kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

#1251

Beitrag von Gasflasche »

Das erinnert mich dran auch noch einen Wunsch zu haben: die Möglichkeit zwei Hefen bei einem Sud zu benutzen :Angel
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

#1252

Beitrag von bourgeoislab »

Gasflasche hat geschrieben: Freitag 10. Mai 2019, 00:48 Das erinnert mich dran auch noch einen Wunsch zu haben: die Möglichkeit zwei Hefen bei einem Sud zu benutzen :Angel
Kommt bald :Pulpfiction
Und danke für alle Spenden! :Drink
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

#1253

Beitrag von Gasflasche »

bourgeoislab hat geschrieben: Samstag 11. Mai 2019, 15:46 Kommt bald :Pulpfiction
Und danke für alle Spenden! :Drink
:thumbsup Wenn ich schon so bedient werde... :Wink :Drink
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

#1254

Beitrag von rakader »

Eine weitere Anregung: Es wäre schön, wenn im Reiter Brauansicht a) mehr Graphen darstellbar wären (bisher max 2) und b) eine Tortenansicht integriert würde. Generell wäre es begrüßenswert, wenn dieses Tool bei den kommenden Versionen kontinuierlich ausgebaut würde.

:popdrink
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

#1255

Beitrag von rakader »

Ein Bug in v1.4.4.5 ist dazu angetan, Verwirrung zu stiften: Markiert man einen Sud als abgefüllt, ändert sich im Reiter Rezept im Submenü "Weitere Zutaten" die Mengenangabe 1. auf Liter "L". KBH macht hier aus Gramm und Kilogramm Liter. Wäre schön, wenn das in der nächsten Version korrigiert wäre. Im Bild ist Demerara-Zucker als ungenügend mit 319 L markiert. Tatsächlich sind in den Rohstoffen 2kg eingetragen. Wähle man in Rohstoffe Gramm, verschwindet die Rotmarkierung, weiterhin wird aber Liter eingetragen.
Lindenblütenextrakt ist als einziger Rohstoff richtig dargestellt. In den Rohstoffen ist der Vorrrat im 100g-Bereich angegeben. Die Tausender-Einheit ist also ein zweiter Bug. Die Zehner-Dezimale ebenso: Tonka-Bohnen habe ich 21,5 g - KBH macht aus 4,4g 4,4 Liter.
Bildschirmfoto 2019-05-17 um 14.41.20.png
Ferner fällt auf, dass bei vielen Rezepten die Rohstoffmenge fälschlicherweise rot markiert wird, obwohl genügend Vorräte in Rohstoffe eingetragen sind. Erst wenn ich die doppelte Menge in Rohstoffe eintrage, verschwindet die Rotmarkierung. Ich führe das darauf zurück, dass KBH die Menge aller geplanten Sude mit der aktuell geplanten Rohsstoffmenge abgleicht.
Es wäre schön, wenn man das besser lösen könnte. Mein Vorschlag: Berücksichtigt wird immer die Rohstoffmenge für das aktuelle Rezept. In den Voreinstellungen kann man wählen, ob die Rohstoffmenge für alle Rezepte herangezogen wird.

Begründung: Bei einer größeren Rezeptsammlung hat niemand die benötigte Gesamtmenge im Blick. Man hat immer nur die Menge für die nächsten 1 bis 3 Sude im Blick.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Wonzling
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 18:12

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

#1256

Beitrag von Wonzling »

Mallorca-Schorsch hat geschrieben: Dienstag 12. Februar 2019, 12:49
gremmel hat geschrieben: Sonntag 10. Februar 2019, 21:29
dekay hat geschrieben: Sonntag 10. Februar 2019, 18:52 Wenn es nicht zu viele Umstände macht wäre ich über 32-Bit Linux-Versionen sehr dankbar.
leider kann ich keine 32bit Version mehr compilieren...sorry.
Na das ist sehr schade. Dann muss ich wohl weiterhin die ältere Version nutzen... :crying
Dennoch danke für Eure tolle Arbeit!
Hallo liebe Braugemeinde!

Folgendes Problem: KBH läuft bei mir auf mehreren Rechnern, entsprechend liegt die Datenbank auf einem Fileserver, damit sie für alle Rechner erreichbar ist. Nun habe ich KBH auf meinem Windows-Rechner auf 1.4.4.5 geupdatet (aus Versehen, Neuinstallation des Windows :Ahh ) und damit auch schon die Datenbank bearbeitet. Der Linux-Rechner in meinem Braukeller läuft aber (da alt) auf einem 386er Linux, also 32-Bit. Nun mag die dortige Version 1.4.4.1 die Datenbank nicht mehr lesen, da sie von der neueren Version geschrieben wurde. Für 1.4.4.5 gibt es aber keine 32-Bit-Version und 64-Bit läuft auf meinem Braukeller-Rechner nicht. :crying

Gibt es eine Möglichkeit, die Datenbank zu downgraden, dann würde ich bei v1.4.4.1 bleiben.

Vielen Dank für die tolle Arbeit!

Liebe Grüße,


Oliver Kern
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

#1257

Beitrag von bourgeoislab »

Wonzling hat geschrieben: Dienstag 21. Mai 2019, 18:21
Mallorca-Schorsch hat geschrieben: Dienstag 12. Februar 2019, 12:49
gremmel hat geschrieben: Sonntag 10. Februar 2019, 21:29
leider kann ich keine 32bit Version mehr compilieren...sorry.
Na das ist sehr schade. Dann muss ich wohl weiterhin die ältere Version nutzen... :crying
Dennoch danke für Eure tolle Arbeit!
Hallo liebe Braugemeinde!

Folgendes Problem: KBH läuft bei mir auf mehreren Rechnern, entsprechend liegt die Datenbank auf einem Fileserver, damit sie für alle Rechner erreichbar ist. Nun habe ich KBH auf meinem Windows-Rechner auf 1.4.4.5 geupdatet (aus Versehen, Neuinstallation des Windows :Ahh ) und damit auch schon die Datenbank bearbeitet. Der Linux-Rechner in meinem Braukeller läuft aber (da alt) auf einem 386er Linux, also 32-Bit. Nun mag die dortige Version 1.4.4.1 die Datenbank nicht mehr lesen, da sie von der neueren Version geschrieben wurde. Für 1.4.4.5 gibt es aber keine 32-Bit-Version und 64-Bit läuft auf meinem Braukeller-Rechner nicht. :crying

Gibt es eine Möglichkeit, die Datenbank zu downgraden, dann würde ich bei v1.4.4.1 bleiben.

Vielen Dank für die tolle Arbeit!

Liebe Grüße,


Oliver Kern
Hallo Olivier

Hab für dich extra eine 32bit Version kompiliert.
Siehe hier:
https://github.com/Gremmel/kleiner-brau ... g/v1.4.4.5
Wurde nicht getestet, sollte aber funktionieren.

Gruss
Frédéric
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
Wonzling
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 18:12

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

#1258

Beitrag von Wonzling »

Vielen Dank!! :thumbup
Die werde ich sofort testen!

Oliver
Benutzeravatar
Wonzling
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 18:12

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

#1259

Beitrag von Wonzling »

Oberflächlicher Test weitgehend erfolgreich. :Bigsmile Ein kleiner Schönheitsfehler: Der in der neu kompilierten Version hinterlegte Verweis auf die Datenbank enthält noch den Testnamen "kb_daten_test.sqlite". Wenn ich meine Datenbank im Netz umbenenne, tuts auch wie es soll, dann halt aber nur auf dem Linux-Rechner. Wenn das noch angepasst werden könne, hätte ich wieder eine einheitliche Datenbank für alle Rechner im Netz. :Smile

Vielen Dank für die Mühe.

Spende kommt sofort! :Drink

Oliver

Edit: Ich hab auf der Linux-Maschine per ln -s eine symbolische Verknüpfung von kb_daten.sqlite nach kb_daten_test.sqlite gesetzt, damit tut es jetzt erstmal.

Hach, ich bin so froh, dass es wieder tut!
Zuletzt geändert von Wonzling am Dienstag 21. Mai 2019, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

#1260

Beitrag von bourgeoislab »

Wonzling hat geschrieben: Dienstag 21. Mai 2019, 20:07 Oberflächlicher Test weitgehend erfolgreich. :Bigsmile Ein kleiner Schönheitsfehler: Der in der neu kompilierten Version hinterlegte Verweis auf die Datenbank enthält noch den Testnamen "kb_daten_test.sqlite". Wenn ich meine Datenbank im Netz umbenenne, tuts auch wie es soll, dann halt aber nur auf dem Linux-Rechner. Wenn das noch angepasst werden könne, hätte ich wieder eine einheitliche Datenbank für alle Rechner im Netz. :Smile

Vielen Dank für die Mühe.

Spende kommt sofort! :Drink

Oliver
Uups. Da war ich zu schnell. Ich kompiliere noch heute abend ein update ohne kb_daten_test.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
Wonzling
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 18:12

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

#1261

Beitrag von Wonzling »

Danke vielmals, jetzt gehts auch ohne Workaround.

