Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5651

Beitrag von DevilsHole82 »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Mittwoch 1. September 2021, 20:01 Und? Bleibts bei einer?
Schmeckt ganz gut, würde ich sagen. Haut mich nicht vom Hocker, aber trotzdem gut. Auf jeden Fall ein leckerer Durstlöscher für heiße Sommertage im Garten. Kaufen werde ich es auf jeden Fall wieder. Aber die Lust und Geduld selbst mal ein Sauerbier zu Brauen ist dadurch nicht entfacht.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5652

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Die Schneeeulen sind doch ein Traum. Besonders die Vintage Weiße.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5653

Beitrag von DevilsHole82 »

Das ist ein super gebrautes Bier, keine Frage. Aber der Sauerbierfan werde ich so schnell mal noch nicht :P
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5654

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Zum Abschluss ein Ungespundetes bei Brauerei Höhn. Klassisch gebraut mit Holzfeuer und ein richtiges Ungespundetes mit geringer Karbonisierung.
Dateianhänge
94CF6896-014E-4820-95C6-19BA7122FA7C.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1766
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5655

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

DevilsHole82 hat geschrieben: Mittwoch 1. September 2021, 20:36 Das ist ein super gebrautes Bier, keine Frage. Aber der Sauerbierfan werde ich so schnell mal noch nicht :P
Ich glaub, dass das für den Einstieg schon etwas harter Stoff ist. Das geizt ja nicht gerade mit Säure, das muss man schon mögen. Gibt einfachere Biere und grad im Sommer etwas leicht saures, vll fruchtiges wenn man das mag, ist was herrliches.
Wie siehts mit Rodenbach Grand Cru und Goudenband aus? Schonmal probiert?

@T: das 7-Korn Landbier von Alt-Phex UG mit der 2206 vergoren. Ich glaub, der österreichische Spalter Select macht einen üblen Geschmack der mir gar nicht zusagt. In den letzten drei UG Bieren war das vertreten, irgendwas ganz komisches. Werd den mal nur noch zum Bittern verwenden, schade wenn der das ganze Bier vermurkst. Hoffe das lagert sich noch etwas aus, ist noch sehr jung, aber im anderen Bier mit der 2206 (knapp 2 Monate alter Sud) auch vorhanden. :Grübel
Best practice is practice.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5656

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hm :Grübel !
Eigentlich wollte ich nicht (mehr) zur Zapfe laufen, aber wenn das Mojito Sour gerade einen runden Geburtstag feiert, ........ :Bigsmile
MS200-1.jpg
MS200.jpg
MS200.jpg (42.79 KiB) 4013 mal betrachtet
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5657

Beitrag von DevilsHole82 »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Mittwoch 1. September 2021, 21:02 Wie siehts mit Rodenbach Grand Cru und Goudenband aus? Schonmal probiert?
Leider nicht. Meine Experimentierfreude in Richtung Sauerbiere hält sich mal noch bescheiden zurück. Sauer, außer Rum Sours (z.B. Daiquiri) ist normalerweise nicht so meins.
Das Marlene war nicht nur meine erste Berliner Weisse, sondern sogar mein erstes Sauerbier :redhead
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1766
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5658

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Na dann erst recht ein herber Einstieg. Dann vergiss auch das Rodenbach, das schmeckt ziemlich nach Essig und das muss man mögen.
Falls dus wieder mal versuchen möchtest, würde ich dir was leichteres ans Herz legen: Pöhjala Orange Gose (nur dezente Säure und schön fruchtig durch Orangenschalen), Flügge Fränk (Maracuja Sour mit einer Kveik Hefe, eins meiner Lieblingsbiere) und vielleicht noch die Thornbridge Florida Weisse (mit Himbeeren). Kriek wäre auch noch eine klassische Möglichkeit, kann aber auch schnell überfordernd werden wenn das ungesüßt und ordentlich sauer daherkommt.

MMn muss man sich da rantasten und mit etwas fruchtigem geht das am einfachsten, weil man das schon gewohnt ist. Wenn man Himbeeren mag, akzeptiert man auch, dass die sauer sind. Und dann später kann man dann vielleicht auch eine pure Schneeeule genießen.
Ist wohl wie mit Pale Ale und IPAs, man beginnt mit etwas leichtem und fruchtigen, um dann später die volle IBU Ohrfeige akzeptieren zu können.
Wenn ich mit einem DIPA mit >100IBU in diese Welt der Biere einsteige, werd ichs vielleicht bei einmal belassen.

