Brauen für die Fussball WM

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
KeePon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Montag 14. November 2016, 14:17

Brauen für die Fussball WM

#1

Beitrag von KeePon » Mittwoch 24. Januar 2018, 22:16

Hi,

dieses Jahr ist ja im Sommer die Fussball WM.
Ich dachte das ich dazu mal ein Bierchen brauen werde und es meinen Kumpels beim privaten public viewing zum grillen kredenze.

So langsam fange ich an zu planen und mir kommt irgendwie keine richtige Idee zu den Bieren.
Da Deutschland in der Vorrunde an "sauffreundlichen" Tagen spielt, wollte ich ein Bier zu jedem Gegner brauen. Am liebsten auch noch mit Bezug zum Gegner. Die da wären:
-Mexico
-Schweden
-Südkorea

Habt Ihr Ideen was man so brauen könnte?
Wann fangt ihr mit dem Brauen an, so dass eure Biere rechtzeitig trinkfertig sind?

Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 666
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Brauen für die Fussball WM

#2

Beitrag von Mjoelnir » Mittwoch 24. Januar 2018, 22:46

Für Mexico das Samba Pale Ale: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... actorhav=6
oder das Samba Pale Ale Summer https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... /3165.html
Oder vielleicht ein Maisbier mit Tequila verfeinert? Das Maisbier hier hat mir sehr gut geschmeckt https://www.maischemalzundmehr.de/index ... f=cornbeer

Zu Schweden fällt mir ehrlich gesagt gar nichts ein, genauso bei Südkorea.
Für Schweden vielleicht was mit Polaris?
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel

Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 701
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Brauen für die Fussball WM

#3

Beitrag von Fe2O3 » Mittwoch 24. Januar 2018, 22:53

Bei Schweden könntest du Knäckebrot mit einmaischen - und vielleicht mit blaubeeren stopfen..

Zu Südkorea fällt mir nur "Kimchi" ein - aber das wollte ich nicht in Bier verbrauen.

lG
Martin

Benutzeravatar
Der Unterhopfte
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:40

Re: Brauen für die Fussball WM

#4

Beitrag von Der Unterhopfte » Mittwoch 24. Januar 2018, 23:55

Easy :D - also meine Gedanken dazu :)

Mexico - wie die Vorredner das Samba, oder eben ein Pale das ich mal angelehnt an mexikanische Impressionen gebraut hatte, quasi Pale Ale mit Mais und Reisflocken in der Schüttung 13 P etwas Red X für etwas Röte...mexikanischer Sonnenuntergang eben, Hopfen El Dorado auf 35 Ibu. Könnte man auch als Lager machen, so um 5% Alk. anpeilen.

Schweden - meine Gedanken kreisen da um traditionelle Sachen, wie Moosbeeren im Sud und Gagel....eben etwas kräutriges, Schafgabe kann man da auch wunderbar nehmen. Würde mir da was aus Pima, Müma, Haferflocken, Honig und Cranberrys vorstellen, OG um die 6.5 - 7% Alk.....irgendwie sowas. Hopfen traditionell, Mittelfrüh und etwas Schafgabe oder sowas.

Südkorea - hmmm, def. was mit Reis-Reisflocken in der Schüttung, ...Pima, Red X, Reisflocken, 45 IBU mit Soriaci Ace als Hopfen, auch um die 6-7% anpeilen OG.

Das wären meine Gedanken dazu :)
VG
Alex
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die dies nicht getan haben.

