Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4.4

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4.4

#1

Beitrag von olibaer »

Der Brew Recipe Developer(BRD) steht in der Version v2.4.4(04/2016) zum download bereit.

Gruß
Oli
Zuletzt geändert von olibaer am Freitag 15. April 2016, 12:14, insgesamt 5-mal geändert.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - V2.2

#2

Beitrag von morpheus_muc »

Freu mich schon auf die neue Version mit dem behobenen "Wasserbug" :Drink Spitzenprogramm!

Viele Grüße
Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - V2.2

#3

Beitrag von olibaer »

Hallo Michael,

ich denke die Beta-Version 2.4.0 ist am Freitag Abend (24.10.) fertig. Ich schick Dir dann den DL Link.
(-> Alleine die Hilfe treibt mich langsam in den Wahnsinn :puzz )

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - V2.2

#4

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass:

Die Funktion für die integrierte Rezeptausgabe nach Hobbybrauer.de bedarf einer Anpassung an die neue Forensoftware.
Die neue Version des BRD, die dieses Jahr noch erscheint, enthält die nötigen Anpassungen.

P.S.:
Die Ausgabe von Rezepten in diese Variante der Forensoftware funktioniert mit den Versionen BRD Versionen >= 2.1.0 aber trotzdem, allerdings kommt die ein oder andere Rezeptzeile dann marginal-krakelig daher :Wink


Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.2

#5

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,

nach 8 Monaten hat sich so einiges an der Anwendung getan und folglich braucht es einen kleinen Beta-Test.
Wer sich gerne versuchen möchte, kann mir eine Nachricht schicken.

Hier ein Auszug aus den Release-notes für die kommende Version 2.4. zum xx.01.2015:
  • Die Quick Access Toolbar(QAT) wird ein zentrales Steuerelement zur flinken Navigation innerhalb der Anwendung.
  • Der Rezeptteil "Wasser" wurde überarbeitet.
  • Das Tool "Rohwasserenthärtung mit CaO" wurde überarbeitet.
  • Die Daten im Tool "Rohwasserenthärtung mit CaO" werden ab sofort mit dem Rezept gespeichert.
  • Das Tool "Brauwasserenthärtung" wurde überarbeitet.
  • Die Daten im Tool "Brauwasserenthärtung" werden ab sofort mit dem Rezept gespeichert.
  • Das Hobbybrauerforum http://hobbybrauer.de hat eine neue Forensoftware. Die Rezeptausgaben dort hinein wurden angepasst.
  • In den Einstellungen/Programmverhalten wurde der Menüpunkt "Pfad zum Acrobat Reader" entfernt. Das Öffnen der Hilfe im pdf-Format erfolgt jetzt durchgängig mit dem Reader, den der Anwender mit seinen pdf-Dokumenten assoziiert hat.
  • Rezept "speichern" und Rezept "speichern unter" wurde dem gewohnten Verhalten von gängigen Windows-Programmen angepasst.
  • Ein größer Bug rund um den Rezeptteil "Wasser" wurde behoben. Teilweise gingen beim Laden und Speichern von Rezepten die Zuordnungen zu den Roh- und Brauwasseranalysen verloren.
  • Diverse kosmetische Verbesserungen und Bugfixes.
  • Die On- und Offline-Hilfe wurde teilweise überarbeitet. Sie wurde um die neuen/geänderten Themen erweitert und es wurde im Anhang ein Anwendung unabhängiges Sachthema hinzugefügt: Lesen und beurteilen einer Malzanalyse(als Link zu http://braumagazin.de)

Ein gutes Neues und Dankeschön :Smile

P.S.: Diese Beta-Version ist voll release-fähig - es enstehen also keine Nachteile beim Drüberbügeln der kommenden Releasevariante.

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.2

#6

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,
an dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Tester - ich bin begeistert vom Feedback :thumbup

Hier ein Auszug aus den erweiterten Release-notes für die kommende Version 2.4. zum xx.01.2015:
  • Die Quick Access Toolbar(QAT) wird ein zentrales Steuerelement zur flinken Navigation innerhalb der Anwendung.
  • Der Rezeptteil "Wasser" wurde überarbeitet.
  • Das Tool "Rohwasserenthärtung mit CaO" wurde überarbeitet.
  • Die Daten im Tool "Rohwasserenthärtung mit CaO" werden ab sofort mit dem Rezept gespeichert.
  • Das Tool "Brauwasserenthärtung" wurde überarbeitet.
  • Die Daten im Tool "Brauwasserenthärtung" werden ab sofort mit dem Rezept gespeichert.
  • Der Wert für die Sudhausausbeute lässt sich auf Werte bis min. 30% einstellen, bisher waren es 50%.
  • Das Hobbybrauerforum "hobbybrauer.de" hat eine neue Forensoftware. Die Rezeptausgaben dort hinein wurden angepasst.
  • In den Einstellungen/Programmverhalten wurde der Menüpunkt "Pfad zum Acrobat Reader" entfernt. Das Öffnen der Hilfe im pdf-Format erfolgt jetzt durchgängig mit dem Reader, den der Anwender mit seinen pdf-Dokumenten assoziiert hat.
  • Rezept "speichern" und Rezept "speichern unter" wurde dem gewohnten Verhalten von gängigen Windows-Programmen angepasst.
  • Die Option "Immer im Vordergrund" wurde implementiert (in der Quick Access Toolbar als Button verfügbar)
  • Beim Ausdruck von Rezepten wird jetzt aus dem Bereich "Wasser" diejenige Wasseranalyse angedruckt, die aktuell ausgewählt ist.
  • Ein größer Bug rund um den Rezeptteil "Wasser" wurde behoben. Teilweise gingen beim Laden und Speichern von Rezepten die Zuordnungen zu den Roh- und Brauwasseranalysen verloren.
  • Ein Bug in der Rezeptausgabe wurde behoben. Hopfen-Teilgabemengen wurden u.U. nicht in der richtigen Einheit angezeigt.
  • Diverse kosmetische Verbesserungen und Bugfixes.
  • Die On- und Offline-Hilfe wurde teilweise überarbeitet. Sie wurde um die neuen/geänderten Themen erweitert und es wurde im Anhang ein Anwendung unabhängiges Sachthema hinzugefügt: Lesen und beurteilen einer Malzanalyse(als Link zu http://braumagazin.de)
So lang die Liste auch sein mag - so manches muss offen bleiben und wird auch in kommenden Versionen keine Heimat finden ... zumindest nicht entlang des bis dato "gefahrenen" Konzepts.
Was ich nicht zu leisten vermag, hab ich in Worte gefasst und einzeln an die jeweiligen Tester vermailt.

