kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#451

Beitrag von London Rain »

Ist das Rezept schon als gebraut markiert? Dann wirken sich Änderungen daran (oder auch an der Sudhausausbeute) nicht mehr darauf aus.
engelchen1010
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 16:33
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#452

Beitrag von engelchen1010 »

Hallo,

hoffe ich bin im richtigen Thread gelandet.

Habe ein Problem. Welche Daten gibt man denn ein für einen BM50L ? habe nur Einstellungen für einen BM20l gefunden. Leider habe ich meine Einstellungen nicht abgeschrieben bevor ich Format C gemacht habe und nun bin ich du dappisch bekomm es nicht hin. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Das Engelchen
Kleinstbrauerei Binn Bräu im schönen Odenwald
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#453

Beitrag von rayman »

London Rain hat geschrieben:Ist das Rezept schon als gebraut markiert? Dann wirken sich Änderungen daran (oder auch an der Sudhausausbeute) nicht mehr darauf aus.
War mir eigentlich sicher, dass ich das gestern auch bei anderen Rezepten kontrolliert hatte. Naja, nun funktioniert es tatsächlich. Danke für den Hinweis.

Grüße
Raimund
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#454

Beitrag von schuessm »

Hallo,
ich dachte ich nutze diesen Thread auch für eine kleine Frage zum kleinen Brauhelfer.

Was muss man beachten, wenn man die SQL Datenbank auf einen NAS auslagern möchte? Ich habe dies getan und in den Einstellungen den Pfad korrigiert, leider startet dann der Brauhelfer nicht mehr.

Danke für Eure Tipps.

Beste Grüße
schuessm
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#455

Beitrag von Exedus »

Hey Gremmel, vielen Dank für das tolle Programm! Bin total begeistert :thumbsup

Hätte noch eine kleine Anregung im Reiter Brau und Gärdaten. Dort gibt es ja die Einstellmöglichkeit "abgefüllte Speisemenge" wäre doch total praktisch, wenn der KBH anhand der im Rezept festgelegten Karbonisierung und der zuvor eingegebenen Stammwürze selbst einen Vorschlag zur benötigten Speisemenge geben würde, Änderungen daran könnte man so wie es jetzt bereits ist einfach selbst korrigieren?

Aber das wäre ja sicherlich nur eine Kleinigkeit, finde das Programm so wie es ist schon echt klasse!
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
gremmel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:45
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#456

Beitrag von gremmel »

Exedus hat geschrieben: Hätte noch eine kleine Anregung im Reiter Brau und Gärdaten. Dort gibt es ja die Einstellmöglichkeit "abgefüllte Speisemenge" wäre doch total praktisch, wenn der KBH anhand der im Rezept festgelegten Karbonisierung und der zuvor eingegebenen Stammwürze selbst einen Vorschlag zur benötigten Speisemenge geben würde, Änderungen daran könnte man so wie es jetzt bereits ist einfach selbst korrigieren?
Hallo Exedus

Einen genauen Wert kann das Programm nicht liefern da ja zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt ist wie der Restextrakt von dem Jungbier nach der Gärung sein wird.

Abschätzen kannst du das aber jetzt auch schon wenn du bei Restextrakt Jungbier beim Abfüllen den voraussichtlich zu erreichenden Extrakt einträgst.
(!!das kann natürlich nur eine Schätzung sein!!)
Dann schraubst du den Parameter abgefüllte Speisemenge so lange Hoch bis bei der Berechung für das Abfüllen der Wert Haushaltszuckergabe gesamt null ist
Im Wert Speisemenge gesamt steht dann die Menge die du bei diesem Restextrakt benötigen würdest.
Da gibst du halt noch sicherheitshalber etwas drauf... ;-)
brau_u_gaerdaten_01.png
grüße
gremmel
MaHoHeWa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 21:17

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#457

Beitrag von MaHoHeWa »

Hallo Exedus und Gremmel

Bitte auch "Temperatur Jungbier beim Abfüllen" auf den erwarteten Wert setzen.

Gruss
Kolja
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#458

Beitrag von Exedus »

Ah, klasse :thumbsup

Nochmal großes Kompliment, klasse Programm!
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#459

Beitrag von Unbewegter Beweger »

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zur IOS App, weiß aber nicht ob das hier der richtige Platz ist :Waa

Seit geraumer Zeit habe ich die Kleine-Brauhelfer-App für das iPhone. Im Moment lädt die aber nur eine Uralt-Datei aus der Drop-Box, die mindestens ein Jahr alt ist. Mit meinen Rechnern klappt das alles hervorragend nur auf dem Handy funktioniert das nicht. Wie bringe ich die App dazu, die neueste Version zu laden?
Hat einer eine Idee?

Danke und Gruß, Sven
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#460

Beitrag von Unbewegter Beweger »

Hallo Peter,
Die Datei liegt bei mir ja sowieso auf der Dropbox. Mein Rechner holt sich die ja auch von dort.
Da ich anfangs auch Synchronisations-Probleme hatte, habe ich dort mehrmals Dateien gelöscht und Backups wieder in die Dropbox geschoben. Wenn ich die Dropbox öffne, sehe ich auch die Datei.
Gruß, Sven
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#461

Beitrag von Unbewegter Beweger »

Hallo Peter,
ich habe noch mal geschaut und es hat tatsächlich daran gelegen. Ich hatte sie dort hochgeladen, aber irgendwie hat sich der Pfad wieder geändert.
Danke jedenfalls....
Biervampir
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 23:24
Wohnort: Zürich

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#462

Beitrag von Biervampir »

Ich habe im Beitrag "Hefestarter ohne Magnetrührer und Belüfter?" viewtopic.php?f=6&t=8675&p=205470#p205470, schon die Frage zu grossen Startermengen, und der Handhabung im Brauhelfer gestellt. Nun dachte ich mir, dass das hier besser hinpasst, und so stelle ich die selbe Frage hier ein, und hoffe dies geht in Ordnung.

"Zu den nicht dekantierten Starter habe ich noch eine andere Frage, welche mir seit längerem durch den Kopf geht. Wie handhabe ich das im Brauhelfer? Beim Anstellen "vermehrt" sich meine 20 Liter Würze ja plötzlich um 10%. :Grübel Doch wo trage ich diese ein, damit auch die Sudhausausbeute noch richtig berechnet wird? :puzz "

Wenn das hier ein Wunschkonzert währe, wünschte ich mir folgendes: Im Brauhelfer könnte man die Startermenge mit dem Extraktgehalt (Refraktometer) eintragen. Diese Menge wird den Sudangerechnet, nicht aber der Sudhausausbeute. Die Verdünnung durch den Starter wird im Rezept berücksichtigt, und die Schüttung dementsprechend erhöht. Auch der Restextrakt des Starters wird dabei mit eingerechnet.

Wenn ich mir die Liste mit den geplanten Features im Brauhelfer anschaue, denke ich, dass Gremmel bald Vollzeit für den Brauhelfer arbeiten könnte. Und trotzdem würde ich mich unglaublich freuen einen Hefestarter-Rechner im Brauhelfer zu finden. Da könnte man ja sogar gleich noch die Propagationsschritte mit reinnehmen... :Angel

Wie handhabt ihr das bis jetzt im Brauhelfer?
Exodus meinte im oben genanten Bericht: "Zieh doch einfach bei der Menge der tatsächlich abgefüllten Jungbiermenge die 2L Starter ab und pack sie ins Programm?" Für den Anfang währe dies eine Möglichkeit, doch wird mir die Sudhausausbeute durch die Verdünnung dann falsch berechnet. Oder?

Besten Dank für eure Anregungen und Ideen.

Grüsse

Matthias
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#463

Beitrag von nrtn »

Ich hab auch noch 2 kleinere Fragen (und bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Tool).

1. Wie ist der Zugabezeitpunkt der "weiteren Zutaten" während des Kochens zu verstehen? Als Delta zum Beginn (also "nach 10 min"), oder in der üblichen Notation für Hopfen als "10 min vor Kochende". Außerdem: Was ist der Effekt davon? Im Spickzettel funktioniert für mich eine Zugabe von Irish Moss während des Kochens überhaupt nicht (da kommt nur eine m.E. deplatzierte Box oben im Spickzettel). Idealerweise hätte ich gerne eine Zugabe 15min. vor Kochende (die dann auch so bleibt sollte ich mal die Kochdauer erhöhen) und einen entsprechenden Eintrag im Spickzettel in den Hopfengaben...

2. Ich braue mit dem Braumeister 10l (jedes Wochenende 2 verschiedene Sude - ich bin sehr experimentierfreudig) und da reicht dann die halbe Packung Hefe pro Sud (eine Sa und eine So eben). Nun kann ich aber nicht halbe Einheiten Hefe einstellen. Ich sehe aber auch, dass ein floating point/fixed point Feld für die Hefe-Einheiten die Nutzbarkeit der 99% übrigen Nutzer eher einschränkt. Vielleicht hat ja irgendwer einen Lösungsvorschlag der für alle passt (z.B. eine Option in den Einstellungen "hefegaben mit nachkommastellen") - momentan löse ich das Problem indem ich bei Kauf/Inventur eben pro Hefepackung 2 Packungen in die Rohstoffliste eintrage (was aber auch regelmäßig zu Konfusion führt).

Außerdem noch eine Frage bezüglich längerfristiger Planung: Ist es an sich angedacht in ferner Zukunft eine style-guide Funktion ähnlich dem beersmith zu implementieren? Gerade der Aspekt Rezeptdesign kommt im KBH leider sehr kurz (ist aber vielleicht auch zu recht garnicht der gewünschte Einsatzzweck).

Grüße,
Richard
Benutzeravatar
wwershofen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 22:28
Wohnort: Süderheistedt, Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#464

Beitrag von wwershofen »

Biervampir hat geschrieben: "Zu den nicht dekantierten Starter habe ich noch eine andere Frage, welche mir seit längerem durch den Kopf geht. Wie handhabe ich das im Brauhelfer? Beim Anstellen "vermehrt" sich meine 20 Liter Würze ja plötzlich um 10%. :Grübel Doch wo trage ich diese ein, damit auch die Sudhausausbeute noch richtig berechnet wird? :puzz "

Wenn das hier ein Wunschkonzert währe, wünschte ich mir folgendes: Im Brauhelfer könnte man die Startermenge mit dem Extraktgehalt (Refraktometer) eintragen. Diese Menge wird den Sudangerechnet, nicht aber der Sudhausausbeute. Die Verdünnung durch den Starter wird im Rezept berücksichtigt, und die Schüttung dementsprechend erhöht. Auch der Restextrakt des Starters wird dabei mit eingerechnet.
Ich schließe mich der Frage von Matthias an und wüsste auch gerne, wie man die 10% Hefestarter im KBH am besten mit einbezieht.

Spontan würde ich sagen, dass man die "Würzemenge beim Anstellen" entsprechend erhöht und unmittelbar nach der Zugabe des Starters den Extrakt misst. Rein rechnerisch müssten sich bei einem 20l-Sud mit 14P Stammwürze und einem 2l-Hefestarter mit 8P ca. 13,45P Stammwürze beim Anstellen ergeben - natürlich mit entsprechender Auswirkung auf die effektive Sudhausausbeute...
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#465

Beitrag von Exedus »

Huhu, habe auch nochmal ne Frage.

Habe nun inzwischen zwei Biere mit dem KBH gebraut und mir ist aufgefallen, dass bei der Brauübersicht bei der Menge etwas nicht ganz stimmt. Es sieht so aus, als würde der KBH die in Brau & Gärdaten eingegebene Information "Jungbiermenge beim Abfüllen" noch mit der "abgefüllten Speisemenge" addieren. In der Anleitung steht aber, dass im bei "Jungbiermenge beim Abfüllen" die tatsächlich abgefüllte Biermenge angegeben werden soll.

Also entweder nen Fehler in der Anleitung oder im Programm?` :Grübel

Ich fände es intuitiver, wenn der KBH nicht die Speise addieren würde, da man ja die abgefüllte Menge eingibt.