Benutzeravatar
DerDallmann
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2097
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 10:11

Re: Brauen für die Fussball WM

#5

Beitrag von DerDallmann » Donnerstag 25. Januar 2018, 06:45

Mexico muss eigentlich ein Mexican Lager sein, Richtung diesem hier:
https://www.whitelabs.com/recipes/pilsn ... ican-lager
Mit freundlichen Grüßen,

Johst

Hobbybrauer Stammtisch Postleitzahl 21255 und Umgebung, bei Interesse PN
BIAB-Brauer und Hefe-Aufstreuer
Mein anderes Hobby: www.wildfarmers.de, www.dc-bats.de

Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 503
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Brauen für die Fussball WM

#6

Beitrag von Gartenbrauer » Donnerstag 25. Januar 2018, 07:18

Ich würde Biere mit Alk-Gehahlt von max. 5% vorschlagen, sonst kriegen deine Kumpels den Schlusspfiff nicht mit.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1798
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Augsburg

Re: Brauen für die Fussball WM

#7

Beitrag von ZeroDome » Donnerstag 25. Januar 2018, 07:36

Mexico - ein Lager mit Reis und Mais (Corona-mäßig) - im Sommer auch sehr erfrischend. Ich würde es nur hopfenbetonter brauen.

Schweden - Honigbier fällt mir da noch irgendwie zu ein (Wikinger und so :Grübel )

Zu Südkorea fällt mir nur ein bekannter ein, der absolut kein Bier verträgt und mag

Benutzeravatar
chaos-black
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 3072
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin/Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Brauen für die Fussball WM

#8

Beitrag von chaos-black » Donnerstag 25. Januar 2018, 09:44

Evtl für Schweden interessant: David Heath hat bei YouTube einen Brautag und das Rezept für ein Viking Ale mit Wacholder Beeren und Kveik Hefe. Ist auch schon länger auf meiner Liste.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)

Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 855
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Brauen für die Fussball WM

#9

Beitrag von Beerkenauer » Donnerstag 25. Januar 2018, 11:07

oder zu Ehren des Gastgebers ein Russian Stout

Stefan

Benutzeravatar
gaelen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 323
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Brauen für die Fussball WM

#10

Beitrag von gaelen » Donnerstag 25. Januar 2018, 12:56

Um ein Klichee zu bedienen; warum kein Reis-Bier für die Süd-Koreaner?!? (Auch wenn ich jetzt kein Rezept dazu habe....)

Benutzeravatar
BrauWastlKoeln
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 03:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Brauen für die Fussball WM

#11

Beitrag von BrauWastlKoeln » Montag 25. Juni 2018, 21:20

Meine WM Biere sind alle dem aktuellen Weltmeister gewidmet 😉🍻
2018062521160300.jpg
Stout, Red X Ale und belgisches Blond. Alle um die 5%.

Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Brauen für die Fussball WM

#12

Beitrag von omitz » Dienstag 26. Juni 2018, 10:29

Ich habe mein WM Bier mit russischem Hopfen (Sorte "Early Moscow") gebraut.
Gibt es hier nen eigenen Fred zu.

Gut Sud!
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung

Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 855
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Brauen für die Fussball WM

#13

Beitrag von Beerkenauer » Dienstag 26. Juni 2018, 12:23

BrauWastlKoeln hat geschrieben:
Montag 25. Juni 2018, 21:20
Meine WM Biere sind alle dem aktuellen Weltmeister gewidmet 😉🍻

2018062521160300.jpg

Stout, Red X Ale und belgisches Blond. Alle um die 5%.
Die Stile klingen aber eher nach ner Prognose wer der nächste Weltmeister sein wird. England (Stout), belgisch Blond (Belgien)... :Grübel

Benutzeravatar
chaos-black
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 3072
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin/Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Brauen für die Fussball WM

#14

Beitrag von chaos-black » Dienstag 26. Juni 2018, 12:32

Beerkenauer hat geschrieben:
Dienstag 26. Juni 2018, 12:23
BrauWastlKoeln hat geschrieben:
Montag 25. Juni 2018, 21:20
Meine WM Biere sind alle dem aktuellen Weltmeister gewidmet 😉🍻