Gruß
Oli

P.S.:
Schick find ich jetzt schon, dass ein erdachtes "from scratch" Rezept aus einer Kombination von gespeicherten Rezeptvorlagen und Templates für Teilprozesse in weiten Teilen "zusammengeklickt" werden kann.
Mein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang all' den Pedanten, die unablässig an dieser "Front" gekämpft haben :thumbup
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#7

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,

Beitrag #6 drohte bereits damit - "es" mit der Versionsnummer 2.4.0 ist fertig !
Hier gehts zum download.

Viel Spaß mit dem "Brew Recipe Developer" 2.4.0 (liebevoll BRD genannt)

Gruß
Oli

P.S.: Übrigens ist das die letzte frei verfügbare Version des BRD, das nächste Release bekommt 'nen "spenden"-Button :Wink
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Kernbohrer2000
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 198
Registriert: Samstag 20. April 2013, 00:58
Wohnort: Rohrbach

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#8

Beitrag von Kernbohrer2000 »

Grüß dich Oli,

habe da evtl einen Fehler entdeckt. Wollte die neue Version grade installieren. Habe als Pfad D:\Bier\ angegeben. Die Installation sagt mir dann, dass das Programm nach D:\Bier\BrewRecipeDeveloper installiert wird. Ich klicke dann auf next und er installiert. Nach der Installation ist das Programm dann aber in C:\BrewRecipeDeveloper und nicht im angegebenen Zielpfad installiert. Habe das Programm zwei mal deinstalliert und es jeweils erneut versucht. Jedesmal trat wieder dieser Fehler auf.

Gruß Niklas
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#9

Beitrag von olibaer »

Hallo Niklas,

ich hab bei mir den Ordner D:\Bier angelegt und die Installation laufen lassen:
install_prob_01_240.PNG
install_prob_01_240.PNG (6.67 KiB) 20422 mal betrachtet
Sieht aus wie es sein soll und ein Doppelklick auf BrewRecipeDeveloper.exe führt zum gewünschten Programmstart.

Hmm, hast Du Adminrechte auf Deinem Rechner ? Wählst Du den Installationspfad aus oder tippst Du den ein(Auswahl ist besser) ?
Ist das vielleicht ein Firmenrechner der via IT-constraints in vorgegebene Ordnerstrukturen verweist ?

Zum testen hab ich mir die Ordnerstruktur "D:\tmp\Ablabla\Bblabla" angelegt und dort hinein installiert. Vorgelagert wurde eine
bestehende Installation in D:\Bier erkannt, entfernt und dann hier hin installiert:
install_prob_02_240.PNG
install_prob_02_240.PNG (7.97 KiB) 20422 mal betrachtet
Ich kann Dir im Moment nicht wirklich weiter helfen. Aus meiner Sicht der Dinge macht die Installationroutine das, was sie soll. :puzz
Any hints von Deiner Seite ?

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Kernbohrer2000
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 198
Registriert: Samstag 20. April 2013, 00:58
Wohnort: Rohrbach

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#10

Beitrag von Kernbohrer2000 »

Grüß dich!
Der Laptop ist mein Privatrechner und hat nur ein Benutzerkonto, welches auch Adminrechte hat. Habe den Installationspfad über den Strukturbaum ausgewählt. Der richtige Pfad wird, wie schon gesagt, vor der Installation auch vom Programm angezeigt.
Zum testen ob das Problem am Laptop liegt habe ich kurz ein anderes Programm installiert, dieses wurde ohne Probleme auf D: im entsprechenden Zielordnwr installiert.
Hab also leider keine Ahnung woran es liegen könnte.
Die alten Versionen hatten sich auf dem Laptop immer in den gewünschten Ordner installiert.
Das ganze ist bei Gott nicht tragisch, denn auch wenn es auf C: liegt bin froh das ich dein tolles Programm nutzen kann. War nur verwundert das es diesmal nicht dahin wollte, wo es hin soll.
Gruß Niklas
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#11

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin,

Rechner win7, als Admin angemeldet
setup.cmd startet aber führt nicht zu installation.
cmd.jpg
cmd.jpg (36.49 KiB) 20351 mal betrachtet
BrewRecipeDeveloperInstall gestartet
Verzeichniss angegeben
Wird wie bei Niklas in C:\BrewRecipeDeveloper installiert


VG

Simon Bremer
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#12

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,

Leider hat sich in den Versionen 2.4.0 und 2.4.1 ein kleiner Fehler eingeschlichen.
Bei dem Versuch ein Rezept auszudrucken, meldet sich die Anwendung u.U. mit der Fehlermeldung:

"Fehler bei der Berichtsausgabe: targetBounds"
Fehler bei der Berichtsausgabe: targetBounds / Version 2.4.0 und 2.4.1
Fehler bei der Berichtsausgabe: targetBounds / Version 2.4.0 und 2.4.1
bug01.PNG (71.44 KiB) 20293 mal betrachtet
Das Problem ist in der Version 2.4.2 behoben.

Wer nicht sofort updaten will kann sich damit behelfen, dass er vor dem Ausdruck im Rezeptteil "Wasser" nicht die Rohwasseranalyse wählt, sondern eine beliebig andere(Brauwasseranalyse, Brauwasseranalyse nach Aufhärtung).

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#13

Beitrag von olibaer »

Hallo Simon, hallo Niklas,

das Problem mit dem Zielverzeichnis konnte ich bis dato nicht nachvollziehen.
Drei meiner Kollegen haben die Anwendung heute runtergeladen und konnten sie ohne Probleme ins Ziel installieren :Waa

@Simon:
Verstehe ich das richtig ? Du hast setup.cmd mit Doppelklick gestartet und es ging das von Dir im Beitrag eingebundene Fenster auf ?

Das Verhalten kenne ich eigentlich nur, wenn man den WindowsInstaller unter
C:\Windows\System32\msiexec.exe
ohne Parameter aufruft - z.B. mit einem Doppelklick.

Ein Doppelklick auf BrewRecipeDeveloperInstall.msi startet die Installation zwar auch, allerdings habe ich dann kaum mehr Kontrolle über den Installationsvorgang. Flankierend fallen Assoziationen von Dateiendungen(z.B. .bre) mit der Anwendung hinten runter - ein Doppelklick auf ein Rezept öffnet dann den BRD nicht mehr.

Seis drum, zwei Pfeile hab ich noch im Köcher:

@Simon/@Niklas
  1. Der link enthält ein paar wichtige Hinweise zum WindowsInstaller - vielleicht mal probieren.
  2. Setup.cmd explizit mit einem User aufrufen. Dazu die Datei Setup.cmd mit einem Click anwählen/markieren , die SHIFT/UMSTELL-Taste drücken und gedrückt halten, dann die rechte Maustaste drücken. So oder ähnlich sollte dann die Optionsliste für die Datei aussehen:
    Benutzer für die Installation via Setup.cmp explizit angeben
    Benutzer für die Installation via Setup.cmp explizit angeben
    anderer_benutzer.PNG (24.1 KiB) 20273 mal betrachtet
Jetzt entweder "Als Administrator ausführen" oder aber "Als anderer Benutzer ausführen" anwählen ("anderer Benutzer" sollte natürlich ein Systemadmin sein)
Wenn auch diese Varianten versagen, weiß ich auch nicht recht weiter ... :Grübel

Hinweis:
Sollte der BRD noch installiert sein, wird im Rahmen einer identischen Versionsnummer des BRD mit einem Aufruf von Setup.cmd eine Deinstallationsroutine gestartet- einfach laufen lassen, Rezepte oder Templates sind nicht davon betroffen. Danach den Aufruf von Setup.cmd für eine Neuinstallation wie oben beschrieben starten.

