Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6351

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Das Coffee Ale würd mich interessieren, da ich sowas selbst bald mal brauen mag. Bitte demnächst verkosten :Wink :Drink
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6352

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Der Witz ist, dass das ein helles Bier ist. Der Kaffee soll recht fruchtig sein. Ich verkoste das demnächst mit meiner
Mitbrauerin und werde berichten.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6353

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Ja, hab mir die Beschreibung durchgelesen und darum interessierts mich. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit intensiver mit Kaffee (neue Maschine) und da gibts ganz witzige Sachen mit viel Potenzial.

http://scottjanish.com/guide-to-coffee-beers/

Dieser Link ist auch sehr aufschlussreich, das beste Bier war für ihn ein helles Ale mit Citra und einem fruchtigen Kaffee.

Helle Röstungen, vielleicht noch etwas anders verarbeitet als im üblichen washed Verfahren, können einzigartige Fruchtnoten (aber auch Säure) mitbringen. Coffeestout.mit dunkler Röstung kann schließlich jeder.
Best practice is practice.
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6354

Beitrag von DerDallmann »

Ein Kumpel ist auch ganz tief drin im Kaffee-game.
Der macht, unter anderem, oft V60, ca. nach dieser Anleitung.
https://www.barista-passione.de/hario-v60/

Das ist teilweise am Ende eher ein Früchtetee als Kaffee. Manchmal irgendwie abstoßend, manchmal mega lecker, in jedem Fall aber absolut iinteressant, was man aus den verschiedenen Sorten/Röstungen an crazy Aromen rausholen kann.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6355

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Definitiv! Einen V60 hab ich auch zuhause, aber bisher bin ich mehr bei Espresso unterwegs (den richtigen Mahlgrad finden nervt ein bisschen wenn man öfters umstellt und Bohnen wechselt).

Man kann das ganze natürlich auf die Spitze treiben, es gibt Kaffee, der mit Brettanomyces fermentiert wurde ( https://www.home-barista.com/coffees/br ... 55296.html ) oder auch Barrel Aged im Rumfass ( http://www.brasil.at/sortenrein/arabica ... rmentation ) und nicht zuletzt anaerob fermentierte Sorten, dazu noch unterschiedliche Röstungen. Die Geschmacksvielfalt ist quasi unerschöpflich, genau wie bei Bier.

Hier tut sich ein riesiges Spielfeld auf, wenn man die passenden Hopfenkombinationen noch dazu finden will, kann man für lange Zeit experimentieren. :puzz
Best practice is practice.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6356

Beitrag von renzbräu »

Abends getrunken, morgens gepostet:
IMG_20220419_200201~(1).jpg
Niedriger karbonisiert als üblich, malzbetonter. Sticht aus dem 08/15 Schema raus.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6357

Beitrag von Lanzbräu »

Apropos "Abends getrunken, morgens gepostet" hier mein Beitrag: unser Blue Moon Clone von gestriger Verkostung, allerdings ohne Orangenscheibe (wie in der Werbung), aber trotzdem mit Koriander und Orangenschale gebraut.
Dateianhänge
clone
clone
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6358

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Da diese Zeit des Jahres vor der Tür steht und ich mich frage, ob ichs wieder brauen soll: Einjähriges Fichten Pale Ale. Vorletzte Flasche.

Der anfangs (für mich zu) intensive Fichtengeschmack ist nur noch ganz leicht da und die Unmengen an Tradition schmeckt man natürlich auch nicht mehr. Erinnert aber interessanterweise nach wie vor an ein klassisches englisches Pale Ale.

Vielleicht dosiere ich die Fichtentriebe dezenter und arbeite mit einem harzigen Hopfen, um einen komplexeren Geschmack zu bekommen. :Grübel
Best practice is practice.
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6359

Beitrag von MBräu »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Donnerstag 21. April 2022, 22:21 Da diese Zeit des Jahres vor der Tür steht und ich mich frage, ob ichs wieder brauen soll: Einjähriges Fichten Pale Ale. Vorletzte Flasche.

