kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#651

Beitrag von glassart »

@░ Frederic,

ich habe nur noch eine Frage zu den Rohstofflisten
- wenn man dort einen Link einträgt (Bsp. Lieferant oder Daten zur Hefe) kann der dann durch anklicken geöffnet werden?
-er ist zwar blau geschrieben aber man kann ihn nur durch rechtklick und copy im Browser öffnen
- ist da ein direkter Weg auch möglich den ich noch nicht gefunden habe ? :Grübel

lg Herbert
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#652

Beitrag von bourgeoislab »

glassart hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2018, 20:36 @░ Frederic,

ich habe nur noch eine Frage zu den Rohstofflisten
- wenn man dort einen Link einträgt (Bsp. Lieferant oder Daten zur Hefe) kann der dann durch anklicken geöffnet werden?
-er ist zwar blau geschrieben aber man kann ihn nur durch rechtklick und copy im Browser öffnen
- ist da ein direkter Weg auch möglich den ich noch nicht gefunden habe ? :Grübel

lg Herbert
Mit ctrl+click sollte es gehen. Normaler klick ist zum editieren.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#653

Beitrag von glassart »

:thumbsup
Danke Frederic -wieder was gelernt in meinem Alter :Bigsmile

Noch eine Frage bzw. Idee hätte ich zur Rohstoffliste
- ist es möglich, dass bei Änderung eines Nullbestandes auf Bsp: 1 Pkg Hefe XY das Einlagerungsdatum autom. auf den aktuellen Tag gesetzt wird :Grübel
Das wäre speziell für Hefen ein großer Vorteil bzgl. MHD

lg Herbert :Drink
karsten
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 10:26

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#654

Beitrag von karsten »

Ich hatte das Programm 2 Tage am Stück offen. Mir viel auf, dass das Datum im Gärverlauf nicht aktualisiert wurde.

Letzter Eintrag von 26.01. Heute am 28.01. hätte das Programm wieder 26.01. genommen.

Ich denke mal, das Datum wird nur einmal beim Programmstart geladen.
Alex Schlager
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:36

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#655

Beitrag von Alex Schlager »

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für die Weiterentwicklung dieser Software.
2 Dinge würde mir auch noch einfallen, die man eventuell berücksichtigen könnte:

- es wäre fein, wenn man die Restalkaltiät für HG bzw. NG separat regeln könnte
- bei "Berechnungen für das Abfüllen" wäre es auch nicht schlecht, wenn man für 9-L-KEG`s bzw. 18-L-KEG`s die benötigte Zuckermenge hätte

Gruß.
Alex
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#656

Beitrag von gulp »

Alex Schlager hat geschrieben: Sonntag 28. Januar 2018, 18:46 Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für die Weiterentwicklung dieser Software.
2 Dinge würde mir auch noch einfallen, die man eventuell berücksichtigen könnte:

- es wäre fein, wenn man die Restalkaltiät für HG bzw. NG separat regeln könnte
- bei "Berechnungen für das Abfüllen" wäre es auch nicht schlecht, wenn man für 9-L-KEG`s bzw. 18-L-KEG`s die benötigte Zuckermenge hätte

Gruß.
Alex
Servus Alex,

was willste denn mit Zucker in Kegs? Das ist doch umständlich, da ist Zwangskarbonisieren angesagt! :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Alex Schlager
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:36

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#657

Beitrag von Alex Schlager »

Hallo Peter,

da bin ich ein unverbesserlicher und altbackener Traditionalist :Smile

Aber grundsätzlich bin ich da schon bei dir - man könnte sich das Leben auch einfacher machen.

LG.
Alex
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#658

Beitrag von gulp »

da bin ich ein unverbesserlicher und altbackener Traditionalist :Smile
Ein "Traditionalist" macht das noch umständlicher. Der nimmt Speise.

Wie soll denn das bloß mit Zucker gehen, da hält ja nicht mal der Deckel, wenn du da nicht ein bisschen Druck aus der Buddel drauf gibst?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Alex Schlager
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:36

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#659

Beitrag von Alex Schlager »

Hallo Peter,

ich habe mir da so eine Klammer gebastelt, die den KEG-Deckel nach oben zieht, daher kein Druck nötig.
Ist wahrscheinlich eh nur eine Frage der Zeit bis ich das Procedere ändere und auf Zwangskarbonisierung setze.

Okay, dann könnte man zumindest im Brauhelfer die Zuckerberechnung für 5-Liter-Fässer einfügen, da scheiterst du dann
mit der Zwangskarbonisierung :P .

Gruß.
Alex
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#660

Beitrag von bourgeoislab »

integrator hat geschrieben: Montag 22. Januar 2018, 10:28 Hallo Allerseits,
auch ich teste seit 3 Suden/Rezepten den KBH und mir ist nach dem Update aufgefallen, das er bei Eingabe der Brix-Werte falsche Plato Werte errechnet. Ich gebe immer über den ...Button den Brix Wert vor. Der Korrekturfaktor ist auf Standard 1,03.
Ich habe auch das Gefühl, dass die Rechnung für die Refraktometereingabe nicht stimmt. Die Rechnung ist im Moment so:
1. Eingabe der Brix Wertes
2. Platowert wird berechnet (=Brixwert / 1.03)
3. Platowert wird temperaturkompensiert (->Dichte). Dabei wird eine Kalibration bei 20C angenommen. (Das passiert nach dem Schliessen des Dialogs.)