Genug Missionierung :Smile
Best practice is practice.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5659

Beitrag von DevilsHole82 »

Mal schauen, vielleicht wag ich irgendwann mal einen Versuch mit einer Fake Gose. Dann hab ich es ja mehr oder weniger selbst in der Hand wie sauer es werden soll. Oder was fruchtiges mit der Philly.
DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Donnerstag 2. September 2021, 08:46 Ist wohl wie mit Pale Ale und IPAs, man beginnt mit etwas leichtem und fruchtigen, um dann später die volle IBU Ohrfeige akzeptieren zu können.
Wenn ich mit einem DIPA mit >100IBU in diese Welt der Biere einsteige, werd ichs vielleicht bei einmal belassen.
Btw, mein Einstieg in die Welt der Biervielfalt abseits der gängigen Fernsehbiere war ein frisch gezapftes 90 IBU DIPA "Pliny The Elder" in einer kleinen Bar in L.A. :Wink
Der totale Bitterkeits-Overkill, aber zugleich fruchtig lecker und einfach anders.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1766
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5660

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Lustig, ich wollte Pliny als Beispiel anführen. War auch einer meiner ersten Sude. :Smile

Problematisch ist halt, wenn man dann 20L Bier hat, das einem nicht mundet. Aus dem Grund rüste ich derzeit etwas auf, was kleinere Gärbehältnisse betrifft und braue lieber weniger, um mal zu sehen, ob das überhaupt was für mich ist. Hab grad 4,5kg Kürbis im Ofen für ein Pumpkin Ale, sollen so 15L Bier werden.
Aber wie so oft beim Bier ist es nur Gewöhnungssache. Was einem am Anfang die Zehennägel aufrollen lässt, kann irgendwann zum großen Genuss werden.

@T: McEvans Levy, dunkles schottisches Bier vom Lidl mit 3,2%. Geht so, aber schmeckt nach ziemlich viel für die paar Umdrehungen.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5661

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Mittagspause in Kelheim. Was trinkt man da…? Das helle Landbier ist übrigens klasse. Ein Aroma wie bei den Hopfenbauern in der Hallertau, bei denen wir heute vorbeigeradelt sind.
Dateianhänge
74EDCE0A-99EF-4FEF-B41C-7FF3F5D2B33F.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5662

Beitrag von ggansde »

Campari Soda mit einem Schuss Weißwein.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5663

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Um der Dehydrierung vorzubeugen, noch eine Alte Liebe bei Kuchlbauer in Abensberg. So langsam gewöhnt sich der norddeutsche Geschmack an Weißbier. Die Schneider Weiße famd ich saugut.
Dateianhänge
EFB33A08-353D-49F0-8347-0A76EBADE0CC.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5664

Beitrag von 1_Harald »

20210903_201735.jpg
Heute ein Fuller's London Porter.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5665

Beitrag von emjay2812 »

Ein Session IPA vom Lidl. Ich finds Super!
Benutzeravatar
Murrtal Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Montag 5. April 2021, 15:45

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5666

Beitrag von Murrtal Brauer »

IMG_04092021_175802_(1600_x_2560_pixel).jpg
Ein Special Red Ale der Corfu Beer Brauerei http://corfubeer.com/en/
VOL. 5% IBU 18
IMG_04092021_175816_(1600_x_2560_pixel).jpg
Grüße aus Griechenland Thomas
Benutzeravatar
Bier & Brot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 2. Oktober 2020, 22:32
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5667

Beitrag von Bier & Brot »

Gezuckertes Bier und Met- Variationen auf dem MPS Festival in Luhmühlen.
Also nix hopfiges heute. :Ahh
Dateianhänge
Zuckerbier &amp; Beerenmet
Zuckerbier & Beerenmet
Gebe einem Mann ein Bier und er ist eine Stunde lang zufrieden, bringe ihm bei Bier zu brauen und er ist sein Leben lang glücklich!
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 746
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5668

Beitrag von Y-L »

Bier & Brot hat geschrieben: Samstag 4. September 2021, 17:58 Gezuckertes Bier und Met- Variationen auf dem MPS Festival in Luhmühlen.
Also nix hopfiges heute. :Ahh
War gestern da, und hatte 3x Odin Trunk!
Hoffe, du hattest viel Spaß beim Festival... und an der Theke!
:Wink
Benutzeravatar
Bier & Brot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 2. Oktober 2020, 22:32
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5669

Beitrag von Bier & Brot »

Y-L hat geschrieben: Sonntag 5. September 2021, 00:53
Bier & Brot hat geschrieben: Samstag 4. September 2021, 17:58 Gezuckertes Bier und Met- Variationen auf dem MPS Festival in Luhmühlen.
Also nix hopfiges heute. :Ahh
War gestern da, und hatte 3x Odin Trunk!
Hoffe, du hattest viel Spaß beim Festival... und an der Theke!
:Wink
Ja, war ein sehr entspannter Sonnabend. Habe "Den Tod" erlebt und ein Odin habe ich auch gehabt. Bin auch immer wieder begeistert von den oft sehr gelungenen Kostümen und der lockeren Stimmung. Ich selbst bin aber immer (noch) ohne Kostüm dabei :Grübel
CLAUS :Drink
Gebe einem Mann ein Bier und er ist eine Stunde lang zufrieden, bringe ihm bei Bier zu brauen und er ist sein Leben lang glücklich!
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5670

Beitrag von DevilsHole82 »

Ein Lost Lager in der zweiten Heimat in Völlan (Südtirol). Sehr leckeres Lager mit Brot in der Maische. Schmeckt sogar meiner Frau.
Dateianhänge
PSX_20210905_194629.jpg
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 292
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5671

Beitrag von InFlames77 »

Zum Abschluss des Urlaubs ein Spaten
Dateianhänge
IMG_20210905_203127.jpg
Gruß
Patrick

„Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5672

Beitrag von ggansde »

Gutmann, helles Weißbier.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5673

Beitrag von DerDallmann »

DevilsHole82 hat geschrieben: Sonntag 5. September 2021, 19:49 Sehr leckeres Lager mit Brot in der Maische.
Woher hast du das mit dem Brot?
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5674

Beitrag von Braufex »

DerDallmann hat geschrieben: Montag 6. September 2021, 06:42
DevilsHole82 hat geschrieben: Sonntag 5. September 2021, 19:49 Sehr leckeres Lager mit Brot in der Maische.
Woher hast du das mit dem Brot?
Schau mal hier:
https://www.brewdog.com/uk/lost-lager-4
Our new recipe Lost is here. This planet first German-style Pilsner is a 4.5% lager brewed using wind power, a third less water, and would-be waste bread in the malt bill. The addition of Select, Spalter and Saphir hops combine vibrant citrus and herbal notes for an iconic lager tase that's both crisp and refreshing.
Gruß Erwin
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5675

Beitrag von DerDallmann »

Ok, das findet in D aber nicht statt, glaube ich.
https://www.brewdog.com/eu_de/lost-lager-12-x-can-eu
Benutzeravatar
Bier & Brot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 2. Oktober 2020, 22:32
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5676

Beitrag von Bier & Brot »

Brot.JPG
DerDallmann hat geschrieben: Montag 6. September 2021, 15:02 Ok, das findet in D aber nicht statt, glaube ich.
https://www.brewdog.com/eu_de/lost-lager-12-x-can-eu
In den Bundle- Angeboten steht nichts von Brot als Zutat, wohl aber bei der Einzeldose :Grübel
https://www.brewdog.com/eu_de/lost-lager-eu
Allerdings sind dort die Zutaten komplett anders als bei den Bundles!?
Scheint wohl so alles nicht zu stimmen.
Claus
Gebe einem Mann ein Bier und er ist eine Stunde lang zufrieden, bringe ihm bei Bier zu brauen und er ist sein Leben lang glücklich!
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5677

Beitrag von DevilsHole82 »

Auf meiner Dose steht in der Zutatenliste Brot. Dem Geschmack tut es nicht schaden. Ich finde es lecker.

Zum Thread: Die Auswahl im lokalen Supermarkt (Südtirol) ist um Welten Besser als bei mir daheim. Hier gibts neben Stone auch Lagunitas 😍. Heute aber mal ein Stone IPA. Meiner Meinung nach eins der besten IPA, neben Pliny the elder, Firestone Walker Union Jack und dem 60 Minute IPA.
Dateianhänge
PSX_20210906_200328.jpg
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5678

Beitrag von DerDallmann »

Das ist in der Tat richtig gut
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5679

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Bei uns gab es gestern Abend Augustiner Hell und Dunkel. Aber kein Telefon. Das lag im Hotel. Deswegen gibt es das Foto zum Frühstück. Wir trinken also nicht schon morgens Bier :Angel Beide Biere sind gut. Das Dunkle fand ich schlanker als andere, weniger malzig/süffig und ein klitzekleines Bisschen röstig. Beim Hellen ist das von Schneider aus Kelheim für mich bisher das beste. Heute geht es an den Chiemsee. Mal sehen, was es da so gibt.
Dateianhänge
F4758302-A255-4EE1-90DD-B1451EB25DBD.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Raumspray
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 15:34

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5680

Beitrag von Raumspray »

Nach einem anstrengenden Montag Abend hilft meist nur eine Hopfenklatsche aus dem eigenen Hause :)
Schönes IPA mit erfrischenden 55 IBU aus meinen Lieblingshopfen Columbus, Centennial und Chinook.. :Drink

Bild
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5681

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Hopfenklatschen gibt es bei Camba Bavaria gerade im Viererpack. Hoppla, Pale Ale, IPA und Sepp IPA. Direkt vor Ort.
Dateianhänge
13FF77C2-8A2F-4320-BA4F-A8AB84D3A01D.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
TajHanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 19:47
Wohnort: Kiel

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5682

Beitrag von TajHanson »

Nachdem ich heute wie ein Kind im Spielzeug-Laden durch das schwedische, „staatliche Geschäft für alkoholische Getränke“ gewandert bin, habe ich mich für eine Auswahl von 7 Bieren für meinen Urlaub in Schweden entschieden.
In dem Laden hier in Kungälv gab es eine schier unglaubliche Auswahl. Also gefühlt jede Standard-Biersorte und Unmengen an noch nie gehörten Brauereien. Ein wahres Schlaraffenland.

Gespannt bin ich natürlich auf jedes einzelne, besonders aber auf die beiden „Amis“, da ich beide schon immer mal probieren wollte, bisher aber nie dazugekommen bin. :Drink
Dateianhänge
7D523C76-521E-4CA4-9D0E-51DB9324FF63.jpeg
Nordisch by nature - der echte Norden.
Durst wird durch Bier erst schön. :Drink
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5683

Beitrag von §11 »

Was barrel aged. Aber weil es bei mir ja erst 10 Morgens ist, einen Whiskey Barrel Aged Kaffee :Shocked
92C48754-C903-427B-AA0A-A7809E89BE02.jpeg
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5684

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ein Dunkles und ein Helles der Klosterbrauerei Baumburg. Natürlich geteilt mit der mitradelnden Mitbrauerin. Stilecht im Klostergarten mit Glockengeläut.
Dateianhänge
AAAB9DF8-A0DB-442C-9588-88C22F868D9C.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 394
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5685

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Das Helle finde ich saugut!
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5686

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Und noch ein helles Zwickel. Heute bei der Chiemseeumrundung per Radl. Mittagspause in Grabenstätt mit Chiemseebräu. Sas schmeckt wirklich ordentlich.
Dateianhänge
E61830EF-33E7-4942-9A6B-AD081E42D0A3.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5687

Beitrag von Kolbäck »

IMG_20210908_163437026_HDR~2_resize_31.jpg
A Maß Wiesnbier. :Pulpfiction
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1766
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5688

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Flügge Fil - Johannisbeer Sauer :Pulpfiction
Best practice is practice.
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5689

Beitrag von riegelbrau »

Celler Pilsener
IMG_20210908_175545_copy_744x992.jpg
Benutzeravatar
TajHanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 19:47
Wohnort: Kiel

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5690

Beitrag von TajHanson »

