Brauerei Tipps Berlin

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Brauerei Tipps Berlin

#1

Beitrag von Cobo »

Hi,
ich bin ab Mittwoch für 4 Tage in Berlin. Welche Kleinbrauereien sollte ich auf keinen Fall verpassen? Habt ihr sonst noch Tipps für mich? Ich esse auch gerne mal ein schönes Steak :Bigsmile
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brauerei Tipps Berlin

#2

Beitrag von chaos-black »

Ich bin zwar kein Berliner, aber du solltest meiner Meinung nach auf jeden Fall bei Lemke vorbeischauen und die Budike Weisse probieren. Im Braumagazin gab es mal eine zweiteilige Serie "Berliner Bierwege", damit kannst du zwei Abende füllen und viele Adressen abklappern

https://braumagazin.de/article/berliner-bierwege/
https://braumagazin.de/article/berliner ... ge-teil-2/

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Brauerei Tipps Berlin

#3

Beitrag von Johnny H »

Lemke sowie Hops&Barley kann ich empfehlen. Lemke für einige Klassiker (Original und IPA sind dort meine Favoriten) sowie die Budike Weiße. Hops&Barley macht auch tolle untergärige Biere. Ebenso Rollberg für Klassiker, was aber etwas ab vom Schuss ist.

Für was exotisches kannst Du auch zu Straßenbräu gehen.

Auch an Bierkneipen ohne Brauerei gibt es einiges Interessantes, z.B. Muted Horn in Neukölln, HERMAN am Senefelder Platz oder Birra im Prenzlauer Berg.

Bei Lenke kannst Du auch essen (eher klassische Küche, mittlerweile aber nicht mehr billig), Hops&Barley bietet Treberbrot.

Bei Steak bin ich persönlich überfragt. Esse ich zu selten.

Falls Du zeitlich und örtlich etwas eingeschränkt bist, kannst Du Dich auch anhand dieser Karte durchhangeln.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Brauerei Tipps Berlin

#4

Beitrag von Kobi »

Moin,
ich fand auch die Vagabund-Brauerei im Wedding genial, unbedingt zu empfehlen.
Klein ist zwar relativ, aber Stone Brewing in Mariendorf lohnt sich, auch das Essen, aber Geld mitnehmen...
BRLO am Gleisdreieck ist auf jeden Fall auch einen Besuch wert.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
fukbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2014, 11:23
Wohnort: Berlin

Re: Brauerei Tipps Berlin

#5

Beitrag von fukbraeu »

Das Steak bei Stone Brewing ist auf alle Fälle großartig! Ist halt nur ein wenig ab vom Schuss...
Ansonsten, welche (Klein-)Brauereien hier noch nicht aufgeführt worden sind:
Heidenpeters in der Markthalle 9 in Kreuzberg
Pfefferbräu in Prenzl Berg, auch hier ist das Essen sehr empfehlenswert, danach lohnt sich auf alle Fälle noch ein Abstecher in die Belgische Bierbar Herman zwei Hausnummern weiter
Eschenbräu im Wedding, kombinierbar mit einem Ausflug zu Vagabund
weiterhin in Friedrichshain gibt es noch die Zukunft am Ostkreuz, haben aber nur zwei Biere, die helle und die dunkle Zukunft
"Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!“ - Die Kassierer
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Brauerei Tipps Berlin

#6

Beitrag von Cobo »

Sehr geil... Danke für die schönen Tipps :)
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Brauerei Tipps Berlin

#7

Beitrag von quasarmin »

Moin

ich komme gerade aus Berlin zurück und war gleich zweimal im Lemke. Das "030 - Pale Ale" ist mein Favorit.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4368
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Brauerei Tipps Berlin

#8

Beitrag von Kurt »

Bei Stone kann man sonntags auch fühstücken. Das ist preislich ziemlich ok, sonst eher gehoben. Der Ausflug dahin lohnt sich aber! Coole Location und gute Biere.
Antworten