Hier mal zwei Bilder:
Dateianhänge
1.PNG
2.PNG
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
R&R_Brewing_Germany
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 16:38

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#466

Beitrag von R&R_Brewing_Germany »

Hallo zusammen,
Exedus hat geschrieben:Ich fände es intuitiver, wenn der KBH nicht die Speise addieren würde, da man ja die abgefüllte Menge eingibt.
Das ist mir auch jedes Mal wieder aufgefallen. Wenn man die abgefüllte Menge einträgt und danach in der Bierübersicht schaut, passen auf einmal die Werte nicht. Bin schon mehrmals darauf hereingefallen.


Allerdings sind mir auch noch ein zwei andere Sachen aufgefallen.

Wenn ich die Rastenauswahl in der Datenbank erweitere, scheinen die Änderungen nicht mehr in das Programm übernommen zu werden. Wenn die Rastenauswahl "hard-coded" ist, dann wäre die Tabelle in der Datenbank obsolet oder nur für die Erstbefüllung nötig. Kann man das vielleicht noch anpassen?

Das zweite wäre eine Möglichkeit die Vorlagen für die Rohstoffe anpassen zu können, die Daten scheinen direkt im Programm zu stehen.

Ansonsten einfach ein klasse Programm. :thumbup

Beste Grüße
Sascha
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#467

Beitrag von NiCoSt »

Bzgl. der Speise/Zuckerberechnung auch von mir noch eine Anmerkung:
"Jungbiermenge beim Abfüllen" verändert auch die Werte "Speisemenge pro 0,5l Flasche. Das macht meines erachtens nach aber keinen Sinn. Die Speisemenge pro Flasche müsste unabhängig von der Gesamtmenge sein.
Bekomme ich beim Schlauchen z.b. 2 Liter nicht aus dem Gäreimer, sollte das der einzelnen Flasche in der die Speise vorgelegt ist, egal sein.
Oder habe ich einen Denkfehler? Wie gehe ich mit der Berechnung jetzt um?


Ja, hatte ich! Hab ihn eben selbst gefunden: Bei mehr oder weniger Bier bleibt natürlich mehr oder weniger Speise über, die man überhaupt je Flasche aufteilen kann.
Also muss ich lieber mit ein paar Flaschen mehr erstmal Rechnen. Zucker+Speise je Flasche vorlegen und die nicht gefüllten Flaschen mit Speise/Zucker verwerfen.


Noch eine Frage: "Restextrakt Jungbier beim Abfüllen": ist hier der gemessene/scheinbare Restextrakt gemeint, oder der korrigierte, tatsächliche?

Noch eine 2. Frage: Ganz am Anfang, wenn man die "Menge" einträgt, ist ja laut Erklärung die Menge beim Anstellen gemeint.
Rechnet der kBH hier mit einem Verwurf auf dem Weg dahin? Beim Hopfenseihen bleibt beispielsweise immer etwas zurück. Beim Läutern ebenso, je nach Läuterverfahren... Oder läuft das alles über die Sudhausausbeute?

Danke!
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
cartman987
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 3. März 2017, 21:56

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#468

Beitrag von cartman987 »

Hallo zusammen,

ich nutze diese Klasse Software zwar erst zwei Sude lang, aber bin richtig begeistert.

Eine Sache ist mir aufgefallen:

-Unter dem Reiter "Ausrüstung", Daten der Brauanlage, sonstiges, Verdampfungsziffer wird ein Wert angezeigt, der abhängig von der im Rezept eingestellten Kochdauer ist. Ich würde hier aber die Verdampungsziffer pro Stunde der Anlage erwarten (Rezeptuanhängig). Unter "Bau & Gärdaten" bei der Berechnung Würzemenge Soll nach dem Kochen bei 100°C würde ich einen Wert erwarten, der die Verdunstungsziffer pro Stunde der eingesetzten Anlage nimmt und mit der Kochdauer aus dem Rezept verrechnet. So wie es jetzt ist, muss man bei geänderter Kochdauer im Rezept auch die Verdampfungsziffer der Anlage neu einstellen oder ist das so gedacht?
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#469

Beitrag von tommes »

Hallo cartman,

nicht ganz richtig. Der Button mit den drei ... dient zur Berechnung der Verdampfungsziffer, dort wird die Kochdauer benötigt damit der Wert pro Stunde ausgerechnet werden kann.
Wenn du mit dem Mauszeiger auf das Feld "Verdampfungsziffer" zeigst und auf den Tooltip wartest, steht dort was der Wert bedeutet.