Gestern gab es das “Belgian Witbier” von Poppels, einer schwedischen Brauerei nordöstlich von Göteborg. Und das IPA “Galgbacken” der schwedischen Brauerei “Barlingbo Bryggeri”.
Das Witbier war sehr angenehm, das IPA hat mich nicht ganz so überzeugt.
Dateianhänge
CE382ED5-6CCE-4850-A33A-51EE5110E2C4.jpeg
356AEAA3-4190-4DA1-819C-E0E346F1A062.jpeg
Nordisch by nature - der echte Norden.
Durst wird durch Bier erst schön. :Drink
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5691

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Zum Ausklang der Radtour um den Chiemsee sind wir nochmal bei Camba vorstellig geworden. Die Wahl fiel auf Wilderer Weiße und Chiemsee Wit. Ich habe gemerkt, dass ich ein Wit ohne Koriander ganz gut finde. Orangenschalen hätten es aber schon sein dürfen (ja ja, wir sind in Bayern…). Die Wilderer Weiße ist saugut. Viel Aroma, etwas pflaumig und malzig und nicht ganz so hefig. Ich war begeistert. Jetzt gibt es Pizza und Limo.
Dateianhänge
C766E869-03F2-4776-A426-1285CF133D83.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1766
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5692

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Hier gibts jetzt noch ein Sierra Nevada Porter, klasse Bier!
Schön schlank und trotzdem ein guter Malzkörper, dezente Röstaromen und balancierte Bittere. :Drink
Best practice is practice.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5693

Beitrag von emjay2812 »

Original Polnisches Tatra Hell aus einem osteuropäischen Supermarkt.

Nichts besonderes, aber ein schön malziges Zischbier, gefährlich süffig bei 6%.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5694

Beitrag von afri »

riegelbrau hat geschrieben: Mittwoch 8. September 2021, 17:58 Celler PilsenerIMG_20210908_175545_copy_744x992.jpg
Das finde ich in der Tat auch ziemlich gut. Leider ist meine Quelle dahin versiegt (Kollege arbeitet nicht mehr bei uns, der mir das immer mitbringen konnte).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5695

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

West Coast Pale Ale. Ziemlich jung aber auch schon ziemlich lecker.
Den Amarillo muss ich beim nächsten Versuch durch etwas anderes ersetzen. Er ist zwar einer meiner Lieblingshopfen, aber in diesem Bier sticht er etwas zu dominant "zitrusfruchtig" hervor. Gut, aber nicht ganz stiltreu. :Wink

https://share.brewfather.app/KrXguUkLrNj1hW
WestCoastPA.jpg
WestCoastPA.jpg (71.08 KiB) 2617 mal betrachtet
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5696

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Der Urlaub in Bayern geht zu Ende. Und das Fahrrad-Navi lotst und zuverlässig jeden Tag über Seeon. Wenn das kein Omen ist :Drink
Heute gab es nochmal Wilderer Weiße und Jager Weiße und zum Nachtisch ein geteiltes Black Shark Black IPA. „Black“ und „Pale“ finde ich ja sinnlos. Aber das Bier ist großes Kino.
Dateianhänge
C0268FDD-C174-49EC-ACB9-CA52F44540C7.jpeg
9AAD424B-1F12-47E8-83B6-FEE141E5BFF0.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1766
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5697

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Hier gibts auch Weißbier, von den hiesigen Trappisten
signal-2021-09-09-203541.jpg
Leicht säuerlich und nicht sehr intensiv im Geschmack, hätte mir mehr erwartet. Da muss noch ein anderes Bier zum positiven Ausgleich her.
Best practice is practice.
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5698

Beitrag von DerDallmann »

Gestern hatte ich einen Klüvers Bock, MHD 11.2021, mit ausgeprägtem Joghurtgeruch, sauer.
Ich tippe auf eine Lacto-Infektion oder sowas.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5699

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Der letzte Tag in Bayern. Heute gibt es die Abschlussrunde Altenmarkt-Schönram-Traunstein. Mit Zwischenstops bei Schönramer und Schitzlbaumer. Mit hat es das Traunstein IPA angetan. Schöne Zitrusnoten gepaart mit angenehmer Malzigkeit.
Dateianhänge
1E0676FB-4BC7-4C25-BC0F-C4F7B9E8CEEC.jpeg
43916FCD-BC31-4539-8C8B-5668BDD5C497.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5700

Beitrag von Sura »

IMG_20210910_170244_699.jpg
Angekommen! :)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Antworten