Grüße,

Oliver
Mallorca-Schorsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 13:43
Wohnort: Portocolom
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

#1262

Beitrag von Mallorca-Schorsch »

bourgeoislab hat geschrieben: Dienstag 21. Mai 2019, 19:23
Wonzling hat geschrieben: Dienstag 21. Mai 2019, 18:21
Mallorca-Schorsch hat geschrieben: Dienstag 12. Februar 2019, 12:49
Na das ist sehr schade. Dann muss ich wohl weiterhin die ältere Version nutzen... :crying
Dennoch danke für Eure tolle Arbeit!
Hallo liebe Braugemeinde!

Folgendes Problem: KBH läuft bei mir auf mehreren Rechnern, entsprechend liegt die Datenbank auf einem Fileserver, damit sie für alle Rechner erreichbar ist. Nun habe ich KBH auf meinem Windows-Rechner auf 1.4.4.5 geupdatet (aus Versehen, Neuinstallation des Windows :Ahh ) und damit auch schon die Datenbank bearbeitet. Der Linux-Rechner in meinem Braukeller läuft aber (da alt) auf einem 386er Linux, also 32-Bit. Nun mag die dortige Version 1.4.4.1 die Datenbank nicht mehr lesen, da sie von der neueren Version geschrieben wurde. Für 1.4.4.5 gibt es aber keine 32-Bit-Version und 64-Bit läuft auf meinem Braukeller-Rechner nicht. :crying

Gibt es eine Möglichkeit, die Datenbank zu downgraden, dann würde ich bei v1.4.4.1 bleiben.

Vielen Dank für die tolle Arbeit!

Liebe Grüße,


Oliver Kern
Hallo Olivier

Hab für dich extra eine 32bit Version kompiliert.
Siehe hier:
https://github.com/Gremmel/kleiner-brau ... g/v1.4.4.5
Wurde nicht getestet, sollte aber funktionieren.

Gruss
Frédéric
Ohh, Leute, ich könnt heulen - wie toll ist das denn?!? Vielen Dank für das Compi ... dingenszeug da...!!! :thumbsup
Jetzt bin ich ja auch wieder up to date, Wahnsinn!
Und wenn mir jetzt noch bitte einer sagt, wo ich auch ne Spende loswerden kann, dann wird das direkt erledigt! :Drink
Vielen Dank!!!

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Wonzling
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 18:12

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

#1263

Beitrag von Wonzling »

Im KBH gibt es einen Reiter mit einen Paypal-Link der auch "Spende" heisst.

LG,

Oliver
Mallorca-Schorsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 13:43
Wohnort: Portocolom
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

#1264

Beitrag von Mallorca-Schorsch »

Wonzling hat geschrieben: Freitag 24. Mai 2019, 08:58 Im KBH gibt es einen Reiter mit einen Paypal-Link der auch "Spende" heisst.

LG,

Oliver
Ok, erledigt! Danke nochmals!

Gruß und gut Sud! :Drink
Robert
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

#1265

Beitrag von bourgeoislab »

Spannende Änderungen: kleiner-brauhelver v2!
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=21510
:Drink
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

#1266

Beitrag von DevilsHole82 »

Ab wann läuft der "offizielle" Support für den KBH 1.x.x.x denn aus? :Wink Hab mich bisher noch nicht getraut die v2 zu installieren. NCARS halt :P

Hab aber mal noch ne grundlegende KBH Frage: Gibt es irgendwie die Möglichkeit den KBH auf Web-Browser Basis zu integrieren? Kann auf der Arbeit keine Software installieren und würde gern in der Pause ein bisschen an den Rezepten schrauben. Da würde sich die Arbeit im Browser anbieten.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

#1267

Beitrag von bourgeoislab »

DevilsHole82 hat geschrieben: Freitag 26. Juli 2019, 09:26 Ab wann läuft der "offizielle" Support für den KBH 1.x.x.x denn aus? :Wink Hab mich bisher noch nicht getraut die v2 zu installieren. NCARS halt :P

Hab aber mal noch ne grundlegende KBH Frage: Gibt es irgendwie die Möglichkeit den KBH auf Web-Browser Basis zu integrieren? Kann auf der Arbeit keine Software installieren und würde gern in der Pause ein bisschen an den Rezepten schrauben. Da würde sich die Arbeit im Browser anbieten.
Ich kann nur für mich sprechen. Geplant ist noch eine Version 1.4.4.6 mit den letzten Bugfixes.