Prost!
Benutzeravatar
peterkling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 12:55

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#470

Beitrag von peterkling »

floflue hat geschrieben:
glassart hat geschrieben: B) nicht ganz so wichtig wie A aber nur ist es mir heute aufgefallen
- im Gärverlauf wäre die Auswahl °P < > Brix sehr hilfreich da ich meist das Restextrakt in Brix messe und so immer umrechnen muss.
Beim Gärverlauf habe ich zwischen der "Temperatur" und "Messung hinzufügen" ein Feld mit " . . . ". Da kannst Du dann den Brix Wert eingeben und es wird automatisch umgerechnet.
Könnte es sein, dass bei der Berechnung des Restextraktes im Gärverlaufsfenster die Temperatur nicht berücksichtigt wird, denn sonst müsste sich der Wert nach Korrektur der gemessenen Stammwürze abhängig von der Messtemperatur ja ändern. Ich habe bei meinen letzten Messungen dann schließlich die % selbst umgerechnet.
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#471

Beitrag von Gryps »

Wenn Du mit dem Refraktometer in Brix misst, wird die Temperatur nicht berücksichtigt. Ich vermute, weil die Refraktometer i.d.R. temperaturkompensiert sind. Bei der Spindelmessung hat die Temperatur aber Einfluss (auch im KBH).
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
peterkling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 12:55

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#472

Beitrag von peterkling »

Gryps hat geschrieben:Wenn Du mit dem Refraktometer in Brix misst, wird die Temperatur nicht berücksichtigt. Ich vermute, weil die Refraktometer i.d.R. temperaturkompensiert sind. Bei der Spindelmessung hat die Temperatur aber Einfluss (auch im KBH).
Der Stammwürze/Restextrakt-Wert ändert sich jedoch nicht zur Veränderung der Temperatur im KBH. Wenn ich den Wert "per Hand" (oder natürlich mit fabier) umrechne kommt ein anderer Restextrakt heraus. So näherte sich auch mein (warmer) Schnellvergärprobenwert zu dem (kalten) Restextrakt des Sudes beim Spindeln unter Berücksichtigung der Temperaturen an.

Ändert man den Brix-Wert oder den Dichtewert (meine Spindel zeigt Dichte) - wird natürlich der Platowert dementsprechend umgerechnet. Die Temperatur verändert keinen sichtbaren Wert. - Hab ich was übersehen?

Auch mein Refraktometer ist auf 20° geeicht, was aber bei der sehr geringen Menge wohl anders zu werten ist, da sich die Temperatur sehr schnell an die des Gerätes angleicht.
rscha
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 11:48
Wohnort: Schweiz

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#473

Beitrag von rscha »

Liebe Braukollegen,

tolles Programm, ich arbeite seit Beginn meiner Braukarriere mit nichts anderem.

Jetzt habe ich aber ein Problem: Nachdem ich "Neuen Eintrag" in der Liste der Rohstoffe-Malze gelöscht habe, startet das Programm nicht mehr. Es liefert nur die Fehlermeldung

"Rohstoffeintrag in den Malz Zutaten ist nicht mehr vorhanden (CARABELGE). Es wird der erste mögliche Eintrag ausgewählt."

Ich vermute mal, die Datenbank ist irgendwie korrupt. Gibt es eine Möglichkeit das zu retten? Ohne alle meine Rezepte zu verlieren? Ich arbeite mit Windows 7 /64bit.

