Kombucha Bakterien -> Besiedeln mein Bier?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Frizzant
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 15:08

Kombucha Bakterien -> Besiedeln mein Bier?

#1

Beitrag von Frizzant »

Sooo...

Ich habe jetzt meinen ersten Sud langsam am Gären. Da ich aber auch noch Combucha machen möchte, wollte ich fragen, ob das bedenklich ist, wegen den Milchsäurebakterien diese in den Haushalt/Gärbereich zu schleppen. :puzz

Wie ich jetzt schon einige male gelesen habe, muss man mit Milchsäurebakterien ala Lambic, Lactobazillus etc. aufpassen, dass die einem die guten Biere nicht besiedeln.
Klar, gut Abkochen, desinfizieren etc, aber sind die einfach hanzuhaben, oder eher schwer? Ich kenn bisher nur leute die nur Kombucha haben, die haben also entsprechend das Problem mit der neuen Siedlung im anderen Gärfass nicht.

Wenn ich mir dafür extra neues equipment kaufen muss ist das in Ordnung, möchte das aber nicht erst selbst erfahren müssen :Greets

Beste Grüsse
Fizzy
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Kombucha Bakterien -> Besiedeln mein Bier?

#2

Beitrag von omitz »

Neben Bier produziere ich zu Hause noch so einiges anderes. ZB Sauerkraut und andere Fermente. Hauptsächlich Gemüse in Weck Gläsern, aber aktuell läuft auch ein Test mit einem Obstessig. Ich trenne das räumlich strikt! Bisher ist alles gut, aber ich denke, dass es besser ist, wenn sich Bier und sonstige Fermente nicht zu nahe kommen! Von Andreas (Corvus) weiss ich, dass er damit schon mal Probleme hatte und sich einen Sud versaut hat.
Mit Milchsäurebakterien im Bier produzierst du halt Essig! :)
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Frizzant
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 15:08

Re: Kombucha Bakterien -> Besiedeln mein Bier?

#3

Beitrag von Frizzant »

omitz hat geschrieben: Montag 29. Januar 2018, 16:13 Neben Bier produziere ich zu Hause noch so einiges anderes. ZB Sauerkraut und andere Fermente. Hauptsächlich Gemüse in Weck Gläsern, aber aktuell läuft auch ein Test mit einem Obstessig. Ich trenne das räumlich strikt! Bisher ist alles gut, aber ich denke, dass es besser ist, wenn sich Bier und sonstige Fermente nicht zu nahe kommen! Von Andreas (Corvus) weiss ich, dass er damit schon mal Probleme hatte und sich einen Sud versaut hat.
Mit Milchsäurebakterien im Bier produzierst du halt Essig! :)
Genau das ist mene Sorge. Andererseits wäre könnte es auch ein Experiment wert sein, sowas wie ein Lambic durch eine infektion von Kombucha zu bewirken.

Wäre toll wenn jemand genaueres zur Sterilisierung/Entkeimung wüsste, damit ich mir das noch genauer überlegen kann. Wäre schon sehr interessant noch Kombucha zu züchten.
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Kombucha Bakterien -> Besiedeln mein Bier?

#4

Beitrag von heizungsrohr »

Da muss ich aber kurz einhaken. Milchsäurebakterien erzeugen kein Essig, sondern Milchsäure. Acetobacter (Essigsäurebakterien) erzeugen Essigsäure. Aber sei's drum, auch ein milchsaures Bier will man ja nicht in jedem Fall ;)

Die Räumlichkeiten musst du ansich nicht trennen, solange du auf der Kaltseite keine Teile für saueres und bieriges vertauscht. Insbesondere keine Schläuche oder andere Kunststoffteile. Notfalls hilft (sehr) heißes Wasser und die Chlorkeule. Hat bei mir sogar ein 10l Kunststoff-KEG wieder brettanomycesfrei bekommen. Aber wenn du das Equipment strikt trennst, ist das nicht nötig.
Gruß
Magnus
gnosos

Re: Kombucha Bakterien -> Besiedeln mein Bier?

