Hopfenetikketen HuM

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
bierkind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 7. März 2016, 12:22
Wohnort:

Hopfenetikketen HuM

#1

Beitrag von bierkind »

Hoi mitsammen,

ich habe eine etwas außergewöhnliche Frage, aber vielleicht kurz zur Vorgeschichte.

Ich plane meistens mit meinem Braukollegen so gut 10 Sude (50L ausschlag) im Vorhinein und kaufe dann auf einem Satz die Zutaten, bis aufs Malz bei HuM (hopfen und mehr). Für den hopfen haben wir zwei gefrierfächer von einer Kühlkombi. Da es jetzt so kalt war und wir lange nicht zum Brauen gekommen sind, ist keinem aufgefallen, dass der Kühl/Gefrierschrank seinen Dienst quittiert hat. Jetzt waren die zwei Gefrierfächer voll mit Hopfen Sackerl a 100g von HuM. Tollerweiße haben sich die Etiketten zur Unlesbarkeit aufgelöst, und ich kann jetzt gar nichts mehr drauf erkennen. :crying

Habt ihr eine Idee wie man dem ganzen dahinterkommt?
Ja man könnte alles aufreißen und reinschnuppern und hoffen dass man das Ganze errät. da gab es ja auch schon diverse Threads, wenn mich nicht alles täuscht. Leider ist sehr viel Hopfen dabei den ich noch nie hatte. Daher eher der Gedanke, ob es eine Möglichkeit gibt das Etikett "wieder sichtbar" zu machen?

Bin gerade etwas ratlos und fürchte unbrauchbare hopfenpackerl zu haben :Waa

VG

Alex
Wos I zum Umweltschutz beitrog? I trenn des Bier vom Glas.
5thfloor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 18:10

Re: Hopfenetikketen HuM

#2

Beitrag von 5thfloor »

Nabend,

ev. geht's so?

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... =Mikroskop

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
bierkind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 7. März 2016, 12:22
Wohnort:

Re: Hopfenetikketen HuM

#3

Beitrag von bierkind »

Oh sorry - das ich das nicht selber gefunden habe :Ahh

Ich werd mal den versuch wagen und berichten :thumbup
Wos I zum Umweltschutz beitrog? I trenn des Bier vom Glas.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hopfenetikketen HuM

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Gut, dass der Thread trotzdem aus der Versenkung ist :-).
Ich habe nämlich Freitag bei der Inventur auch eine HuM Hopfentüte mit schneeweißem Label gefunden. Werde heute Abend mangels Mikroskop mit RAW Fotos auf Spurensuche gehen :-)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Hopfenetikketen HuM

#5

Beitrag von Aki »

Ich schreibe inzwischen sofort nach Wareneingang auf jeden Beutel mit Kugelschreiber den Inhalt. Hatte mal das gleiche Problem, konnte es mit UV-Licht entziffern...

Grüße Aki
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Hopfenetikketen HuM

#6

Beitrag von Sura »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 5. Februar 2018, 07:38 Gut, dass der Thread trotzdem aus der Versenkung ist :-).
Ich habe nämlich Freitag bei der Inventur auch eine HuM Hopfentüte mit schneeweißem Label gefunden. Werde heute Abend mangels Mikroskop mit RAW Fotos auf Spurensuche gehen :-)
Wenn dann noch benötigt, kann ich am Samstag ein Mikroskop mitbringen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hopfenetikketen HuM

#7

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Sura hat geschrieben: Montag 5. Februar 2018, 20:59
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 5. Februar 2018, 07:38 Gut, dass der Thread trotzdem aus der Versenkung ist :-).
Ich habe nämlich Freitag bei der Inventur auch eine HuM Hopfentüte mit schneeweißem Label gefunden. Werde heute Abend mangels Mikroskop mit RAW Fotos auf Spurensuche gehen :-)
Wenn dann noch benötigt, kann ich am Samstag ein Mikroskop mitbringen.
Oh ja. Ich wollte schon immer mal ein paar Hefezellen unter dem Mikroskop anschauen. :Bigsmile
Sch ... auf die 100g Hopfen :-). Es wird hoffentlich ein Aromahopfen sein. Den haue ich irgendwann mal irgendwo in den Wirlpool und weg ist er. Mit der iPhone Kamera konnte ich zumindest keine Details auf dem Label erkennen. Eine bessere Kamera habe ich im Moment leider nicht hier.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Bojtar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 10:47

Re: Hopfenetikketen HuM

#8

Beitrag von Bojtar »

Hallo!
Normalerweise kann ausgeblichenes Thermopapier vorsichtig von der Unterseite her mit einem Feuerzeug bearbeitet werden und dann bleibt das ehemals schwarze (also die Beschriftung) weiß und der Rest (der noch nie umgewandelt wurde) wird schwarz.
Aber Vorsicht: ein Sekündchen zu lange und die Beschichtung verbrennt und alles ist schwarz!

Lg, Christian
Antworten