kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2016)

#201

Beitrag von floflue »

hyper472 hat geschrieben:
Die Sudhausausbeute weiß ich doch erst nachher, nicht schon beim Rezept schreiben?
Und bei einem Rezept schreibe ich auch nicht rein, ob das Essen scharf werden soll (= "Stammwürze"), sondern in mache eine Angabe von Gewürzen (= "Malz").

Ich versteh´s nicht...
Hast Du mal ein paar mehr angaben zu dem Braupaket?
Die müssten doch eine Anleitung mitgeliefert haben, welche Stammwürze bei welcher Wassermenge erreicht werden sollte. Dann gebe ich das gerne mal bei mir im KBH ein.

Und aus meiner Sicht, ich lege am Anfang fest, was für einen Stammwürzegehalt ich haben möchte, danach wie Bitter das Bier werden soll. Und dann fange ich mit den Zutaten an.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2016)

#202

Beitrag von tommes »

hyper472,

ich hatte zu Beginn auch Schierigkeiten mit dem KBH klarzukommen, ganz besonders bei fertigen Rezepten.
Der Knackpunkt war bei mir zu verstehen, das nicht ICH dem KBH sage wieviele Rohstoffe ich verwende, sondern der KBH MIR sagt wie viel ich wovon (Malz, Hopfen, Hefe) nehmen muss damit ich das Ziel (x Liter mit STW y) erreiche.
Die fertigen Rezepte gehen ja von einer Standard-SHA aus. Da du dein kg Malz nicht unterbringst (der KBH möchte weniger nehmen) muss du im Ausrüstungs-Tag - wie von den Anderen schon geschrieben - die rechnerische SHA verringern, soweit bis du 1kg Einsatz hast. Damit sollten dann die Berechnungen passen.

Prost, Thomas.
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2016)

#203

Beitrag von deralex »

hyper472 hat geschrieben:
Seb hat geschrieben:100% != 1kg Malz

Bei der Berechnung der Malzmenge sind noch die Faktoren der (Sudhaus)Ausbeute und vor allem die Ausschlagmenge und der gewünschte Stammwürzegehalt entscheidend!
Die Sudhausausbeute weiß ich doch erst nachher, nicht schon beim Rezept schreiben?
Und bei einem Rezept schreibe ich auch nicht rein, ob das Essen scharf werden soll (= "Stammwürze"), sondern in mache eine Angabe von Gewürzen (= "Malz").

Ich versteh´s nicht...
Die Sudhausausbeute ist auf jeder Anlage verschieden. Daher würden pauschale Rezepte mit Malzangabe immer falsch sein da die Stammwürze dann auf jeder Anlage unterschiedlich ist, teilweise zu hoch, teilweise zu niedrig. Daher ist es clever genau die Malzmengen anhand der Sudhausausbeute auszurichten wie es der kleine Brauhelfer macht. Stell also im Programm die Sudhausausbeute deiner Anlage ein. Wenn du sie nicht weißt starte mit 60% und freu dich über eine höhere Menge Bier wenn du evtl. mehr Nachguss nehmen musst um auf die Stammwürze zu kommen.
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2016)

#204

Beitrag von floflue »

Ich glaube, das Problem bei hyper472 ist, dass er ein fertiges Malzpaket mit allen Zutaten hat und nun versucht, die Daten in den KBH zu bringen. Aber um das zu realisieren zu können, fehlen noch ein paar Infos wie die vom Set geplante Stammwürze und die Wassermenge.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2016)

#205

Beitrag von hyper472 »

Vielen Dank,
Ihr seid schon super!
Ich bin immer mega-genervt, wenn eine Software nicht das macht, was ich gerne hätte :Angry
Inzwischen habe ich begriffen, dass der kbh einen anderen Ansatz verfolgt und sich nicht als digitaler Brauprotokoll-Ersatz missbrauchen lässt, wie ich es vorhatte.
Meine aktuell letzte Frage habe ich eben erst an Gremmel gemailt, aber vielleicht wisst Ihr es ja auch:
Was gebe ich denn bei den Rohstoffen unter Hefe bei
  • Menge
    Würzemenge
    Verpackungsmenge
an?
Viele Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2016)

