Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#1

Beitrag von Boludo »

Eine Warnung an alle, die ihren Treber an Tiere verfüttern: Wegen mir ist letzte Woche ein Schaf gestorben.
Ich bring den Treber immer zu einer Freundin, die Schafe und Hühner hat. Mein Kumpel auch und das ging bis jetzt immer gut, die Tiere sind ganz verrückt danach.
Dieses Mal war der Treber noch sehr heiß und darum wurde der Trog, in dem der Treber war durch ein Gatter abgesperrt. Ein Schaf hat sofort Lunte gerochen und wollte mit aller Gewalt zu dem Treber. Es ist regelrecht durchgedreht. Irgendwann als wir wieder weg waren hat es dann das Gatter aufgedrückt und den gesamten Treber auf einmal gefressen. Danach war es tot.
Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so richtig. Kennt sich jemand mit Schafen aus? Können die sich überfressen? Normalerweise bekommen die das nur portionsweise.
Die Schüttung war 5,5kg PiMa, 2,5kg Weizenrohfrucht, 1kg Weizenmalz, 0,5 kg Haferflocken und 0,5kg torrified Wheat. Eigentlich nichts schlimmes, waren halt 10 Kilo und da das Bier 16P hat wohl noch einiges an Zucker drin.
Also Vorsicht bei der Treberverfütterung.

Stefan
Benutzeravatar
1stBaseMaik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 17:17

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#2

Beitrag von 1stBaseMaik »

Oh je, dass tut mir leid.

Schafe können sich überfressen und werden davon krank. Die Sterberate ist danach auch recht hoch. Dass sie aber direkt tot umfallen, hab ich noch nicht gehört. 10 Kilo sind aber echt ne Menge für ein einzelnes Schaf.
Habe mich in Frühjahr da zufällig mit nem Tierhalter drüber unterhalten, nachdem ich so was in der Zeitung gelesen habe (http://www.sueddeutsche.de/muenchen/kur ... -1.3452778).
Sláinte, Maik
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#3

Beitrag von Boludo »

Ich weiß nicht ob es direkt tot umgefallen ist. Muss ich nochmal nachfragen. Vermutlich eher nicht. Das wird irgendwann mal im Schaf angefangen haben zu gären und dann ist wohl was geplatzt, denk ich mal.
Danke für den link!

Stefan
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#4

Beitrag von Malzwein »

Es gibt Tiere, die sollten/dürfen kein Treber fressen. Ich kannte mal jemanden, der den deshalb nur für die Hühner genommen hat. Seine Ziegen oder Schafe (welches weiß ich nicht mehr) bekamen ihn nicht. Mhmm, Pferde bekommen ja auch keinen milchsaures Stroh (aus den großen Rollen in Plastikfolie), dass aber für Kühe gut ist. Müsste man mal googeln.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#5

Beitrag von Boludo »

Wie gesagt, bis jetzt war das nie ein Problem und da wurden schon große Mengen Treber verfüttert. Allerdings nie alles auf einmal an nur ein Tier.
Aber Hühner sind da vermutlich wirklich die sichere Variante.

Stefan
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#6

Beitrag von emjay2812 »

Ich gebe meinen Treber immer einem Nachbar der Hühner hält. Ich warne aber vor allem im Sommer immer, dass er
den Treber kühl stellen soll und rasch verfüttern soll. Ich habe bedenken, dass der Treber zu schimmeln oder gären anfängt.
Benutzeravatar
Kraftwerk-Bräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 10:34
Wohnort: ca. 10km östlich von Mainburg, Hallertau

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#7

Beitrag von Kraftwerk-Bräu »

Schafe sind Wiederkäuer und müssen Treber schon vertragen. Ich geh mal davon aus das das Tier sich wie bereits angesprochen wurde hoffnungslos überfressen hat. Hab dazu etwas Interessantes gefunden:

