Teilen :Smile
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6112

Beitrag von ggansde »

Verspätetes "Stärke antrinken". Quer durch das fränggische Bockbierangebot. Aktuell St. Georgen Brau, Heller Bock.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6113

Beitrag von InFlames77 »

Zum Abschluss des Tages mein abgewandeltes Alt des Kupfer Alt Rezepts von Muldengold. 14Wochen in der Flasche... Wird irgendwie immer noch besser. 😀 Gute Nacht zusammen. Bleibt gesund. :Drink
Dateianhänge
imgly_6827270968133013048.jpg
Gruß
Patrick

„Mit Bier sehen wir die Welt nicht wie sie ist, sondern wie sie sein sollte!“
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6114

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Qualitätskontrolle beim Barrøl. Ich habe das Gefühl, dass sich die Viskosität mit der Lagerdauer verringert. Das hatte ich bei anderen Bieren mit Holzlagerung auch schon. Schmeckt aber. Nur etwas stark. Wir haben den alkoholfreien Januar mit dem Senatsbock beendet. Das Barrøl ist noch etwas stärker. Puh…
Dateianhänge
58C7AC89-51DE-4895-804A-568BDD982ECC.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6115

Beitrag von Y-L »

Heute gibts Böhmische Pils mit Pecannuss-Holz, vom März letzten Jahres.
Das entstandene zarte Vanillearoma ist perfekt eingebunden, und entfaltet im Abgang langsam seine Wirkung.
Die Optik macht mich ein wenig stolz, da das Bier ungewöhnlich lange trüb geblieben war...

Herrlich!
Leider die letzte Flasche seiner Art.
Böhmisches Pils mit Pecannuss Holz
Böhmisches Pils mit Pecannuss Holz
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1768
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6116

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Hier das exakte Gegenteil: ein trübes Stout mit der S04 und viel Hafermalz, null Schaum. Löst keine Begeisterungsstürme bei mir aus, aber immerhin ist es schon etwas trinkbarer und runder geworden.

Hab noch eine Kiste davon im Keller und keine Ahnung, was ich damit machen soll. Hab schon Bierseife draus gemacht, aber soviel Seife brauch ich dann auch wieder nicht... :Grübel

Werde für solche Experimente zukünftig meine neuen 15L Gäreimer nutzen und nur noch 10L brauen, ist auch genug zum Ausleeren.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6117

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 20:10 keine Ahnung, was ich damit machen soll. Hab schon Bierseife draus gemacht, aber soviel Seife brauch ich dann auch wieder nicht... :Grübel
Hi, wie geht denn das?
Gibt es da evtl. auch schon ein Thema drüber?
Hoffe nicht dass ich so einen Sud bekomme, aber es ist ja immer gut wenn man ihn nicht komplett in die Kläranlage lassen muß. :Shocked

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1768
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6118

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Hi Dieter,

Ich wollte eigtl. schonmal einen Thread dazu öffnen (generell, nicht nur auf Bierseife bezogen), aber wusste nicht ob das auf Interesse stieße.

Kurzfassung: Ich habe einen Liter Oatmeal Stout auf ~300ml eingekocht und darin noch eine Handvoll Sorachi Ace mitgekocht (Hafer und Hopfen is gut für die Haut und diesen Hopfen mag ich nicht sehr). In dieser Flüssigkeit habe ich das Ätznatron aufgelöst und mit einem Stabmixer die Fette eingerührt. Kurz vor Ende habe ich noch Erntehefe zugegeben (ebenfalls gut für die Haut).

Ätherische Öle (Zitronengras und Teebaum, hier kann man alles benutzen worauf man Lust hat) beduften meine Naturseife.

Somit habe ich alle Elemente des Bieres in der Seife vereint, aktuell trocknet sie aber noch und ich kann nix dazu sagen. Bei Interesse kann ich morgen etwas ausführlicher antworten (gerne auch per PN).

Gruß,
Mario

Edit:
signal-2022-02-01-21-20-34-066.jpg
Altdeutsches Helles, an die 8 Monate alt.
Zuletzt geändert von DrFludribusVonZiesel am Dienstag 1. Februar 2022, 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6119

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich gönne mir heute ein Feierabendbier. Mistwetter draussen und der Ofen ist an. Ich hatte eher Lust auf was helles. Also ein Casmosillo IPA, gut gehopft mit Cascade, Mosaic und Amarillo. Nach 2 1/2 Monaten noch schön hopfig. Allerdings mit Verdant IPA immer noch etwas trüb.
Dateianhänge
8EFDC56F-A7BB-40FA-98D2-8EB6C31C8DC9.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6120

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 21:15
Ich wollte eigtl. schonmal einen Thread dazu öffnen (generell, nicht nur auf Bierseife bezogen), aber wusste nicht ob das auf Interesse stieße.
Hallo Mario,
Ich denke da sollte schon allgemeines Interesse vorhanden sein.
Ich würde das auf jeden Fall durchziehen, wenn ich solch einen Problemsud im Eimer hätte.
Würdest du das Thema bitte starten?

Danke und Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6121

Beitrag von MBräu »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 20:10 Hier das exakte Gegenteil: ein trübes Stout mit der S04 und viel Hafermalz, null Schaum. Löst keine Begeisterungsstürme bei mir aus, aber immerhin ist es schon etwas trinkbarer und runder geworden.

Hab noch eine Kiste davon im Keller und keine Ahnung, was ich damit machen soll. Hab schon Bierseife draus gemacht, aber soviel Seife brauch ich dann auch wieder nicht... :Grübel

Werde für solche Experimente zukünftig meine neuen 15L Gäreimer nutzen und nur noch 10L brauen, ist auch genug zum Ausleeren.
Servus, ich hatte leider auch mittlerweile 3 Stouts die nicht so wurden wie ich wollte.
Hab viel damit gekocht, das Röstige passt für mich gut zu deftigen Eintöpfen oder in meine Linsen Bolognese. Und bitter sind meine Stouts auch kaum, deswegen kein Problem.
Muss aber auch sagen dass mir die ersten beiden der 3 Sude mittlerweile ganz gut schmecken... Ist jetzt fast 1,5 Jahre in der Flasche bei Kellertemperatur. Ein leichtes Oatmeal Stout mit rund 4%. War mir am Anfang zu unausgewogen röstig und wässrig, mittlerweile ist es ganz angenehm und hat irgendwie Charakter bekommen. Schön für nach der Arbeit...
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1768
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6122

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

MBräu hat geschrieben: Mittwoch 2. Februar 2022, 11:28Servus, ich hatte leider auch mittlerweile 3 Stouts die nicht so wurden wie ich wollte.
Hab viel damit gekocht, das Röstige passt für mich gut zu deftigen Eintöpfen oder in meine Linsen Bolognese. Und bitter sind meine Stouts auch kaum, deswegen kein Problem.
Muss aber auch sagen dass mir die ersten beiden der 3 Sude mittlerweile ganz gut schmecken... Ist jetzt fast 1,5 Jahre in der Flasche bei Kellertemperatur. Ein leichtes Oatmeal Stout mit rund 4%. War mir am Anfang zu unausgewogen röstig und wässrig, mittlerweile ist es ganz angenehm und hat irgendwie Charakter bekommen. Schön für nach der Arbeit...
Danke für den Tipp mitm Verkochen, werd ich mal ausprobieren.

Hab grad nachgesehen und meins ist erst seit 4 Monaten in der Flasche, das könnte sich also noch entwickeln. Werds auch nicht wegkippen, da ich keinen akuten Leergutmangel habe.
Aber es schmeckt etwas fad, jedoch hats auch eine schöne Schokoladennote.

Schüttung war folgende:
2500g Maris Otter
900 Naked Oats
400 Brown Malt
100 Chocolate malt
50 Carafa II

Und da ich auch keine zu bitteren Stouts mag (beißt sich mMn oft mit den Röstmalzen) habe ich bei 14°P nur auf 25IBU gehopft.

Wie hast du das Problem letztendlich gelöst? Werde mir noch dieses Video zu Gemüte führen, das Stout Buch von Terry Foster (nicht unbedingt unter meinen Toptiteln) hab ich auch schon gelesen, aber so richtig zufrieden bin ich mit meinen bisherigen Versuchen noch nicht. Wobei der dritte Versuch schon besser geworden ist (mit Brewers Invert), hier bin ich auf die Brett-Version gespannt die ich bald abfüllen werde.
Würde mich über Ratschläge freuen, finde den Stil eigtl sehr interessant (auch wenn ich ihn selten braue und selten trinke :Grübel ). Ein Roggenstout steht auch auf meiner To-Brew Liste.
schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 22:05 Würdest du das Thema bitte starten?
Kommt demnächst. :Greets
Best practice is practice.
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6123

Beitrag von DerDallmann »

Fast am mhd, aber noch echt ok.
2 Stück davon, das läuft. :Drink
Dateianhänge
PXL_20220202_155948440.jpg
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6124

Beitrag von Kolbäck »

hoppybelle.jpeg

Mein jüngstes, jetzt 10 Tage in der Flasche. Ein Pale Ale, 13°P Stw, rechnerische 45 IBU, mit der Belle Saison vergoren. Schüttung & Hopfen:
hoppyschutt.png
Die Farbe ist nicht oxidiert, sondern vom Mela und Rauchmalz; letzteres ist dunkler als in der Tabelle und sehr rauchig, mit 3% Anteil ist es dezent, aber merkbar.
Bin sehr zufrieden damit, sehr lecker und trinkbar. :Drink
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6125

Beitrag von DerDallmann »

Ich hab mit der Belle noch kein ordentliches Bier zustande gebracht, ein Pale Ale schon gar nicht. Überlagert die nicht alles?
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6126

Beitrag von Kolbäck »

DerDallmann hat geschrieben: Donnerstag 3. Februar 2022, 18:47 Ich hab mit der Belle noch kein ordentliches Bier zustande gebracht, ein Pale Ale schon gar nicht. Überlagert die nicht alles?
Interessant, dass du das fragst - finde ich gar nicht! Der Sud davor sollte ein Saison werden für die HBCon, aber das wurde so neutral, dass ich mit der Einreichng nur Verwirrung ausgelöst hätte, ob es nicht mit einem der Hellen vertauscht wäre :Wink . Gewonnen hätte es keinesfalls, weil der Saison-Charakter fehlte, aber mir schmeckte es gut, und wenn ich die alten Fäden hier im Forum richtig verstanden habe, wird der hohe Vergärgrad durch das süß-schmeckende Glyzerin versteckt, das die Belle produziert.
Als Grund für die ungewollte "Neutralität" vermutete ich die dezente Gärtemperatur, so um 22-23°C. Also habe ich das einfach für das nachfolgende PaleAle wiederholt, anstatt Kveikflocken aus der Tiefkühlung zu holen. Ich glaube nicht, dass viele das von der US05 unterscheiden könnten, ohne es vorab zu wissen; zumindest nicht bei so hopfigem Bier.
:Greets
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6127

Beitrag von DerDallmann »

Bei mir ist die immer super phenolisch.
Unangenehm. Keine Ahnung, was ich da falsch mache.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6128

Beitrag von thopo68 »

Ich habe mir eben mit großem Interesse den Thread zum Thema Steinbier von Y-L durchgelesen. Klasse gemacht und toll dokumentiert!
Vielleicht probiere ich das im Sommer auch mal. Saunasteine hätte ich und eine Feuerstelle auch. Die Steine sind auch noch nie geplatzt. Mal sehen... :Smile

Da verspürte ich auf einmal den unbändigen Drang, mir ein solches Bier zu Gemüte zu führen.
IMG_20220203_215611.jpg
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6129

Beitrag von thopo68 »

Ich noch mal. Mein erstes untergäriges mit leichtem Raucharoma. Am 28.12. abgefüllt.
Beim Maischen hatte ich den Temperaturfühler nicht tief genug im Einkocher und war auch etwas "rührfaul". :redhead Somit war die Temperatur oben noch ok, aber unten schon über 80°C! :Shocked Leider erst recht spät gemerkt. Nach 70 Minuten war es noch nicht jodnormal. Ich vermute wegen der zu hohen Temperatur konnte die Stärke nicht ganz verzuckert werden. Die Fachleute im Forum können das sicher besser beurteilen. Nach 80 Minuten immer noch nicht. Ich habe dann trotzdem abgemaischt. Ich hatte schon große Bedenken, dass der Blausud einen mehligen oder schleimigen Geschmack verursacht. Ich hatte aber Glück. Außer einer hartnäckigen Trübung und einem fingerdicken Hefesatz von der S-23 in den Flaschen (der sich hoffentlich noch setzt), ging alles gut. :thumbup Es schmeckt sogar jetzt schon ganz gut, kann aber noch etwas reifen. Das Raucharoma ist aber schon ganz gut eingebunden.
IMG_20220203_224848.jpg
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6130

Beitrag von emjay2812 »

Augustiner Edelstoff. MHD 12.2021. Immer noch fantastisch! Muss Mal schauen, an ein möglichst frisches ranzukommen.
Schwierig an der Mosel.
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6131

Beitrag von Grandes »

Edelstoff gibt es bei "Happy Preis" Schweich oder Longuich und Getränke Star in Trier-Euren..... :Bigsmile

Schöne Grüsse

Ralf
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6132

Beitrag von Y-L »

thopo68 hat geschrieben: Donnerstag 3. Februar 2022, 22:27 Da verspürte ich auf einmal den unbändigen Drang, mir ein solches Bier zu Gemüte zu führen.
Und?!
Wie schmeckt dir die "Probe"?
:Drink
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6133

Beitrag von thopo68 »

Sehr süffig und schön malzig. Mag ich. :Smile
Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6134

Beitrag von 1_Harald »

20220204 Diemelbräu - American Red M 15.jpg
Abschluss der Querverkostung des American Red mit unterschiedlichem Stopfhopfen, hier mit der Mangrove Jack's M15 Hefe , gebraut vom Braufreund Herbert.
Vielen Dank.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6135

Beitrag von DevilsHole82 »

Heute gibts den West Coast IPA Klassiker schlechthin: Pliny the elder clone
In Realität heller als auf dem Bild. Geschmacklich Bombe. Furztrocken, harzig und fruchtig. Vergoren wurde es mit einer gestrippten Sierra Nevada Hefe aus dem Bodensatz einer Flasche Pale Ale.
Dateianhänge
PSX_20220205_200655.jpg
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6136

Beitrag von HubertBräu »

Weißt Du, welcher Hefestamm das ist?
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6137

Beitrag von DevilsHole82 »

Chico aka US-05 aka WLP001
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Pura Vida

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6138

Beitrag von Pura Vida »

HB Stout mit Roggenröstmalz und Gerstenmalzkaffee. Ich könnte drin baden.
20220205_221956.jpg
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6139

Beitrag von Kobi »

Unser Weizenporter „Die dunkle Seite der Macht“.
Dateianhänge
B7F7142D-F460-4DE6-9A26-A70DDC356446.jpeg
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6140

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Heute gibt es den beim Abfüllen übriggebliebenen Rest unseres „14050 Berlin“. Sauerbier mit mixed Fermentation und Sauerkirschen. Nicht ganz stiltypisch, aber lecker. Die Kohlensäure fehlt noch.
Dateianhänge
F9D95DF8-D94C-459D-8C42-01334F6345AE.jpeg
Zuletzt geändert von Räuber Hopfenstopf am Sonntag 6. Februar 2022, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6141

Beitrag von Kobi »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Sonntag 6. Februar 2022, 20:10 Heute gibt es den beim Abfüllen übriggebliebenen Rest unseres „14050 Berlin“. Sauerbier mit mixed Fermentation und Sauerkirschen. Nicht ganz stiltypisch, aber lecker. Die Kohlensäure fehlt noch.
Witzig, exakt so etwas wartet bei uns auch auf die Flaschenfüllung.
Wieviele Kirschen hast Du auf einen Liter genommen? Bei uns sind es 250 g.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6142

Beitrag von ggansde »

Lille, Helles. Den Stil ziemlich gut getroffen. Lecker.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6143

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Witzig, exakt so etwas wartet bei uns auch auf die Flaschenfüllung.
Wieviele Kirschen hast Du auf einen Liter genommen? Bei uns sind es 250 g.
Das waren 600 g auf gute 5 Liter. Wir haben 15 x 0,33 abgefüllt, ein Glas getrunken und etwas Bier blieb im wenig appetitlichen Bodensatz. Also gut 100 Gramm pro Liter. Viel mehr darf es m. M. nicht sein, da die Kirschen das zarte Bier sonst überlagern. Ist ja kein Flanders Red, sondern nur eine Berliner Weiße.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6144

Beitrag von MBräu »

Pura Vida hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 22:26 HB Stout mit Roggenröstmalz und Gerstenmalzkaffee. Ich könnte drin baden. 20220205_221956.jpg
Das hört sich traumhaft an, magst du dazu noch etwas mehr verraten? :Smile
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6145

Beitrag von DerDallmann »

DevilsHole82 hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 20:22 Heute gibts den West Coast IPA Klassiker schlechthin: Pliny the elder clone
In Realität heller als auf dem Bild. Geschmacklich Bombe. Furztrocken, harzig und fruchtig. Vergoren wurde es mit einer gestrippten Sierra Nevada Hefe aus dem Bodensatz einer Flasche Pale Ale.
Das sieht richtig solide aus! :thumbsup
Pura Vida

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6146

Beitrag von Pura Vida »

MBräu hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 11:18
Pura Vida hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 22:26 HB Stout mit Roggenröstmalz und Gerstenmalzkaffee. Ich könnte drin baden. 20220205_221956.jpg
Das hört sich traumhaft an, magst du dazu noch etwas mehr verraten? :Smile
Klaro. Ich schreibe heute Abend was dazu, wenn ich Zugriff auf meine Brauunterlagen habe.
__________________________________________________________________________________

Hier also ein paar Infos zum Stout: Das war ein experimentelles Stout, bei dem ich ein paar neue Malze ausprobieren wollte, nämlich u. a. das besagte Roggenröstmalz und den Gerstenmalzkaffe von der Mälzerei Schütz.
Die Schüttung war 19 % Gerstenflocken, 8 % Roggenröstmalz, je 5,5 % Maltico Gerstenmalzkaffe und Ca Spezial (auch Schuema), der Rest Wiener Malz für 12,4 °P, gemaischt per Kombirast bei 68 - 67 °C. Die Schüttung mag man wohl einfacher halten können. Gerade bei Stouts habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass etwas komplexere Schüttungen dem Bier durchaus zuträglich sind und das Bier runder machen. Bei anderen Stilen dagegen halte ich es inzwischen eher nach dem KISS-Prinzip.
Gebittert auf ca. 32 IBU, keine Aromahopfung. Vergoren mit der Verdant IPA Ale. Im Fass auf nicht mehr als 4 g CO2 / L gespundet.
Frisch gezapft erinnert mich das Bier sofort an Eiskaffee, wenn es etwas wärmer wird kommt vermehrt Röstaroma dazu. 4 Wochen nach Abfüllung eine absolut runde Sache mit tollen Mundgefühl.
Ich habe dabei mal den Tipp von hiasl ausprobiert, das niedrig gespundete Bier mit hohem Druck zu zapfen, um diese Guinness-Effekt zu erzielen. Das hat wunderbar funktioniert.

Damit ich beim Thema bleibe: Beil Abfüllen meines Hellen Rauchbiers musste ich eine Zwickelprobe nehmen. Ich glaube, das wird super!
20220206_193254.jpg
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1768
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6147

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Pura Vida hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 15:01 Hier also ein paar Infos zum Stout
Danke dafür, klingt sehr gut. Und die Mälzerei Schütz macht wirklich (!) interessante Produkte. Verkaufen die vor Ort kleinere Mengen? Besonders die verschiedenen Rauchmalze find ich spannend. Aber das hattest du mir ja schonmal empfohlen.

Leider sind die absolut nicht ums Eck, aber vielleicht mach ich ja mal im Sommer eine kleine Bierrundfahrt...

Hab gestern auch abgefüllt, vier Sude, darunter einen Rauchbock mit zweierlei selbstgeräucherten Malzen. Bin sehr gespannt. Auf gute Biere. :Drink
Best practice is practice.
Pura Vida

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6148

Beitrag von Pura Vida »

Man kann dort beliebige Mengen in kg-Schritten bei Herrn Vierling bestellen (Kontakt steht auf der Internetseite der Mälzerei) und vor Ort abholen. Auch Einheiten mit nur 1 kg sind kein Problem.

Die speziellen Rauchmalze werden lt. Herrn Vierling nur nach Bestellung produziert. Entsprechend groß sind die Abnahmemengen. Wenn aber mal eines der Rauchmalze in der Mache ist, fallen hoffentlich auch mal ein paar Kilo für mich ab. Zur Not halt selber Räuchern ;-)
:Drink
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6149

Beitrag von DevilsHole82 »

DerDallmann hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 11:26 Das sieht richtig solide aus! :thumbsup
Danke. So schmeckt es auch :Bigsmile
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
HoppeJack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2022, 21:38

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6150

Beitrag von HoppeJack »

20220203_182059.jpg
Eigenes Weizenbier mit 12.5 Plato. Sehr würzig, Hopfen und Malz kommen gut durch. Und die neuen Kraftbier Gläser geben gutes Aroma feeling wieder.
Antworten