Die Temperaturkompensation sollte aber nur durchgeführt werden, wenn mit einer Spindel gemessen worden ist, oder?
Können mir das die Experten hier bestätigen?
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#661

Beitrag von bourgeoislab »

glassart hat geschrieben: Freitag 12. Januar 2018, 16:23 danke Frederic, das beruhigt mich :Bigsmile

Mir ist heute etwas aufgefallen bzgl. Wasserzugabe bei zu hoher STW.
Es wurden mir 0,7 L vorgeschlagen, ich habe dann das Hackerl gesetzt, die 0,7 wurden addiert.
Wäre es machbar dass dann dieser "Vorschlag" auf Null gesetzt wird wenn man die Zugabe gemacht hat? :Grübel
So ist es etwas verwirrend hat man schon zugegeben oder nicht.

lg Herbert
Der Hacken ist jetzt ganz weg. Der Wasservorschlag wird beim Eingeben einer neuen Anstellstammwürze angepasst. So dass der Wert am Schluss idealerweise bei 0 Liter steht. Die "Würzemenge beim Anstellen" muss man jedoch jetzt selber eintragen.
Das ist aus meiner Sicht weniger verwirrend und gleichzeitg flexibler.
chaos-black hat geschrieben: Samstag 20. Januar 2018, 12:21 Vielen Dank dass ihr dieses wunderbare Programm weiterentwickelt!
Ich hätte noch ein Feature Request das ich vor langer Zeit schonmal hier gepostet hatte: Grainfather- und Braumeisternutzer brauchen eine andere Formel zur Bestimmung von Hauptguss und Nachguss, ich würde mir wünschen dafür manuell eine Formel eintragen zu können. Bislang benutz ich halt den Calculator den Grainfather bereitstellt. Wäre aber ja nett darauf verzichten zu können :)

Beste Grüße und danke nochmals!
Alex
Du kannst mit dem "Faktor für Hauptguss" herumspielen, um den Anteil zu ändern. Reicht das?
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Samstag 20. Januar 2018, 20:39 Beim Braumeister hat man je nach Größe und Malzrohr minimale vorgegebene Hauptgussmengen. Die müssten hinterlegbar sein, damit es Sinn ergibt. Ab dem Punkt es es recht einfach, denke ich. Der KBH kann ja schon an Hand der Schüttung und der STW das normale HG/NG Verhältnis ausrechnen. Der HG wird bis zur Mindesthauptgussmenge vergrößert, der NG wird entsprechend reduziert.

Ich bin echt froh, dass jemand am offiziellen Release des KBH weiterarbeitet, neue Dinge implementiert und alte Fehlerchen behebt (z.B. das IBU/Gewicht Problem). Der KBH ist mir so lieb und teuer geworden, dass ich nicht mehr auf ihn verzichten kann bzw. möchte. Was jedoch im Umkehrschluss bedeutet, dass ich auf stabile Versionen großen Wert lege.
Nochmal eine Frage zu den neuen Features. Drucken wird nie wieder unterstützt? Das ist mir deutlich wichtiger als irgendwelche Farben in den Grids oder sortierbare Spalten. Wenn es irgendwann auf den Punkt hinausläuft, dass die DB Struktur durch ein Update verändert wird und es keinen Weg mehr zurück gibt, dann würde ich mir wünschen, dass die Basis des Programms zu diesem Zeitpunkt einen stabilen Stand hat und keine Regressionen in Bezug auf die 2016er Version aufweist.
Zum Thema drucken: Erstellen eines PDFs wird weiterhin geben. Das PDF wird automatisch aufgemacht und kann dann ausgedruckt werden. Aus meiner Sicht genügt das. Ausdrucken direkt ist in Qt nicht so schön gelöst (-> platformspezifisch Windows/Linux/MacOS). Die Umstellung auf Qt 5.10 hat es noch schlimmer gemacht.
Exedus hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2018, 13:18 Ich hätte auch noch zwei Ideen für den KBH. Die eine dürfte wohl relativ einfach umzusetzen sein. Bei der anderen, keine Ahnung :)

Idee 1:

Wenn man sich in der Brauübersicht die Reifezeit der Biere anschaut fällt auf, dass die Reifezeit jedesmal resettet wird, sobald im Reiter Gärverlauf Werte bei der Nachgärung eingegeben werden. Hat man nun eine Nachgärung von 3 Wochen, hat man eine Reifezeit von 3 Wochen + die Zahl, die im Reiter Rezept als "angepeilte Reifezeit nach Abfüllung" angegeben ist

Eigentlich ist es meines erachtens doch so, dass die Zeit in der die Nachgärung statt findet auch bereits zur Reifezeit gehört? Ich weiß ja nicht, wie der Rest das sieht. Aber ich denke es wäre sinnvoller, wenn der Zähler für die Reifezeit ab dem Abfülltag zählt und nicht ab der letzten Eingabe des Spunddrucks in der Nachgärung :Grübel

Idee 2:

Wäre es eventuell möglich alternative Hefen (im Reiter Rezept) zu hinterlegen? Nach dem Motto Entweder US-05 oder Wlp001. Dann würde in der Brauübersicht direkt die Hefe Alternativen angezeigt und man sieht direkt, ob das Bier gebraut werden kann, da alle Zutaten vorhanden sind. Zugegeben ist das jammern auf sehr hohem Niveau :D Keine Ahnung, wie kompliziert die Umsetzung ist. Sollte es nur ne Kleinigkeit sein, wäre das aber sicherlich ne tolle Sache :thumbsup

Btw. wer arbeitet zur Zeit alles am KBH? Ich würde mich (bei Bedarf) gern mal mit ein paar selbstgebrauten für die Bemühungen bedanken :Greets
Zu 1: die Reifezeit, beginnt im Kühlschrank. Deshalb startet sie ab dem letzten Eintrag im Gärverlauf.
Zu 2: Die Eingabe von mehrere Hefen ist geplant... aber nicht für sofort.
chaos-black hat geschrieben: Donnerstag 25. Januar 2018, 13:39 Ich glaube ich habe gerade einen Bug gefunden.
Ein Bier mit geplanten 13°P wurde gebraut, aber am Ende mit schlechter Ausbeute mit reduzierter Literzahl un reduzierter Stammwürze (11,5°P) angestellt. Schaue ich jetzt in den Gärverlauf, in dem sich nur die erste Messung vom Anstellen befindet, so behauptet der KBH, das Bier hätte sofort 0,8% Alkohol. Er bezieht sich da dann wohl auf die im Rezept geplante Stammwürze und nicht auf die tatsächlich gemessene.