#206

Beitrag von floflue »

hyper472 hat geschrieben:
  • Menge
    Würzemenge
    Verpackungsmenge
an?
Die Daten, die Du von der Hefe hast

Beispiel anhand der Danstar Nottingham:
Menge: 1 (meint die Anzahl der Verpackungen, die Du hast, also Lagerbestand)
Würzemenge: 20 (meint, für was für eine Menge an Würze ein Päckchen Hefe maximal verwendet werden sollte)
Verpackungsmenge: 11,5g (meint, wieviel ist in der Tüte)
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2016)

#207

Beitrag von hyper472 »

floflue hat geschrieben:
Menge: 1 (meint die Anzahl der Verpackungen, die Du hast, also Lagerbestand)
Würzemenge: 20 (meint, für was für eine Menge an Würze ein Päckchen Hefe maximal verwendet werden sollte)
Verpackungsmenge: 11,5g (meint, wieviel ist in der Tüte)
OK, Menge und Verpackungsmenge habe ich geschnallt.
Auf meiner Packung Danstar Nottingham (11g) steht, dass ich sie mit 100ml Wasser ansetzen soll. Also 100 bei Würzemenge? Ich frag so blöd, weil 11 g zu 100ml ja schon was anderes ist als 11,5g auf 20ml.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2016)

#208

Beitrag von nobody2k »

100ml WAsser (ca 30-35 Grad) + 11g Notti
15 Minuten quellen lassen
vorsichtig reinrühren
15 Minuten quellen lassen
Ab in den Sud
Grüße,
Christoph
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2016)

#209

Beitrag von deralex »

Nein, nicht das Wasser mit dem du sie rehydrierst. Du brauchst für eine bestimmte Menge deiner Würze eine gewisse Menge Hefe. So reicht z.B. ein Päckchen oft für 20 Liter Würze. Oder es gibt Angaben wie 1g Hefe pro Liter Würze. Der Brauhelfer nutzt dass um von deiner Würzemenge abzuleiten wie viele Hefepäckchen du brauchst. Du kannst die Angaben meines Wissens auch übrigens frei lassen. ;)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2016)

#210

Beitrag von hyper472 »

deralex hat geschrieben:Nein, nicht das Wasser mit dem du sie rehydrierst. Du brauchst für eine bestimmte Menge deiner Würze eine gewisse Menge Hefe. So reicht z.B. ein Päckchen oft für 20 Liter Würze. Oder es gibt Angaben wie 1g Hefe pro Liter Würze. Der Brauhelfer nutzt dass um von deiner Würzemenge abzuleiten wie viele Hefepäckchen du brauchst. Du kannst die Angaben meines Wissens auch übrigens frei lassen. ;)
OK, noch ein Versuch:
Auf der Packung steht "0,5-1g / l Würze"
Bei 11 gramm in der Packung gebe ich also unter Würze im kbh 22 an - 11g : 0,5g/l = 22l ? :puzz
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Jörg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 14:39
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2016)

#211

Beitrag von Jörg »

Du gibst unter Rohstoffe / Hefe / Würzemenge ein, für wie viele Liter Würze eine Verpackungseinheit Hefe gut ist. Unter Rohstoffe / Hefe / Menge steht die Anzahl von Tütchen in deinem Lager.
Also 1 Pkg mit 11g reicht für 11 bis 22 ltr. Du suchst dir einen Wert dazwischen aus.
Unter Rezept (unten bei Hefe) steht dann, wie viele Päckchen du für die (im Rezept oben) angegebene Menge Würze benötigst.
„Winzer sind Mystiker, Brauer Analytiker.“
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2016)

#212

Beitrag von deralex »

hyper472 hat geschrieben:
deralex hat geschrieben:Nein, nicht das Wasser mit dem du sie rehydrierst. Du brauchst für eine bestimmte Menge deiner Würze eine gewisse Menge Hefe. So reicht z.B. ein Päckchen oft für 20 Liter Würze. Oder es gibt Angaben wie 1g Hefe pro Liter Würze. Der Brauhelfer nutzt dass um von deiner Würzemenge abzuleiten wie viele Hefepäckchen du brauchst. Du kannst die Angaben meines Wissens auch übrigens frei lassen. ;)
OK, noch ein Versuch:
Auf der Packung steht "0,5-1g / l Würze"
Bei 11 gramm in der Packung gebe ich also unter Würze im kbh 22 an - 11g : 0,5g/l = 22l ? :puzz
Du gibst irgendwas zwischen 11 und 22 Liter ein. Genau.
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2016)

#213

Beitrag von emilio »

hyper472 hat geschrieben:
deralex hat geschrieben:Nein, nicht das Wasser mit dem du sie rehydrierst. Du brauchst für eine bestimmte Menge deiner Würze eine gewisse Menge Hefe. So reicht z.B. ein Päckchen oft für 20 Liter Würze. Oder es gibt Angaben wie 1g Hefe pro Liter Würze. Der Brauhelfer nutzt dass um von deiner Würzemenge abzuleiten wie viele Hefepäckchen du brauchst. Du kannst die Angaben meines Wissens auch übrigens frei lassen. ;)
OK, noch ein Versuch:
Auf der Packung steht "0,5-1g / l Würze"
Bei 11 gramm in der Packung gebe ich also unter Würze im kbh 22 an - 11g : 0,5g/l = 22l ? :puzz
Warum nimmst du nicht einfach die Notti aus der Vorlage? ... Da ist doch alles halbwegs gängige schon vorgepflegt.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2016)

#214

Beitrag von hyper472 »

emilio hat geschrieben: Warum nimmst du nicht einfach die Notti aus der Vorlage? ... Da ist doch alles halbwegs gängige schon vorgepflegt.
Weil ich das Programm verstehen will. Es gibt genug Rezepte, die man einfach nachkocht und dann kommt irgendwas bei raus. Das ist bestimmt nicht schlecht, aber nicht der Ansatz, den man verfolgt, wenn man den kbh nutzt.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2016)

#215

Beitrag von Alt-Phex »

Ist doch eigentlich schon gut erklärt worden. Die meisten Trockenhefen kommen in
in einem Tütchen (KBH = Menge) mit 10-12g Inhalt (KBH = Verpackungsmenge).
Bei obergärigen Bieren reicht so eine Packung für 20L Würze (KBH = Würzemenge).

Bei untergärigen Hefen, die man ja auch kalt anstellt, brauchst du die doppelte Menge
an Hefe. Hier würdest du bei Würzemenge eben nicht 20L sonder nur 10L eingeben.

Dann gibt es noch Hefen, z.b. die Brewferm Top, die in einer 6g Packung kommt.
Die ist nur für 10L Würze geeignet. Ergo trägst du das unter Würzemenge ein.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2016)

#216

Beitrag von hyper472 »

Alt-Phex hat geschrieben:Ist doch eigentlich schon gut erklärt worden.
Stimmt. Aber Du fasst es perfekt zusammen:
Alt-Phex hat geschrieben:Die meisten Trockenhefen kommen in einem Tütchen (KBH = Menge)
mit 10-12g Inhalt (KBH = Verpackungsmenge).
Bei obergärigen Bieren reicht so eine Packung für 20L Würze (KBH = Würzemenge).
Danke an alle!
:Drink
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Barrracuda
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 9. März 2013, 15:38

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2016)

#217

Beitrag von Barrracuda »

Servus,

Danke für die neue Version!
Wenn ich im Tab "Brau und gärdaten" mit Litermengen über 1000L arbeite hängt er immer eine Null zuviel an. 1200L sind dann 12000L und auch die Zuckermengen usw. werden alle für die hohe Menge berechnet.

mfg Barrracuda
Benutzeravatar
gremmel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:45
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2016)

#218

Beitrag von gremmel »

Hallo Barrracuda

kann das leider nicht nachvollziehen, da werte über 9999 eigentlich nicht möglich sein sollten :puzz

kannst du einen screenshot machen wie das aussieht? bei mir sieht das so aus:
bg01.png
Benutzeravatar
Barrracuda
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 9. März 2013, 15:38

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2016)

#219

Beitrag von Barrracuda »

