Sauer Ale Herstellung

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Hopfenfreak1991
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 14:23
Wohnort: Ybbs an der Donau, Niederösterreich

Sauer Ale Herstellung

#1

Beitrag von Hopfenfreak1991 »

Hallo alle zusammen,

Ich habe vor kurzem auf einem Craftbeer Fest in Wien am Beerlovers Stand etwas sehr leckeres getrunken.
Und zwar ein SOUR Ale.
(vermutlich war es das Polyamorie - Sour Ale aus Niederlande bin aber nicht ganz sicher).
Alle anderen Biere die ich im anschluss getrunken habe waren vergleichweise Fad.
Irgendwie geht mir dieses Bier nicht mehr aus dem Kopf.
Ich habe an diesem Tag auch noch ein anderes Sour Ale getrunken das zwar auch sehr intensiv geschmeckt hat jedoch irgendwie unrund mit komischem Nachtrunk.

Da ich im netz noch nicht allzuviel darüber gefunden habe frage ich euch.

Habt ihr schon einmal ein Sauerbier hergestellt und wie habt ihr es gemacht?
Ist die herstellung wirklich so risikoreich oder ist es nur schwer es richtig gut zu machen?
War bei euch die ersten versuche bereits Trinkbar oder für die Katz?

Freue mich auf eure Beiträge :thumbsup
:thumbsup 🍺 Die Hopfung stirbt zuletzt 🍺 :thumbsup
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Sauer Ale Herstellung

#2

Beitrag von t-u-f »

Moin...

Wenn ich dieser Jahr mal zum Brauen komme dann werde ich dieses Rezept mal ausprobieren...:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... f=berliner

Ich finde es ist ein einfaches Rezept, um in die Welt der Sauerbiere einzusteigen,
ggf. das Rezept anlehnen an ein (Pale) Ale Rezept...

Gruß
t-u-f
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Sauer Ale Herstellung

#3

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Hopfenfreak,

schön, daß Dir Sauerbiere schmecken. Die Entdeckung der wildvergorenen Biere hat mir eine völlig neue Geschmackswelt eröffnet. Leider ist auch dieses Thema (wie die Meisten anderen Fachthemen) ein weites Feld und es lohnt sich tiefer einzusteigen.

Wenn Du Interesse hast, dann durchsuche bitte das Forum nach "Sauerbier", "Gueuze", "Lambic", "Lacto(bazillus)" oder "Brett(anomyces)" - da hast Du die nächsten Tage was zum Lesen.

Sauberkeit und Desinfektion ist ein wichtiger Punkt, sonst versaust Du Dir ganz schnell Deine anderen Sude. Auch dazu solltest Du jede Menge Infos finden.

Weiterhin benötigst Du noch deutlich mehr Geduld als bei den "normalen" Bieren. Ich lagere meine Berliner Weiße mindestens ein Jahr und viele Sauerbiere werden erst nach ein bis drei Jahren abgefüllt. Wenn man viel Geduld und etwas Glück hat, kann man dafür aber eingefleischte Weintrinker in Verzücken versetzen, wenn sie zum ersten Mal an einem gut gemachten Sauerbier schnüffeln.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Antworten