Ablauf Flüssighefe

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
rennradjoe
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 4. Februar 2018, 09:16
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Ablauf Flüssighefe

#1

Beitrag von rennradjoe »

Hallo liebe Hobbybrauer,
zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich habe nach Weihnachten angefangen Bier zu brauen.
Habe eine Klarstein 50 Liter Anlage und mein sonstiges Zubehör bei Braupartner Kling in Heilbronn geholt, da ich im Landkreis Heilbronn wohne.
Die ersten beiden Sude waren Fertigmischungen Weizen von Braupartner, die auch gut gelungen sind.
Anschließend habe ich ein Kölsch gemacht, das ich gestern mal probiert habe und das sehr gut schmeckt.
IPA ist gerade in der Nachgärung, schmeckt noch etwas bitter aber das wird sich sicherlich noch bei der weiteren Reife abbauen.
Gerade bin ich an einer weiteren Variante vom Kölsch...

Nun zu meiner Frage:
Ich hatte vor, diese Woche ein Weizenbock zu brauen, muss aber leider nächste Woche für 3 Wochen geschäftlich weg, so dass dies keinen Sinn macht.
Habe mir bereits die Zutaten gekauft, u.a. Zymoferm Flüssig-Bierhefe Weihenstephan,die allerdings nur noch bis 5.2.18 haltbar ist.
Was muss ich tun, damit ich die Hefe auch noch 8 Wochen später ohne Risiko verwenden kann?
Hefe ist seit Einkauf vor 2 Wochen im Kühlschrank gelagert, habe bisher nur Trockenhefe verwendet...


Schön mal vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gut Süd
Rudi
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Ablauf Flüssighefe

#2

Beitrag von Kurt »

Bei einer 50L Anlage musst du zum Anstellen eh einen Starter machen. Dazu gibt es hier reichlich Infos. Im Kühlschrank aufbewart sollte das für die Hefe kein Problem sein.
Antworten