Beste Grüße,
Alex
Kannst du mir das Rezept schicken (als .xsud exportieren)?
karsten hat geschrieben: Sonntag 28. Januar 2018, 16:43 Ich hatte das Programm 2 Tage am Stück offen. Mir viel auf, dass das Datum im Gärverlauf nicht aktualisiert wurde.

Letzter Eintrag von 26.01. Heute am 28.01. hätte das Programm wieder 26.01. genommen.

Ich denke mal, das Datum wird nur einmal beim Programmstart geladen.
Das ist korrekt.
Alex Schlager hat geschrieben: Sonntag 28. Januar 2018, 18:46 Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für die Weiterentwicklung dieser Software.
2 Dinge würde mir auch noch einfallen, die man eventuell berücksichtigen könnte:

- es wäre fein, wenn man die Restalkaltiät für HG bzw. NG separat regeln könnte
- bei "Berechnungen für das Abfüllen" wäre es auch nicht schlecht, wenn man für 9-L-KEG`s bzw. 18-L-KEG`s die benötigte Zuckermenge hätte

Gruß.
Alex
Wieso willst du die Restalkaltiät verschieden haben? Gibt es ein Vorteil?

Wärst du mit Zuckermenge pro Liter auch zufrieden? :)
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#662

Beitrag von glassart »

Danke Frederic, :thumbsup

Das mit der Wasserzugabe ist wirklich etwas verwirrend und wenn frei wählbar optimal gelöst.

Hefenzugabe in Zukunft optimal -aber lass dir Zeit, das ist nicht essentiell nur schön, wenn es möglich ist.

Drucken ist für mich in der " pdf-Zwischenabspeicherung" optimal ! hat den Vorteil, dass man eine pdf-Datenbank erstellt und die Rezepturen weiterleiten kann an Kollegen die keinen KBH verwenden :thumbsup

Hast du bzgl. der Rohstoffliste/Datum eines Eintrages von Null auf XY schon nachgedacht?
Das wäre mir wirklich ein Anliegen, dass man speziell für die Hefen bei Änderung von Null auf X-Bestand das aktuelle Datum erstellt > dadurch habe ich einen schönen Überblick welche Hefen ganz frisch oder schon so oder so lange liegen und verbraucht werden sollen.

Ich freue mich schon auf die nächste Version und danke nochmals für deine Arbeit :thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup

lg Herbert :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#663

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

bourgeoislab hat geschrieben: Dienstag 30. Januar 2018, 22:31 Zum Thema drucken: Erstellen eines PDFs wird weiterhin geben. Das PDF wird automatisch aufgemacht und kann dann ausgedruckt werden. Aus meiner Sicht genügt das.
Passt. Damit kann ich auch gut leben.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#664

Beitrag von t3k »

Wie sieht es denn mit den beobachteten abstürzen unter MacOS aus ? Hat da jemand eine Idee gehabt ?

Danke & Gruß
T3K
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#665

Beitrag von London Rain »

bourgeoislab hat geschrieben: Dienstag 30. Januar 2018, 22:31
Exedus hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2018, 13:18 Eigentlich ist es meines erachtens doch so, dass die Zeit in der die Nachgärung statt findet auch bereits zur Reifezeit gehört? Ich weiß ja nicht, wie der Rest das sieht. Aber ich denke es wäre sinnvoller, wenn der Zähler für die Reifezeit ab dem Abfülltag zählt und nicht ab der letzten Eingabe des Spunddrucks in der Nachgärung :Grübel
Zu 1: die Reifezeit, beginnt im Kühlschrank. Deshalb startet sie ab dem letzten Eintrag im Gärverlauf.
Ich würde das auch so sehen wie Exedus. Karbonisiert man in der Flasche, und trägt so keinen Spunddruck regelmäßig nach, startet die Zeit dadurch ja auch implizit beim Abfüllen.
Benutzeravatar
peterkling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 12:55

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#666

Beitrag von peterkling »

bourgeoislab hat geschrieben: Dienstag 30. Januar 2018, 22:02
integrator hat geschrieben: Montag 22. Januar 2018, 10:28 Hallo Allerseits,
auch ich teste seit 3 Suden/Rezepten den KBH und mir ist nach dem Update aufgefallen, das er bei Eingabe der Brix-Werte falsche Plato Werte errechnet. Ich gebe immer über den ...Button den Brix Wert vor. Der Korrekturfaktor ist auf Standard 1,03.
Ich habe auch das Gefühl, dass die Rechnung für die Refraktometereingabe nicht stimmt. Die Rechnung ist im Moment so:
1. Eingabe der Brix Wertes
2. Platowert wird berechnet (=Brixwert / 1.03)
3. Platowert wird temperaturkompensiert (->Dichte). Dabei wird eine Kalibration bei 20C angenommen. (Das passiert nach dem Schliessen des Dialogs.)

