MHD Erfahrungen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

MHD Erfahrungen

#1

Beitrag von emjay2812 »

Ich habe heute in meinem Fundus zwei abgelaufene Biere gefunden. Ein Hacker-Pschorr Weißbier und ein Köstritzer Whit.
MHD 08.2017 bzw. 05.2017. Das Hacker-Pschorr war schlicht und ergreifend tot. Oxidativ nicht trinkbar.
Das Köstrizer ist nicht mehr ganz frisch, hat aber noch deutliche Orangennoten. Der Koriander hat sich etwas verflüchtigt. Aber noch sehr gut und trinkbar.

Wie sind eure Erfahrungen mit abgelaufenen Bieren. Ich habe immer wieder solche Kandidaten, entweder Geschenke, oder irgendwie zu tief in den Ecken gerutscht. :redhead
wolverine
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 15:02
Kontaktdaten:

Re: MHD Erfahrungen

#2

Beitrag von wolverine »

An sich muss ich sagen, dass ich kaum schlechte Erfahrungen mit Bieren post MHD gemacht habe - natürlich mal von den üblichen Veränderungen z.B. bei sehr hopfigen Bieren abgesehen. Das mag aber auch daran liegen, dass ich sämtliches Bier immer kühl gestellt habe.
Im Keller lagern zudem noch ein paar Weißbierböcke mit Mhd 2012 bzw. 2013 ;)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: MHD Erfahrungen

#3

Beitrag von afri »

Keine Angst vor dem MHD, bei kaum einem Lebensmittel. Vier Jahre abgelaufenes Oe schmeckt noch immer (nicht), wie es soll. Habe ich probiert. Anderes Bier wird bei mir nicht so alt, von den Jährlingen mal abgesehen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: MHD Erfahrungen

#4

Beitrag von Bierokrat »

afri hat geschrieben: Samstag 3. Februar 2018, 00:05 Vier Jahre abgelaufenes Oe schmeckt noch immer (nicht), wie es soll.
:thumbsup
YMMD!
Prost!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: MHD Erfahrungen

#5

Beitrag von Sura »

Da ich letztes Jahr von der Camba aufgrund der weitesten Anreise mit einem Minikasten Biere ausgestattet wurde bei welchem das MHD bereits in Reichweite lag (4 Wochen bis 3 Monate), kann ich für das gehopfte Camba-Bier eindeutig sagen, daß es gegen Ende deutlich(!) nachlässt.
Vor allem wenn man ne Woche vorher noch das frische aus dem Fass trinken durfte, waren die fast abgelaufenen Flaschen die reine Enttäuschung.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: MHD Erfahrungen

#6

Beitrag von t-u-f »

Sura hat geschrieben: Samstag 3. Februar 2018, 13:12 Vor allem wenn man ne Woche vorher noch das frische aus dem Fass trinken durfte, waren die fast abgelaufenen Flaschen die reine Enttäuschung.
Ist doch klar:
Frisch gezapft schmeckt doch (mir) immer besser... :Pulpfiction :thumbup

Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Antworten