Ich wäre sehr froh um jede Hilfe!
Robert
rscha
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 11:48
Wohnort: Schweiz

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#474

Beitrag von rscha »

Nachdem ich "Neuen Eintrag" in der Liste der Rohstoffe-Malze gelöscht habe, startet das Programm nicht mehr. Es liefert nur die Fehlermeldung "Rohstoffeintrag in den Malz Zutaten ist nicht mehr vorhanden (CARABELGE). Es wird der erste mögliche Eintrag ausgewählt."
Das Problem hat sich erledigt: Update auf die neueste Version und alles läuft wieder wie gehabt. Danke an gremmel für seine viele Arbeit. :thumbsup

rscha
karsten
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 10:26

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#475

Beitrag von karsten »

kurze Frage:
Kann man einen zweiten Sud erstellen während der erste noch läuft?

Ich würde gerne ein zweites Rezept brauen. Der erste Sud ist aber noch nicht abgefüllt. Geht das irgendwie?
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#476

Beitrag von Maulwurfmann »

Hallo Karsten,

ja, das geht! Einfach den zweiten Sud als neues Rezept erstellen und wie gewohnt brauen.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass ich deine Frage nicht richtig verstehe, da die Lösung eigentlich direkt auf der Hand liegt. :Grübel

Viele Grüße

Fabian
karsten
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 10:26

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#477

Beitrag von karsten »

Der erste Sud geht dadurch nicht verloren?

Edith sagt:
Gefunden. Im ersten Reiter muss man auf neuen Sud klicken. Der alte (nicht fertige) bleibt erhalten.
Benutzeravatar
peterkling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 12:55

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#478

Beitrag von peterkling »

Geniales Teil dieser kbh (hab gerne "ein Bier" dafür gespendet oder auch 2)
Anlagen- und Lagerverwaltung klappt super und die Braumöglichkeiten damit auch. Ich habe mir die ToDo Liste angesehen - super Sachen dabei :thumbsup

1. Vorschlag zur Diskussion: da ich den kbh auf verschiedenen Geräten (nicht immer im selben WLAN) nutze: wäre eine Cloud-Speichermöglichkeit möglich? DB in die Cloud auslagern (Enpass macht das ganz gut als Vorlage).

2. Vorschlag: HTML-Tagging im Kommentarfeld. Ich speichere mir gerne nützliche Links und die Referenz zum original-Rezept ab oder kopiere etwas Text dazu. HTML wird zwar angezeigt aber geht beim Speichern verloren. Links wären aber ganz gut also solche erkannt zu werden.
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#479

Beitrag von happyhibo »

peterkling hat geschrieben: Mittwoch 30. August 2017, 11:34 1. Vorschlag zur Diskussion: da ich den kbh auf verschiedenen Geräten (nicht immer im selben WLAN) nutze: wäre eine Cloud-Speichermöglichkeit möglich? DB in die Cloud auslagern (Enpass macht das ganz gut als Vorlage).
Geht schon!
Schieb die kb_daten.sqlite in die Cloud und setzte den Pfad im KBH entsprechend.
einzigen Problem dabei - kein gleichzeitigen Zugriff auf die DB!!
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#480

Beitrag von M0ps »

Funktioniert bei mir irgendwie nicht so richtig. Habs auf dem Laptop und normalen PC, die Datenbank liegt in einer Dropbox, aber die Änderungen werden nicht zuverlässig übertragen. Ich werde mal testen, obs mit Onedrive besser funktioniert.
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#481

Beitrag von happyhibo »

M0ps hat geschrieben: Mittwoch 30. August 2017, 13:55 Funktioniert bei mir irgendwie nicht so richtig. Habs auf dem Laptop und normalen PC, die Datenbank liegt in einer Dropbox, aber die Änderungen werden nicht zuverlässig übertragen. Ich werde mal testen, obs mit Onedrive besser funktioniert.
Ich habe es mit der Dropbox laufen! Klappt einwandfrei!
Zeit zum synchronisieren muss man der Dropbox schon lassen... :Greets
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#482

Beitrag von Gryps »

Kann ich so bestätigen. Der Link sollte natürlich auf den lokalen Dropboxordner verweisen. Sync macht DB ja alleine.
Falls man sich mal was zerschossen hat, kann man so auch zu etlichen alten Versionen zurückkehren (über DB_online).
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#483

Beitrag von M0ps »

Zeit genug war eigentlich. :Grübel Ich weiß nicht weshalb, aber die Datei scheint nach dem Speichern nicht hochgeladen bzw neu synchronisiert zu werden. Ich muss dem mal auf den Grund gehen. :thumbdown
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#484

Beitrag von Aeppler »

Schau doch mal in der Dropbox App nach, ob du den Ordner überhaupt synchronisierst.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#485

Beitrag von Malzknecht »

Gryps hat geschrieben: Mittwoch 30. August 2017, 14:05 Kann ich so bestätigen. Der Link sollte natürlich auf den lokalen Dropboxordner verweisen. Sync macht DB ja alleine.
Falls man sich mal was zerschossen hat, kann man so auch zu etlichen alten Versionen zurückkehren (über DB_online).
Interessant, man kann in der Dropbox auf ältere Versionen zurückspringen? Das habe ich noch nicht gewusst. "(über DB_online)" verstehe ich nicht :) Wenn ich danach google, finde ich nur Bahntickets :Mad2
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#486

Beitrag von happyhibo »

Malzknecht hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2017, 09:35
Gryps hat geschrieben: Mittwoch 30. August 2017, 14:05 Kann ich so bestätigen. Der Link sollte natürlich auf den lokalen Dropboxordner verweisen. Sync macht DB ja alleine.
Falls man sich mal was zerschossen hat, kann man so auch zu etlichen alten Versionen zurückkehren (über DB_online).
Interessant, man kann in der Dropbox auf ältere Versionen zurückspringen? Das habe ich noch nicht gewusst. "(über DB_online)" verstehe ich nicht :) Wenn ich danach google, finde ich nur Bahntickets :Mad2
Gut, das ist etwas unglücklich ausgedrückt...

Du kannst Online in der Dropbox bei "Meine Daten" die Versionen verwalten und ggf. um eine/mehrere Versionen zurück springen:
https://www.dropbox.com
https://www.dropbox.com
hc_277.png (10.29 KiB) 8555 mal betrachtet
Versionen
Versionen
hc_278.png (15.04 KiB) 8555 mal betrachtet
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#487

Beitrag von Malzknecht »

Sehr hilfreich! Danke fürs Zeigen
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#488

Beitrag von M0ps »

Ich hatte am Montag am Laptop ein neues Rezept erstellt, ganz normal gespeichert und das Programm beendet. Danach lief der Laptop noch mind. eine Stunde. Am nächsten Tag wollte ich am PC schnell was im Rezept nachgucken -> war nicht da. Also später nochmal an den Laptop -> war plötzlich auch nicht mehr da. Also gestern über den Versionsverlauf die richtige Version wiederhergestellt und in der Cloud abgelegt. Danach liefen allerdings alle weiteren Tests ohne Probleme - mal sehen ob heute beim Brauen alles funktioniert...
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#489

Beitrag von chaos-black »

Ich hätte noch eine Idee für ein Feature Request:
Ich würde gern mehrere Hefestämme gleichzeitig auswählen können. Hintergrund ist die Planung eines Sauerbieres, das auf 1x Lacto, 1x OG Hefe und 1x Brett zurückgreift.
Außerdem hätte ich gern die Möglichkeit anzukreutzen, dass kein Hopfenkochen stattfindet.
Und ich würde das Programm gern auf Englisch übersetzen. Gibt es da Interesse? Ich studiere Englisch und sollte das hinbekommen.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
chriiisss
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 18:47

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#490

Beitrag von chriiisss »

Vll. übersehe ich etwas, aber mir fehlt die Funktion das Stopfen zu dokumentieren.
Z.B. wäre was gut wenn man ein Kommentarfeld beim Gärfeld hätte bei dem ich das Stopfen dokumentieren könnte.
MfG Chris

Der Hobbybrauerchat
http://webchat.quakenet.org
Bei "Nickname": Euren Nick
Bei "Channels": hobbybrauer
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#491

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das geht mehr oder weniger gut unter Rezept > Weitere Zutaten > DropDown "bei der Gärung".
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
chriiisss
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 18:47

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#492

Beitrag von chriiisss »

Aber dann weiß ich immer noch nicht wann ich das stopfen begonnen habe. Das hätte ich gerne.
MfG Chris