Der anfangs (für mich zu) intensive Fichtengeschmack ist nur noch ganz leicht da und die Unmengen an Tradition schmeckt man natürlich auch nicht mehr. Erinnert aber interessanterweise nach wie vor an ein klassisches englisches Pale Ale.

Vielleicht dosiere ich die Fichtentriebe dezenter und arbeite mit einem harzigen Hopfen, um einen komplexeren Geschmack zu bekommen. :Grübel
Ich werde dieses Jahr keines brauen. Das vom letzten Jahr war zu heftig und ich habe noch genug davon, weil es mir immer noch nicht so recht schmeckt
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6360

Beitrag von DevilsHole82 »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Donnerstag 21. April 2022, 22:21 Vielleicht dosiere ich die Fichtentriebe dezenter und arbeite mit einem harzigen Hopfen, um einen komplexeren Geschmack zu bekommen. :Grübel
Ich hab mal ein Fichten Pale Ale auf Basis des Sierra Nevada Pale Ale gemacht. C-Hopfen passen meiner Meinung nach sehr gut zu Fichtentrieben. Vielleicht mal in Kombination mit Chinook testen :Grübel

Falls Rezept gewünscht: Spruce Pale Ale
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6361

Beitrag von DevilsHole82 »

Lanzbräu hat geschrieben: Donnerstag 21. April 2022, 14:46 hier mein Beitrag: unser Blue Moon Clone von gestriger Verkostung, allerdings ohne Orangenscheibe (wie in der Werbung), aber trotzdem mit Koriander und Orangenschale gebraut.
Wie war es? Nach welchem Rezept hast Du gebraut? Ich werden demnächst wieder meinen Klon brauen. Herrliches Bier für den Frühling und Sommer.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6362

Beitrag von Lanzbräu »

DevilsHole82 hat geschrieben: Freitag 22. April 2022, 06:28 Wie war es? Nach welchem Rezept hast Du gebraut? Ich werden demnächst wieder meinen Klon brauen. Herrliches Bier für den Frühling und Sommer.
PN :thumbup
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6363

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

MBräu hat geschrieben: Donnerstag 21. April 2022, 23:15 Ich werde dieses Jahr keines brauen. Das vom letzten Jahr war zu heftig und ich habe noch genug davon, weil es mir immer noch nicht so recht schmeckt
Ich habe auch maximal 5 Flaschen selbst getrunken und den Rest weitergegeben, das schmeckt schon sehr speziell.
DevilsHole82 hat geschrieben: Freitag 22. April 2022, 06:26 Ich hab mal ein Fichten Pale Ale auf Basis des Sierra Nevada Pale Ale gemacht. C-Hopfen passen meiner Meinung nach sehr gut zu Fichtentrieben. Vielleicht mal in Kombination mit Chinook testen :Grübel

Falls Rezept gewünscht: Spruce Pale Ale
Ja an Chinook dachte ich auch schon, aber vielleicht kommt dann am Ende sowas wie Retsina-Bier raus. Alleine bei dem Gedanken graust mir schon. :Bigsmile

Ich hab 200g Fichtenspitzen in den WP gegeben, auf 20L. Das ging schon leicht in die Richtung Saunaaufguss mit Kosmetiknote, die 20g/l bei deinem Rezept wären für mich der totale Overkill.

Glaube ich lasse dieses Jahr die Fichte auch aus.
Best practice is practice.
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6364

Beitrag von DerDallmann »

Ich werde eins machen.
Es wird ein Pils mit der BF16.
12P, 40 IBUs, Bittere mit Taurus, 10" Saazer, WP: Frische Fichtentriebe nach Gefühl und 2 g/l Hopfen ..mal sehen was der Freezer hergibt.
Aber erstmal muss der neue Volli angekommen sein.
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6365

Beitrag von MBräu »

WhatsApp Image 2022-04-22 at 16.34.22.jpeg
Fränkisches Lager - 50:50 Wiener und Münchner Malz, 35 IBU, W34/70. Nun ca. 6 Monate in der Flasche.
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6366

Beitrag von Y-L »

Ich teste gerade ein 3 Jahre altes Black IPA.
Damals super Foodpairing zu selbstgemachten Spareribs.

Die dominanten Hopfenaromen sind inzwischen verflogen.
Aber jetzt kommen ganz andere Überraschungen zum Vorschein.

Es duftet nach getrockneten Kirschen, Aromen von Schokolade und Dörrobst. :Smile
Die 69 IBU scheinen stark reduziert; aber solange die Rest-Bittere nachwirkt,
wehen feine Nuancen von trockenen Pflaumen, Datteln und Bitterschokolade durch die Nase.

Nicht mehr das, was es mal war, aber sehr spannend.
Inzwischen aber auch gewöhnungsbedürftig.
3 Jahre altes Black IPA
3 Jahre altes Black IPA
PS:
Die bunten Fingernägel gehen auf das Konto meiner Nichte!
Der "Spaßonkel" kann alles tragen!
:redhead
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6367

Beitrag von MBräu »

WhatsApp Image 2022-04-22 at 17.41.59.jpeg
Ostern leider verpasst, aber ein schönes Märzen geht immer :thumbup sehr rund, malzbetont, getreidig, harmonisch, einfach ein gelungenes Bier. Schade dass ich nur 1 Flasche habe...
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6368

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich liebe dieses Bier
IMG_20220422_190533_copy_1086x1448.jpg
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6369

Beitrag von integrator »

Nach einen intensiven Tag etwas unkompliziertes und süffiges zum Ausklang.
:Drink
IMG_20220424_204152.jpg
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6370

Beitrag von MBräu »

Roggen-Leichtbier. 3,9% Alk (inkl. Flaschengärung), 30% Roggen, Breferm TOP, Tettnanger. Passt, schönes volles Mundgefühl, dem Bier fehlt nichts.
Pura Vida

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6371

Beitrag von Pura Vida »

Witzgall Vollbier, ganz großes Kino
20220425_205850.jpg
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6372

Beitrag von DevilsHole82 »

Nicht gerade, aber am letzten Wochenende.

Endlich, nach ewig langer Suche, habe ich es zufällig bei einem lokalen Getränkehändler gefunden. Sogar im Kasten. Abfüllung März 2022. Was ein geiles Bier :thumbsup
Schwechater Zwickl
Schwechater Zwickl

Im Anschluss das Wiener Lager. Auch sehr geil. Hatte es aber irgendwie heller in Erinnerung.
Schwechater Wiener Lager
Schwechater Wiener Lager

Am Samstag dann ein herrliches Bier aus der heimatlichen Erzquell Brauerei
Siegtaler Landbier
Siegtaler Landbier
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6373

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

DevilsHole82 hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 07:22 Nicht gerade, aber am letzten Wochenende.

Endlich, nach ewig langer Suche, habe ich es zufällig bei einem lokalen Getränkehändler gefunden. Sogar im Kasten. Abfüllung März 2022. Was ein geiles Bier :thumbsup
Tatsache, der Großteil meines Leerguts besteht aus Flaschen vom Schwechater Zwickl.
Hoher Weizenmalz-Anteil für geiles Mundgefühl, herrlicher Hopfeneinsatz und immer frisch. Gibt fast nix besseres :thumbup
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6374

Beitrag von Sebasstian »

Wöllnitzer Weißbier. Ein paar letzte und ganz besondere Flaschen zusammen mit dem Wirt der ehemaligen Talschänke und (vorerst) letzten Weißbierbrauer Jenas.
Eine Flasche von 2003 und eine von 2018 getrunken. Die Flasche von 1983 ist voll, aber da ist die Ehrfurcht zu groß. Die bleibt zu.
20220426_212558.jpg
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6375

Beitrag von afri »

Sebasstian hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 21:40Die Flasche von 1983 ist voll, aber da ist die Ehrfurcht zu groß. Die bleibt zu.
Ich habe auch noch drei Flaschen von unserer Genossenschaftsgründung anno 2017, sogar noch ohne Strichcode, die hebe ich ebenfalls noch einige Jährchen auf. Schön dunkel und im Keller, mal sehen wie die zum Vierzigsten oder sonstwann schmecken werden.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6376

