Thermostat für Warmwasser

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Tudo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1896
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 20:46
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Thermostat für Warmwasser

#1

Beitrag von Tudo »

Hallo liebe Brauerinnen und Brauer!

Ich bin im Moment dabei meine Garage zur Hobbybrauerei umzubauen.

Für die Wasserversorgung möchte ich eine Ringleitung legen, von der ich die jeweiligen Entnahmestellen abzapfe.

Die Wassertemperatur in der Leitung will ich zentral einstellen. D.h. ich habe eine Warm- und eine Kaltwasserleitung, an die ich ein Thermostat anschließen will und auch die Temperatur (mit PT 100) messe. Den Ausgang schließe ich dann an die Ringleitung an.

Auf diese Art muss ich nicht verschiedene Leitungen legen und habe überall die benötigte Temperatur.

Leider weiß ich nicht, was für ein Thermostat ich nehmen soll. Die Handelsüblichen gehen nur bis max. 55°C. Da meine Heizung aber wesenltlich höhere Temperaturen liefert und keine kleinen Kinder im Haus sind, würde ich an Brautagen auch 70°C und mehr einstellen wollen.

Wie würdet ihr das realisieren? Ich wüßte nur ein T-Stück mit zwei Hähnen zu nehmen, um beides zu mischen. Das ist dann aber kein Thermostat, sondern nur ein Mischer.

Am liebsten würde ich die gewünschte Temperatur einfach einstellen und automatisch in die Leitung bekommen.


Gruß,
Udo
Benutzeravatar
zauberbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 20:48
Kontaktdaten:

Re: Thermostat für Warmwasser

#2

Beitrag von zauberbrauer »

Ich denke ein einfacher Einhebelmischer könnte da auch gute Dienste leisten. Zumal viele so genannte Duschthermostate eigentlich auch nur schöner verpackte Mischer sind. Bei Bedarf könnte man den Hebel mit einer Art Skalierung für die Mischtemperatur versehen (Bastellösung). Bei gleicher Vorlauftemperatur und Druck sollte man das so hinreichend genau und wiederholbar hin bekommen. Aber klar, dass wird steuern und nicht regeln.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wieder kommen. (Oskar Wilde)
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Thermostat für Warmwasser

#3

Beitrag von hoggel1 »

Hallo Udo,

wenn ich deine Idee richtig verstehe, willst du NACH dem Thermostat eine Ringleitung legen. In den Zapfpausen kühlt das Wasser in den Leitungen dann ab und du hast nicht mehr deine eingestellte Temperatur. Ich denke, du bist mit konvetionellen Zapfstellen flexibler.

MfG
Thomas
Benutzeravatar
Tudo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1896
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 20:46
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Thermostat für Warmwasser

#4

Beitrag von Tudo »

Der Einhebelmischer ist sicherlich eine gute Lösung.
Ich könnte eine Dusch- oder Wannenarmatur anschließen.

Wenn ich überall (über allen Bottichen usw) je eine Zapfstelle mache, bräuchte ich mehr Rohr, mehrere Armaturen und das Wasser kühlt ins der Heißwasserleitung trotzdem aus.

Gruß,
Udo
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Thermostat für Warmwasser

#5

Beitrag von hoggel1 »

Hallo Udo,

Warum willst du die Temperatur zentral steuern? Eine genaue Temperatur brauchst du doch nur für die Nachgüsse, ggf. für die Einmaischtemperatur. Bei den Wasserhähnen zum säubern ist es doch egal, wie heiß das Wasser ist, oder habe ich da einen Denkfehler? Oder willst du die Leitung nur steuern um die Kaltwasserleitung zu sparen?

MfG
Thomas
Benutzeravatar
Tudo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1896
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 20:46
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Thermostat für Warmwasser

#6

Beitrag von Tudo »

Hauptsächlich brauche ich das tatsächlich für die Nachgüsse und zum Einmaischen. Aber auch zum Reinigen ist mal kaltes und mal heißes Wasser notwendig.
Benutzeravatar
Sudfass
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 08:36

Re: Thermostat für Warmwasser

#7

Beitrag von Sudfass »

Hallo,

vielleicht hilft dir das weiter, manche von den Regulierventil lassen sich für die thermische Desinfektion
entriegeln und mit höheren Temperaturen fahren.

http://www.kemper-olpe.de/geschaeftsber ... 517bc272e9

Mfg Sudfass :Drink
Braufux
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 309
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 23:43

Re: Thermostat für Warmwasser

#8

Beitrag von Braufux »

Hallo Udo,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich richtig verstanden habe was du erreichen möchtest, aber du wirst m.E. so oder so eine Zirkulationspumps und -leitung brauchen. Ohne das hast du keine Chance aus den beiden Leitungen eine passende odr konstante Temperatur zu mischen, weil die Warmwasserleitung immer wieder auskühlt (wurde ja schon angesprochen).

Dann gibt's eigentlich zwei Möglichkeiten, da man die Kaltwassertemperatur als fast konstant ansehen kann:

1. Vorregelung des Warmwasser auf eine feste Temperatur über 78C (das kann wahrscheinlich deine Heizungsregelung leisten) und "fest eingestellte" Mischbatterien an den Zapfstellen

2. Warmwassertemperatur "irgendwie"; dann brauchst du je Zapfstelle einen Regler mit motorisiertem 3-Wege- Mischer

Beides wird bei den benötigten kleinen Wassermengen aber nicht besonders exakt sein, was die Temperatur angeht (bei Variante 1 schwankt die Temperatur je nach Leitungsdruck, bei 2. sind die üblichen MIscher (wahrscheinlich) viel zu langsam).

Am wenigsten Aufwand hast du m.E. mit einer temperaturgeregelten und zirkulierenden Warmwasserleitung mit 78C (für die Nachgüsse) und einer separaten Kaltwasserleitung. Dann kannste NG direkt zapfen und für alles andere reichen ja normale Mischbatterien.

Hab es gut

Braufux_
Benutzeravatar
pptik2
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 15:30

Re: Thermostat für Warmwasser

#9

Beitrag von pptik2 »

Was tun, wenn es sehr schwierig ist, mit dem Mischer die gewünschte Temperatur zu erreichen? Sie müssen jedes Mal etwa 5-7 Minuten lang einstellen und "zielen"
Antworten