Version 1.4.4.6 (in Entwicklung)
Fix: Tab Reihenfolge im Rezept Reiter
Fix: Sonderzeichenproblem bei Sud kopieren
Fix: Berechnung der Farbe mit weiteren Zutaten
Fix: Darstellungsproblem bei langen Texte in Sudauswahl

Danach werde ich persönlich die Arbeit an Version 1 abstellen.

Ich denke ab Version 2.0.0beta2, welche bald verfügbar sein sollte, kann man den Umstieg wagen. Die gemeldeten Bugs von beta1 wurden behoben.

KBH über Browser geht nicht nein. Workaround wäre ein Remotezugriff auf den PC, wo der KBH läuft (Teamviewer oder ähnlich).

Gruss
Frédéric
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

#1268

Beitrag von DevilsHole82 »

Danke Dir Frederic für die Info.

Bzgl. Browser: Bei uns im Firmennetz ist leider alles was Fernzugriff oder nicht freigegebene Fremdsoftware betrifft gesperrt. App auf dem Handy funktioniert leider auch nicht. Kein Empfang. Wie im Gefängnis hier :puzz
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Gandalf15
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Freitag 23. März 2018, 14:20

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

#1269

Beitrag von Gandalf15 »

DevilsHole82 hat geschrieben: Freitag 26. Juli 2019, 10:35 Danke Dir Frederic für die Info.

Bzgl. Browser: Bei uns im Firmennetz ist leider alles was Fernzugriff oder nicht freigegebene Fremdsoftware betrifft gesperrt. App auf dem Handy funktioniert leider auch nicht. Kein Empfang. Wie im Gefängnis hier :puzz
Remotedesktop client von windows. Der ist integriert ;) Zuhause freischalten auf nem nicht standart port. So mach ich das, da komme ich sogar in der Firma drauf ;) Der Punkt ist: 1. Du musst nicht installieren. 2. Es ist eine "einweg verbindung". Du gehst nur raus, nichts kommt "rein". Die Verbindung ist direkt und auch verschlüsselt. Villeicht ist es ein Versuch Wert ;)
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

#1270

Beitrag von DevilsHole82 »

Klingt gut. Das teste ich mal :thumbup
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

#1271

Beitrag von guenter »

DevilsHole82 hat geschrieben: Freitag 26. Juli 2019, 11:49 Klingt gut. Das teste ich mal :thumbup
Wenn das so einfach funktioniert, hast du mindestens 2 Probleme:
  • dein Netz zu hause ist unischer, dein Router würde Verbindungen von außen zu deinem PC zulassen. Das sollte in aller Regel nicht so sein. Und wenn doch, hast du ein massives Problem.
  • Du verstößt wahrscheinlich gegen Sicherheitsrichtlinien deiner Firma, das kann ein Kündigungsgrund sein. Du würdest auf jeden Fall beweisen, dass das Sicherheitskonzept löschrig ist. Mit so einer Verbindung kannst du unbemerkt Firmen nach außen bringen - wie genau lass ich jetzt mal offen
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

#1272

Beitrag von bourgeoislab »

Hallo zusammen

Aus gegebenem Anlass habe ich die Version 1.4.4.6 kompiliert. Es ist kein grosses Update, aber mit grosser Wahrscheinlichkeit das letzte für die Version 1.x...

https://github.com/Gremmel/kleiner-brau ... g/v1.4.4.6

Version 1.4.4.6
Fix: Tab Reihenfolge im Rezept Reiter
Fix: Sonderzeichenproblem bei Sud kopieren
Fix: Berechnung der Farbe mit weiteren Zutaten
Fix: Darstellungsproblem bei langen Texte in Sudauswahl

Die Entwicklung geht hier weiter:
https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... auhelfer-2
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=21510

Grüsse
Frédéric
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
loredane
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 23:37
Wohnort: Freiburg

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

#1273

Beitrag von loredane »

Hallo,
seit gestern kann ich aus irgendeinem Grund nicht mehr auf meine Rezepte zugreifen - es erscheint eine seltsame Angabe, dass meine Programm die entsprechende Datei nicht lesen kann... (siehe unten). Dabei habe ich die neueste Version. Neuladen hat nix gebracht. Kann da irgendetwas beim Bereinigen der Festplatte passiert sein? Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Martina
Fehler.jpg
Fehler.jpg (43.55 KiB) 4466 mal betrachtet
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