Bild

es könnte wohl an meinen Einstellungen für Komma sein. Ich versuch das mal umzustellen.

edit: Richtig es liegt an den Dezimaleinstellungen. Ich kann nicht mit . (punkt) als Dezimaltrennzeichen arbeiten. Funktioniert nur wenn , aktiviert ist. Ist für mich etwas blöd, da ich immer das englische System verwende am PC. Aber dann stell ich halt schnell um wenn ich den brauhelfer brauche.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#220

Beitrag von Ruthard »

Nix für ungut, aber ich musste mal am Threadtitel rumschrauben. Soweit in die Zukunft planen lohnt sich bei der aktuellen Weltlage nicht und mein Fluxkompensator hat sowieso einen Akkuschaden.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
gremmel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:45
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#221

Beitrag von gremmel »

Lach, da ging mir wohl ein Jahr verloren...schön das Dus mir wiedergibst ;-)
Benutzeravatar
gremmel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:45
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2016)

#222

Beitrag von gremmel »

Barrracuda hat geschrieben: edit: Richtig es liegt an den Dezimaleinstellungen. Ich kann nicht mit . (punkt) als Dezimaltrennzeichen arbeiten. Funktioniert nur wenn , aktiviert ist. Ist für mich etwas blöd, da ich immer das englische System verwende am PC. Aber dann stell ich halt schnell um wenn ich den brauhelfer brauche.
was für ein Betriebssystem benutzt du? und wie sind deine Einstellungen? Hast du die Ländereinstellung auf englisch oder nur das Dezimaltrennzeichen umgestellt?

grüße
Benutzeravatar
Barrracuda
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 9. März 2013, 15:38

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#223

Beitrag von Barrracuda »

Ich arbeite umständlicherweise auch noch auf mehreren PCs und transferiere mir immer die Brauhelfer Datei. Cool wäre es mehrere Datenbanken gleichzeitig zu fahren.

Das ist ein Windows 7 Pc mit Deutsch als Ländereinstellung und ich habe nur das Dezimaltrennzeichen verstellt jetzt.
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#224

Beitrag von tommes »

Du kannst die Datenbank in den Einstellungen in die Dropbox legen. Funktioniert super, und wird außerdem noch versioniert und gesichert. Musst nur schauen das det kbh nur auf einem Rechner offen ist.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#225

Beitrag von hyper472 »

welchen Wert gebe ich denn im Reiter "Wasser" bei "gewünschte Restalkalität" ein?
Ich habe hier gefühlt 7.000 Threads zum Thema Wasseraufbereitung gefunden - und auch gelesen (aber nicht verstanden). Daher die Frage, welche Restalkalität ich mir denn "wünschen" soll?
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#226

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,
jetzt kommt natürlich eine blöde Antwort: Kommt auf den Bierstil und dein Wasser an!

Wasser ist nun mal ein sehr wichtiger Faktor. Ich weiß jetzt nicht, wie oft du gebraut hast und welchen Bierstiel du brauen möchtest.
Probier es einfach aus. Wenn dein Bier schmeckt, ist alles gut. Bei meinem Wasser wird helles Bier kratzig. Ich nutzte für die Wasseraufbereitung den EZ Kalkulator.
Mein Wasser ist dem Münchner Wasser nicht unähnlich. Es hatte schon seinen Grund, warum die eher dunkle Biere mit wenig Hopfen gebraut haben.

MfG
Thomas
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#227

Beitrag von Corvus »

Hallo hyper,

bevor Du überhaupt eine gewünschte RA im Brauhelfer berechnen kannst, musst Du Dir zuerst aus dem Netz oder direkt von Deinem Versorger Deine Wasserzusammensetzung heraussuchen bzw. zusenden lassen. Diese gibst Du unter Rohstoffe/Wasser im KBH ein. Je nachdem, wie es um die Zusammensetzung Deines Wassers bestellt ist, berechnet der KBH im Hintergrund Deine spezielle RA im unbehandelten Wasser und kann dann je nachdem, welche RA Du final gerne hättest - bspw. 0 - die entsprechende Menge Milchsäure, die Du zu Haupt- und Nachguss zugeben musst, ausrechnen.
In erster Linie verändert das den PH für Deine Maischearbeit in einen günstigen Bereich und die Enzyme können prima werkeln. Es gibt aber noch weitere Faktoren. Meistens stelle ich bei hellen Bieren 0 RA ein und bin bis jetzt immer gut damit gefahren.
Der kratzige Hopfen kann auch aus dem Sulfat/Chlorid-Verhältnis herrühren. Aber das ist ein weiteres Thema. Das Thema Wasser ist ein Riesenfeld. Irgendwann beschäftigt man sich damit zwangsläufig.
Wenn Du aber etwas mehr über Wasser erfahren möchtest, ohne gleich überfordert zu werden, empfehle ich Dir den entsprechenden Teil im Hanghofer. Ansonsten hat das Braumagazin Wasser auch schon als Thema gehabt. Auch hier: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... oolswasser findest Du eine tolle Zusammenfassung. :Drink
Aber für den Anfang würde ich auch erst einmal losbrauen! Ahoi :Greets
LG
Andreas
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#228

Beitrag von hyper472 »

Corvus hat geschrieben:Hallo hyper,

bevor Du überhaupt eine gewünschte RA im Brauhelfer berechnen kannst, musst Du Dir zuerst aus dem Netz oder direkt von Deinem Versorger Deine Wasserzusammensetzung heraussuchen bzw. zusenden lassen.
Danke, das ist natürlich schon eingegeben.
Bei dunklen Bieren mache ich auch nichts mit dem Wasser, schließlich bin ich hier in einer Dunkelbier-Gegend. Ich werde dann mal bei ganz hellen 0 und bei den mittleren Farbtönen 2 eingeben, wie empfohlen drauflosbrauen und dann weitersehen.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
wet273
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 10:42

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#229

Beitrag von wet273 »

Hallo zusammen

Hab eine Frage zur Berechnung der Stammwürze.
Ich habe ein Rezept ausprobiert bei dem am Ende des Kochvorganges noch Kandiszucker zugefügt wird.

Unter Brau- und Gärdaten gibt es die Einträge Stammwürze beim Anstellen, Anteil Stammwürze der Weiteren Zutaten, Stammwürze Gesamt inklusive Weitere Zutaten.

Ich habe beim Hopfenseihen eine Stammwürze von 16.1°P gemessen. KBH gibt mir nun folgende Werte an:

Stammwürze beim Anstellen 16.1°P
Anteil Stammwürze der Weiteren Zutaten 2°P
Stammwürze Gesamt inklusive Weitere Zutaten 18.1°P

Damit ich nun dir "korrekten" Werte erhalte, werde ich nun folgendermassen vorgehen:

Stammwürze um 2°P geringer angeben im Menupunkt Stammwürze beim Anstellen (vor Zugabe der weiteren Zutaten).

Seht ihr das auch so?

Grüsse an euch
Marcel
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#230

Beitrag von hyper472 »

Hallo zusammen,

heute habe ich mit Hilfe des KBH gebraut. Mein dritter Sud, aber der erste "freihändig", also ohne vorgegebene Daten. Das Rezept ist eine Abwandlung von MMum (Peters Pale Ale Nr. 11), das ich mit etwas weniger Alkohol und Hopfen wollte. Steht im angehängten "Spickzettel".
Da ich eine Kombirast im Thermoport machen wollte, stimmen die Mengenangaben beim Wasser nicht. Ich hatte 12l HG und 4,5 l NG.
Läutern und Anschwänzen lief problemlos (bis auf den Augenblick, als plötzlich nichts mehr ablaufen wollte - wegen des geschlossenen Deckels posting.php?mode=reply&f=3&t=161#).
Bei Kochbeginn hatte ich 11,5 l Würze mit 10,2 Grad P
Nach dem Kochen waren es 10l mit 13,2 Grad P.,
nach dem Hopfenseihen 9,6l mit 13,4 Grad P
Als ich sah, dass der KBH mir sogar eine Wassermenge empfahl, um auf die gewünschte Stammwürze von 12 Grad P zu kommen, habe ich mich erst mal gefreut, 1,1 l Wasser abgekocht und dazu gegossen.
Jetzt habe ich folgerichtig 10,7l Würze - aber mit 11 Grad P?? -> Bild "SW 11 Grad P"
Das ist schon mal ärgerlich, was habe ich denn falsch gemacht?
Mysteriös wird es, wenn ich den Sud als gebraut markiere. Dann springt der Alkoholgehalt von 4,7% auf gepflegte 20% -> Bild "20 Vol%"

Sind das Bugs, Features oder liegt´s wieder mal am DAU vorm Computer?
Ich nutze die Variante 1.4.2.2 am Mac mit aktueller SW.