(*) Biertreber: Einsatz: wegen ihres Rohfaseranteiles (19-20% der Trockenmasse) ist Biertreber als Wiederkäuerfutter anzusehen. wird bedingt auch in der Schweinemast eingesetzt.
Hohe Tagesgaben verdrängen Grundfuttermittel und führen zu einseitigen Futterrationen. Dadurch wird der Milchfettgehalt verringert, bedeutet dann gleichzeitges ansteigen der Milchmenge.
Die täglichen Mengen sollten für Ziegen 1 kg/ Milchziege bzw. 0,4 kg je 10 kg Lebendgewicht bei Absetzlamm nicht überschreiten.
Biertreber hat als Wiederkäuerfutter nur eine begrenzte Haltbarkeit und sollte bei grösseren anfallenden mengen siliert werden.
Futterwerte:
Trockenmassegehalt: 1000 g = 240 g TM;
In 1000 g Trockenmasse (2,4 kg Biertreber) sind enthalten:
195 g Rohfaser (hoch); 247 g Rohprotein (mäßig); verdauliches Roh protein 178 g (gering); Ruminale Stickstoff Bilanz (RNB) beträgt + 11 g(gut); NEL 6,6 MJ (gut); ME [Rind] 11,2 MJ (hoch); ME [Schwein] 9,5 MJ (Hoch); Lysin 10,5 g (mittel); Methionin+Cystin 6,2 g (mittel); Calcium 3,3 g (hoch); Phosphor 5,8 g (niedrig); Magnesium 2,6 g (mittel); Natrium 2,44 g (hoch); Mangan 59 mg (mittel); Zink 92 mg (hoch); Kupfer 64 mg (hoch); Cobalt 0,4 mg (mittel)
(* 1999 Dr. Balthasar Spann; Lehrbuch für Landwirtschftliche Schule, Band 2 Tierische Erzeugung; BLV-Verlagsgesellschaft, München; 11 Auflage)
Wia da Herrgott vor vielen Jahr'n
erschaffen hat die Welt,
hat er am siebten Tag erst g'spannt,
dass do no etwas fehlt.
Und was do no abganga is,
dös wiss'ma ganz genau:
Dös is da schönste Fleck da Welt,
die schöne Holledau.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#8

Beitrag von Chrissi_Chris »

Oh, das ist ja nicht so toll...finde es aber komisch das das Schaf davon gleich gestorben ist.
Vielleicht lag es ja nur daran das es noch zu warm war und es dadurch gleich anfing zu gären.

Schade ums Schaf

LG Chris
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#9

Beitrag von Frudel »

Ich habe mal ein Projekt mit Mönchen gesehen , die brauen kein Bier mehr dafür stellen
sie das Malz . Der Treber kommt den Kühen zu gute und die Düngen dann das Feld.
Guter Kreislauf - jeder Kreislauf ist gut , wenn dabei große Mengen an Bier abfällt.....
Bei Kühen scheint es gut zu funktionieren , die Dosis mach das Gift.

Gab es nicht mal das Problem mit Blähbäuchen von Schafen wenn was gären kann?
Vermutlich hat sich das gute Tier einfach nur überfressen.
Hühner sind kein Problem.
Bei Esel die aus Magergebieten kommen geht bei der Ernährung auch viel schief.

Sachen gibts....
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#10

Beitrag von Ursus007 »

Oh, dumm gelaufen.

Die 10 kg Schüttung sind ja nur Trockenmasse, als Treber isses ja 3x oder noch mehr von der Masse her gesehen. Die Menge auf einmal verdrücken, würde mir auch Magendrücken bereiten ...

Aber dass sich ein Schaf überfressen kann, hab ich auch noch nicht gehört (was aber nichts heißt, ich bin Techniker). Vielleicht war es ja eh nicht ganz gesund.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#11

Beitrag von beercan »

Das ist ja blöd... das selbe ist meiner Mutter vor Ewigkeiten auch schon mal passiert allerdings mit glaub ich frischem Brot denke der Treber verhält sich da ähnlich
Gruß Robert
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#12

Beitrag von Bierjunge »

Soll ich Dir ein Etikett malen?
"Exploded Sheep Ale"?
"Sheep Killer Bock"?

Moritz
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#13

Beitrag von Mjoelnir »

Bierjunge hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2017, 15:43 Soll ich Dir ein Etikett malen?
"Exploded Sheep Ale"?
"Sheep Killer Bock"?

Moritz
Mir gefällt dein schwarzer Humor, auch wenn mir das Schaf leid tut :Bigsmile :thumbsup
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#14

Beitrag von Alt-Phex »

Das hier könnte jetzt von Interesse sein.

http://xxl-grill.de/

Sag bescheid wann Stefan, ich bring selbstgemachten Zaziki mit.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#15

Beitrag von Ladeberger »

Vielleicht ist das Schaf auch in einen Entwässerungsgraben gestürzt :Grübel

Gruß
Andy
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#16

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ladeberger hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2017, 15:57 Vielleicht ist das Schaf auch in einen Entwässerungsgraben gestürzt :Grübel
:thumbsup :thumbsup :thumbsup

Armes Schaf. Wenigstens ist es bei was Angenehmem dahingegangen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#17

Beitrag von Boludo »

Merke: Gib niemals freiwillig peinliche Dinge von Dir in Foren bekannt :Ahh

Das Schaf befindet sich mittlerweile in der Tierbeseitigunsanlage. Das würde ich nicht mehr essen.
In Argentinien hab ich mal gegrillten Kalbsdarm mit Originalinhalt gegessen. Da ist anverdaute Milch drin.
Nennt sich Chinchulines. Schafdarm mit angegegotenem Treber ist sicher auch ganz lecker.

Stefan
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#18

Beitrag von Frudel »

Boludo hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2017, 16:36 Merke: Gib niemals freiwillig peinliche Dinge von Dir in Foren bekannt :Ahh
Definitiv - obwohl die Grabengeschichte hat was ....


Ohne jemand zu Nahe zu treten , was zum Teufel bringt Leute dazu
gegrillten Kalbsdarm mit Originalinhalt gegessen - ich hätte da schon
Problem ohne Orginalinhalt.

Ja ich weiss man isst auch Darm wo schon mal ein Schwein durchgepfeffert hat......
aber immerhin ---- ohne INHALT !
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#19

Beitrag von Boludo »

Chinchulines schmecken erstaunlich gut, sehen aber gruselig aus.

https://es.m.wikipedia.org/wiki/Chinchulín

Innen kommt dann die anverdaute Milch als weiße Paste raus. Also am besten auf einmal in den Mund schieben und nicht auseinander schneiden.
In argentinischen Supermärkte kann man auch Euter und Penisse von Rindern kaufen, das liegt da ganz normal im Kühlregal.
Ein argentinisches Chorizo ist mir aber auch lieber.


Stefan
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#20

Beitrag von cyme »

Boludo hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2017, 16:36Das Schaf befindet sich mittlerweile in der Tierbeseitigunsanlage. Das würde ich nicht mehr essen.
Unklare Todesursache, damit darf es keinesfalls Lebensmittel werden. Nicht zu vergessen - Korrelation ist nicht Kausalität - das Schaf kann, muss aber nicht wegen des Trebers gestorben sein.

Aber grundsätzlich, beim Verfüttern von Treber vorsichtig sein, und niemals Tiere ohne Absprache mit dem Halter füttern! Es sind schon unzählige Pferde durch "Leckereien" von Spaziergängern jämmerlich eingegangen.
Benutzeravatar
Alien_TM
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 14:50

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#21

Beitrag von Alien_TM »

apropos..

https://de.wikipedia.org/wiki/Black_Sheep_(2006)

der Film is soo schlecht, dass er fast scho wieder gut is :Ahh

...Alex
Benutzeravatar
chriiisss
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 18:47

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#22

Beitrag von chriiisss »

Ich schmeiß die Hälfte von meinem Treber immer zu 10+ Ziegen ins Gehege, und die andere Hälfte zu 20+ Hühnern.

