Hopfendolden geerntet

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Matzelino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 08:10

Hopfendolden geerntet

#1

Beitrag von Matzelino »

Hallo, ein Kollege hat seine Tetnanger Hopfen geerntet. Die Pflanze ist in diesem Jahr gepflanzt worden und hatte ca 30gr Hopfen. Dies lagern nun zum Trocknen in seinem Heizungskeller. Frage: kann man diese tatsächlich schon im 1. Jahr zum Brauen nutzen... Wie verhält es sich mit dem Mengenverhältnis zu Hopfenpellets...?

Danke...
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hopfendolden geerntet

#2

Beitrag von chaos-black »

Ja kann man nehmen. Da man ohne Laboranalyse nicht weiß wie hoch der Alphasäureanteil ist, empfiehlt es sich aber mit anderem Hopfen zu bittern und den eigenen erst im Whirlpool zu geben. Sonst wird die Bittere unkalkulierbar.

Viel Spaß!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Hopfendolden geerntet

#3

Beitrag von Bierokrat »

Je länger du den Hopfen aufbewahrst, desto schlechter wird die Qualität.
Also klar kannst du den gleich nutzen.
Gegenüber Hopfenpellets Typ 90 musst du mit Dolden (getrocknet) mit ca. 1,1-fachen Menge rechnen.

Allerdings bedenke, dass die Bitterwerte des Hopfens sehr stark (!) vom Jahr abhängig sind. Genaue Bitterung des Bieres ist daher recht schwer zu errechnen. Und für 30 Gramm wird dein Freund vermutlich keine Hopfenanalyse durchgeführt haben. :P
Prost!
Matzelino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 08:10

Re: Hopfendolden geerntet

#4

Beitrag von Matzelino »

OK, vielen Dank!
AndreasMueller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:28
Wohnort: Zürich

Re: Hopfendolden geerntet

#5

Beitrag von AndreasMueller »

Ich bin zu faul um die Hopfen trocknen zu lassen. Ich ernte und fülle in 50g Säckchen ab. Dann ab ins Gefrierfach.
50g entsprechen etwa 8-12g Pellets. Bei mir eher 8g.

Und klar kannst du die gleich im ersten Jahr benutzen. Bei mir wars einfach so, dass ich im ersten Jahr auf etwa 100g kam, 1 Jahr später war es schon das doppelte. Vermehrt sich ja wie Unkraut.
AndreasMueller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:28
Wohnort: Zürich

Re: Hopfendolden geerntet

#6

Beitrag von AndreasMueller »

Ohne allzu viel Erfahrung zu haben, glaube ich aber, dass du jetzt schon recht spät mit ernten bist. Kommt auf Lage und Sorte an.
Sobald die Dolden aufgehen und das Gelbe beginnt rauszufallen musst du dringend einsammeln. Idealerweise natürlich noch etwas früher.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfendolden geerntet

#7

Beitrag von Boludo »

Von den 30g Hopfen wird nach dem Trocknen nicht viel übrig bleiben.
Ob das was taugt hängt auch davon ab, ob er zum richtigen Zeitpunkt geerntet wurde.

Stefan
AndreasMueller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:28
Wohnort: Zürich

Re: Hopfendolden geerntet

#8

Beitrag von AndreasMueller »

Kann mich Bolodo anschliessen. 30g ist wirklich etwas wenig. Reicht vielleicht als Aromahopfen bei einem 10l-Sud.

Mein Erfahrungswert ist etwa 150g frischer Perl für 26l Bier, aufgeteilt in je zur Hälfte in Bitter und Aroma.
Antworten