... sinnvoller wäre es natürlich die Version 2.4.2 runterzuladen :Smile

Wenn Euch das alles wurscht und die Installation in dem Verzeichen xy für Euch i.O. ist, könnt Ihr die Rezepte und Templates aus den alten Quellordnern rüberkopieren
  • Recipes
  • GaerTemplates
  • HopTemplates
  • MashTemplates
Grüße
Oli
Zuletzt geändert von olibaer am Donnerstag 22. Januar 2015, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#14

Beitrag von schnapsbrenner »

@Simon:
Verstehe ich das richtig ? Du hast setup.cmd mit Doppelklick gestartet und es ging das von Dir im Beitrag eingebundene Fenster auf ?
ja Richtig

wollte nur der Beitrag von Niklas nachvollziehen.

Mir persönlich ist es egal wo der Developer sich installiert.

By the way, super Programm


VG

Simon
Benutzeravatar
Kernbohrer2000
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 198
Registriert: Samstag 20. April 2013, 00:58
Wohnort: Rohrbach

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#15

Beitrag von Kernbohrer2000 »

Hi Oli,
hab nun die neue Version runtergeladen und genau wie die alte installiert. Diesmal ging es ohne Probleme in den gewünschten Zielordner.
Gruß
Niklas
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#16

Beitrag von olibaer »

schnapsbrenner hat geschrieben:By the way, super Programm
By the way, super shop :Wink

VG
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#17

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,

Der Brew Recipe Developer bekommt einen kleinen (Stief)Bruder mit dem schicken Namen "Lagerverwaltung easy".

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich hier eine kleine Umfrage gestartet um in Erfahrung zu bringen, wie konsequent Materialbestände in der "Szene" verwaltet werden.
Die Ergebnislage ist unten im Eröffnungsbeitrag dokumentiert.

Seit her habe ich einige Entwurfsmuster für eine Lagerverwaltung ausprogrammiert und am Ende immer wieder verworfen - zu aufwendig für den Anwender, zu aufwendig für mich, zu wenig Interesse.

Weiter hat es für mich einfach keinen Sinn gemacht eine Materialverwaltung mit all den nötigen Anforderungen zu programmieren, um sie dann am Ende funktionell nur an eine Anwendung zu binden und das Gesamte dann so eng miteinander zu verzahnen, dass das eine ohne das andere nicht mehr funktioniert.

Ich konnte mich erst wieder mit dem Thema "Lagerverwaltung" anfreunden, als ich es als komplett eigenständiges Thema betrachtet habe, dass in einem ersten Schritt erst mal gar nichts mit der Rezepturentwicklung zu tun hat und auch nicht mit der Bierbrauerei - in der Konsequenz auch nicht mit dem Brew Recipe Developer. Tja, manchmal lässt eben nur dezidierte Blick Gemeinsamkeiten erkennen.

Aus diesem Ansatz heraus ist eine kleine Anwendung entstanden, die für sich alleine als Lagerverwaltung funktioniert - ohne Abhänigkeiten nach "aussen".
Man erfasst darin die Materialstammsätze die man bestandsgeführt verwalten möchte und die nötigen Bewegungen dazu:
  • Zugänge
  • Abgänge
  • ggf. Bestellungen mit Wareneingängen
  • Istbestände
fertig.

Bis zu diesem Stadium waren als Alpha-Tester ein ambitionierter Hobbybrauer und ein "Materialwirschaftler" (der von der Bierbrauerei nichts weiß) am Werk (Mein Dank an dieser Stelle).

Das "easy" in der Anwendungsbenennung hat natürtlich seine Gründe - manche Dinge sind sehr restriktiv behandelt. Einheiten z.B. lassen sich nicht definieren.
Ich gebe die gängigsten Einheiten nebst Umrechnungsfaktoren vor und über den Rest muss man dann eben reden.Weiter gebe ich vor, dass ein Materialstammsatz immer einer
bestimmten Gruppe von Materialien zugehörig sein muss - die Auswahl der Gruppen gebe ich ebenfalls vor, ich denke aber, dass in der Zuordnung der Materialgruppen
ein jeder eine Heimat finden kann.

Neben diesen Restriktionen bietet die Anwendung eine vollständige Bestands- und Bedarfsermittlung je Tag und Material mit Blicken weit in die Zukunft und die volle Kontrolle über die Stamm- und Bewegungssätze.

Ist die Entwicklung der Anwendung "in sich" abgeschlossen(dazu der BetaTest u.a.hier), werden Schnittstellen implementiert die die Kommunikation mit anderen Anwendung zulassen - egal von wo und von wem. Hier wäre dann auch die Heimat für einen geplanten Sud, der im Rahmen seiner übermittelten Stückliste und des Zeitpunktes nichts anderes darstellt, als eine Bedarfsanforderung an das eigene Lager. Es handelt sich bei einem geplanten Sud aus Sicht von "Lagerveraltung easy" um eine Bestellung im eigenen Lager und der Lieferant bin ich selbst - eben ein "geplanter Abgang" der zum definierten Zeitpunkt Bestände im Produktionslager dezimiert.

Natürlich kann man diese Vorgänge auch von Hand in der Anwendung erfassen, ohne Schnittstelle.
Am Ende obliegt es jedem selber, wie weit er die Bestandsverwaltung aus seiner Lieblingsanwendung heraus in sein Bestandswesen integrieren möchte. Die Spanne reicht von "überhaupt nicht" über "mal so, mal so" bis hin zu "immer". Jeder darf immer Herrscher über seine Zahlen bleiben und zeichnet am Ende auch verantwortlich für die Qualität seiner Daten. Punkt ! ;-)
Ahnlich wie beim BRD, steckt auch hier der Gedanke "alles kann, nichts muss" dahinter. Stammsatzrestriktionen gibt es nur entlang der Materialnummer - diese muss insgesamt eindeutig sein.

Ziel
Ziel soll sein, dass jeder der es möchte, seine Materialbestände verwalten kann. Die Erfassung der dazu nötigen "Bewegungen" können entweder über eine "Schnittstelle" oder über Handeingaben erfolgen - je nach dem welche Möglichkeiten man hat und in welchem Umfang man seine Materialwirtschaft betreiben möchte.