#1274

Beitrag von bourgeoislab »

loredane hat geschrieben: Sonntag 18. August 2019, 09:50 Hallo,
seit gestern kann ich aus irgendeinem Grund nicht mehr auf meine Rezepte zugreifen - es erscheint eine seltsame Angabe, dass meine Programm die entsprechende Datei nicht lesen kann... (siehe unten). Dabei habe ich die neueste Version. Neuladen hat nix gebracht. Kann da irgendetwas beim Bereinigen der Festplatte passiert sein? Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Martina

Fehler.jpg
Hast du die Datenbank mit der Version 2.x geöffnet und aktualisiert? Dann kannst du es mit der Version 1.x nicht mehr öffnen. Welche Version des brauhelfer nutzt du? 1.4.4.6?
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
Terlon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 19:52

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

#1275

Beitrag von Terlon »

bourgeoislab hat geschrieben: Sonntag 18. August 2019, 10:19
loredane hat geschrieben: Sonntag 18. August 2019, 09:50 Hallo,
seit gestern kann ich aus irgendeinem Grund nicht mehr auf meine Rezepte zugreifen - es erscheint eine seltsame Angabe, dass meine Programm die entsprechende Datei nicht lesen kann... (siehe unten). Dabei habe ich die neueste Version. Neuladen hat nix gebracht. Kann da irgendetwas beim Bereinigen der Festplatte passiert sein? Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Martina

Fehler.jpg
Hast du die Datenbank mit der Version 2.x geöffnet und aktualisiert? Dann kannst du es mit der Version 1.x nicht mehr öffnen. Welche Version des brauhelfer nutzt du? 1.4.4.6?
Moin,
ich hatte das gleiche Problem nach dem Rumspielen mit V 2.0 . Komischer Weise funktioniert das aber solange ich den KBH nicht als Admin öffne.
Probier mal aus.
Gruß
Olli
*******
Ich braue nicht nach dem RHG, aber ohne Chemie!
loredane
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 23:37
Wohnort: Freiburg

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

#1276

Beitrag von loredane »

Hallo,
danke für die schnellen Antworten, hatte nur am Wochenende viel Besuch und kam zu nix...

Funktioniert wieder alles, auch wenn ich nicht weiß, warum...

Hatte eigentlich ursprünglich gar nichts gemacht - nicht aktualisiert, nichts verändert, gar nichts. War drei Wochen in Urlaub, kam zurück, habe ganz einfach wie immer auf mein Verknüpfungs-Icon geklickt und dann erschien diese Fehlermeldung. (Das einzige, was ich vorm Urlaub gemacht hatte, war eine Datenbereinigung und die hatte schon einiges durcheinandergeworfen...).
Jedenfalls habe ich dann die Exe-Datei für Windows von der Homepage geladen (1.4.4.5) und ausführen lassen. Nix. Noch mal, nix.
Ob als Administrator oder nicht, war egal.

Jetzt habe ich heute aus Verzeiflung dasselbe noch ein drittes Mal gemacht - und siehe da, jetzt werden die Rezepte wieder geladen. Hmmh???

Auf jeden Fall danke,

Gruß,
m
Benutzeravatar
Chains
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 3. November 2018, 20:14

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

#1277

Beitrag von Chains »

Ahoi, eine kurze Frage zur Benutzung der Sude/Rezepte die ich nicht über die Suche beantwortet bekommen habe:
Wie braue ich einen Sud ein zweites mal im KBH?
Zum Szenario: Ich habe letztes Jahr einen Sud gebraut mit dem KBH und möchte ihn nun nochmal brauen.
Ich habe jetzt einfach eine Kopie des Sudes angelegt, ist das der richtige Weg oder gibt es einen anderen?
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

#1278

Beitrag von rakader »

Das ist der einzige Weg, um einen Sud zu duplizieren

Nutze besser die aktuelle Version: https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... auhelfer-2
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Chains
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 3. November 2018, 20:14

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

#1279

Beitrag von Chains »

Danke für die schnelle Antwort, sobald der KBH 2.x aus dem Beta-Status ist werd' ich auch umsteigen. Bis dahin bleib ich bei der 1.4x da die bei mir stabil und ohne Fehler läuft.
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

#1280

Beitrag von bourgeoislab »

Chains hat geschrieben: Montag 4. November 2019, 18:55 Danke für die schnelle Antwort, sobald der KBH 2.x aus dem Beta-Status ist werd' ich auch umsteigen. Bis dahin bleib ich bei der 1.4x da die bei mir stabil und ohne Fehler läuft.
Jetzt ist es soweit! kbh v2.0.0
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 47#p360947
:Drink
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Antworten