Die Temperaturkompensation sollte aber nur durchgeführt werden, wenn mit einer Spindel gemessen worden ist, oder?
Können mir das die Experten hier bestätigen?
Ja, da die Refraktometer (heutzutage auch die aus Chinaland) haben ATC (Automatic Temperature compensation) range: -10~30°C

Wie schon erwähnt sind die Refraktometermessangaben im kbh im Reiter "Brau&Gärdaten" beim Schließen des Dialogs TemperaturABGHÄNGIG und im Reiter "Gärverlauf" TemeraturUNabhängig. :puzz

London Rain hat geschrieben: Mittwoch 31. Januar 2018, 11:18
bourgeoislab hat geschrieben: Dienstag 30. Januar 2018, 22:31
Exedus hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2018, 13:18 Eigentlich ist es meines erachtens doch so, dass die Zeit in der die Nachgärung statt findet auch bereits zur Reifezeit gehört? Ich weiß ja nicht, wie der Rest das sieht. Aber ich denke es wäre sinnvoller, wenn der Zähler für die Reifezeit ab dem Abfülltag zählt und nicht ab der letzten Eingabe des Spunddrucks in der Nachgärung :Grübel
Zu 1: die Reifezeit, beginnt im Kühlschrank. Deshalb startet sie ab dem letzten Eintrag im Gärverlauf.
Ich würde das auch so sehen wie Exedus. Karbonisiert man in der Flasche, und trägt so keinen Spunddruck regelmäßig nach, startet die Zeit dadurch ja auch implizit beim Abfüllen.
Implizit ja, aber.... :Angel
Ich war auch etwas verwirrt, (vielleicht reicht eine genauere Erklärung irgendwo), aber theoretisch und praktisch ist es beim Karbonisieren in Flaschen so, dass die Nachgärung nicht zur Lagerung zählt (weil auch hier schon andere Themperaturführung usw.), d.h. nach dem letzten Eintrag stellt man die Flaschen zur Reifung in die Kühlung und die vorher im Rezept eingegebene Reifezeit, die nachträglich nicht verändert werden kann, BEGINNT. Insofern würde ich es so belassen, aber nachvollziehbarer erläutern. - Wer meint, dass beide Zeiten zusammenhängen sollten, der kann im Rezept einfach eine/zwei Woche(n) weniger Reifezeit angeben und alles ist wieder in Butter.
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#667

Beitrag von bourgeoislab »

glassart hat geschrieben: Dienstag 30. Januar 2018, 23:16 Hast du bzgl. der Rohstoffliste/Datum eines Eintrages von Null auf XY schon nachgedacht?
Das wäre mir wirklich ein Anliegen, dass man speziell für die Hefen bei Änderung von Null auf X-Bestand das aktuelle Datum erstellt > dadurch habe ich einen schönen Überblick welche Hefen ganz frisch oder schon so oder so lange liegen und verbraucht werden sollen.
Hallo Herber, kannst du nochmals schreiben, was du dir wünschst? Ich habe den Überblick über die vielen Anregungen verloren :puzz
t3k hat geschrieben: Mittwoch 31. Januar 2018, 09:34 Wie sieht es denn mit den beobachteten abstürzen unter MacOS aus ? Hat da jemand eine Idee gehabt ?
Kann dir hier nicht helfen... Hat vermuttlich etwas mit QtWebEngine zu tun.

Hier das neue Dialog für die Eingabe der Stammwürze.
Stammwuerze.PNG
Stammwuerze.PNG (10.82 KiB) 8687 mal betrachtet
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#668

Beitrag von glassart »

Hallo Frederic,

es wäre der Wunsch dass bei einem Rohstoffnullstand (rot) und Änderung auf Menge XY das aktuelle Datum für die Einlagerung autom. übernommen wird.
Das hätte speziell für die Hefen den Vorteil dass man bzgl. Ablaufdatum gleich sieht wann habe ich sie denn gekauft.
Wenn man einen Neueintrag macht wird ja auch das aktuelle Datum verwendet -so sollte es beim "Wiederaufstocken" des Lagerbestandes passieren. :Smile
Es ist jetzt nicht so essentiell wenn es sehr schwierig zu realisieren ist - dann muss man halt selbst dran denken das korrekte Datum einzugeben.

lg Herbert :Drink
Alex Schlager
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:36

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#669

Beitrag von Alex Schlager »

Wieso willst du die Restalkaltiät verschieden haben? Gibt es ein Vorteil?

Wärst du mit Zuckermenge pro Liter auch zufrieden? :)

Hallo Frederic,

beim HG gehe ich bezüglich pH-Wert etwas tiefer als beim NG, daher wäre eine Trennung schon sinnvoll.

Die Zuckermenge pro Liter ist jetzt nicht unbedingt nötig, dass kann man sich eh schnell ausrechnen.

Gruß.
Alex
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#670

Beitrag von t3k »

Moin,

Oh, schade. Aber Danke für die Rückmedung, dann bleibe ich wohl oder übel auf der Vorgängerversion.

Cheers
T3K
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#671

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bei den "Früchten/Gewürzen/sonstigen Zutaten" fehlt die Kochdauer bzw. der Zugabezeitpunkt auf dem Spickzettel :Greets
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#672

Beitrag von Philius »

Muss jetzt auch mal ein riesen Lob anbringen für den KBH! Wirklich sehr praktisch und ein universelles Tool um sein Brauerdasein zu digitalisieren. Verwende seit dem 3ten Sud nichts anderes mehr.

Was ein einziger Verbesserungspunkt wäre ist die Hopfengabe zum Whirlpool. Auch wenn die Kochdauer negativ angenommen wird hat die WP Gabe doch einen Anteil an der Bitterung und wenn eine andere Hopfengabe nur minimalst verändert wird schaut die WP-Gabe gleich wieder ganz anders aus. Und ein Eintragen der WP Gabe als weitere Zutat erscheint halt nicht bei den Hopfengaben wie der Rest...

Was noch cool wäre wär eine kleine Portierung für Android. Wenn ich mal ein bisschen Zeit hab schreib ich was kleines um zumindest einen Sud am Smartphone anzeigen zu können und lass euch natürlich dran teilhaben.