Nochmals der Hinweis:
Die Anwendung ist nicht ans "Brauwesen" gebunden und kennt zunächst keine Abhängigkeiten zu anderen Anwendungen - wer möchte kann darin auch die Bestände und Bedarfe an gewaschenen Unterhosen verwalten. Sie kennt nur eindeutige Materialnummern und was sich dahinter verbirgt, ist "ihr" erst mal wurscht - eine eigenständige Lagerverwaltung eben, die nicht zwingend einen Anwendungspartner braucht.

Technisches/Installation
Zur Zeit gibt es weder eine Hilfe noch eine Installationroutine, dafür sind die Felder und deren Bezeichner mit reichlich ToolTips bestückt. Im Untergrund werkelt eine SQLite-Datenbank, die im Anwendungsverzeichnis erwartet wird. Wer die Datenbank in der Cloud oder sonst wo haben möchte, muss den ConnectionString in der Datei LagerverwaltungEasy.exe.config in der Sektion "SQLiteConnectionString" anpassen(Für die Bastler: hinten am ConnectionString bitte immer den Eintrag "FailIfMissing=True" anfügen)

Wer testen möchte schickt bitte eine eMail an:
brewer@brewrecipedeveloper.de
Ich versende dann ein zip-file. Das packt man aus und startet danach die Anwendung mit einem Doppelklick auf LagerverwaltungEasy.exe. Die Anwendung benötigt eine Windowsumgebung mit einem .NET Framework 4.0 oder höher.

Achtung: Sämtliche Spieldaten gehen mit der nächsten BetaVersion verloren. Die Datenbank die die Daten hält, wird mit jeder neuen Beta-Version komplett "übergebügelt" - da bleibt kein Stamm- und kein Bewegungssatz am Leben !!!!

Hier ein erster Blick auf die Anwendung - Erfassung eines Wareneingangs auf eine Bestellposition:
Ausschnitt: Lagerverwaltung easy
Ausschnitt: Lagerverwaltung easy
Viel Spaß damit.
Gruß Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#18

Beitrag von olibaer »

Hallo an die Tester,
  • die Attribute "individuelle Kennung" und "Bestellnummer extern" werden jetzt zur einfacheren Identifikation der Datensätze auch im Korrekturfenster und je gebuchten Wareneingang angezeigt.
  • die Tooltips im Menü "Korrekturen erfassen" sind angepasst.
  • das setzen des IstBestandes beeinflusst nun den Bestandswert "Anfangsbestand des Tages" und nicht mehr den "Endbestand des Tages". So ist gegeben, dass Zu-oder Abgänge am selben Tag, z.B. durch (Ist)Wareneingänge, den "Endbestand des Tages" in korrekter Weise beeinflussen
Danke für die Hinweise :thumbsup

Updates gibts, wie oben beschrieben, nur über die eMailAdresse(noch): brewer@brewrecipedeveloper.de

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#19

Beitrag von olibaer »

Hallo an die Tester,
  • die bis heute früh benannten bugs sind insgesamt beseitigt(viele kleine, zwei größere)
  • das löschen der gesamten Bewegungshistorie für ein bestimmtes Material ist implementiert(reset). Wie gewünscht wird der Istbestand bei diesem Vorgang mit dem aktuellen Datum auf 0 gesetzt.
  • die Meldungstexte und Warnhinweise sind jetzt eindeutiger formuliert. So wird z.B. aus "Änderungen speichern" ein "Änderungen für das Material 1234 speichern"
  • die Tooltips sind insgesamt inhaltlich dichter und weitläufiger formuliert
Danke für die Hinweise :thumbsup

Updates bzw. die Testanwendung v 1.0.8 Beta gibts, wie oben beschrieben, nur über eine Anfrage an die eMail-Adresse: brewer@brewrecipedeveloper.de

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#20

Beitrag von olibaer »

Hallo an die Tester,
  • die bis heute früh benannten bugs sind insgesamt beseitigt(ein größerer, mehrere kleine, u.a. Tooltipzuordnung zu Feldern, Aktualisierungsverhalten, ... )
  • Die Bestandsfortschreibung und die Bedarfsermittlung haben mittlerweile ein Format, dass sich sehen lassen kann(einen besonderen Danke an dieser Stelle an die Herrschaften aus dem professionellem Umfeld der Materialwirtschaft :-) )
  • das Löschen der gesamten Bewegungshistorie für ein bestimmtes Material weist jetzt auf noch offene oder teilbelieferte Bestellpositionen hin und verhindert ggf. den Vorgang( eine gesonderte Rechteverwaltung wird in diesem Zuge nicht implementiert - wer nach dem 3. "Wollen Sie wirklich ..." auf "ja" klickt, führt die Aktion aus - ... eben alles "easy" )
  • die Buttons für erlaubte Aktionen bleiben gesperrt bzw. inaktiv, wenn die Ausführung der gewünschten Aktion ohnehin nicht zum Erfolg führen kann
  • die SQLite-Datenbank hat jetzt eine zur Anwendung assoziierte Bezeichnung(LagerverwaltungEasy.sqlite) und lässt sich so in einem synchronisiertem Umfeld besser finden/verwalten/backupen ... was auch immer
Danke für die Hinweise :thumbsup

Updates bzw. die Testanwendung v 1.0.9 Beta gibts, wie oben beschrieben, nur über eine Anfrage an die eMail-Adresse: brewer@brewrecipedeveloper.de

Gruß
Oli

P.S.: und ja, es bleibt Freeware, wie der BRD auch :Smile
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#21

Beitrag von olibaer »

Hallo an die Tester,
  • die bis heute früh benannten bugs sind beseitigt (war nicht mehr viel)
  • das Aktualisierungsverhalten der Ansichten ist jetzt durchgänig automatisiert
  • je offener Bestellposition ist ein "erfüllen"-Button hinzugekommen. So lassen sich bestellkonforme Wareneingänge im Handumdrehen rückerfassen
  • die Anzeigefelder für die Einheiten sind erweitert
  • die Skalierung der Fenster im Vollbildmodus ist angepasst
Danke für die Hinweise :thumbsup

Updates bzw. die Testanwendung v 1.1.1 Beta gibts, wie oben beschrieben, nur über eine Anfrage an die eMail-Adresse: brewer@brewrecipedeveloper.de

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#22

Beitrag von olibaer »

Hallo Tester, hallo Freunde der Bestandsverwaltung,

die Version 1.1.3 von "Lagerverwaltung Easy" markiert das Ende der Betaphase für den ersten Entwicklungszyklus(ohne Schnittstellen zu Fremdsystemen).

Enstanden ist ein eigenständiges und schlankes "Lagerverwaltungsprogramm" mit eigenem Stammdatenkonzept, mit flankierend wenig Erfassungsaufwand auf Seite der Bewegungsdaten und einer in die Zukunft gerichteten Bestands- und Bedarfsermittlung. Klassiker aus der Materialwirtschaft helfen, für den der es will, auch den planerischen Gedanken zu leben. Stichwort: Bestellwesen.