Beitrag von InFlames77 »

Mein GtHdV hatte heute 50% auf "Craftbiere". Da hab ich mir ein paar Belgier bzw. Holländer gegönnt. Der Anfang machte das klassische Duvel.
Dateianhänge
imgly_4704531098341422756.jpg
Gruß
Patrick

„Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6377

Beitrag von Stubbi_33 »

Das erste Bier aus dem heute gebauten Zapfkülschrank.
Dateianhänge
20220428_213931.jpg
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6378

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich könnte mal wieder Urlaub gebrauchen. Da sich das nicht einrichten lässt, gibt es eine Erinnerung an Franken :Drink
Ein Hallerndorfer Kellerbier von Rittmayer aus Hallerndorf (logisch…). Lecker malzig. Fast wie Urlaub :Bigsmile
Dateianhänge
74FE400A-5FF3-48AD-9E48-57C15A3E511C.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6379

Beitrag von Stubbi_33 »

Stubbi_33 hat geschrieben: Donnerstag 28. April 2022, 21:41 Das erste Bier aus dem heute gebauten Zapfkühlschrank.
Edih sagt "h" vergessen
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6380

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Nach drei Stunden Flaschen waschen (was für eine Zeitverschwendung! :thumbdown ) ein Saison in der Sonne für die geistige Reparatur.

Wird echt Zeit für eine Flaschenfee oder KEGs.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6381

Beitrag von dukeboris »

Nach drei Stunden Flaschen waschen (was für eine Zeitverschwendung! :thumbdown )
Das war der Grund warum ich nach wenigen Monaten Hobbybrauersein eine Flaschenfee gekauft habe. Ohne die hätte ich das Hobby bestimmt längst aufgegeben. :redhead Ist zwar recht kostspielig aber für mich hat sich der Invest gelohnt... :Wink
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6382

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Ich habs bisher stoisch durchgezogen, aber so langsam (nach bestimmt 1000 Flaschen und vielen Stunden) reichts dann echt. Mir vermiest die Wascherei zusehends die Lust am Brauen und ich schieb dann auch das Abfüllen vor mir her...

Leider sind sowohl Kegs als auch die Flaschenfee ein ziemlich großer Batzen Geld. Aber so kanns nicht weiter gehen.

@Topic: Budweiser :Drink
Best practice is practice.
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6383

Beitrag von hkpdererste »

Der Trick ist das ganze kontinuierlich zu machen. Jeden 2. - 3. Abend 10 Stück fällt leichter als am Stück 3 Stunden dazustehen. Und ganz wichtig --- nur waschen, nicht übertreiben. :Wink
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6384

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

hkpdererste hat geschrieben: Sonntag 1. Mai 2022, 01:28 Der Trick ist das ganze kontinuierlich zu machen. Jeden 2. - 3. Abend 10 Stück fällt leichter als am Stück 3 Stunden dazustehen. Und ganz wichtig --- nur waschen, nicht übertreiben. :Wink
Aufteilen wär natürlich besser, aber dann steht ständig der Abtropfständer in der Gegend rum. Was da wohl mein Innenarchitekt sagt?
Best practice is practice.
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6385

Beitrag von MBräu »

MBräu hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 19:48 IMG_20220327_175622.jpg

Zum Feierabend die erste Flasche eines Roggenbiers mit Tettnanger - passt :thumbup
Trinke gerade vom gleichen Bier eine Testflasche, die mit Kümmel "gestopft" wurde beim Abfüllen. Bier ist super, nur vom Kümmel schmeckt man leider nix... :Grübel
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6386

Beitrag von InFlames77 »

Gestern Abend mein Pale Ale mit Hallertauer Blanc und der BRY97. Sechs Wochen in der Flasche. Wo bleibt der Frühling!!?

Edit: Müsst ihr euch leider vorstellen. Kann kein Bild laden. :Waa
Gruß
Patrick

„Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6387

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

InFlames77 hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 06:24 Gestern Abend mein Pale Ale mit Hallertauer Blanc und der BRY97. Sechs Wochen in der Flasche. Wo bleibt der Frühling!!?

