EPDM, Perbunan, Viton, PTFE Dichtungen für Klammer Fittings/Aramturen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Fulljez
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 06:55

EPDM, Perbunan, Viton, PTFE Dichtungen für Klammer Fittings/Aramturen

#1

Beitrag von Fulljez »

Hallo Freunde,

Frage: welche Dichtung würdet Ihr empfehlen für Klammer Fittings (Tri-Clamp), EPDM, Perbunan, Viton, PTFE?

Wo liegen die unterschiede?
(Bin gerade dabei eine neu größere Anlage zu bauen)
:Greets :Greets
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: EPDM, Perbunan, Viton, PTFE Dichtungen für Klammer Fittings/Aramturen

#2

Beitrag von §11 »

Die teuerste, aber auch die sicherste was Lebensmitelsicherheit und Lebensdauer angeht, ist Viton. Da wir im Hobbybereich ja nun nicht 100 Dichtungen brauchen, wuerde ich dazu raten.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: EPDM, Perbunan, Viton, PTFE Dichtungen für Klammer Fittings/Aramturen

#3

Beitrag von Ladeberger »

Heißwasser und Würze sind für diese Dichtstoffe keinerlei Problem. Bezüglich der Lebensmittelsicherheit sollte auf ensprechende Freigaben geachtet werden.

Interessanter wird es bei der geplanten Reinigung. Kommen etwa Heißdampf, stärkere Säuren und Laugen, oder oxidierende Reinigungsmittel zum Einsatz, schränkt sich die Auswahl ein. Auch hier spielt das genaue Compound eine Rolle. Wenn das ganze sehr sorgfältig ausgelegt werden soll, würde ich daher entsprechende Beständigkeitstabellen studieren und ein Elastomer wählen, das zu deinem Prozess passt.

Neben Jans Empfehlung, halte ich im Brauereibereich auch EPDM für eine solide Wahl, da es in den brauereiüblichen Reinigungsmedien eine hervorragende Beständigkeit aufweist. Es hat ggü. Viton jedoch eine geringe Ölbeständigkeit. Wenn also im Läuterbottich noch die jährliche Olivenölernte gepresst wird, würde ich abraten :Wink

Gruß
Andy
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: EPDM, Perbunan, Viton, PTFE Dichtungen für Klammer Fittings/Aramturen

#4

Beitrag von §11 »

Hi Andy,

Damit hast du natürlich absolut recht. Man sollte wirklich die Dichtung auf die Anwendung abstimmen und auch EPDM tut hier natürlich einen hervorragenden Job.

Wir nutzen auch meisten EPDM und persönlich mag ich es einfach nicht sonderlich. Für mich muss eine Dichtung eine gewisse Elastizität aufweisen und EPDM ist leider so bock- hart. Aber das ist sicherlich viel persönlicher Geschmack

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: EPDM, Perbunan, Viton, PTFE Dichtungen für Klammer Fittings/Aramturen

#5

Beitrag von Ladeberger »

Hehe. Ja, die Haptik ist für den Praktiker natürlich auch erwähnenswert. Viton ist da tatsächlich angehmen, nicht so hart wie EPDM, nicht so schwabbelig wie Silikon (VQM). Bei letzterem findet man m.E. besonders bei Triclamp schlecht einen guten Anpressdruck.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: EPDM, Perbunan, Viton, PTFE Dichtungen für Klammer Fittings/Aramturen

#6

Beitrag von Eifelbauer »

Ganz klar Viton. Neben den ganzen oben erwähnten Vorteilen hat Viton eine hohe Elastizität und verzeiht eher ein ungleichmässiges Anziehen. Und man kann Viton hunderte Male auskochen. Da verändert sich nichts.
Schönes WE
Arnd
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Fulljez
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 06:55

Re: EPDM, Perbunan, Viton, PTFE Dichtungen für Klammer Fittings/Aramturen

#7

Beitrag von Fulljez »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Was denkt Ihr über Perbunan Dichtungen?
Bei Edelstahl Pressfittings nehmen ich immer EPDM, aber ich denke dies ist in Ordnung für GDpress da die Verbindung nicht immer aufgemacht wird? Sonst gibt es hier noch FPM, aber dies ist noch einmal eine andere Liga (nehme ich an).


Schönes Wochenende.
Fulljez
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 06:55

Re: EPDM, Perbunan, Viton, PTFE Dichtungen für Klammer Fittings/Aramturen

#8

Beitrag von Fulljez »

Oh eben gesehen Viton ist eigentlich das gleiche wie FPM. "Viton" ist nur ein Markenname, und FPM ist der Werkstoff.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: EPDM, Perbunan, Viton, PTFE Dichtungen für Klammer Fittings/Aramturen

#9

Beitrag von Ladeberger »

Was denkt Ihr über Perbunan Dichtungen?
Von allem genannten Dichtstoffen am uninteressantesten.

Gruß
Andy
Antworten