Lg, Phil
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#673

Beitrag von bourgeoislab »

Philius hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2018, 00:19 Was noch cool wäre wär eine kleine Portierung für Android. Wenn ich mal ein bisschen Zeit hab schreib ich was kleines um zumindest einen Sud am Smartphone anzeigen zu können und lass euch natürlich dran teilhaben.
Android App: https://github.com/BourgeoisLab/kleiner-brauhelfer-app
Gerne auch mitentwickeln :Smile
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#674

Beitrag von Philius »

bourgeoislab hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2018, 22:35 Android App: https://github.com/BourgeoisLab/kleiner-brauhelfer-app
Gerne auch mitentwickeln :Smile
Super, schau ich mir sofort an :thumbup

Lg, Phil
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#675

Beitrag von happyhibo »

bourgeoislab hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2018, 22:35
Philius hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2018, 00:19 Was noch cool wäre wär eine kleine Portierung für Android. Wenn ich mal ein bisschen Zeit hab schreib ich was kleines um zumindest einen Sud am Smartphone anzeigen zu können und lass euch natürlich dran teilhaben.
Android App: https://github.com/BourgeoisLab/kleiner-brauhelfer-app
Gerne auch mitentwickeln :Smile
:thumbsup :thumbup
Schaut gut aus...

Mir ist jetzt nur nicht klar, wie ich das aufs Handy bekomme/installiere :Waa :Shocked
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#676

Beitrag von Ernie »

Mir ist jetzt nur nicht klar, wie ich das aufs Handy bekomme/installiere :Waa :Shocked
Mir auch nicht... :puzz
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#677

Beitrag von bourgeoislab »

Die App ist momentan primär für Entwickler gedacht. Man muss die Sourcen mit Qt selber kompillieren und auf sein Handy laden.
Kompillieren mit Qt für Android:
http://doc.qt.io/qt-5/androidgs.html

Das Kompillieren der App ist etwas mühsam, vor allem wenn es Gerät-unabhängig sein soll. Deshalb verzichte ich im Moment darauf. Hier kann aber eine kompillierte Version heruntergeladen, welche auf mein Gerät läuft.
https://www.dropbox.com/s/a83aieqe2yyic ... p.apk?dl=0
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#678

Beitrag von hyper472 »

Mein Wunsch wäre, dass man eines Tages Auswertungen über seine Brauvorgänge machen kann. So in der Art von:
- welche Sude habe ich mit der Notti unter 16°C vergoren?
- Welchen sEVG hatte ich mit der Hefe xy?
- welche Sude waren meine Weizenbiere?
etc.
Ist im Idealfall wohl Zukunftsmusik.
Auch Werte für Dekoktion wären schön: "jetzt 4,5 l Wasser mit 98°C zugießen, um auf die nächste Raststufe von xy°C zu kommen."
Sicher kann man sich letzteres auch exceln (Formel hat Moritz im Braumagazin genannt), aber das Schöne am kbh ist ja gerade, dass er einem auch die Rechnerei abnimmt.
Bin ansonsten sehr zufrieden mit der Software, danke an alle, die sie (weiter)entwickeln!
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
schliene
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 18:48

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#679

Beitrag von schliene »

bourgeoislab hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2018, 12:15 Das Kompillieren der App ist etwas mühsam, vor allem wenn es Gerät-unabhängig sein soll. Deshalb verzichte ich im Moment darauf. Hier kann aber eine kompillierte Version heruntergeladen, welche auf mein Gerät läuft.
https://www.dropbox.com/s/a83aieqe2yyic ... p.apk?dl=0
Die App läuft bei mir, allerdings nur lokal und nicht über Dropbox.
Nach der Installation muss in den Einstellungen des Handy für die App die Berechtigung für den internen Speicher gewährt werden.

In der App gibt man den lokalen Pfad zur kb_daten.sqlite per Hand ein. Bei mir:
/storage/emulated/0/kb_daten.sqlite

...vorausgesetzt die kb_daten.sqlite wurde in das Hauptverzeichnis des Handy gespeichert.

Vielleicht hilt das dem einen oder anderen...
Zuletzt geändert von schliene am Mittwoch 7. Februar 2018, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#680

Beitrag von Ernie »

schliene hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2018, 15:06
bourgeoislab hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2018, 12:15 Das Kompillieren der App ist etwas mühsam, vor allem wenn es Gerät-unabhängig sein soll. Deshalb verzichte ich im Moment darauf. Hier kann aber eine kompillierte Version heruntergeladen, welche auf mein Gerät läuft.
https://www.dropbox.com/s/a83aieqe2yyic ... p.apk?dl=0
Die App läuft bei mir, allerdings nur lokal und nicht über Dropbox.
Nach der Installation muss in den Einstellungen des Handy für die App die Berechtigung für den internen Speicher gewährt werden.

In der App gibt man den lokalen Pfad zur kb_daten.sqlite per Hand ein:
/storage/emulated/0/kb_daten.sqlite

...vorausgesetzt die kb_daten.sqlite wurde in das Hauptverzeichnis des Handy gespeichert.

Vielleicht hilt das dem einen oder anderen...
:goodpost:
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Alex Schlager
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:36

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#681

Beitrag von Alex Schlager »

Hallo Frederic,

wäre es eventuell möglich, dass man den Sud beim Abfüllen teilt?
Z.B. möchte ich einen Teil spunden aber auch was in Flaschen abfüllen.
Im Moment ist es ja so: "Keine Zucker oder Speisegabe (spunden) " kann angehakt werden.
Dann wird natürlich bei den "Berechnungen für das Abfüllen" der Zucker auf Null gestellt.
Auch bezieht sich natürlich die Abfüllmenge und Zuckerberechnung auf den ganzen Sud.