Edit: Müsst ihr euch leider vorstellen. Kann kein Bild laden. :Waa
Das klingt äußerst gut :thumbup
Single Hop?

Bilder kann man seit ein paar Tagen keine hochladen, egal wie groß sie sind.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6388

Beitrag von InFlames77 »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 06:34
InFlames77 hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 06:24 Gestern Abend mein Pale Ale mit Hallertauer Blanc und der BRY97. Sechs Wochen in der Flasche. Wo bleibt der Frühling!!?

Edit: Müsst ihr euch leider vorstellen. Kann kein Bild laden. :Waa
Das klingt äußerst gut :thumbup
Single Hop?

Bilder kann man seit ein paar Tagen keine hochladen, egal wie groß sie sind.
Ja. Single Hop. Leichte 12,5°P, und ca. 37IBU Vorderwürzehopfung und Whirlpoolgabe. Wobei ich die hätte höher wählen können.

Edit: Bild gibt es ja hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 91#p464291
Gruß
Patrick

„Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6389

Beitrag von thopo68 »

Mein aktueller Sud.
"Wiesse Brise reloaded" in Kollaboration mit Braukabuff.
Muss noch reifen, ist aber schon trinkbar. :Pulpfiction
Diesmal habe ich kein Irish Moss verwendet. Daher ist es auch - im Gegensatz zum Vorgänger - wiesstypisch naturtrüb geblieben. Was so ein paar Gramm Knorpeltang ausmachen... :Smile
wiessebrise2.jpeg
Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von thopo68 am Donnerstag 5. Mai 2022, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6390

Beitrag von Y-L »

DevilsHole82 hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 07:22 Im Anschluss das Wiener Lager. Auch sehr geil. Hatte es aber irgendwie heller in Erinnerung.
Selbiges habe ich gerade im Glas!
Habs in deinem Post gesehen, und heute im Laden in Lüneburg entdeckt.

Schöner Feierabend-Trunk!
Sieht aus wie flüssiger Bernstein...
:Drink
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6391

Beitrag von aegir »

Ein spanisches Wit:
Dateianhänge
IMG-20220504-WA0005.jpg
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6392

Beitrag von DerDallmann »

Ein Neipa aus einer Serie von small batch IPAs von der Insel Brauerei. Ganz ordentlich amS. Aber für ne experimental Serie recht unauffällig.
Dateianhänge
PXL_20220505_160214321.jpg
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6393

Beitrag von Hans A. »

Zufälligerweise kam die IPA-Box heute auch bei mir an🤩.

On Topic: Clausthaler... Brauche Leergut.
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6394

Beitrag von 1_Harald »

20220505_Fullers Griffin Brewery -Imperial Stout.jpg
Das Imperial Stout aus der Fuller's Griffin Brewery hat einige Jahre bei mir im Bierlager gewartet, jetzt durfte es verkostet werden.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6395

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

signal-2022-05-06-17-22-44-962.jpg
"Helles Export Spezial" von Bevog, nicht so mein Fall. Für ein Helles zu viel Bitterkeit, etwas zu grasige Hopfennote, keine erkennbare Malzigkeit.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6396

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Wenn man schon mal mit dem Rad in Wittingen zum Einkaufen ist und der Dorffleischer Burger brutzelt…

Ein Wittinger Premium
Dateianhänge
0CBBEAE6-B342-4DF3-B342-BE1A598A9BC4.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6397

Beitrag von Y-L »

Tolle Pommes! :thumbsup
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6398

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Der Burger war auch nicht übel. Und mittlerweile weiß ich auch ein Wittinger zu schätzen. Das hätte nur etwas kälter sein können.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6399

Beitrag von DerDallmann »

IPL und der glorreiche HSV
Dateianhänge
PXL_20220507_113831321.jpg
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6400

Beitrag von MBräu »

WhatsApp Image 2022-05-07 at 13.46.18.jpeg
Dark Impact ca. 6 Monate alt. Gefällt. Mega Schaum, auch farblich. Wird langsam schön rund und komplex. Gut dass ich noch so 10 Flaschen habe. :thumbup
Antworten