Danke im Voraus,
Henning
Dateianhänge
SW 11 Grad P - Stammwürze von 11 statt 12 Grad P
SW 11 Grad P - Stammwürze von 11 statt 12 Grad P
20 Vol% - Habe ich eine neue Bockbiervariante erfunden?
20 Vol% - Habe ich eine neue Bockbiervariante erfunden?
Spickzettel - Das war/ ist das Ziel der Veranstaltung
Spickzettel - Das war/ ist das Ziel der Veranstaltung
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 887
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#231

Beitrag von Qvex23 »

Die %Vol errechne sich aus StW und deinem Restextrakt wenn die Gärung durch ist. Geh mal in den Gärberlauf und gib mal einen Messwert ein, dann sollte die Anzeige wieder realistischer sein.
Das du nicht auf deine StW gekommen bist liegt an vielen Faktoren: zu schnell geläutert, altes Malz, Messfehler uvm.
Es hat also nur Indirekt mit dem kbh zu tun. Du musst aus den Erfahrungswerten deiner Anlage den kbh auch einstellen. Ich habe z.B. eine Nachgusskorrektur drin, weil ich damit nie hinkomme.

Gruß

Dirk
Meine App:
brauhelfer2

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#232

Beitrag von hyper472 »

Hallo Dirk,

danke. Dann bin ich mal gespannt auf die Gärung. Ich bin wild entschlossen, den Bottich zwei Wochen nicht zu öffnen, nicht anzusehen oder sonstwie die Hefe zu beunruhigen.
Schnelles Läutern könnte eine Erklärung für die Stw sein, das ging sehr flüssig und rasch. Allerdings habe ich den Nachguss im Thermoport mit Schwung aufgegossen und eine zweite Läuterruhe eingehalten. Gibt´s auch irgendeine englische Bezeichnung für.
Messfehler sehe ich weniger, auf die Temperatur habe ich geachtet und bei der Spindel macht Ablesen oben oder unten kaum einen Unterschied. Dann sind schon eher die Erfahrungswerte der "Anlage" falsch eingestellt. Das wird dann wohl mein nächster Post :Wink

Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#233

Beitrag von fufi »

Huhu,
nutzt ihr bei der Brix-Umrechnung im KB eigentlich "Kleier" oder "Standardformel"? Womit habt ihr genauere Ergebnisse?
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#234

Beitrag von peka76 »

Hallo!

ich habe mein System neu mit Debian 8 aufgesetzt und kann nun den kleinen brauhelfer nicht mehr installieren. Folgendes zu meinem System und meinen Versuchen:

System:
debian 8 Jessie
Grafische Oberflächen: Kde-plasma / Gnome / XFCE

Installationsversuche (immer bezogen auf kb_kubuntu_64_v1_4_2_2.deb):

Wenn ich das Paket mit dpkg -i aus der Konsole installiere läuft die Installation ohne Fehlermeldung durch. Allerdings kann ich danach das Programm nicht starten, egal welche Desktopumgebung ich verwende. Das Desktopsymbol wird mir angezeigt, beim Starten passiert aber nichts, nicht mal eine Fehlermeldung!

Wenn ich das Paket unter Gnome / XFCE mit dem Paketinstaller installiere, läuft die Installation ebenfalls durch, das Programm lässt sich aber auch hier nicht starten. (ebenfalls keine Fehlermeldung)

Wenn ich unter kde-plasma das Paket mit GDebi versuche zu installieren läuft die Installation zu 99% durch, dann erscheint die Fehlermeldung. "Die Paketdatei ist nicht vorhanden. ..."