#5

Beitrag von gnosos »

Ich würde es nicht machen. Nach meinem Wissen hat die Tatsache zum ersten Aussterben der Berliner Weissen geführt, dass man dafür eigene Brauereien bauen musste damit sich nichts kontaminiert. Hab ich mal hier im Forum gelesen.

Der Milchsaure Geschmack war vor ein paar hundert Jahren sowohl im Wein als auch im Bier ganz sicher eher die Norm als die Ausnahme. Beim Wein wandelt man heute noch die Apfelsäure in Milchsäure um: Schmeckt nur halb so sauer und deutlich angenehmer (Stichwort BSA). Ich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr groß dass du früher oder später dein Bier mit Milchsäure kontaminierst.

Kombucha ist ein Konglomerat an Hefepilzen und Essigsäurebakterien (aber eines von denen die wir Brauer nicht wollen). Niemand weiß es, aber ich vermute, die Infektionswahrscheinlichkeit ist groß. Aufgrund seiner Zusammensetzung wächst er super in deinem Gärtank und macht Essig (früher oder später). Ich würde das zumindest räumlich so trennen, dass zumindest ein Raum der kein Nassraum ist dazwischen liegt.
Frizzant
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 15:08

Re: Kombucha Bakterien -> Besiedeln mein Bier?

#6

Beitrag von Frizzant »

Vielen Dank für de Antworten - dementsprechend werde ich mir meine Aktion gut überlegen. Jedoch möchte ich früher oder später sowieso ein paar Sauerbiere herstellen. Müsste mir das ganze lagerungstechnisch dann so-wie-so etwas genauer durch den Kopf gehen lassen.

Blubberblubber es gärt!
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 839
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kombucha Bakterien -> Besiedeln mein Bier?

#7

Beitrag von bierhistoriker.org »

Frizzant hat geschrieben: Dienstag 30. Januar 2018, 08:50 Vielen Dank für de Antworten - dementsprechend werde ich mir meine Aktion gut überlegen. Jedoch möchte ich früher oder später sowieso ein paar Sauerbiere herstellen. Müsste mir das ganze lagerungstechnisch dann so-wie-so etwas genauer durch den Kopf gehen lassen.

Blubberblubber es gärt!
Wie oben bereits von anderen geschrieben, enthält der Kombucha-Ansatz Acetobacter. Die will auch der Lambik-Brauer nicht unbedingt haben.
Der Kombucha-Ansatz macht kein Sauerbier, sondern Essig :Bigsmile

Cheers

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Kombucha Bakterien -> Besiedeln mein Bier?

#8

Beitrag von heizungsrohr »

Aber auch nur, wenn Sauerstoff anwesend ist. Bei normalen Gärzeiten im Plastikeimer und anschließender Abfüllung merkt man von einer Infektion normalerweise nich viel. Bei Acetobacter natürlich, bei anderen Keimen sehr wohl
Gruß
Magnus
Frizzant
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 15:08

Re: Kombucha Bakterien -> Besiedeln mein Bier?

#9

Beitrag von Frizzant »

Interessant. Habt ihr mir ev. einen guten Link (darf auch Englisch sein) wo ich dieses Thema mehr im Detail durchlesen könnte? (in punkto Bakterien)
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Kombucha Bakterien -> Besiedeln mein Bier?

#10

Beitrag von tbln »

Frizzant hat geschrieben: Mittwoch 31. Januar 2018, 08:24 Interessant. Habt ihr mir ev. einen guten Link (darf auch Englisch sein) wo ich dieses Thema mehr im Detail durchlesen könnte? (in punkto Bakterien)
de.wikipedia.org/wiki/Essigsäure ansonsten auch milkthefunk.com.

Sauberkeit ist erste Brauertugend. Auswaschen der Gärbehälter mit heißem Wasser reicht halt nicht. Ich habe seperate Gefäße für Sauer- und Hefebier. Nutze außerdem Star San nach der Reinigung von Gefäßen, Schläuchen etc. Lactos und wilde Hefen sind sowieso überall - Paranoia bzgl. Sauer-/Brettbier ist meiner Meinung nach im Heimmaßstab völlig übertrieben. Vorab informieren sollte man sich allerdings generell bei der Lebensmittelherstellung egal ob Bier oder Kombucha.
Antworten