Bierstilähnlichkeiten

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
mast
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 12:58

Bierstilähnlichkeiten

#1

Beitrag von mast »

Hi Hobbybrauergemeinschaft,

ich braue schon seit 3 Jahren Bier und nebenbei forsche ich an der Universität Hamburg an Wortähnlichkeiten. Momentan versuche ich ein System für Bierempfehlungen zu entwickeln und möchte dazu zuerst Ähnlichkeiten zwischen Biersorten ermitteln. Um die Funktion eines solchen Systems zu testen, brauche ich Daten über die Ähnlichkeiten von Biersorten. Leider gibt es solche Daten bisher nicht (wenn doch freue ich mich über Informationen). Ich habe bereits eine Anfrage auf Facebook gestellt und schon einige Daten erhalten, aber wie das so ist immer noch etwas zuwenige. Deshalb möchte ich euch fragen, ob ihr einen Fragebogen zu Biersortenähnlichkeiten ausfüllen könntet. Die Daten werden anonym erfasst und den Datensatz werde ich sobald er fertig ist öffentlich zur Verfügung stellen, sowie auch ein System, das die Ähnlichkeiten automatisch ermittelt. Über Kommentare freue ich mich natürlich auch :)

Der Umfragebogen ist hier verfügbar:

Englisch:
http://ltmaggie.informatik.uni-hamburg. ... eersim.php
Deutsch:
http://ltmaggie.informatik.uni-hamburg. ... sim_de.php

Vielen Dank und bierige Grüße
Martin
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bierstilähnlichkeiten

#2

Beitrag von chaos-black »

Schau mal in Horst Dornbuschs Biersorten der Brauwelt nach. Das ist zwar kein direkter Vergleich, aber es werden verwandte Sorten aufgeführt.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Bierstilähnlichkeiten

#3

Beitrag von schlupf »

Ich denke, da wäre ein Ansatz wie bei Netflix sinnvoller.
Da werden nicht ähnliche Filme vorgeschlagen, sondern es wird quasi von hinten aufgezäumt, dass zuerst die Nutzervorlieben erfasst werden und dann Filme vorgeschlagen werden, die andere Nutzer die von den Sehgewohnheiten ähnlich sind, auch mögen, man selbst aber noch nicht kennt. Das geht vollkommen unabhängig davon, ob die Filme selbst sich ähneln.
Benutzeravatar
dirk02
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:31

Re: Bierstilähnlichkeiten

#4

Beitrag von dirk02 »

schlupf hat geschrieben: Freitag 8. September 2017, 13:24 Ich denke, da wäre ein Ansatz wie bei Netflix sinnvoller.
Da werden nicht ähnliche Filme vorgeschlagen, sondern es wird quasi von hinten aufgezäumt, dass zuerst die Nutzervorlieben erfasst werden und dann Filme vorgeschlagen werden, die andere Nutzer die von den Sehgewohnheiten ähnlich sind, auch mögen, man selbst aber noch nicht kennt. Das geht vollkommen unabhängig davon, ob die Filme selbst sich ähneln.
Und ZACK ist man in einer Filterblase....
The great thing about being a craft beer geek and not a craft beer snob is that it's ok to be promiscuous - we cheat on our favorite beers, even when we brew ourselves, and we might wake up occasionally with an heavy head, but it's never heavy from guilt.
mast
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 12:58

Re: Bierstilähnlichkeiten

#5

Beitrag von mast »

Danke fürs Feedback!
Ich dachte auch erst das ganze mittels Nutzervorlieben aufzubauen mittels Daten von ratebeer. Allerdings ist es schwierig, wenn man keine Firma ist (z.B. NetFlix oder RateBeer), solche Daten zu erhalten. Daher werd ich das ganze vorerst auf öffentlich verfügbaren Daten erstellen. Anschließend kann man das immer noch anhand von Nutzerbewertungen anpassen.
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Bierstilähnlichkeiten

#6

Beitrag von tbln »

Gibt einige Github Projekte (u.a. hier) mit deren Hilfe entsprechende Daten von ratebeer ausgelesen werden können... hier ein Anwendungsbeispiel und ein zweites.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Bierstilähnlichkeiten

#7

Beitrag von flying »

Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Bierstilähnlichkeiten

#8

Beitrag von inem »

Ich fürchte der Fragebogen ist nicht sinnvoll aufgebaut. Da sind tatsächlich nur Biere im Vergleich, die kaum Ähnlichkeit haben. Wäre es zBWeizenbock vs Doppelbock, dann könnte man Gemeinsamkeiten merken, aer Doppelbock vs Geuze ist halt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und das zieht sich halt durch alle Vergleiche.
mast
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 12:58

Re: Bierstilähnlichkeiten

#9

Beitrag von mast »

Hi zusammen,

erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten meines Umfragebogens. Ein weitere Dank geht an die ganzen Hinweise, die ich noch kurz kommentieren möchte.

@tbln:
Da RateBeer seine API umgebaut hat, funktionieren die APIs leider nicht mehr. Hatte bereits im Vorfeld versucht Zugriff zu bekommen und warte leider immer noch auf eine Antwort von RateBeer :-/. Die Anwendungsbeispiele sind nicht schlecht. Leider scheinen die Demos nicht mehr verfügbar zu sein. Das Problem ist bei ratebeer leider auch dass die Daten nicht verfügbar gemacht werden können und man dadurch leider neue/andere Systeme nur schlecht vergleichen kann

@flying
klar kenn ich die Bilder und ich denke solche Information wären interessant, um zu schauen, ob die Daten die ich erhalten habe Sinn ergeben. Solche "Taxonomien" gibt es auch in maschinenlesbarer Form in Form von Ontologie (z.B.: https://github.com/wesleydavison/beer-ontology oder https://www.cs.umd.edu/projects/plus/SH ... er1.0.html)

@inem:
das ist leider eines der Grundprobleme, dass die meisten Stile verschieden sind. Ich werde sehen inweit mir die Daten helfen :)

Bierige Grüße
Martin
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Bierstilähnlichkeiten

#10

Beitrag von inem »

mast hat geschrieben: Mittwoch 13. September 2017, 10:43 @inem:
das ist leider eines der Grundprobleme, dass die meisten Stile verschieden sind. Ich werde sehen inweit mir die Daten helfen :)
Ich fürchte, du hast mich missverstanden (oder ich deine Intention). Ich wollte sagen, dass es genug Stile gibt die fließend ineinander übergehen und nicht so klar zu trennen sind. Lediglich die im Fragebogen gegenübergestellten sind so grundverschieden, dass ich den Vergleich für unglücklich halte.
Antworten