2018062521160300.jpg

Stout, Red X Ale und belgisches Blond. Alle um die 5%.
Die Stile klingen aber eher nach ner Prognose wer der nächste Weltmeister sein wird. England (Stout), belgisch Blond (Belgien)... :Grübel
...und Red Ale wäre ja klassisch irisch, nicht wahr? :D Wobei ich da auch das Stout verorten würde. :P
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)

Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 855
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Brauen für die Fussball WM

#15

Beitrag von Beerkenauer » Dienstag 26. Juni 2018, 13:24

Die spielen ja leider nicht mit die Iren 😩

Benutzeravatar
BrauWastlKoeln
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 03:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Brauen für die Fussball WM

#16

Beitrag von BrauWastlKoeln » Dienstag 26. Juni 2018, 14:11

Ging mir nur um die Farben 😉🍻

Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 855
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Brauen für die Fussball WM

#17

Beitrag von Beerkenauer » Mittwoch 27. Juni 2018, 21:20

BrauWastlKoeln hat geschrieben:
Dienstag 26. Juni 2018, 14:11
Ging mir nur um die Farben 😉🍻
Ah .. :Ahh ...jetzt hab ichs verstanden.
Danke für die Aufklärung.
Das is natürlich ne tolle Ausrede um gleich 3 Biere auf einmal aufzumachen :Drink

Stefan

Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Brauen für die Fussball WM

#18

Beitrag von Bierokrat » Mittwoch 27. Juni 2018, 22:00

BrauWastlKoeln hat geschrieben:
Montag 25. Juni 2018, 21:20
Meine WM Biere sind alle dem aktuellen Weltmeister gewidmet 😉🍻

2018062521160300.jpg

Stout, Red X Ale und belgisches Blond. Alle um die 5%.
Los! Ab in den "Die blödsten Braufehler" Faden! :Mad
Deine drei Sude haben ja sowas von versagt! :Devil
:crying :Ahh



:Wink
Prost!

Benutzeravatar
Neubierig
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 1854
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Brauen für die Fussball WM

#19

Beitrag von Neubierig » Donnerstag 28. Juni 2018, 08:46

Ich werde heute Abend meine Biere so aufmachen müssen:
flag.jpg
flag.jpg (29.99 KiB) 1682 mal betrachtet
:Bigsmile

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon

Benutzeravatar
hubschu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 09:01

Re: Brauen für die Fussball WM

#20

Beitrag von hubschu » Donnerstag 28. Juni 2018, 08:51

Neubierig hat geschrieben:
Donnerstag 28. Juni 2018, 08:46
Ich werde heute Abend meine Biere so aufmachen müssen:

flag.jpg

:Bigsmile

Cheers,

Keith :-)
:thumbsup :thumbup :Drink
:goodpost:
Duck und weg......
Gruess
Marco

Prost :Drink

JohnB.
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:09
Kontaktdaten:

Re: Brauen für die Fussball WM

#21

Beitrag von JohnB. » Donnerstag 5. Juli 2018, 15:18

Also wenn Belgien morgen Brasilien raushaut, dann gönne ich mir gerne ein belisches!

Bitte nichts falsch verstehen! Hab nichts gegen Brasilien selbst. Nur das was der Neymar manchmal veranstaltet... Da fehlen mir die Worte.
Er sollte für seine Aktion eigentlich Geld bekommen sollen, und wäre damit für das Spiel gesperrt. Dann könnte Belgien von mir aus auch 7:1 gewinnen, wie Deutschland vor 4 Jahren! :D

Falls ihr übrigens etwas interessantes zum Spiel selbst lesen wollt, dann schaut mal hier rein:

[LINK ENTFERNT]

Bin eher durch Zufall drauf gestoßen, find es aber richtig gut! Wer weiß, vielleicht macht ihr ja auch etwas Kohle fürs brauen dabei! ;)

Man sieht sich!

Gruß,
M.
Zuletzt geändert von Alt-Phex am Donnerstag 5. Juli 2018, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten