Welcher Lebensmittelfarbstoff funktioniert gut?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Welcher Lebensmittelfarbstoff funktioniert gut?

#1

Beitrag von chaos-black »

Hallo Leute,
ich suche einen flüssigen Lebensmittelfarbstoff rot oder rosa um mein geplantes Rosen-Witbier ( https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 59#p256259 ) einzufärben. Kurze Onlinerecherche hat leider nichts ergeben, da die flüssigen die ich gefunden habe anscheinend nur sehr schwach färben und die gut färbenden nicht flüssig sind. Vielleicht hat ja hier schonmal jemand erfolgreich mit Farbstoffen gearbeitet und kann mir eine Firma oder Produktreihe empfehlen?

Ich weiß, man kann rote Biere auch über die Schüttung erreichen, das passt dann aber wohl nicht mehr zum Geschmack eines Wits.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Welcher Lebensmittelfarbstoff funktioniert gut?

#2

Beitrag von Kobi »

Moin,
suchst Du nach etwas Natürlichem? Rote-Beete-Saft färbt wie Hölle, selbst in geringen Mengen; ob der in geringen Mengen sich geschmacklich groß auswirkt, weiß ich aber nicht.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Lebensmittelfarbstoff funktioniert gut?

#3

Beitrag von chaos-black »

Natürlichen Farbstoff finde ich prinzipiell besser, würde aber auch auf anderes zurückgreifen wenns nicht gerade im Verdacht steht krebserregend zu sein oder sowas.
Beim Rote Beete Saft befürchte ich dass man den rausschmeckt :/
Trotzdem danke für den Vorschlag!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Fuji
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 14:36
Wohnort: Hindelbank

Re: Welcher Lebensmittelfarbstoff funktioniert gut?

#4

Beitrag von Fuji »

Rote Beete Pulver kannst Du verwenden. Solltest Du nicht rausschmecken (bei mir war kein Geschmack feststellbar). Vielleicht ist das eine Alternative.
Zuletzt geändert von Fuji am Sonntag 4. Februar 2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
IN HOPS WE TRUST
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: Welcher Lebensmittelfarbstoff funktioniert gut?

#5

Beitrag von Karel »

Hi
Hatte mal was ähnliches genommen weil die Tochter bunte Pfannkuchen wollte..(findet man im örtlichen Supermarkt Backwaren)
oder hier
https://www.amazon.de/Lebensmittelfarbe ... Farbmittel

Gruss
Karel
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Welcher Lebensmittelfarbstoff funktioniert gut?

#6

Beitrag von ggansde »

Cochenille. Ist die Farbe im Campari.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Welcher Lebensmittelfarbstoff funktioniert gut?

#7

Beitrag von Tozzi »

ggansde hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2018, 21:25 Cochenille. Ist die Farbe im Campari.
Das ist anscheinend aber unter anderem für die Bittere desselben verantwortlich...
Cochenille schmeckt in Wasser gelöst sehr bitter. Aus diesem Grund werden Mäuse und Vögel davon abgehalten, die Schildläuse zu fressen.
(Quelle: http://www.seilnacht.com/Lexikon/Cochenil.htm)
Dürfte sich also geschmacklich deutlich stärker auswirken als Rote Beete oder ein Großteil Red X in der Schüttung.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Welcher Lebensmittelfarbstoff funktioniert gut?

#8

Beitrag von freeflyer201 »

Du könntest auch Hibiskusblüten nehmen. Ich habe schon ihn schon öfter vertraut. Ergibt eine tolle rote/rosa Farbe. Ich nehme als 5gr/L bei Flameout für 20 Minuten. Geschmacklich kommt das sehr schön vor allem bei Belgischen Hefen. Du könntest für ein zartes Rosa bestimmt weniger nehmen. Die Färbung hält auch sehr lange. Selbst nach einem Jahr hat sich die Farbe noch nicht verändert.
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Lebensmittelfarbstoff funktioniert gut?

#9

Beitrag von chaos-black »

Danke für eure Tips! Ich hatte tatsächlich auch schonmal Hibiskusblüten fürs Aroma in Betracht gezogen, allerdings wusste ich nicht dass die auch Farbe einbringen. Gute Idee! Das werd ich mir mal so notieren. Yannick, hast du zufällig ein Foto von einem Bier das so gefärbt wurde? Würde mir gern mal das Ergebnis anschauen :) Und wie hat sich das dann bei der Dosierung geschmacklich ausgewirkt?

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Welcher Lebensmittelfarbstoff funktioniert gut?

#10

Beitrag von flying »

Ich hatte tatsächlich auch schonmal Hibiskusblüten fürs Aroma in Betracht gezogen, allerdings wusste ich nicht dass die auch Farbe einbringen.
Eigentlich färben die so gut, dass sie im Hagebuttentee als Färbemittel eingesetzt werden. Ohne Hibiskus wäre der eine ziemlich farb- und geschmacklose Angelegenheit. Der fruchtig - säuerliche Geschmack kommt hauptsächlich vom Hibiskus.

Für ein Rosenale wären Hagebuttentee mit Hibiskus ja ziemlich angebracht. Handelt es sich bei Hagebutten doch um die Früchte der Hundsrose. Hier ein Beispiel mit einem Teebeutel pro Liter Bier. Der Eigengeschmack ist aber deutlich wahrnehmbar und war bei diesem Bier auch gewollt.


Bild
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Welcher Lebensmittelfarbstoff funktioniert gut?

#11

Beitrag von OS-Schlingel »

...schon mal über roten Reis nachgedacht?
Färbung, je nach Mengeneinsatz.....ist aber nicht meine Idee sondern Randy Mosher aus Radical Brewing!