Der Hobbybrauerchat
http://webchat.quakenet.org
Bei "Nickname": Euren Nick
Bei "Channels": hobbybrauer
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#493

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Da ist doch ein Datumsfeld drunter - "Zugegeben am"
Unbenannt.PNG
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
peterkling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 12:55

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#494

Beitrag von peterkling »

Ich hab in der FAQ nix gefunden, vielleicht kann mir einer helfen was die Reifezeit betrifft.
Bild

beide (ersten) Sude sind mit 4 Wochen angegeben. Die Abfüllung liegt über eine Woche auseinander - Reifezeit trotzdem nur einen Tag Unterschied? Farblich stimmt es ja und widerspricht sich somit. :Mad2 Die Wochenanzahl stimmt gefühlt auch nie.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#495

Beitrag von Exedus »

Das liegt möchlicherweise an der Nachgärung.

Wenn du im KBH Spundungsdrücke eingibst verlängert sich die Reifezeit bzw. der Countdown beginnt wieder bei 0. Die Reife bzw. Lagerzeit beginnt also erst, nachdem Du den letzten Eintrag bei Nachgärung gemacht hast.

P.S. die Farbe ist in etwa die EBC des Bieres, wenn ich das richtig erkannt habe.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
peterkling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 12:55

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#496

Beitrag von peterkling »

tatsächlich, die Farbe = EBC (logisch eigentlich :Wink )

PERFEKTE Antwort, ja, das Ende der Nachgärung ist erreicht nach dem letzten Eintrag des Spundungsdrucks :Grübel ich hab ein paar Drücke als konstant extra obendrauf eingetragen. Insofern kann man den kbh nur bedingt als Bier-muss-weg-Kalender-Datenbank nutzen. Bei den paar Suden von mir hab ich die aber auch noch so im Kopf. [in der FAQ steht das nicht ganz so deutlich, bzw. gar nicht]
Benutzeravatar
chriiisss
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 18:47

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#497

Beitrag von chriiisss »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 29. September 2017, 21:59 Da ist doch ein Datumsfeld drunter - "Zugegeben am"
Unbenannt.PNG
Das Feld ist doch gesperrt wenn ich den Sud als gebraut markiert habe. So komme ich da nicht mehr rein.
MfG Chris

Der Hobbybrauerchat
http://webchat.quakenet.org
Bei "Nickname": Euren Nick
Bei "Channels": hobbybrauer
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#498

Beitrag von Alt-Phex »

Es gibt auch doch auch ein Kommentarfeld wo man reinschreiben kann was immer man will. Sogar Dateien können angehängt werden.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#499

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

chriiisss hat geschrieben: Samstag 30. September 2017, 16:05
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 29. September 2017, 21:59 Da ist doch ein Datumsfeld drunter - "Zugegeben am"
Das Feld ist doch gesperrt wenn ich den Sud als gebraut markiert habe. So komme ich da nicht mehr rein.
Das Flag "Sud ist gebraut" kannst Du oben im Menü wieder zurücksetzen: "geladener Sud" > "Bier wurde gebraut zurücksetzen" und "Sud wurde abgefüllt zurücksetzen".
Dann alles eintragen was noch fehlt, das Braudatum korrigieren und wieder auf "Sud gebraut" und "Sud abgefüllt" klicken.

Wenn der Stopfhopfen beim nächsten mal gleich von vornherein mit im Rezept steht, dann kannst Du gar nicht erst auf "ist abgefüllt" klicken solange der Stopfhopfen nicht als Hinzugegeben markiert wurde.

Kommentarfeld geht natürlich auch. Da gebe ich die genauen Stopfmengen immer nochmal im Klartext ein, weil mir die g/Liter Auswahl dort einfach zu fummelig ist.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
chriiisss
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 18:47

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#500

Beitrag von chriiisss »

OK geht alles über Umwege, trotzdem wäre es für mich eindeutig besser wenn man es beim Gärverlauf einfügen könnte.
MfG Chris

Der Hobbybrauerchat
http://webchat.quakenet.org
Bei "Nickname": Euren Nick
Bei "Channels": hobbybrauer
Antworten