Gruß.
Alex
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#682

Beitrag von bourgeoislab »

schliene hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2018, 15:06
bourgeoislab hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2018, 12:15 Das Kompillieren der App ist etwas mühsam, vor allem wenn es Gerät-unabhängig sein soll. Deshalb verzichte ich im Moment darauf. Hier kann aber eine kompillierte Version heruntergeladen, welche auf mein Gerät läuft.
https://www.dropbox.com/s/a83aieqe2yyic ... p.apk?dl=0
Die App läuft bei mir, allerdings nur lokal und nicht über Dropbox.
Nach der Installation muss in den Einstellungen des Handy für die App die Berechtigung für den internen Speicher gewährt werden.

In der App gibt man den lokalen Pfad zur kb_daten.sqlite per Hand ein. Bei mir:
/storage/emulated/0/kb_daten.sqlite

...vorausgesetzt die kb_daten.sqlite wurde in das Hauptverzeichnis des Handy gespeichert.

Vielleicht hilt das dem einen oder anderen...
Schön, dass es geklappt hat. Hat Android nach der Berechtigung gefragt, oder musstest du es manuell einschalten?
Für die dropbox Synchronisierung muss man eine Dropbox App erstellen.
Siehe https://www.dropbox.com/developers
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#683

Beitrag von Malzwein »

Die App sieht schon sehr gut aus, als eSpickzettel und Immerdabeibierdatentool super zu verwenden.

Das mit der Dropbox App bekomme ich aber nicht hin.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#684

Beitrag von London Rain »

Alex Schlager hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2018, 19:33 Hallo Frederic,

wäre es eventuell möglich, dass man den Sud beim Abfüllen teilt?
Sud teilen wird in der nächsten Version enthalten sein.

Version 1.4.5.0 (in Entwicklung)
Sud kann wärend des Brauens oder Gärung in zwei Teile geteilt werden
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#685

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Warum wird eigentlich der Rohstoffbestand im Rezept nicht aktualisiert? Im Rezept stehen diverse Malze und Hopfen mit roten Minusbeständen. Im Lager sind die Rohstoffe jedoch in ausreichender Stückzahl vorhanden und wenn man das Rezept in der Sudauswahl selektiert, dann werden rechts alle Rohstoffe als "verfügbar" dargestellt und die Bestände richtig angezeigt.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#686

Beitrag von Düssel »

Schön wäre es wenn der Spickzettel von den ganzen überflüssigen Texten und Bildchen befreit wird :Bigsmile
Eine klare übersichtliche Struktur, linksbündig in Form eines Rezeptes, das wäre klasse !!
Gruß Heiner
Benutzeravatar
dadr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 12:56
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#687

Beitrag von dadr »

:goodpost:
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#688

Beitrag von Exedus »

Ich finde den Spickzettel gut wie er ist :P
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#689

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Exedus hat geschrieben: Donnerstag 8. Februar 2018, 14:37 Ich finde den Spickzettel gut wie er ist :P
Veto !
Vote für linksbündig, strukturiert ,gradlinig!
:P
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#690

Beitrag von Malzwein »

Veto zum Veto, ich mag so wie es ist!

Andere Dinge der Entwicklung halte ich für wichtiger, als die Optik des Spickzettels und ich finde es großartig, dass es überhaupt weiter geht.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#691

Beitrag von karlm »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 8. Februar 2018, 17:57 Vote für linksbündig, strukturiert ,gradlinig!
Ich fände es cool, wenn man den Spickzettel per copy-paste in einen Forumsbeitrag kopieren könnte um so ein Rezept einzufügen. Daher würde ich auch fast eher zu linksbündig, strukturiert, gradlinig tendieren.

Tatsächlich ist der Spickzettel aber wohl eher weiter unten auf der Prioritätenliste. Da gibt's wirklich wichtigeres.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#692

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Klar. Das hat keine Prio. Man könnte bestimmt ein zusätzliches Template erstellen und das momentane Layout für die Anhänger alten Spickzettels über eine Option auswählbar machen.

Aber einen Fehler habe ich gerade noch entdeckt. In der Sudauswahl > Filter "nicht verbraucht" tauchen kopierte Sude auf die noch nicht gebraut wurden.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
LionCosta
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 01:42
Wohnort: Regensburg

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#693

Beitrag von LionCosta »

Auch von mir, vielen Dank für das tolle Programm!

Ich hätte auch einen kleinen Verbesserungspunkt, ähnlich wie Phil:
Philius hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2018, 00:19
Was ein einziger Verbesserungspunkt wäre ist die Hopfengabe zum Whirlpool. Auch wenn die Kochdauer negativ angenommen wird hat die WP Gabe doch einen Anteil an der Bitterung und wenn eine andere Hopfengabe nur minimalst verändert wird schaut die WP-Gabe gleich wieder ganz anders aus. Und ein Eintragen der WP Gabe als weitere Zutat erscheint halt nicht bei den Hopfengaben wie der Rest...

Lg, Phil
Wäre ein Häkchen für die Whirlpoolhopfung (wie bei VWH) möglich?
Cool wäre es, wenn der WP Hopfen extra berechnet würde, also nicht als Teil der Hopfengabe (% Gewicht) sondern eher wie beim Hopfenstopfen als Zugabe in g/L
LionCosta
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 01:42
Wohnort: Regensburg

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#694

Beitrag von LionCosta »

Ah, eins ist mir grad noch eingefallen...eine Maischehopfungsoption wäre auch noch sehr cool!
Bisher mach ich das über Zugabe bei der Gärung und rechne dann manuell die IBUs aus. Aber aus irgendeinem Grund Kann ich Hopfen (bei weiteren Zutaten nur in die Gärung geben (bei Gewürzen oder so kann ich die Zugabe während des Maischens auswählen)
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#695

Beitrag von integrator »

Bin gerade dabei mein nächstes Rezept zu planen und der Hopfenrechner bringt mich gerade in :puzz
Laut KBH
04.06 Landesligabier NEU.pdf
(83.17 KiB) 84-mal heruntergeladen
Laut Müggelland
04.06 Landesligabier NEU-Müggel.pdf
(858.44 KiB) 73-mal heruntergeladen
Denkblockade oder Fehler? Wer kann helfen?