Wer nochmal drüber schauen möchte: Anfragen bitte an - eMail-Adresse: brewer@brewrecipedeveloper.de

Gruß
Oli

P.S.: Danke an die Nerds und Pedanten im Hintergrund :Smile
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#23

Beitrag von Hagen »

Moin Oli,

Easy:
habe das Lager-Programm jetzt mehrfach installiert, bekomme aber keine Anzeige dafür unter Windows XP in der Programmleiste. Auch unter Ccleaner wird das Programm nicht als installiert angezeigt.
Ich muss es nach Beendigung jedesmal neu "installieren" um damit für die Laufzeit der Sitzung arbeiten zu können.

BRD:
Nachdem ich die Schwierigkeiten mit den fehlenden Stammdatensätzen beim aktuellen BRD dank deiner Hilfe beseitigen konnte, ist der BRD nach Neustart des Computers nicht mehr neu gestartet. Auch mehrfache Neuinstallationen im Rep-Modus haben nichts gebracht. Jedesmal beim Öffnen des Programms der Hinweis "BRD hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#24

Beitrag von olibaer »

Hallo Hagen,

Zu Lagerverwaltung Easy:
Hagen hat geschrieben: habe das Lager-Programm jetzt mehrfach installiert, bekomme aber keine Anzeige dafür unter Windows XP in der Programmleiste. Auch unter Ccleaner wird das Programm nicht als installiert angezeigt.
Ich muss es nach Beendigung jedesmal neu "installieren" um damit für die Laufzeit der Sitzung arbeiten zu können.
Ich wundere mich gerade. Das Program kann man gar nicht installieren - es gibt (noch) keine Installationsroutine und deshalb auch keinen DesktopIcon, Programmeintrag usw..

Du hast ein zip-File erhalten, das man einfach in einen beliebigen Ordner mit Schreibrechten auspackt. Der Programmstart erfolgt dann mit einem Doppelklick auf LagerverwaltungEasy.exe.
Zu installieren gibt es da nichts(steht auch so in der eMail die ich Dir geschickt habe).

Was meinst Du denn mit "... damit für die Laufzeit der Sitzung" ? Packst Du das zip-File in einer rdp-Session aus ? Kann es sein, dass nach Beendigung der/dieser Session der Zustand wieder auf einen Programmstand zurück gesetzt wird wie vor der Session ?

Zu Brew Recipde Developer:
Hagen hat geschrieben: Nachdem ich die Schwierigkeiten mit den fehlenden Stammdatensätzen beim aktuellen BRD dank deiner Hilfe beseitigen konnte, ist der BRD nach Neustart des Computers nicht mehr neu gestartet. Auch mehrfache Neuinstallationen im Rep-Modus haben nichts gebracht. Jedesmal beim Öffnen des Programms der Hinweis "BRD hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"
Auch hier komisch - dem BRD fehlt etwas. Wähle mal bei der Ausführung der Installationsroutine nicht "Rep" sondern Deinstallaton. Ist das durch, startest Du die Installationsroutine erneut. Es folgt eine Neuinstallation der Anwendung. Danach sollte es gehen(Ich gehe diesen Weg zu Testzwecken mehrfach).

Wenn nötig können wir auch mal eine TeamViewer Sitzung aufmachen und ich sehe mir das mal in Ruhe an.


Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Flat
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:46
Wohnort: Münster

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#25

Beitrag von Flat »

Hallo Oli,

Danke für dieses Super Programm. Gefällt mir richtig gut! Wirklich extrem umfangreich das Ganze, und für nen Beginner wie mich trotzdem gut zu benutzen, da ja nicht gleich alle der Funktionen genutzt werden müssen. Taste mich langsam ran.

Eine Frage zu den Wasseranalysewerten hätte ich mal: Müssen die Daten wirklich bei jedem Rezept aufs neue eingegeben werden? Oder bin ich nur zu blöd ne Bedienfläche für die Standardeingaben zu finden? Ich braue ja schliesslich immer mit dem gleichen Rohwasser...
Besten Gruß, Jan
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#26

Beitrag von olibaer »

Hallo Flat,
Flat hat geschrieben:...müssen die Daten wirklich bei jedem Rezept aufs neue eingegeben werden?
Müssen sie natürlich nicht, du musst Sie nur einmalig als Vorlage speichern.

Du machst ein Rezept das alles das enthält, was immer gleich ist. Das speicherst Du z.B. als "Vorlage 01" ab. Bevor Du anfängst ein neues Rezept zu machen, lädst Du diese Vorlage und speicherst die Änderungen dann unter einem neuem Rezeptnamen oder einer anderen Version ab(damit "Vorlage 01" nicht überschrieben wird).

Damit ist dieser Vorgang keine Funktionalität der Anwendung, sondern ein Vorgang der im Geschick des Anwenders liegt. Das hört sich zwar doof an, ist aber so gedacht, dass "Anwender" die Kontrolle über sein Rezeptwesen behält:
Er, der Anwender, definiert in einem ersten Schritt, was Vorlage überhaupt ist( Ich als Entwickler kann nicht wirklich wissen, was "Anwender" unter "Vorlage" versteht - nur vermuten), in einem zweiten Schritt bietet die Anwendung die Möglichkeit, diese Varianten zu speichern.

Ich z.B. arbeite mit zwei Vorlagen - "obergärig" und "untergärig". Die Wasserwerte, das Maischverfahren, Zusätze, Suddaten und der Gärverlauf sind darin gespeichert. Umgarnt wird das Ganze mit alternativen Templates für Gär- und Maischverfahren und die Hopfengaben. Fange ich mit einem neuen Rezept an, lade ich mir die entsprechende Vorlage und lade ggf. die Templates für Gärverlauf, Maischverfahren und Hopfengaben dazu. Ein "neues Rezept" ist damit gar nicht mehr so neu, sondern lehnt sich in weiten Teilen an meine realen Möglichkeiten und erprobten Verfahren an.

Arbeitet man eine Zeit lang mit der Anwendung, besteht ein neues Rezept aus der Auswahl einer geeigneten Vorlage und aus dem hinzuladen von verfügbaren Templates für die Bereiche Maischen, Hopfengabe und Gärverlauf - geändert werden muss dann nicht mehr viel.
Sich entsprechend mit Vorlagen und Templates zu organisieren ist Sache des Anwenders. Ich als Entwickler halte mich im Details da raus und begnüge mich mit der Anforderung, das so etwas möglich sein sollte. Diese Möglichkeiten sind da, du musst Sie nur nutzen :-)

Gruß
Oli
Zuletzt geändert von olibaer am Samstag 17. Oktober 2015, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Flat
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:46
Wohnort: Münster

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#27

Beitrag von Flat »

Diese Möglichkeiten sind da, du musst Sie nur nutzen :-)

Gruß
Oli
Hallo Oli,

Auf diese Möglichkeiten hätte ich mit ein bisschen Nachdenken auch mal selbst kommen können! :Ahh
Ich glaube manchmal geht man an solche Programme einfach zu kompliziert denkend heran. Immer auf der Suche nach dem einen Knopf der die Lösung für alle Probleme bedeutet...

Danke für deine Antwort und ausführlichen Hinweise.

Sollte klappen so!

Ich wiederhole mich, aber egal: Super Programm.
Besten Gruß, Jan
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#28

Beitrag von olibaer »

Flat hat geschrieben: Ich glaube manchmal geht man an solche Programme einfach zu kompliziert denkend heran. Immer auf der Suche nach dem einen Knopf der die Lösung für alle Probleme bedeutet...
In Wort und Satz hätte ich es kaum besser fassen können.
Danke. Hilft mir. :Smile

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#29

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,

ich benötige, bzw. ich bitte, um ein wenig feedback.

Gibt es hier Anwender die die aktuelle Version vom BRD (2.4.2) schon unter Windows® 10 installiert oder am Laufen haben ? Gibts Auffälligkeiten, Schwierigkeiten ?
Antworten hier, oder gerne auch via PM.

Danke :Smile
Oli

P.S. zum Hintergrund der Frage: das derzeitige Installationspaket stammt aus einer Zeit(01/2015), als es Windows® 10 noch nicht gab. Gerne würde ich Problemen vorbeugen, die es rückgemeldet noch nicht gibt.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Roysen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 18:15

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#30

Beitrag von Roysen »

Hi,

Ich nutze es seit knapp über einem Monat und es läuft einwandfrei bei mir. :thumbsup
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#31

Beitrag von pottate »

Ich werde das Programm jetzt auch mal testen.
Habe aber leider nur Windows 7 im Einsatz. :)

Kleiner Hinweis... bitte editiere immer den ersten Post und aktualisiere dort doch bitte auf die neuste Version,
dann braucht man nicht immer die aktuelle Version im Thread durchsuchen ;-)
... natürlich kann man auch dem Link deiner Signatur folgen, aber direkt verlinken, wäre einfacher ^^

Vielen Dank schon einmal für Deine Mühen!

LG Pottate
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#32

Beitrag von olibaer »

Hi Roysen,
Roysen hat geschrieben:Ich nutze es seit knapp über einem Monat und es läuft einwandfrei bei mir. :thumbsup
Danke, hört sich gut an :thumbup

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#33

Beitrag von olibaer »

Hi pottate,
pottate hat geschrieben:Kleiner Hinweis... bitte editiere immer den ersten Post und aktualisiere dort doch bitte auf die neuste Version
Der Threadtitel verweist doch auf die aktuelle Version ...
threadtitel.PNG
threadtitel.PNG (5.49 KiB) 18685 mal betrachtet
... und im ersten post steht u.a. zu lesen: "...Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4.2..."

Einzig der link zum Themenstrang in das "alte" Forum trägt noch eine ältere Versionsnummer und das auch nur deshalb, weil das eben der link ist.

Einen direkten link zur downloadseite habe ich im ersten post eingefügt. Was kann ich sonst noch besser machen ?

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#34

Beitrag von pottate »

olibaer hat geschrieben:Hi pottate,
Der Threadtitel verweist doch auf die aktuelle Version ...
threadtitel.PNG
... und im ersten post steht u.a. zu lesen: "...Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4.2..."
[ ... ]
Einen direkten link zur downloadseite habe ich im ersten post eingefügt. Was kann ich sonst noch besser machen ?
Gruß
Oli
Perfekt, vielen Dank!

Deine Anwendung finde wirklich klasse gelungen! Es läuft flüssig und macht einen sehr guten Eindruck.
Was mir spontan eingefallen ist...

Wird es eine Möglichkeit geben z.B. Stammdaten für Malze, Hopfen oder Hefen zu ex- bzw. importieren?
(nach Möglichkeit additiv und nicht ersetzend)
So könnte man die Stammdaten ggf. auch austauschen und es müsste sich nicht jeder die gleiche Arbeit machen..
Du hast zwar schon einige Hopfensorten vorgegeben, jedoch sind die Daten aus 2012.

Ich meine, der Import hat hier meinen selbst angelegten Hopfen überschrieben, kann das sein?
Nach einmaligen Import ist die Möglichkeit zu importieren nicht mehr auswählbar.. (wenn ich also ein paar Stammdaten aus versehen mal gelöscht haben sollte, kann ich diese nicht mehr wiederholen..)

Man könnte doch gemeinsam an Hopfen Datenbanken arbeiten die nach Erntejahren zum Download zur Verfügung gestellt werden.
z.B. auf Deiner Webseite, oder im Forum
Auch wäre es ggf. schön, wenn man in den Stammdaten noch die Eigenschaften der Hopfensorten noch etwas weiter ergänzen könnte, wie z.B. die verschiedenen Aromen.

Ich gebe zu - bei den Hopfenernten aus den Jahrgängen wird es bestimmte Schwankungen wohl geben, alpha o.a.
Bei den Hefen sollte aber doch auch die geschmacklichen Eigenschaften nicht unerwähnt bleiben (auch mag der Hersteller evtl. sehr relevant sein, da es ja durchaus mehrere Ale Hefen gibt..).

Bei den Malz-Sorten in den Stammdaten habe ich keinen Import Button entdecken können.
Wäre vielleicht auch ganz brauchbar Im- / Export hier zu ermöglichen. Auch um den Hersteller evtl. erweitern... (kann man allerdings auch in den Namen direkt aufnehmen, wenn man möchte, aber ich dachte es wäre ggf. etwas übersichtlicher).
Verschiedene Hersteller bieten ja durchaus gleiche Malze an (von der Bezeichnung her) besitzen jedoch unterschiedliche EBC Werte.


Ich hoffe das ich konstruktive Vorschläge geäußert habe.

VG Pottate
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#35

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,

in den nächsten Wochen soll eine neue Version des BRD erscheinen und schon länger und immer wieder wird der Wunsch geäussert, dass es möglich sein sollte so etwas wie einen "Handzettel für den Brautag" auszudrucken. Wenn ich die Wünsche richtig verstanden habe, sollte der "Handzettel für den Brautag" folgende Eigenschaften besitzen:
  • klein, keine Zettelwirtschaft( wenn möglich "auf ein Blatt")
  • nur andrucken was wirklich wichtig ist
  • Soll-Daten aus dem Rezept andrucken
  • Ist-Daten vom Brautag sollte man eintragen können
  • Platz für Kommentare
Jetzt ist der Versuch dynamische Inhalte gesichert und zuverlässig auf ein DIN-A4-Blatt zu bekommen schon einigermassen witzig. Sollen Ist- und Sollwerte auch noch nebeneinander Platz finden, wirds' einigermassen kompliziert - oder besser: ziemlich eng.