Sind immer so ca. 10-12kg trocken. Ein 30L Hobbock voll ist es. Hoffentlich fliegt mir nicht mal ein Huhn um die Ohren.
MfG Chris

Der Hobbybrauerchat
http://webchat.quakenet.org
Bei "Nickname": Euren Nick
Bei "Channels": hobbybrauer
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#23

Beitrag von Bierokrat »

Wer weiß, was da noch alles mit im Treber war.
Haben ja schon so einige Hobbybrauer ihre Läutertechnik mit entsorgt. :P
Prost!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#24

Beitrag von hyper472 »

Stefan, rein strafrechtlich gesehen bist Du aus dem Schneider. Weder hast Du das Viech mit Absicht überfüttert noch könntest Du voraussehen, dass das Tierchen das Gatter aufdrücken kann. Da stellt sich eher die Frage, wer das Gatter nutzt und wartet.
Moralisch sieht’s noch besser aus, denn Du wolltest dem Tier sein Leben in Gefangenschaft ja versüßen.

Anders als bei mir: ich gebe meinem Treber einem befreundeten Jäger, der damit diversen Waldbewohnern beibringt, dass es sich vor seinem Hochsitz besonders gut leben lässt. Manchmal ist’s dann halt vorbei mit dem guten Leben, noch bevor das Tier den Knall hört...
Und wie vereinbare ich das mit meinem Gewissen? Gar nicht. Aber mit meinem Magen - was schmecken die Viecher auch so gut...

Ich hoffe, das Treber-gefüllte Schaf ist nicht Auslöser eines persönlichen Zerwürfnisses geworden!

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#25

Beitrag von Alt-Phex »

hyper472 hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2017, 23:14 Und wie vereinbare ich das mit meinem Gewissen? Gar nicht. Aber mit meinem Magen - was schmecken die Viecher auch so gut...
Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich war im Sommer mal bei einer Feier, da gab es ein ganzes Wildschwein vom Grill. Vom Mann der "feiernden", einem Jäger, höchst persönlich abgeknallt und aus dem Wald geschleift. Das war gar kein Vergleich zu dem abgepackten Industrie-Fleisch-Ersatz den man so langläufig kaufen kann. Es gab wohl auch leckere Beilagen , da kann ich aber nicht viel zu sagen - das arme Schwein hatte Vorrang.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#26

Beitrag von Ursus007 »

Hatte ich neulich vergleichbar mit ’ner Rinderhälfte vom Grill beim Stammmetzger, der auch ab und an Wild in der Auslage hat. Da brauchste keinen Erdäppelsalat oder Kraut. Hatte dooferweise nur das Selbstgebraute vergessen ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#27

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

Also ich denke auch, dass Dich hier keine Schuld trifft. Man muss bei Vierbeinern, ganz besonders bei Pferden schon aufpassen, dass die sich an so hochwertigen Futter nich überfresseen können.
Pass aber bitte mit dem Bier aus diesem Treber auf, soll ja auch mal uns Menschen passieren, dass man den Mund zu voll nimmt :Wink
( aus eigener teils leidvoller Erfahrung :puzz )
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#28

Beitrag von Boludo »

Natürlich kann ich da nichts dafür und mir mach auch keiner Vorwürfe.
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass man beim Treberverfüttern aufpassen soll, wie viel man welchem Tier gibt.

Stefan
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 839
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#29

Beitrag von bierhistoriker.org »

Boludo hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2017, 16:36 Merke: Gib niemals freiwillig peinliche Dinge von Dir in Foren bekannt :Ahh
:Bigsmile

Ich habe zu dem Thema was Interessantes in Brehms Tierleben gefunden:

„Eine Sonderform des Hominiden ist der Boludus boludus cerevisiae, der sich schwerpunktmäßig
von Bier ernährt, das er mit Hingabe und hoher Fertigkeit selbst herstellt.

Um jedoch eine ausgeglichene Ernährung zu erreichen, geht Boludus boludus oft nachts auf die Jagd, um Schafe, Ziegen oder ähnliches zu reißen.
Mit zunehmendem Alter lässt bei Boludus boludus die Fähigkeit nach, nachts zu jagen und es passieren gelegentlich Jagdunfälle, die Boludus boludus im Volksmund den Namen „grabenstürzender Schafstod“ eingebracht haben.