Ich habe dann auch probiert, ältere Versionen zu installieren. Das hat aber auch nicht geklappt.

Hat jemand eine Idee, wie ich den KBH wieder installiert bekomme?

Danke
Peter
Benutzeravatar
ThomasWi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:10

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#235

Beitrag von ThomasWi »

Du musst das Paket "libqt5svg5-dev" installieren:

Code: Alles auswählen

apt-get install libqt5svg5-dev
Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Smeg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 06:02
Wohnort: Osnabrück

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#236

Beitrag von Smeg »

Wieso wird die Hopfenzugabe auf dem "Spickzettel" fehlerhaft angezeigt? Korrigiert er dort die IBU-Werte?
Dateianhänge
111.png
Benutzeravatar
gremmel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:45
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#237

Beitrag von gremmel »

Was passt dir da nicht?
Benutzeravatar
Polyphem
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 21:25

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#238

Beitrag von Polyphem »

Hallo Smeg,
im Spickzettel sind die Zeiten relativ zur vorherigen Hopfengabe angegeben, im Rezept dagegen steht jeweils die Gesamtkochdauer des Hopfens. Ich vermute, Du meinst diesen Unterschied.

Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Smeg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 06:02
Wohnort: Osnabrück

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#239

Beitrag von Smeg »

gremmel hat geschrieben:Was passt dir da nicht?
Dachte die Werte stimmen alle nicht, aber der Spickzettel zeigt nicht die Kochdauer an, sondern die Zeit, die zwischen den Hopfenzugaben verbleibt. :puzz
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#240

Beitrag von peka76 »

ThomasWi hat geschrieben:Du musst das Paket "libqt5svg5-dev" installieren:

Code: Alles auswählen

apt-get install libqt5svg5-dev
Gruß,
Thomas
Vielen Dank Thomas,

der Tipp war gut. Es fehlte allerdings das Paket libqt5webkit5. Hätte ja auch eher darauf kommen können, den Brauhelfer mal aus der Konsole zu starten :redhead

Gruß Peter
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#241

Beitrag von hyper472 »

Smeg hat geschrieben:
gremmel hat geschrieben:Was passt dir da nicht?
Dachte die Werte stimmen alle nicht, aber der Spickzettel zeigt nicht die Kochdauer an, sondern die Zeit, die zwischen den Hopfenzugaben verbleibt. :puzz
Kann es daran liegen, dass Du insgesamt 109,2% Hopfen zugibst?
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#242

Beitrag von fufi »

Ich hab ein interessantes Problem, ich hab nen Sud, bei dem die EBC nicht funktionieren. sobald mehr als 2 Malze drin sind, friert er auf 2 EBC ein. Wenn man einmal Malz oder eine Zutat aus den weiteren Zutaten wegnimmt, geht es wieder. Hab den Sud mal soweit reduziert, dass der Fehler noch auftritt und hier angehangen, könnt ihr das Problem bei euch reproduzieren?
Dateianhänge
Problemsud 2 EBC.zip
(3.7 KiB) 78-mal heruntergeladen
everell
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 18:11

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#243

Beitrag von everell »

Hi
Ich habe deinen Problemsud importiert und kann den Fehler nicht bestätigen.
Beim Importieren wurden allerdings praktisch alle Zutaten ersetzt, da ja jeder seine Rohstoffe selber benamst und in die Datenbank einpflegt. Ich vermute daher, dass unter Umständen dort ein Fehler sein könnte.
mfg Markus
Benutzeravatar
gremmel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:45
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#244

Beitrag von gremmel »

fufi hat geschrieben:Ich hab ein interessantes Problem, ich hab nen Sud, bei dem die EBC nicht funktionieren. sobald mehr als 2 Malze drin sind, friert er auf 2 EBC ein. Wenn man einmal Malz oder eine Zutat aus den weiteren Zutaten wegnimmt, geht es wieder. Hab den Sud mal soweit reduziert, dass der Fehler noch auftritt und hier angehangen, könnt ihr das Problem bei euch reproduzieren?
Welche Programmversion nutzt du?
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#245

Beitrag von fufi »