Weiter lässt "nur andrucken was wirklich wichtig ist" in seiner relativen Ausprägung eine breit gefächerte Deutung zu. Ich kann nicht wirklich wissen was wem, wo und in welcher Rezeptur besonders wichtig erscheint. Seis' drum. Fasst man die Anforderungen zusammen, soll Brau-Protokoll vom Brautag und Rezeptvorlage auf eine DIN-A4-Seite passen.

Ich hab' da jetzt einige Zeit lang dran' rumgeknobelt und stelle das Ergebnis zur Diskussion. An den Spieldaten in den Spalten "Rezept-Werte" bitte nicht stören - sie dienen ausschliesslich dazu, die Spaltenbreiten auszuloten. Wird solch' ein "Journal" aus dem BRD ausgedruckt, wird sich selbverständlich der jeweilige Rezeptwert im Journal an der richtigen Stelle befinden.

Das zur Ansicht bereit gestellte Bild ist verkleinert. Es entspricht zu ca. 55% dem Original:
BrauProtkollEntwurf_01_58Percent.PNG
Vorschläge die "Rezept" und "Journal" auf einer Seite übersichtlicher vereinen - immer gerne. Ich für meinen Teil bekomms' nicht besser hin.

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#36

Beitrag von morpheus_muc »

Hi Oli,

erst Mal: ich bin begeistert! Das ist genau das Feature, was am Brautag noch gefehlt hat, alle meine bisherigen pdf-Ausdrucke aus dem BRD, die ich mit in Keller genommen hatte, waren hinterher mit Klugelschreiber "zugekritzelt" und letzlich hab ich doch wieder irgendwas vergessen aufzuschreiben (was sich dann meistens jemand anderes zum Glück gemerkt hatte :redhead)

Die Aufgabe alles auf einer Seite unterzubringen ist m.E. nicht besser zu lösen! :thumbup Die Frage ist, ob es wirklich von elementarer Bedeutung ist, dass es genau eine Seite ist, oder ob es nicht auch zwei, also zur Not Vorder- und Rückseite, sein darf. Was ich auf dem Entwurf nicht ganz durchschaue, ist das Maischeschema. Gerade als unverbesserlicher Dekoktionsbrauer vermisse ich von der Logik her den durchgehenden "Zeitstrahls" wie im Programm selbst. Wie wäre so etwas?
BRD Maischen.png
Auch das Diagramm selbst würde mir fehlen! Ein Blick darauf zeigt doch blitzartig orientierend, welche Teilmaischen wann gezogen werden, welche Temperaturstufen sich ergeben, auch wie lange gekocht wird, etc. Darauf im Sudhaus zu verzichten, ware für mich ein großer Verlust!
Maischediagramm.png
Was ich an der 2-Seiten-Version auch praktikabler fände, es wäre ein bisschen Platz für mehrere Notiz/Kommentarfelder. Gerade im Programm selbst gibt es die ja auch, so dass Besonderheiten zum Rezept allgmein unterm Rezeptkopf erscheinen, Zum Maischeschma dort, usw.

Immer wieder ein beeindruckendes Programm, herzlichen Dank und größten Respekt Oli!

Viele Grüße
Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#37

Beitrag von olibaer »

Hallo Michael,

danke für die Rückmeldung :-)
morpheus_muc hat geschrieben:Die Aufgabe alles auf einer Seite unterzubringen [...] ! Die Frage ist, ob es wirklich von elementarer Bedeutung ist ...
Tja, dieser Wunsch schneit eben und immer wieder hier so ein. Ob das denn wirklich sein muss, ist mir bei der Erstellung der Ausdrucksseite hunderte Male durch den Kopf gegangen. Kannnste' mir glauben. :Smile
morpheus_muc hat geschrieben:Was ich auf dem Entwurf nicht ganz durchschaue, ist das Maischeschema. Gerade als unverbesserlicher Dekoktionsbrauer vermisse ich von der Logik her den durchgehenden "Zeitstrahls" wie im Programm selbst.
Den vollständigen "Zeitstrahl" mit "Zeitpunkt" drucke ich aus Platzgründen nicht an.

Über vier Teilmaischen verteilt darf der Anwender im Rezept beliebig viele Datenpunkte setzen. Jeder Datenpunkt müsste nach Deinem Muster eine neue Zeile je Teilmaische erzeugen, sofern sich keine zufällige Übereinstimmung zum Zeitpunkt(Minute) über die Teilmaischen und über die Prozessschritte hinweg ergibt. Das kann u.U. zu einer sehr langen Liste von Eintragungen führen, die angedruckt und in einem umfangreicherem/dynamischen Szenario, bestimmt nicht mehr auf eine Seite passt.

Gegensätzlich ist geplant nur die Prozessschritte "Einmaischen, Rast, Maischekochen und Abmaischen" anzudrucken. Prozessschritte wie "Aufheizen", "Trennen" usw. werde ich mir im Andruck wohl schenken müssen - dafür ist "zeilenweise nach unten" einfach kein Platz. Ob diese Lösung besonders gut ist weiß ich auch noch nicht so genau, aber für den Moment muss ich davon ausgehen, dass "Brauer" Kenntnis davon hat, dass zwischen zwei Rasten "Aufheizen" nötig ist ... wie schon erwähnt immer entlang der Anforderung, dass das Rezept als "Handzettel für den Brautag" auf eine Seite passen soll (Ich find' die Idee übrigens auch gut).
morpheus_muc hat geschrieben:Auch das Diagramm selbst würde mir fehlen! [...]
Das habe ich bereits umgesetzt. In einem Anwenderdialog wird nachgefragt, ob das Maischdiagramm auf einer 2. Seite mit angedruckt werden soll. Gute Idee :thumbup
morpheus_muc hat geschrieben:[...] Notiz/Kommentarfelder [...]
Auch so eine Sache. Eine gedachte Inhaltsdynamik reicht hier von "Nichts" bis "Doktorarbeit".
Gleichwohl - die Idee ist gut. Oft steht in Bemerkungen, was eine vorgegebene Rezeptstruktur für den Einzelfall nicht leisten kann. Ich werds' wohl halten wie mit der Grafik für das Maischverfahren. Wer möchte kann sich die Bemerkungen/Notizen auf einer separaten Seite, im vollem Ausdrucksumfang dann auf einer dritten Seite, mit andrucken lassen.


Vielen Dank für die Infos :thumbup

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#38

Beitrag von morpheus_muc »

Danke Oli für die schnelle Reaktion!

Ich weiß, dass es da Ganze wiederum vom Aufwand her aufblasen würde, aber wäre es vorstellbar, dass wenn Du eh über eine fakultativ zweite Seite nachdenkst, in den Programm-Optionen ein paar Check-Boxen einzubauen? So in der Art:

[ ] Notizen zu allen Einzelschritten
[ ] Maische-Diagramm
[ ] Maischeschema ausführlich
...

So wäre es jedem freigestellt, ob das Ganze auf eine Seite passt, oder nicht... Für Dich wahrscheinlich das aufwändigste, :puzz aber cool :Cool Danke für Deine Mühe!

Viele Grüße
Michael

Edit: P.S. was hältst Du von der Darstellung des Maische-Schemas wie oben skizziert?
Beer is the answer, but I don't remember the question...
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#39

Beitrag von olibaer »

Hallo Michael,
morpheus_muc hat geschrieben: ...wäre es vorstellbar, dass wenn Du eh über eine fakultativ zweite Seite nachdenkst, in den Programm-Optionen ein paar Check-Boxen einzubauen? So in der Art:

[ ] Notizen zu allen Einzelschritten
[ ] Maische-Diagramm
[ ] Maischeschema ausführlich
So wäre es jedem freigestellt, ob das Ganze auf eine Seite passt, oder nicht... Für Dich wahrscheinlich das aufwändigste, :puzz aber cool :Cool Danke für Deine Mühe!
Die Abfrage selbst ist nicht wirklich aufwendig zu programmieren. Die Musik spielt in der Ausprogrammierung und im Layouten der Einzelseiten die ggf. angedruckt werden sollen. Aber egal, das machen wir.
Wie im Detail, das muss ich noch sehen. Siehe nächste Antwort ;-)
morpheus_muc hat geschrieben: Edit: P.S. was hältst Du von der Darstellung des Maische-Schemas wie oben skizziert?
Das was Du hier ansprichst ist, in Verbindung mit dem Maischdiagramm, genau das was auf Seite 3 des Standard-Reports zu finden ist. Wer also am Brautag zusätzlich zum Ein-Seiten-Journal Detailinformationen zum Rezept neben sich liegen haben möchte, könnte sich diese Infos gezielt aus dem Standard-Report ziehen(Seitenauswahl) und ausdrucken.

Klar ist es einfacher sich aus den Optionen des Journal-Ausdrucks zu bedienen, als sich die Reportinhalte von irgendwoher zusammensuchen zu müssen. Seis drum. Ich denke ich bekomme das hin, dauert aber ein bisschen :thumbup


P.S.: Damit wirst Du aber zum Alpha- und Beta-Tester auf dem MAC verdonnert :Wink :Smile

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#40

Beitrag von morpheus_muc »

Hi Oli,

das waren nur meine Ideen zu der Seite, find die Geschichte sehr gut, allerdings sollte das nicht in endlose Arbeit deinerseits ausarten, denn wie Du ganz richtig anmerkst, die Informationen gibts ja schon alle im bisherigen PDF. Ich persönlich - als Besitzer eines pdf-Programms - hab mir bisher schon die verschiedenen Tabellen der verschiedenen Seiten von Hand zusammen gestöpselt :Bigsmile

Aber ein Blick auch auf die bisherige Darstellung zeigt, dass auch hier noch keinen fortlaufenden "Zeitstrahl" in der tabellarischen Darstellung der Maischen gibt. Das wäre aus meiner Sicht eine echte Verbesserung hinsichtlich der Übersichtlichkeit...

Und selbstverständlich bin gerne dein Alpha- bis Omegatester :Wink

Viele Grüße
Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#41

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,

kurze Frage in die Runde: Hat schon jemand von Euch den BRD 2.4.2 auf Windows 10 am laufen ?
Wenn ja und wenn es nicht zu viel Mühe macht, wäre eine kurze Antwort nett :Smile


Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#42

Beitrag von Brauknecht96 »

Ja, läuft wie ein Bienchen. Keine Probleme.

Grüße
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#43

Beitrag von olibaer »

Hallo Brauknecht96,
Brauknecht96 hat geschrieben:Ja, läuft wie ein Bienchen. Keine Probleme.
Danke für die Rückmeldung :-)

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#44

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,

der BrewRecipeDeveloper in der Version 2.4.4 steht zum download bereit.

Der Versionswechsel steht unter dem Arbeitstitel "Bestehendes besser machen".

Gut ein Jahr Entwicklungszeit liegt zwischen den Versionen und ich bedanke mich für die zahlreichen Rückmeldungen, den Eingaben aus dem Bereich einiger Fachinstitute-, Berufsschulen, der Anlagenbauer und vor allem bei den Braukollegen hier und anderswo in der/auf der Welt.

Viel Spaß damit :Smile

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
manny15
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1716
Registriert: Freitag 24. August 2012, 10:37
Wohnort: Nahe Frankfurt /Main

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#45

Beitrag von manny15 »

Danke Oli :thumbup
Gruß und guten Sud
manny
fass
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 404
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 11:35

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#46

Beitrag von fass »

Mir hat das Programm webroot SecureAnywhere folgende Warnmeldung nach der Instalation ausgegeben:

Warnung
w32.trojan.gen
gefunden in
in ..\ow.serialize.v1.2.dll

ausgegeben
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#47

Beitrag von Hagen »

So, jetzt habe ich mir mit der Installation unter Windows 10 den alten BRD abgeschossen.
Gab bei der Installation verschiedenen Fehlermeldungen und jetzt geht nischt mehr :-(
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13295
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#48

Beitrag von flying »

Probier mal den Kompatilitätsmodus. Rechter Mausklick auf symbol usw..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#49

Beitrag von olibaer »

Hallo Fass,
fass hat geschrieben:Mir hat das Programm webroot SecureAnywhere folgende Warnmeldung nach der Instalation ausgegeben:
in ..\ow.serialize.v1.2.dll
ausgegeben
Kannst Du Deinem Virenprogramm beibiegen, dass die .dll von mir ist ?

Die .dll ist via Obfuskation geschützt. Kann gut sein, dass das Virenprogram an dieser Stelle die Grätsche macht.

Ist denn die Installation gelungen oder wie ist der aktuelle Stand ?

Gruß
Oli

P.S.: Die .dll ist seit 2012 in Umlauf. Bisher hat sich noch kein Virenscanner darüber beschwert.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - v2.4

#50

Beitrag von olibaer »

Hallo Hagen,
Hagen hat geschrieben:So, jetzt habe ich mir mit der Installation unter Windows 10 den alten BRD abgeschossen.
Gab bei der Installation verschiedenen Fehlermeldungen und jetzt geht nischt mehr :-(
DU HAST DEN BRD KAPUTT GEMACHT ??? Tztztz :Wink

WIe ist denn der aktuelle Stand ?

Alternativ könnte ich Dir ein Paket bauen, dass ohne Installer auskommt.
Hilfreich wäre natürlich auch wenn ich wüsste, was genau angemeckert wurde.

Melde Dich einfach kurz entschlossen.


Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Antworten