Boludus boludus kompensiert jedoch dieses altersbedingte physische Handicap dadurch, dass er eine fast schon symbiontische Partnerschaft mit Saccharomyces cerevisiae eingeht: B. legt mit Hefe versetzten Treber als Köder aus und wartet, bis ein ahnungsloses Schaf sich begierig darauf stürzt und dadurch binnen einer Stunde an inneren Verletzungen verendet und so zu einer leichten Beute für Boludus boludus wird.

Einige mit einem Gendefekt belastete Exemplare des Boludus boludus sind bedauernswerterweise nicht in der Lage, selbst Bier herzustellen. Diese armen Geschöpfe werden oft in Bahnhofsnähe großer Städte angetroffen, wo sie Passanten anbetteln, um sich eine von der Brauerei Oe. preisgünstig hergestellte Ersatznahrung beschaffen zu können. „

:Bigsmile :Greets

Cheers

Jürgen

PS: Lang lebe die Steinlaus! :Bigsmile
Zuletzt geändert von bierhistoriker.org am Montag 23. Oktober 2017, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#30

Beitrag von chaos-black »

bierhistoriker.org hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2017, 11:28grabenstürzender Schafstod
:goodpost: :popdrink
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#31

Beitrag von gulp »

Und zur Berugigung: https://www.youtube.com/watch?v=oK3vqq9RdIE :Smile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#32

Beitrag von Frudel »

gulp hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2017, 12:15 Und zur Berugigung: https://www.youtube.com/watch?v=oK3vqq9RdIE :Smile

Gruß
Peter
Das hätte das Schaf mit Sicherheit auch umgebracht - da war der Tod mit Blähkessel vermutlich
noch human .

Erst der Graben dann das Schaf - das war bestimmt noch nicht alles .

Boludus boludus cerevisiae - vielleicht sollte man den einzig Lebenden fangen und ausstellen .
Könnte mir ein Gehege unweit einer Brauerei gut vorstellen wäre auch eine artgerechte Haltung.
Die Gräben und vor allem die Tierwelt würde es einem Danken.......
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#33

Beitrag von Boludo »

vielleicht sollte man den einzig Lebenden fangen und ausstellen .
Aber bitte nicht mit Treber füttern!
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#34

Beitrag von HubertBräu »

Haggis Ale wäre doch auch ein cooler Name für dieses Bier :Bigsmile :Drink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#35

Beitrag von Boludo »

Frudel hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2017, 17:11

Ohne jemand zu Nahe zu treten , was zum Teufel bringt Leute dazu
gegrillten Kalbsdarm mit Originalinhalt gegessen - ich hätte da schon
Problem ohne Orginalinhalt.

Ja ich weiss man isst auch Darm wo schon mal ein Schwein durchgepfeffert hat......
aber immerhin ---- ohne INHALT !
Sorry für super OT:
Hab hier in Argentinien am Wochenende gegrillte Rinderschilddrüse gegessen. Mit Zitronensaft sehr lecker. Schmeckt wie Leber mit viel Fett.

Gegrillt:
IMG-20180819-WA0063.jpeg
Roh:
IMG-20180819-WA0061.jpg
Craft Beer geht hier übrigens auch voll ab. Gestern hatte ich zB ein sehr schönes argentinisches Wit. In Palermo Soho gibt es richtig viele geniale Bars mit zig Bieren am, Hahn.


Stefan
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#36

Beitrag von chaos-black »

Hey Stefan,
ich hab gehört dass in weiten Teilen Südamerikas der neue Bierstil "Catharina Sour", quasi eine Berliner Weisse mit Frucht, ganz groß am durchstarten wäre. Hast du davon schon was gesehen? Und wenn ja, wie schmeckts? :)

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

#37

Beitrag von Boludo »

Hört sich gut an, aber hab ich leider noch nicht gesehen. Hab mal kurz gesucht, das kommt wohl eher aus Brasilien, da mach ich am Montag nur einen kurzen Abstecher . Bin mit der Familie unterwegs, das Thema Bier kommt daher etwas kurz.
Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf der Nahrungsaufnahme, hab selten so gut und viel gegessen.
Meine Freunde mästen uns regelrecht.
IMG-20180819-WA0035.jpeg
IMG-20180821-WA0059.jpeg

Stefan
Antworten