1.4.2.2
Zum Thema Zutaten: auch, wenn ich die Malze und Hopfen tausche und andere aus der Liste wähle, bleibt das Problem bestehen. Ich kann das Problem auch reproduzieren mit einem anderen Sud. Wenn ich den Sud neu anlege und alle Zutaten (in der gleichen Reihenfolge) wieder hinzufüge, dann stehen zum Schluss wieder die 2 EBC. Es scheint mit den "Weiteren Zutaten" zu tun zu haben. Ich habe da 5 drin (Irish Moss an erster Stelle (kategorisiert als "Sonstige") und 4x Hopfen). Wenn ich das Irish Moss zu Honig tausche, dann werden die EBC wieder richtig berechnet. Allgemein funktioniert alles, wenn an oberster Stelle Zucker oder Honig steht. Nur wenn ich dort Hopfen, Sonstiges, Kräuter usw. habe, tritt das 2-EBC-Problem auf. Mysteriös.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#246

Beitrag von Alt-Phex »

Hast du eventuell bei deinen Rohstoffen vergessen die EBC Werte einzutragen ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#247

Beitrag von fufi »

Oh, spannenderweise löst es das Problem, wenn ich bei Irish Moss statt 0,0 bei EBC 0,1 eingebe =)
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#248

Beitrag von glassart »

Hallo Gremmel,
vorerst ein ganz großes Lob für die neue Version des KBH !! :thumbsup

Ich habe nur 2 Punkte die ich anregen wollte mit der Frage, ob diese evt. umsetzbar sind

A) ein Listung der verbrauchten Rohstoffe zur evt. Nachbestellung
- sollte der Rohstoff nicht mehr nötig sein kann er in dieser Liste gelöscht werden
- wenn er wieder nachbestellt wird kann er dort in Qualität (EBC)/Menge /Preis eingegeben werde und wird von dort in die Rohstofftabelle verschoben mit aktuellem Datum
- wann diese Liste aufgerufen weden soll ?? Bei jedem Neustart oder wenn wieder ein Rohstoff verbraucht wurde oder einfach manuell ??

B) nicht ganz so wichtig wie A aber nur ist es mir heute aufgefallen
- im Gärverlauf wäre die Auswahl °P < > Brix sehr hilfreich da ich meist das Restextrakt in Brix messe und so immer umrechnen muss.

Ein eigenartiges Verhalten habe ich heute entdeckt das ich mir nicht erklären kann
-ein Rezept hat 6,7 kg Pale Ale Malz
-ich habe heute ein Spring Pale Ale Malz 12 ,0 kg bekommen und das korrekt (mehrfach nachgeprüft) in die Rohstoffverwaltung eingepflegt
- nach Änderung im Rezept von Pale Ale auf Spring Pale Ale kam das rote Kreuz dass der Rohstoff nicht ausreichend vorhanden sei.
Ich habe das Programm neu gestartet, gespeichert, wieder auf das Pale Ale und retour gewechselt, das Kaufdatum vom Spring ale vorverschoben (vor die Rezepterstellung) > es lässt sich dieser Hinweis nicht wegbekommen.

Vielleicht hast du eine Idee woran das liegen könnte

schöne Grüße Herbert :Drink
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 887
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#249

Beitrag von Qvex23 »

glassart hat geschrieben: B) nicht ganz so wichtig wie A aber nur ist es mir heute aufgefallen
- im Gärverlauf wäre die Auswahl °P < > Brix sehr hilfreich da ich meist das Restextrakt in Brix messe und so immer umrechnen muss.
Hast du schon mal auf den Knopf neben dem Eingabefeld gedrückt?

Gruß

Dirk
Meine App:
brauhelfer2

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#250

Beitrag von floflue »

glassart hat geschrieben: B) nicht ganz so wichtig wie A aber nur ist es mir heute aufgefallen
- im Gärverlauf wäre die Auswahl °P < > Brix sehr hilfreich da ich meist das Restextrakt in Brix messe und so immer umrechnen muss.
Beim Gärverlauf habe ich zwischen der "Temperatur" und "Messung hinzufügen" ein Feld mit " . . . ". Da kannst Du dann den Brix Wert eingeben und es wird automatisch umgerechnet.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Antworten