Hat R.M bei einem Lager eingesetzt.


Gruß


Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Welcher Lebensmittelfarbstoff funktioniert gut?

#12

Beitrag von glassart »

Hi Alex,

ich plane genau das Gleiche wie du -ein rotes Wit mit der W378 und dazu nehme ich das Best Red X Malz das wirklich fantastisch schöne Rottöne erzeugt.

Ich habe schon 1 Sack verbraut und mich da von orange/rot zu hellem Kirschrot bis kräftigem Weichselrot hochgearbeitet.
Noch dazu ist es zu 100% mit anderen Malzen austauschbar bzw. kann bis zu 100% Schüttung verwendet werden.
Das habe ich noch nicht probiert aber 20 - 40 % entwickeln sehr schöne Farben.

Nur so als Idee für "geschmacksneutralen" Farbstoff :Bigsmile #
Mein Wit bekommt 35% vom Red X.
Zudem splitte ich dann den Sud und versetze einen Teil noch mit Himbeeren.

lg Herbert :Drink
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Welcher Lebensmittelfarbstoff funktioniert gut?

#13

Beitrag von KCSteevo »

Das mit den Hibiskusblüten kann ich unterschreiben ;) Kenns vom Gin. Da kann man auch diverse Gewürze mit rein geben um den Geschmack in eine andere Richtung zu lenken. Gibt echt Interessante Kombinationen... Aber n Thema für sich.

Hibiskusblüten hab ich einfach nen Hibiskustee genommen. Waren in meinem Fall die reinen Blüten und preislich relativ günstig.
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Lebensmittelfarbstoff funktioniert gut?

#14

Beitrag von chaos-black »

Da werd ich wohl nicht drum rum kommen Hibiskus- oder Hagebuttentee zu probieren bevor es ins Bier kommt. Roter Reis war mir gänzlich unbekannt, könnte aber gut reinpassen - je nach dem wie er sich geschmacklich auswirkt und welche Mengen man bräuchte.
In meinen ersten Überlegungen hatte ich eine Schüttung mit 50% Red X im Sinn, mir wurde aber davon abgeraten dass die feinen Rosendüfte wohl Probleme hätten dagegen aromatisch anzukommen.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Welcher Lebensmittelfarbstoff funktioniert gut?

#15

Beitrag von glassart »

Hi Alex,

das Interessante am Red X (50% ist schon ein wenig viel ??) ist, dass es sehr trocken wird und und nicht so "karalastig" wie man meinen möchte bei entsprechender Maltoserast.
Was den Rosenduft anbelangt kann ich natürlich nichts sagen da noch nicht probiert.

Bin schon sehr gespannt mit wie viel gr/l Blüten du dann arbeitest :Smile

Jedenfalls sehr interessant, aber leider zu weit entfernt um es verkosten zu können :crying

lg Herbert

ich poste dann vom Red Wit mit und ohne Himbeeren wenn es Anfang Mai gebraut wird :Greets
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Lebensmittelfarbstoff funktioniert gut?

#16

Beitrag von chaos-black »

Moin Herbert,
ja Red X ist jetzt zwar keine Cara, bringt aber trotzdem recht viel eigenen Geschmack mit finde ich. Ich hab es bisher nur in Chrissi_Chrisns Red X Ale (Irish Red) genutzt, das Malz kann einiges und kann ich mir gut vorstellen, dass es die Rose übertönt. Ich werde für die Rosen nicht mit Blüten arbeiten, da frühere Versuche anderer Leute selbst bei großer Menge Blütenblätter sehr geringe Effekte erzielen konnte (nachzulesen im Rosenale Rezeptthread bzw im wiederum darin verlinkten Thread https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 59#p256259 ). Ich möchte stattdessen ein Rosenhydrolat verwenden. Wenn ich wieder in Deutschland bin besorge ich mir eins und gebe einfach mal zum Testen einen (oder ein paar) Tropfen in ein Bier und schaue wie intensiv es wird. Daran entscheide ich dann wieviel ich verwenden möchte.
Dir viel Erfolg mit deinem Red Wit (oder rood wit wenn du im niederändischen bleiben willst :Wink )!

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Welcher Lebensmittelfarbstoff funktioniert gut?

#17

Beitrag von mavro »

glassart hat geschrieben: Montag 5. Februar 2018, 15:08 ich poste dann vom Red Wit mit und ohne Himbeeren wenn es Anfang Mai gebraut wird :Greets

..und, wie ist es geworden?
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Lebensmittelfarbstoff funktioniert gut?

#18

Beitrag von chaos-black »

Ich hab übrigens 3g/L Hibiskusblüten für 2 Minuten bei Flameout mit einer Hopspider hineingehalten. Das gab nun eine leichte Färbung, für rosa/rot müsste es wohl mehr sein.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Welcher Lebensmittelfarbstoff funktioniert gut?

#19

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Der Rotstich beim RedX funktioniert aber nur bei klaren Bieren. Die Farbe kommt von bestimmten Malzbestandteilen, die durchs richtige Licht betrachtet eine Brechung im rötlichen Farbspektrum haben. Bei stiltypisch trüben Bieren sollte man da nicht zu viel Hoffnung dran setzen, dass das Bier rot wird, weil die Trübung diesen Lichtreflex nicht zulässt.
Mein rotes Hefeweizen (40% RedX, 5% CaraAmber, 55% helles Weizenmalz) war anfangs auch nur braun, bis sich die W68 im Keg endlich mal schlafen gelegt hat und das Bier klarer wurde. Perfekt ist es noch immer nicht, aber ein kleiner Rotstich ist schon da.
IMG_2107 (002).jpg
IMG_2107 (002).jpg (54.86 KiB) 2482 mal betrachtet
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten