Frage an Schnaps-Brenner

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
ronisch15
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 30. September 2017, 09:31

Frage an Schnaps-Brenner

#1

Beitrag von ronisch15 »

Hallo zusammen,
ich verfolge das Forum schon seit längerem und möchte mich heute mit einer Frage an euch wenden. Ich weiß, das hier ist ein Bierforum, aber bei mir geht es nicht ums Bier brauen, sondern ums Schnaps brennen. Ich hoffe, dass mir der ein oder andere trotzdem weiterhelfen kann :thumbup .
Ich habe mich damit schon an andere Foren gewandt (auch Schnaps Foren - da hat man es als Anfänger aber nicht immer ganz einfach :Smile ) und auf diversen informiert, hätte aber gerne so viel Input wie möglich.
Ich brenne derzeit meine Birnenmaische mit meiner Tischdestille. Da ich noch neu beim Brennen bin, tu ich mir sehr schwer beim Abtrennen des Nachlaufs. Vorlauf abtrennen funktioniert ganz gut - stinkt ja wirklich ekelhaft.

Geht ihr beim Nachlauf einfach nach Temperatur oder wie macht ihr das?
Bis jetzt lasse ich den Mittellauf bis 89-90°C laufen. Ich möchte natürlich keine Fuselöle in meinem Schnaps, aber mit der 0,5 Tischdestille ist die Menge nicht wirklich viel, also wäre ich über jeden Tropfen mehr glücklich.

Vielen Dank für euren Input!
LG
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Frage an Schnaps-Brenner

#2

Beitrag von Mjoelnir »

Also üblicherweise geht man bis 91° C. Danach gönnst du dir dann die guten Fuselöle. Destillierst du zweifach?

Grüße
Daniel
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Frage an Schnaps-Brenner

#3

Beitrag von tauroplu »

Hi, also, als ich vor Äonen mal einen verunglückten Holunderblütenwein gebrannt habe, habe ich im ersten Durchlauf den Rauhbrand destilliert und im zweiten Durchgang dann den Feinbrand. Ich bin beim Vorlauf ausschließlich nach Temperatur gegangen (von wegen Methanol und so) und den Nachlauf habe ich ausschließlich nach Geruch durchgeführt. Dat stank dann irgendwann auch ziemlich. Aber für einen guten Brand ist ein Quäntchen Nachlauf für den Geschmack wichtig. Das macht dann auch einen guten Destillateur aus, zu entscheiden, ab wann der Nachlauf verworfen wird.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Frage an Schnaps-Brenner

#4

Beitrag von KCSteevo »

Würde dir raten auch zwei mal zu brennen. Einfahc alles Sammeln und dann nochmal rein damit. bei den Temperaturen kann ich mich den vorrednern anschließen.

Vorlauf is ja geschnaclich eindeutig zu unterscheiden. Und bei der kleinen Menge, die dann vermutlich in die Blase passt hast du sicherlich ein Paar Brände vor dir. Da wirst du dann auch beim dritten so in etwa wissen wieviel du abtrennen musst... Nachlauf in etwa das selbe. Mach einfach kleine Fraktionen, die du am Ende wieder zusammen kippen kannst bis zu der, wo die Fuselöle anfangen.
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Jan E.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Montag 22. Juni 2015, 18:02
Wohnort: Greifswald Eldena

Re: Frage an Schnaps-Brenner

#5

Beitrag von Jan E. »

Freue Dich aufs neue Jahr. Dann darfst Du eine Brennblase mit 2l benutzen. Ich habe mal ein verunglücktes Bier mit 2x destillieren in einen leckeren Bierbrand/ Hopfengeist veredelt.
Solltest Du Dich unanständigerweise dafür entscheiden, diese Grenze NICHT einzuhalten
dann ist ein wenig Bastelarbeit und Stillschweigen angesagt.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Frage an Schnaps-Brenner

#6

Beitrag von Malzwein »

Wo hast du das denn her? Mein letzter Stand ist, dass genau genommen selbst die 0,5l Brennblasen nicht mehr erlaubt sind. :Grübel

Edit: §32 sinngemäß: Es ist verboten... Brenngeräte... nicht gewerblich... anzubieten, abzugeben oder zu besitzen.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Frage an Schnaps-Brenner

#7

Beitrag von Ladeberger »

Jan E. hat geschrieben: Sonntag 1. Oktober 2017, 23:29 Freue Dich aufs neue Jahr. Dann darfst Du eine Brennblase mit 2l benutzen.
Im Gegenteil. Der Gesetzgeber hat das Bundesministerium der Finanzen zwar in § 32 Abs. 3 Satz 2 AlkStG ermächtigt, Ausnahmen für den nicht-gewerblichen Besitz von Brennblasen bis - sogar - 5 L zuzulassen. Das Problem nur: Das BMF hat davon keinen Gebrauch gemacht, sondern mit § 68 AlkStV lediglich den gewerblichen Erwerb/Besitz von 2 L Brennblasen zugelassen. Dies als Vereinfachung für gewerbliche Brenner, die Testbrände o.ä. machen wollen.

Holt es das nicht nach, ist ab 1.1.2018 das private Brennen gänzlich verboten, inkl. der bisherigen im Graubereich angesiedelten Duldung von 0,5 L Blasen.

Gruß
Andy

Edit: Malzwein war flotter.
frank251175
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 27. November 2017, 13:19

Re: Frage an Schnaps-Brenner

#8

Beitrag von frank251175 »

Hallo. Kann mich bitte jemand aufklären, ob es tatsächlich so ist, dass das private Brennen ab 1.1.18 verboten ist? Danke für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Frage an Schnaps-Brenner

#9

Beitrag von schlupf »

Hallo,
Also meines Wissens ist es so, dass auch bisher das private Brennen eigentlich sowieso nicht richtig legal ist, sondern nur mit den bisher meldefreien 0,5L Destillen geduldet wird.

Ab 2018 werden jetzt Destillen bis 2L auch von der Meldepflicht befreit. Nur was mit der Duldung passiert ist laut dem letzten Destillatio-Newsletter noch völlig offen und sollte eigentlich Mitte November vom Zoll entschieden werden. Aber was Neues habe ich noch nicht gehört.

Fest scheint zumindest zu stehen, dass man die größeren Destillen dann offiziell kaufen darf und damit zumindest Wasser und ätherische Öle destillieren.

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Frage an Schnaps-Brenner

#10

Beitrag von Yeffie »

Der Nachlauf beginnt fliessend. Er riecht nach altem Heu. Wenn man diesen Geruch einmal in der Nase gehabt hat, vergisst man ihn nie mehr. Es beginnt ganz dezent bis schliesslich penetrant von 89.5 - 92.5 Grad. Am Schluss kommt eine ganze Menge, daher ist es immer die Frage, wann der Nachlauf beginnt.

Das Forum schnapsbrennen.at ist das beste Deutschsprachige, wo sich Antworten auf beinahe alle Fragen finden lassen. Noch detaillierter ist homedistiller.org
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Frage an Schnaps-Brenner

#11

Beitrag von DarkUtopia »

Ich finde sensorisch lässt sich der NL gut abtrennen, weiteres auf den Alkohol Gehalt schauen, ich hab einen durchlaufenden Messzylinder wo die Spindel eintaucht das hilft ungemein
Doemensianer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2017, 15:46

Re: Frage an Schnaps-Brenner

#12

Beitrag von Doemensianer »

sodela, ich bin grad fertig mit dem Nachlauf und muss noch auf 43% runter büxen

ich destilliere nur Biere und ich mache 3fach Destillate
beim 1. Brand destilliere ich 20% rüber und trenne nichts ab
beim 2. Brand verwerfe ich die ersten 5% als Vorlauf und destilliere bis nur noch 10 Vol%, habe wie oben DarkUtopia einen Durchlaufzylinder wo die Spindel drin schwimmt
Wenn dann meine Lagerkapazität mit dem 2. Brand ( der immer so um die 65 Vol% hat) belegt ist, mach ich mich an den 3. Brand
den mache ich mit Vakuum-Destillation und lege noch die halbe Menge an destilliertem Wasser vor.
Das destilliere ich, bis ich 50 Vol% habe und am Schluss verdünne ich auf 43 Vol% mit dest. Wasser
Grüessli Roli

Theorie ist, wenn man alles weiss aber nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und niemand weiss warum

bei mir ist Theorie und Praxis vereint :thumbsup
nichts funktioniert und niemand weiss warum :redhead
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Frage an Schnaps-Brenner

#13

Beitrag von Yeffie »

Doemensianer hat geschrieben: Montag 27. November 2017, 20:29 [...] mach ich mich an den 3. Brand, den mache ich mit Vakuum-Destillation [...]
Bitte!, wie machst Du Vakuum-Destillation ???
Brauche auch so eine Apparatur, um den Traum vom alkoholfreien Bier zu verwirklichen..
Doemensianer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2017, 15:46

Re: Frage an Schnaps-Brenner

#14

Beitrag von Doemensianer »

Schweiz east side ? :Bigsmile :thumbup

Vakuumdestillation ? na i dem das Vakuum druf gisch, ich machs mit ere Wasserstrahlpumpe, do chochts Bier bi 70°.
Mit ere effektive Vakuumpumpe chiemt meh düffer abe
Grüessli Roli

Theorie ist, wenn man alles weiss aber nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und niemand weiss warum

bei mir ist Theorie und Praxis vereint :thumbsup
nichts funktioniert und niemand weiss warum :redhead
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Frage an Schnaps-Brenner

#15

Beitrag von DarkUtopia »

Hast du da dann a Glas Destille oder was anderes? Bleibt da noch viel Geschmack über?
Doemensianer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2017, 15:46

Re: Frage an Schnaps-Brenner

#16

Beitrag von Doemensianer »

ich arbeite mit einem Labor-Glaskühler

Geschmack ? Bierschnaps hat einen eigenen Geschmack aber auf den lege ich gar kein Wert.
Ich lagere den Schnaps 2 -3 Jahre auf Eichenchips und Zimt und gebe ihn dann in mein Starkbier zurück
Grüessli Roli

Theorie ist, wenn man alles weiss aber nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und niemand weiss warum

bei mir ist Theorie und Praxis vereint :thumbsup
nichts funktioniert und niemand weiss warum :redhead
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Frage an Schnaps-Brenner

#17

Beitrag von DarkUtopia »

Dachte ich mir das es sowas wird, coole Sache!
Antworten