DIY Hobby Brauerei

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

DIY Hobby Brauerei

#1

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin,
Da ich es nach knapp 1 Jahr leid war den ganzen Krempel der sich beim brauen ja ansammelt im Kleiderschrank meiner Frau bzw. in diversen Ecken verstauen musste, kahm mir eines Tages die Idee einer Hobbybrauerei auf meinem Grundstück...

Gesagt getan, vor ca. 2 Monaten habe ich mir 2 Wochen Urlaub genommen und so gut wie die kompletten 2 Wochen damit verbracht.
Auf meinem Grundstück habe ich einen relativ großen Bootsschuppen (60 qm) davon habe ich knapp die hälfte abgetrennt und gedämmt, Strom verlegt, Abflüsse gelegt und und und...

Ich bin sicherlich kein Mann vom Fach doch wer ein Eigenheim besitzt bringt sich vieles bei und da ich in den letzten Jahren unser ganzes Haus von der Elektronik bis hin zum kompletten Anbau in Eigenleistung gemeistert habe, war der Bau der Hobby Brauerei keine allzu große Herausforderung.

Ich selber verfolge solche Threads immer sehr gespannt und freue mich darüber deshalb möchte ich auch euch an dem sicherlich für einige Interessantem Projekt teilhaben lassen
Der Nutzbereich soll ungefähr 20 qm betragen und über reichlich Steckdosen verfügen...

Die Bauphase hat begonnen :


Der Bootsschuppen von aussen
1.jpg
Die letzte hälfte wurde mit 200mm Pawatex, Mineralwolle und Klemmfilz vernünftig gedämmt und mit Feuchtebeständigen OSb Platten als Innenwände verlegt.
1.JPG


Hier sieht man schon die ersten strippen für Licht und Steckdosen
3.JPG
4.JPG
Es sieht noch total wüst aus aber das erste was platz gefunden hat ist einer meiner Reife Kühlschränke :thumbsup
5.JPG
Dämmung
6.JPG
Die Zwischenwand wurde im Schuppen gezogen
7.JPG
8.JPG
Erster Blick hinein ins dunkle ungewisse...

11.JPG
Hier treffen sich die Leitungen und hier soll auch der Sicherungskasten seinen platz finden...
12.JPG
Erste Ansicht von der Baustelle von innen
14.JPG
Hier oben habe ich eine kleine klappe eingebaut und darüber noch ausgebaut um im nachhinein noch etwas Stauraum zu haben oder irgendwann mal ein Malzlager dort einzurichten...
15.JPG
Die Dunstabzugshaube findet seinen ersten provisorischen Platz und macht ein schönes Bild an dem Tag hatte ich ordentlich was geschafft und habe den Dunstabzug nur aufgehängt um mir ein Bild zu machen und etwas rumzuspinnen, die Position hat sich im nachhinein nicht groß geändert.
16.JPG
18.JPG
Die Mobile Zapfanlage wurde rein gerollt und von da an stand für mich schon fest, das die kleine schöne Zapfe hier leider nicht mit einzieht.

Der Rohbau ist nun fertig und eine Provisorische Tür ist auch schon drin bis die bestellte Tür eintrifft, das Kind hat auf jedenfall schonmal Spaß an der 0815 selbstbau Schaukel...
19.JPG

Die Neue Tür ist da und die Zarge wurde eingeschäumt, die Abstandshalter haben sich Prima als Biertisch bewiesen.
20.JPG
Ich habe mir dann eine gebrauchte vernünftige Küche besorgt, Boden verlegt und die Arbeitsplatte etwas verlängert.
21.JPG

Ab jetzt konnte ich mich etwas um den Innenausbau kümmern:

Der jetzige Blick hinein sieht schon viel besser aus, ich lasse nun mal Bilder sprechen....
hinzu kahmen jetzt noch eine Sitzecke, Stauraum für mein Malz Lager und meine neu erworbene 2 Walzen Malzmühle von Polsinelli.
Außerdem habe ich einen Druckluft Anschluss gelegt der mich in der Hobby Brauerei mit 10 Bar Druckluft versorgt, kann man immer gerbrauchen.
Außerdem ist nun mein ganzes Equipment mit eingezogen und die Schränke sind voller als ich dachte.
Nun habe ich meinen 50 L Edelstahl Induktionstopf, den Klarstein und den Grainfather der hoffentlich diese Wiche kommt als Brauanlage, es kann losgehen :Cool
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
Vielleicht konnte ich ja den ein oder anderen hier etwas begeistern zu der Alternative in der Hauseigenen Küche zu brauen.
Ich bin sehr zufrieden wie es geworden ist und erfreue mich daran jeden Tag aufs neue wenn ich dort meine Biere Braue oder Verkoste...

LG Chris
Zuletzt geändert von Chrissi_Chris am Dienstag 17. Oktober 2017, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
Doemensianer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2017, 15:46

Re: DIY Hobby Brauerei

#2

Beitrag von Doemensianer »

hat sich da noch eine Mito eingemietet ? :thumbup
Grüessli Roli

Theorie ist, wenn man alles weiss aber nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und niemand weiss warum

bei mir ist Theorie und Praxis vereint :thumbsup
nichts funktioniert und niemand weiss warum :redhead
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: DIY Hobby Brauerei

#3

Beitrag von Chrissi_Chris »

Oh ja, hast recht hab ein Foto zuviel hochgeladen... da kennt sich wohl jemand aus ;)
die bekommt demnächst auch schon ein H- Kennzeichen

LG Chris
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: DIY Hobby Brauerei

#4

Beitrag von Dyrdlingur »

Herzlichen Glückwunsch.
Ich habe deinen tollen Bericht auch mit großem Interesse gelesen.
Klaus
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: DIY Hobby Brauerei

#5

Beitrag von Mjoelnir »

Tolle Sache, bin echt neidisch.
Hoffentlich werde ich in Zukunft auch mal sowas machen können.
Übrigens, sehr hübsches geklautes Stadtschild :Bigsmile
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9880
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: DIY Hobby Brauerei

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Super, aber der ganze Aufriss für das kleine Töpfchen da ?

Hat leider nicht jeder ein Bootshaus auf dem Grundstück, oder überhaupt ein Grundstück...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: DIY Hobby Brauerei

#7

Beitrag von Chrissi_Chris »

Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2017, 22:15 Super, aber der ganze Aufriss für das kleine Töpfchen da ?
Erstmal ja ;)... was ja nicht heißt das es so bleibt aber seine eigenen 4 Wände zum brauen sind generell Gold wert.
Hat auch nicht jeder eine Waschküche oder einen Keller, daher musste ich auf einen Außenbereich ausweichen :Wink

LG Chris
smartin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 10:56
Wohnort: Scharbeutz

Re: DIY Hobby Brauerei

#8

Beitrag von smartin »

Wunderbar. Herzlichen Glückwunsch zu diesem attraktiven Refugium! Den Kleiderschrank meiner Frau habe ich übrigens auch mit Brauutensilien belegt und bin gerade dabei, ein ehemaliges Badezimmer im Keller (von den Vorbesitzern unseres Hauses dort im Rahmen einer Ferienvermietung eingebaut) zu meiner Braustube umzubauen. Die Seegrundstücke in Damme habe ich mir gerade auf Google Earth angesehen-eine sehr schöne Ecke. Viel Spaß und viele schöne Brautage in Deinem kleinen neuen Reich!
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: DIY Hobby Brauerei

#9

Beitrag von riegelbrau »

Ich finde deinen Bericht auch super und sehr schön geschrieben! Viel Spaß und gute Sude in der neuen Braustube!

Gruß Christoph
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: DIY Hobby Brauerei

#10

Beitrag von fg100 »

Und was ist mit dem Boot im Bootshaus.
Wenn ich die Wahl hätte wäre mir Boot lieber als Brauerei. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: DIY Hobby Brauerei

#11

Beitrag von Chrissi_Chris »

fg100 hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2017, 23:01 Und was ist mit dem Boot im Bootshaus.
Wenn ich die Wahl hätte wäre mir Boot lieber als Brauerei. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Das ursprüngliche Segelboot (S-Kreuzer) wurde ausgelagert und das kleine Segelboot für die Kinder ( Optimist) hat über der Brauerei platz gefunden :Wink

LG Chris
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: DIY Hobby Brauerei

#12

Beitrag von Michael Wendt »

Ehefrau, Kinder, segeln - bei deinem Brau- und Postingvolumen hätte ich vorher auf Single getippt :Wink
Sieht geil aus, deine Bootsbrauerei!

Was den Druckluftschlauch angeht, das hier war eine meiner besten Investitionen der vergangenen Jahre:
https://www.amazon.de/Dema-53998-Druckl ... +aufroller

Viel Spaß bei den nächsten 800 Litern Bier - das Malz muss ja weg, hab ich gelesen :thumbsup

Viele Grüße
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: DIY Hobby Brauerei

#13

Beitrag von Mjoelnir »

Wofür braucht man denn Druckluft, außer für Reifen?
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9880
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: DIY Hobby Brauerei

#14

Beitrag von Alt-Phex »

Mjoelnir hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2017, 23:54 Wofür braucht man denn Druckluft, außer für Reifen?
Vieleicht um die Mühle auszublasen, die direkt darüber steht ? :Grübel
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: DIY Hobby Brauerei

#15

Beitrag von Mjoelnir »

Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2017, 23:57
Mjoelnir hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2017, 23:54 Wofür braucht man denn Druckluft, außer für Reifen?
Vieleicht um die Mühle auszublasen, die direkt darüber steht ? :Grübel
Mh, also ne. Das finde ich sehr unwahrscheinlich und eine gewagte Behauptung :Bigsmile
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9880
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: DIY Hobby Brauerei

#16

Beitrag von Alt-Phex »

Mjoelnir hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2017, 00:28
Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2017, 23:57
Mjoelnir hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2017, 23:54 Wofür braucht man denn Druckluft, außer für Reifen?
Vieleicht um die Mühle auszublasen, die direkt darüber steht ? :Grübel
Mh, also ne. Das finde ich sehr unwahrscheinlich und eine gewagte Behauptung :Bigsmile
Jetzt, wo ich so drüber nachdenke, ist das wirklich sehr, sehr unwahrschienlich. Was er sonst damit macht wollen wir Wahrscheinlich gar nicht wisswn. :Bigsmile
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: DIY Hobby Brauerei

#17

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2017, 00:55
Mjoelnir hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2017, 00:28
Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2017, 23:57

Vieleicht um die Mühle auszublasen, die direkt darüber steht ? :Grübel
Mh, also ne. Das finde ich sehr unwahrscheinlich und eine gewagte Behauptung :Bigsmile
Jetzt, wo ich so drüber nachdenke, ist das wirklich sehr, sehr unwahrschienlich. Was er sonst damit macht wollen wir Wahrscheinlich gar nicht wisswn. :Bigsmile
Tippe auf Gärfliegen von der abkühlenden Würze fernhalten und Abdampfungsbeschleunigung für Isopropanol :Bigsmile
Darf man überhaupt 2 Tipps auf einmal :Grübel

Zum Thema:
Hast Du gut hinbekommen Chris :thumbup
Was ich mich nur frage, seit ich das erste mal Bootsschuppen gelesen habe: Wie hast Du das Wasser unten rausbekommen? Einfach Bretter drüber und fertig? Cool ist bestimmt im Sommer das Tor aufzumachen und mit Seeblick zu brauen. :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: DIY Hobby Brauerei

#18

Beitrag von Chrissi_Chris »

Mjoelnir hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2017, 23:54 Wofür braucht man denn Druckluft, außer für Reifen?
Noch nie was von Druck Betankung gehört :Ätsch

LG Chris
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: DIY Hobby Brauerei

#19

Beitrag von Karel »

zur Belüftung der Würze :Pulpfiction

Nein, sieht gut aus, hast viel Arbeit reingesteckt, jetzt weisst du wenigstens wo du wohnst wenn mal Zoff ist (hoffe ich ja nicht) :Wink

Gruss
Karel
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: DIY Hobby Brauerei

#20

Beitrag von Sura »

Ist schön geworden, Chriss. :thumbup

Klappt das gut mit der Abluft? Was hast du da verbaut?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: DIY Hobby Brauerei

#21

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Kai,
Ja das klappt ganz gut, langzeit Testergebnisse gibt es noch nicht aber die Haube zieht gut.
Verbaut ist eine Edelstahl Dunstabzugshaube mit starkem Motor und ordentlich saugkraft.

Dahinter wurde dann so ein flexibler Abluftschlauch nach draußen geführt.

Ob das so auf Dauer gut ist weiß ich noch nicht eventuell rüste ich um auf eine Brüdenhaube aber vorerst bleibt es so.

Zur Druckluft:

Ich nutze Druckluft nahezu für alles, ich habe es sehr gerne sauber.
Sei es kurz die Malzmühle auspusten, irgendwelche Zwischenräume ausblasen, die Kühlspirale oder den künftigen Gegenstrom kühler leeren oder Schläuche trocknen, dann muss ich nicht immer draußen so dämlich da stehen als würde ich Lasso werfen :Ahh

Im vorderen Bootsschuppen ist meine Werkstatt und dort steht sowieso ein kompressor in Dauerbetrieb also war der Aufwand nicht allzu groß.

LG Chris
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: DIY Hobby Brauerei

#22

Beitrag von ctiedtke »

Eine schöne Braubootsküche hast Du dir da gebaut, toll :thumbup . Oder heißt es Bootsbrauküche :Wink ? Ne echt Klasse. Wie sacht man bei uns: "Ast rein!".
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: DIY Hobby Brauerei

#23

Beitrag von t3k »

Moin Moin,

Auch von mir ein neidisches ... ist super schick geworden ... ;) aus meiner Mietwohnung mit für Brauutensilien gekaperten Schuhschrank!

Cheers
T3K
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1853
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: DIY Hobby Brauerei

#24

Beitrag von DevilsHole82 »

Toll gemacht Chris :thumbup . Da darf man durchaus neidig werden. Sieht sehr gut aus. Schöne Männerhöhle mit Trink-, äh Sitzecke.

Mit der Druckluft wäre ich allerdings vorsichtig. In den Heimgebrauch-Kompressoren sammelt sich einiges an Kondenswasser an und die Druckbehälter korrodieren gern von innen.
Deshalb ölt man die angesaugte Luft normalerweise. Viele Hersteller ölen daher ihre Luftfilter ab Werk.
Das möchte ich ungern im Braubereich haben.

Edit: Die Cagiva Mito 125 müsste wohl auch einiges an Sammlerwert haben. Neben der Aprilia RS 125 die angesagteste 125er meiner Jugend.
Zuletzt geändert von DevilsHole82 am Mittwoch 18. Oktober 2017, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: DIY Hobby Brauerei

#25

Beitrag von Bierokrat »

Sieht Klasse aus! :thumbup
Mit der Druckluft aber mal aufpassen, dass da nicht zu viel Dreck vom aufbereiten mit raus kommt. Wer möchte schon Öl in den Schläuchen haben? :P

Nur Fenster fehlen jetzt noch. :Wink
Prost!
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: DIY Hobby Brauerei

#26

Beitrag von tommes »

Sieht sehr schön aus, da bin ich neidisch.
Was mir als Besitzer eines Malzrohrsystems auffällt: wenn du den GF dort hinstellst wo jetzt der Klarstein steht, bekommst du da das Malzrohr raus?

Prost, Thomas
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: DIY Hobby Brauerei

#27

Beitrag von Chrissi_Chris »

tommes hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2017, 08:50 Sieht sehr schön aus, da bin ich neidisch.
Was mir als Besitzer eines Malzrohrsystems auffällt: wenn du den GF dort hinstellst wo jetzt der Klarstein steht, bekommst du da das Malzrohr raus?

Prost, Thomas

Guter Einwand...
Entweder kommt an die Decke noch ein Fahrrad Lift oder ich muss die Konstruktion mit der Dunstabzugshaube nochmal überarbeiten irgendwas lass ich mir da noch einfallen.

LG Chris
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: DIY Hobby Brauerei

#28

Beitrag von Frudel »

Schöner Umbau , bei manchen Projekten denkt man , man wird nie fertig.
Wenns dann fertig ist , weiss man nicht mehr wann und wie man die Zeit dafür
abgezweigt hat.

Wenn es sowieso mal ein Bootshaus war würde sich da nicht er Bau eines
kleinen ( max 1hl ) Kühlschiffes anbieten , man müsste sich noch überlegen ob das Dach
das hergibt?
Wenn du noch Druckluft zum Abkühlen einsetzt , kann es sein , dass der Kompressor noch
seltene Mikroben für eine ausgefallene mixed Fermantation bereithält - die Welt ist doch
voller Wunder muss man nur Mut haben und sie erforschen.

Ich sehe mit entsetzen , die Sitzgruppe ist viel zu klein für ein Grainfathersynchronbrauen,
oder die , die schon voll sind müssen Platz machen für die nüchternen Nachrücker .

Im Ernst - Tolle Sache !!!

Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: DIY Hobby Brauerei

#29

Beitrag von Chrissi_Chris »

Frudel hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2017, 09:00
Ich sehe mit entsetzen , die Sitzgruppe ist viel zu klein für ein Grainfathersynchronbrauen,
oder die , die schon voll sind müssen Platz machen für die nüchternen Nachrücker .
Markus, du kennst mich ich lasse nichts ungeplant... für unsere 40 Mann starke Grainfather Crew habe ich geplant noch 1-2 Stockwerke drauf zu setzen, aber war das nicht eigentlich in meiner Einfahrt geplant ? :Grübel

Obwohl 40 Mann auf 20 qm ergibt spätestens beim Hopfenkochen eine Finnische Dampfsauna :thumbsup

LG Chris
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: DIY Hobby Brauerei

#30

Beitrag von Bierokrat »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2017, 09:08 Obwohl 40 Mann auf 20 qm ergibt spätestens beim Hopfenkochen eine Finnische Dampfsauna :thumbsup

LG Chris
Laut neuester Legehennenverordnung geht da noch was. Solange genug Futtermittel und Getränke zur Verfügung gestellt werden. :Bigsmile
Prost!
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: DIY Hobby Brauerei

#31

Beitrag von Michael Wendt »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2017, 08:56 Entweder kommt an die Decke noch ein Fahrrad Lift oder ich muss die Konstruktion mit der Dunstabzugshaube nochmal überarbeiten irgendwas lass ich mir da noch einfallen.
Ich weiß nicht, wie genau du das schon bedacht hast, aber einen dieser billigen Fahrradlifte würde ich nicht nehmen, auch wenn ein solcher meine Dachbox brav unter der Carportdecke hält. Ich hatte gedacht, für den Grainfather einen Seilzug zu kaufen. Kostet ja kaum mehr.

Schönen Abend
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: DIY Hobby Brauerei

#32

Beitrag von Ernie »

Moin Chris,

alter Falter, nicht schlecht.

RESPEKT ! :Greets


... und wenn Du mal 1-2 Bier zu viel hattest, kannst Dich gleich auf die Couch legen :thumbsup

Gruß Ernie, der jetzt auch einen Bootsschuppen will....
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: DIY Hobby Brauerei

#33

Beitrag von Beerbrouer »

Respekt, vor allem, weil du ja "erst" fast ein Jahr dabei bist... Der Kleiderschrank deiner Frau (lustige Vorstellung übrigens) wird es dir sicher danken.

Wie sieht es denn mit der Belüftung aus? Fenster sind ja keine drin, oder?

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: DIY Hobby Brauerei

#34

Beitrag von Chrissi_Chris »

Richtig Fenster sind keine drin, momentan behelfe ich mir mit Lüften in Form von Tür auf, wobei das Klima wirklich gut ist in dem Raum.

Nächstes Jahr im Sommer soll allerdings doch noch ein Fenster rein kommen, das würde das ganze noch etwas abrunden.

LG Chris
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: DIY Hobby Brauerei

#35

Beitrag von Bierokrat »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Donnerstag 19. Oktober 2017, 08:26 Richtig Fenster sind keine drin, momentan behelfe ich mir mit Lüften in Form von Tür auf, wobei das Klima wirklich gut ist in dem Raum.

Nächstes Jahr im Sommer soll allerdings doch noch ein Fenster rein kommen, das würde das ganze noch etwas abrunden.

LG Chris
:thumbsup
Außerdem braucht man ja weiterhin "Projekte".
Bin selbst gerade am Fenster rein basteln in meine Hütte.
Prost!
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: DIY Hobby Brauerei

#36

Beitrag von KCSteevo »

SIeht echt richtig gut aus! 2 Wochen Bauzeit ist ja jetzt auch nicht soo viel für so ein Projekt. Respekt und Neid :thumbup

Hast du noch vor, die OSB Platten irgendwie zu versiegeln oder gibts da keine Bedenken?
DevilsHole82 hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2017, 08:27 Mit der Druckluft wäre ich allerdings vorsichtig. In den Heimgebrauch-Kompressoren sammelt sich einiges an Kondenswasser an und die Druckbehälter korrodieren gern von innen.
Deshalb ölt man die angesaugte Luft normalerweise. Viele Hersteller ölen daher ihre Luftfilter ab Werk.
Das möchte ich ungern im Braubereich haben.
Ich hab bei meiner Druckluftanlage noch ein Wasser- und ein Ölabscheider zwischengeschaltet. Kostet nicht die Welt und du hast saubere Luft. Wäre noch ne Option falls nciht shcon verbaut.

Grüße Stefan
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: DIY Hobby Brauerei

#37

Beitrag von Bierokrat »

KCSteevo hat geschrieben: Donnerstag 19. Oktober 2017, 09:19 Ich hab bei meiner Druckluftanlage noch ein Wasser- und ein Ölabscheider zwischengeschaltet. Kostet nicht die Welt und du hast saubere Luft. Wäre noch ne Option falls nciht shcon verbaut.

Grüße Stefan
Wäre mir auch zu unsicher. Der hält vermutlich dennoch nur grob das Öl aus der Luft raus.
Auch wenn heutzutage das aktive Ölen der Druckluft nicht mehr üblich ist, können dennoch Betriebsstoffe in den Luftstrom geraten, die man nicht im Bier haben möchte. Und wenn ich sehe, wie wenig Öl man braucht um 100 Liter Wasser zu verschmutzen, wäre es mir das beim Bier nicht Wert.
Prost!
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1557
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: DIY Hobby Brauerei

#38

Beitrag von integrator »

Hallo Chris,
beim lesen des Beitrags kamen Erinnerungen von vor 30 Jahren hoch. In so einer Holzbude habe ich mal nach einer langen DoKorunde (Doppelkopf) am Dümmer geschlafen. Die Nacht war absolut grausam und schlafen war in der Bude nicht möglich. So wie ich das sehe hast du alles richtig gemacht. Wenn man dort nicht schlafen kann, muss man die Nacht eben durchmachen ... entweder mit Bier brauen oder Bier trinken.
:Bigsmile Es gibt 10 Arten von Menschen: Solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen. :Wink
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: DIY Hobby Brauerei

#39

Beitrag von Chrissi_Chris »

Oh, wo denn am Dümmer ? Ich habe genau so ein Haus gekauft vor mehreren Jahren es aber von Grund auf neu aufgebaut und angebaut... von diesen Ominösen Kartenspiel Abenden habe ich schon viel gehört :redhead
LG Chris
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1557
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: DIY Hobby Brauerei

#40

Beitrag von integrator »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2017, 13:56 Oh, wo denn am Dümmer ? Ich habe genau so ein Haus gekauft vor mehreren Jahren es aber von Grund auf neu aufgebaut und angebaut...
:Grübel das ist 30 Jahre her, der Dümmer ist recht gross und mit meinen 50 Jahren wird die eine oder andere Synapse schon kurz geschlossen.
Also ich glaube das war auf der nord-östlichen Seite des Dümmers Höhe Lembruch
Chrissi_Chris hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2017, 13:56 ... von diesen Ominösen Kartenspiel Abenden habe ich schon viel gehört :redhead
:redhead ... es waren die anderen ... :Angel
:Bigsmile Es gibt 10 Arten von Menschen: Solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen. :Wink
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: DIY Hobby Brauerei

#41

Beitrag von Chrissi_Chris »

integrator hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2017, 14:27 :redhead ... es waren die anderen ... :Angel
Das höre ich hier auch immer ... schuldig in allen Anklagepunkten :Cool

LG Chris
Benutzeravatar
Heimbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 8. September 2017, 19:47

Re: DIY Hobby Brauerei

#42

Beitrag von Heimbrauer »

Wow, hab den Thread leider erst jetzt gesehen, sehr schöne Brauerei, davon träume ich auch noch, bisher konnte ich nur den Vorratskeller zum lagern annektieren. Gemaischt und geläutert wird in der Küche, gekocht in der Garage. So ne Gartenhütte als festes Refugium ist echt was feines. :thumbup

Da wünsch ich dir viel Spaß beim ersten Brautag! :Drink

Gut Sud,
Christian
Benutzeravatar
braun
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 21. April 2014, 15:10
Wohnort: Rankweil

Re: DIY Hobby Brauerei

#43

Beitrag von braun »

sieht super aus,

jetzt fehlt wohl nur noch die zapfanlage direkt in dieser küche, dann hast die perfekte männerhöhle :D
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: DIY Hobby Brauerei

#44

Beitrag von Tozzi »

Respekt, das ist toll geworden! :thumbsup
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: DIY Hobby Brauerei

#45

Beitrag von Chrissi_Chris »

Danke Danke, das geht runter wie Öl ...
Ich habe mittlerweile den 2. Brautag in meiner Hobbybrauerei hinter mir und ebend auch den 3. gemacht mit dem klassischen Altdeutschem Hellen als Rezept.

Mittlerweile ist ein fester Platz für den Laptop neu dazu gekommen (Ikea Regal ) und der Grainfather ist seit gestern eingezogen und wurde heute eingeweiht...

Das war ein feiner Brauabend, nun ist alles sauber und der aktuelle Sud angestellt.
Der Hobby Brauer ist nun reif fürs Bett

LG Chris
Dateianhänge
08AB7EDF-2695-4165-BB8D-9C65551F1201.jpeg
Zuletzt geändert von Chrissi_Chris am Donnerstag 26. Oktober 2017, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: DIY Hobby Brauerei

#46

Beitrag von Tozzi »

Sehr schön, der GF scheint ja perfekt zu passen.
Freut mich, dass Du endlich ein intaktes Exemplar bekommen hast und loslegen konntest.
Sieht wirklich einladend aus bei Dir, da macht das Brauen Freude. :thumbup
Auch Stauraum ohne Ende.
Schade, dass Du so weit weg wohnst.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DIY Hobby Brauerei

#47

Beitrag von chaos-black »

Was ihr euch alles für wunderbare Träume erfüllt! Ich gönns dir und wünsch dir jede Menge Freude an dieser wunderschönen Brauerei!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: DIY Hobby Brauerei

#48

Beitrag von Frudel »

Tozzi hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2017, 00:26
Schade, dass Du so weit weg wohnst.
Wenn du mich fragst ist er vor Eintritt in das Forum umgezogen , da sieht man
mal wieder wie berechnend die Menschen sind ( du wiederum wohnst fast zu nah...
so nah , dass ich mir ja schon fast Sorgen machen würde. )

Schön dass es mit deiner Kiste geklappt hat , haste dir verdient.
Allzeit beste Sude.

LG aus Großenklöten
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: DIY Hobby Brauerei

#49

Beitrag von Beerbrouer »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Donnerstag 19. Oktober 2017, 08:26 Richtig Fenster sind keine drin, momentan behelfe ich mir mit Lüften in Form von Tür auf, wobei das Klima wirklich gut ist in dem Raum.

Nächstes Jahr im Sommer soll allerdings doch noch ein Fenster rein kommen, das würde das ganze noch etwas abrunden.

LG Chris
Naja, wie ich sehe, hast du jetzt zumindest einen Luftentfeuchter da stehen :Greets .

Aber pass bloß auf, dass du dir da in der Zwischenzeit keinen Schimmel reinholst, gerade in der kalten Jahreszeit. Aber als Hausbesitzer wirst du das alles schon wissen :thumbup .

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: DIY Hobby Brauerei

#50

Beitrag von Michael Wendt »

Stichwort Luftentfeuchter: Bei mir im Keller läuft seit vier Jahren ein Trotec TTK 70 s. Den kann ich nur empfehlen. Ich meine, diese Dinger mit Nachfüllpacks bringen nicht so viel.

Gruß
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Antworten