Vorstellung und Frage zum Schlauen (Schaumproblem)

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Thankyou
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 22:37

Vorstellung und Frage zum Schlauen (Schaumproblem)

#1

Beitrag von Thankyou »

Hallo in die Runde,
ich darf mich zunächst kurz vorstellen - bin der Peter aus dem Oberbergischen und habe insbes. im alten Forum schon einiges gelesen, was mir bei meinen ersten Brauversuchen eine echte Hilfe war. Mittlerweile bin ich aus dem Einkocherstadium raus, habe gestern zum 2. Mal einen 68Ltr.-Topf mit Hendi Induktionskochfeld im Einsatz.
Letzten Samstag habe ich ein Weissbier Typ Ayinger gebraut, vergoren mit Safale WB-06. Wollte das Bier vorhin auf fabrikneue Flaschen ziehen, habe mich dabei erstmals eines Hebers bedient, zusammen mit einem Abfüllröhrchen. Problem: beim Abfüllen entsteht sehr viel Schaum, der es fast unmöglich macht, das Bier weitgehend schaumfrei zu schlauchen. Beim Reinigen mit Wasser tritt das Phänomen nicht auf, d.h. es kann ausgeschlossen werden, daß das damit zusammenhängt, daß das System unterwegs Luft zieht. Sicher eine dumme Frage für die Experten unter Euch, aber hängt das mit der Kohlensäure zusammen, evtl. in Verbindung mit dem Hefetyp? Mit der Safale S-04 hatte ich das nie. Was kann ich dagegen tun?
Danke und schönen Sonntag,
Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Vorstellung und Frage zum Schlauen (Schaumproblem)

#2

Beitrag von Jomsviking »

Hallo und Willkommen im Forum.

Wie Kalt füllst du denn ab?
Umso kälter, umso weniger Schaum entbindet sich beim Abfüllen.
Am besten bei 0°C Abfüllen.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Vorstellung und Frage zum Schlauen (Schaumproblem)

#3

Beitrag von Sura »

CO2 entbindet sich aus zwei Gründen: mechanisch wegen plätschern oder an Reibungspunkten, oder wegen Temperaturanstieg.

Leere trockene warme Flaschen, sind zum entbinden von CO2 beim abfüllen ziemlich perfekt.
Spülen hilft, kaltstellen hilft. Kalt spülen hilft für beide Problemfälle.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Vorstellung und Frage zum Schlauen (Schaumproblem)

#4

Beitrag von Gartenbrauer »

Hast du den Zucker zum Karbonisieren schon vorgelegt?
Gruß
Harald
Thankyou
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 22:37

Re: Vorstellung und Frage zum Schlauen (Schaumproblem)

#5

Beitrag von Thankyou »

Nein, den Zucker habe ich nicht vorgelegt, dann wäre das ja eine Erklärung. Ich habe es jetzt kalt stehen, mal schauen, wie es dann geht. Danke für Eure Antworten.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Vorstellung und Frage zum Schlauen (Schaumproblem)

#6

Beitrag von Sura »

Die Flaschen müssen kalt sein!
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Vorstellung und Frage zum Schlauen (Schaumproblem)

#7

Beitrag von §11 »

Sura hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2018, 13:01 CO2 entbindet sich aus zwei Gründen: mechanisch wegen plätschern oder an Reibungspunkten, oder wegen Temperaturanstieg.

Leere trockene warme Flaschen, sind zum entbinden von CO2 beim abfüllen ziemlich perfekt.
Spülen hilft, kaltstellen hilft. Kalt spülen hilft für beide Problemfälle.
Was in Leitungsystemen auch oft vorkommt sind Druckunterschiede. Wenn es durch Querschnittsveränderungen zu Druckunterschieden kommt und sich der Druck unter den Sättigungsdruck absenkt, schäumt es.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Thankyou
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 22:37

Re: Vorstellung und Frage zum Schlauen (Schaumproblem)

#8

Beitrag von Thankyou »

So, habe das Abfüllen hinter mir. Bei den ersten 7-8 Flaschen hatte ich noch mit Schaum zu kämpfen, dann wurde es deutlich ruhiger, und ich kam mit einem Füllgang pro Flasche hin. Hatte das Bier über Nacht in der kalten Garage gelagert. Wie macht Ihr das denn im Sommer? Es hat doch nicht jeder zuhause eine begehbare Kühlbox...?
Gruß
Peter
Antworten