:redhead Habe den Fehler schon gefunden. Hatte bei Müggelland statt kochen auf Maische gestellt.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#696

Beitrag von glassart »

Hallo Frederic,

Der "Wunsch" von LionCosta mit dem Häckchen WP-Hopfung wäre natürlich auch von mir eine ganz großer Wunsch da ich nahezu alle Sude mit WP-Hopfung mache und da mit 0,1 -0,2 - 0,4 % herum experimentiere um auf meine 3 gr/L zu kommen. Da die WP-Hopfuung in der IBU-Berechnung (außer man übertreibt massiv :Bigsmile ) kaum zu Gewicht fällt wäre eine From ähnlich der Kalthopfung sicher sehr sinnvoll.

Das was Jens ( DerDerDasBierBraut) bzgl. Rohstoffe festgestellt hat ist mir auch schon länger aufgefallen. Ich habe 50 kg vom Malz XY und es wird als rot ( der Rest)im Rezept angezeigt.Es schaut fütr mich so aus als würden alle Rezepte in denen dieses Malz verwendet wird summiert und dann der Rest als negativ dargestellt :Grübel

Eine Jungbierteilung wie es Alex Schlager geschrieben hat wäre natürlich ganz toll denn einige füllen teils in Keg`s (mit Zwangskarbonisierung) und den Rest in Flaschen mit NG ab.

lg Herbert :Drink
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#697

Beitrag von Philius »

Was bei einer WP Gabe auch möglich wäre eine Gabe mit einstellbarem Gewicht/Volumen ähnlich wie beim Stopfen. Der Rechner könnte dann ja die IBUs der Gabe berechnen und die restlichen Hopfengaben anpassen, welche wie gehabt in Gewicht- oder IBU-Prozent eingegeben werden.

Lg
Benutzeravatar
peterkling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 12:55

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#698

Beitrag von peterkling »

Bei mir springt das Datum ständig auf 01.12.2017
auch mal gerne auf vorgestern... (Programm gerade geöffnet).
Bild
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#699

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Stimmt. Und bei kopierten Rezepten steht immer das Datum des alten Rezepts drin und es erfolgt keine Plausibilitätsprüfung.
Dadurch passiert es leicht (mit zumindest), dass man das Braudatum ändert und das alte Abfülldatum reinrutscht. Das Abfülldatum liegt dann vor dem Braudatum und der Datensatz wird ohne zu meckern gespeichert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

#700

Beitrag von brauflo »

bourgeoislab hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2018, 22:56 Ich bin kein Linux Experte... aber was liefert

Code: Alles auswählen

ldd kleiner-brauhelfer
?

Ich würde Qt neu installieren.
https://www.qt.io/download
Open Source version auswählen. Ganz Wichtig Qt 5.3 installieren!
Hi bourgeoislab,

habe heute noch mal Zeit für den kbh gefunden.

ldd kleiner-brauhelfer liefert:

Code: Alles auswählen

florian@florian-HP:/usr/local/bin/kleiner-brauhelfer$ ldd kleiner-brauhelfer 
./kleiner-brauhelfer: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: version `CXXABI_1.3.8' not found (required by ./kleiner-brauhelfer)
./kleiner-brauhelfer: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: version `CXXABI_1.3.9' not found (required by ./kleiner-brauhelfer)
	linux-vdso.so.1 =>  (0x00007ffc8f3d0000)
	libQt5WebKitWidgets.so.5 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5WebKitWidgets.so.5 (0x00007f90482a3000)
	libQt5PrintSupport.so.5 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5PrintSupport.so.5 (0x00007f904803e000)
	libQt5Svg.so.5 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Svg.so.5 (0x00007f9047df2000)
	libQt5Widgets.so.5 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Widgets.so.5 (0x00007f90475c9000)
	libQt5Xml.so.5 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Xml.so.5 (0x00007f904738d000)
	libQt5Network.so.5 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Network.so.5 (0x00007f9047049000)
	libQt5Sql.so.5 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Sql.so.5 (0x00007f9046e0a000)
	libQt5Gui.so.5 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Gui.so.5 (0x00007f90467bd000)
	libQt5Core.so.5 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Core.so.5 (0x00007f9046117000)
	              libstdc++.so.6 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6 (0x00007f9045e13000)
	libm.so.6 => /lib/x86_64-linux-gnu/libm.so.6 (0x00007f9045b0d000)
	libgcc_s.so.1 => /lib/x86_64-linux-gnu/libgcc_s.so.1 (0x00007f90458f7000)
	libc.so.6 => /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6 (0x00007f904552e000)
	libQt5WebKit.so.5 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5WebKit.so.5 (0x00007f9043262000)
	libQt5OpenGL.so.5 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5OpenGL.so.5 (0x00007f9042ffe000)
	libQt5Sensors.so.5 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Sensors.so.5 (0x00007f9042dc3000)
	libpthread.so.0 => /lib/x86_64-linux-gnu/libpthread.so.0 (0x00007f9042ba5000)
	libz.so.1 => /lib/x86_64-linux-gnu/libz.so.1 (0x00007f904298c000)
	libgobject-2.0.so.0 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgobject-2.0.so.0 (0x00007f904273b000)
	libglib-2.0.so.0 => /lib/x86_64-linux-gnu/libglib-2.0.so.0 (0x00007f9042433000)
	libX11.so.6 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libX11.so.6 (0x00007f90420fe000)
	libpng12.so.0 => /lib/x86_64-linux-gnu/libpng12.so.0 (0x00007f9041ed8000)
	libharfbuzz.so.0 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libharfbuzz.so.0 (0x00007f9041c83000)
	libGL.so.1 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/mesa/libGL.so.1 (0x00007f9041a1b000)
	libicui18n.so.52 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libicui18n.so.52 (0x00007f9041614000)
	libicuuc.so.52 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libicuuc.so.52 (0x00007f904129b000)
	libdl.so.2 => /lib/x86_64-linux-gnu/libdl.so.2 (0x00007f9041097000)
	librt.so.1 => /lib/x86_64-linux-gnu/librt.so.1 (0x00007f9040e8f000)
	/lib64/ld-linux-x86-64.so.2 (0x00007f9048978000)
	libXrender.so.1 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libXrender.so.1 (0x00007f9040c85000)
	libXcomposite.so.1 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libXcomposite.so.1 (0x00007f9040a82000)
	libjpeg.so.8 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libjpeg.so.8 (0x00007f904082d000)
	libxslt.so.1 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libxslt.so.1 (0x00007f90405f0000)
	libxml2.so.2 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libxml2.so.2 (0x00007f904028a000)
	libgstreamer-1.0.so.0 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgstreamer-1.0.so.0 (0x00007f903ff86000)
	libgstapp-1.0.so.0 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgstapp-1.0.so.0 (0x00007f903fd79000)
	libgstbase-1.0.so.0 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgstbase-1.0.so.0 (0x00007f903fb21000)
	libgstpbutils-1.0.so.0 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgstpbutils-1.0.so.0 (0x00007f903f8fb000)
	libgstvideo-1.0.so.0 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgstvideo-1.0.so.0 (0x00007f903f6b5000)
	libgstaudio-1.0.so.0 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgstaudio-1.0.so.0 (0x00007f903f46b000)
	libsqlite3.so.0 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libsqlite3.so.0 (0x00007f903f1b2000)
	libQt5Quick.so.5 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Quick.so.5 (0x00007f903ec27000)
	libQt5Qml.so.5 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Qml.so.5 (0x00007f903e620000)
	libQt5Positioning.so.5 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Positioning.so.5 (0x00007f903e3eb000)
	libffi.so.6 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libffi.so.6 (0x00007f903e1e3000)
	libpcre.so.3 => /lib/x86_64-linux-gnu/libpcre.so.3 (0x00007f903dfa5000)
	libxcb.so.1 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libxcb.so.1 (0x00007f903dd86000)
	libfreetype.so.6 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libfreetype.so.6 (0x00007f903dae3000)
	libgraphite2.so.3 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgraphite2.so.3 (0x00007f903d8bc000)
	libexpat.so.1 => /lib/x86_64-linux-gnu/libexpat.so.1 (0x00007f903d692000)
	libxcb-dri3.so.0 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libxcb-dri3.so.0 (0x00007f903d48f000)
	libxcb-present.so.0 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libxcb-present.so.0 (0x00007f903d28c000)
	libxcb-sync.so.1 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libxcb-sync.so.1 (0x00007f903d086000)
	libxshmfence.so.1 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libxshmfence.so.1 (0x00007f903ce84000)
	libglapi.so.0 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libglapi.so.0 (0x00007f903cc56000)
	libXext.so.6 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libXext.so.6 (0x00007f903ca44000)
	libXdamage.so.1 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libXdamage.so.1 (0x00007f903c841000)
	libXfixes.so.3 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libXfixes.so.3 (0x00007f903c63b000)
	libX11-xcb.so.1 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libX11-xcb.so.1 (0x00007f903c439000)
	libxcb-glx.so.0 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libxcb-glx.so.0 (0x00007f903c222000)
	libxcb-dri2.so.0 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libxcb-dri2.so.0 (0x00007f903c01d000)
	libXxf86vm.so.1 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libXxf86vm.so.1 (0x00007f903be17000)
	libdrm.so.2 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libdrm.so.2 (0x00007f903bc09000)
	libicudata.so.52 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libicudata.so.52 (0x00007f903a39c000)
	liblzma.so.5 => /lib/x86_64-linux-gnu/liblzma.so.5 (0x00007f903a17a000)
	libgmodule-2.0.so.0 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgmodule-2.0.so.0 (0x00007f9039f76000)
	liborc-0.4.so.0 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/liborc-0.4.so.0 (0x00007f9039cf4000)
	libgsttag-1.0.so.0 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgsttag-1.0.so.0 (0x00007f9039abc000)
	libXau.so.6 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libXau.so.6 (0x00007f90398b8000)
	libXdmcp.so.6 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libXdmcp.so.6 (0x00007f90396b2000)
QT5 ist installiert
libstdc++.so.6 ist vorhanden (habe ich eingerückt zum besseren Finden) - evtl. falsche Version?
:Grübel

Edit:
Nachtrag
Da ich mittlerweile einmal Linux neu installiert hatte (Ubuntu 14.04.5 LTE), habe ich die Installation von gcc-4.9 g++-4.9 aktualisiert wie oben (https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 54#p255654) beschrieben.

Ich lande wieder bei der Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

undefined symbol: _ZN7QString13toUtf8_helperERKS_
Also bisher kein Schritt weiter.
Ich forsche noch ein wenig weiter...
Ansonsten muß ich wohl in den sauren Apfel beissen und zur Vorversion zurückkehren...

Edit2:
Folgendes gefunden

https://stackoverflow.com/questions/277 ... at-runtime

Möglicherweise hat ein Konvertierungsversuch einer QString zu Utf8 diesen Fehler verursacht
I assume You want to convert QString to const char * using QString.toStdString().c_str() function.
It is the conversion from QString to Utf8 that seems to be problematic
Kannst Du damit etwas anfangen?
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Antworten