pH Messelektrode - Luftbläschen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

pH Messelektrode - Luftbläschen

#1

Beitrag von Felix83 »

Huhu,

Gibts hier einen Experten für pH Elektroden? Ich hab grad mein neues Greisinger GPH 114 ausgepackt. In der Anleitung steht, dass man Luftbläschen durch Schütteln entfernen soll. Luftbläschen ist gut...Da ist eine riesige Luftblase im "Innenpuffer". Da lässt sich auch nix schütteln, die nimmt 50 % des Raumes ein. Eine zweite Luftblase ist außerhalb des Innenteils und wandert Richtung Kabel, wenn man die Elektrode nach unten hält.

Ist das normal, dass da soviel Luft drin ist?

Viele Grüße
Felix
Dateianhänge
27537039_1869684616398723_1652098256_o.jpg
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: pH Messelektrode - Luftbläschen

#2

Beitrag von DarkUtopia »

Das Problem ist, ich sehe in die Elektroden die ich sehe nicht rein, wir haben nur 2 labor glaselektroden die man nachfüllen kann.
Generell würde ich sagen eher nicht gut
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: pH Messelektrode - Luftbläschen

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich denke auch, das ist nicht gut. Meine Schott Blueline Elektrode kann ich auch problemlos bläschenfrei nachfüllen.
Aber, wichtig ist doch eigentlich nur, dass das Diaphragma mit Flüssigelektrolyt bedeckt ist und die Oberkante des Flüssigelektrolyts (also das Füllniveau) über der Eintauchgrenze (also dem Medium) liegt.
Soll heißen. Sprich mit deinem Händler :-)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: pH Messelektrode - Luftbläschen

#4

Beitrag von Felix83 »

Mach ich, Danke!
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Antworten