Wer bietet denn professionelle Braukurse an?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Wer bietet denn professionelle Braukurse an?

#1

Beitrag von §11 »

Wie in der Überschrift geschrieben suche ich Anbieter die regelmäßig Braukurse anbieten

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Wer bietet denn professionelle Braukurse an?

#2

Beitrag von Ernie »

§11 hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2018, 15:47 Wie in der Überschrift geschrieben suche ich Anbieter die regelmäßig Braukurse anbieten

Gruß

Jan

in welcher Region denn ?
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Wer bietet denn professionelle Braukurse an?

#3

Beitrag von Bierjunge »

Hobbybrauer: Selber Bier brauen, in 4 Wochen an der VHS Germering :redhead

Moritz
(Ob das professionell ist, ist freilich Definitionssache :Angel )
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Wer bietet denn professionelle Braukurse an?

#4

Beitrag von Flothe »

Habe jetzt im Januar meine ersten beiden Braukurse an der VHS Neuss geleitet. Beide liefen sehr gut und habe sehr positives Feedback bekommen :Bigsmile

Weitere Kurse sind bereits fest eingeplant. Suche allerdings auch noch nach Expansionsmöglichkeiten. Was genau schwebt dir denn vor, Jan?

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Wer bietet denn professionelle Braukurse an?

#5

Beitrag von Blancblue »

Meiner einer.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Wer bietet denn professionelle Braukurse an?

#6

Beitrag von §11 »

Ok, ich gebe zu ich sollte das nächste mal nicht zwischen Tür und Angel ins Forum schreiben.

Hintergrund der Frage ist das der Verlag in dem mein Buch in einem Monat erscheint gefragt hat ob es Kursleiter gibt, die regelmäßig Kurse geben und die evtl. ein Exemplar des Buches haben möchten um es im Kurs vorzustellen.

Das geht in der Tat aus meinem Post auch beim besten Willen nicht hervor :redhead

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Wer bietet denn professionelle Braukurse an?

#7

Beitrag von Flothe »

Gehört das nicht in die Kategorie "Gewerbliche Angebote"? :Wink

Weiter per PN

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Wer bietet denn professionelle Braukurse an?

#8

Beitrag von Blancblue »

Oh, jetzt wird es hier wohl sehr viele Kursleiter geben ;-)

In meinen Teilnehmerunterlagen ist auch eine Literatur-Empfehlung dabei und diverse liegen zum anschauen bereit. Hätte nichts dagegen wenn ich den Hanghofer mit seiner Jogginghose, Adiletten und der Abmaisch-Windel mal durch ein zeitgemäßes Buch ersetzen könnte ;-)
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Alien_TM
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 14:50

Re: Wer bietet denn professionelle Braukurse an?

#9

Beitrag von Alien_TM »

Servus Jan

ein guter Bekannter hat mich gebeten, für seinen Dad heuer zu Ostern einen "Braukurs" bei ihm Zuhause zu machen und mit ihm ein Bier zu brauen. (Mit Schroten, Maischen, Läutern, Zollanmeldung, Abfüllen usw... das komplette Programm).

Als Lektüre kann ich ihm natürlich dein Buch empfehlen und daraus vorlesen. Mein Exemplar is scho lange bestellt, aaaaaaber ich lese nur daraus vor, wenn mein Exemplar signiert wird :redhead


...Alex
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Wer bietet denn professionelle Braukurse an?

#10

Beitrag von Johnny H »

Ich gebe regelmäßig (1-2x im Monat) und seit etwa einem Jahr hier Braukurse, und natürlich ist da gute Literatur immer willkommen.

Ich habe natürlich auch eine Liste mit Literaturempfehlungen, aber ein Buch, das ich nicht kenne, kann ich da schlecht draufsetzen, auch wenn ich den Autor aufgrund seiner kenntnisreichen Posts hier im Forum uneingeschränkt empfehlen kann :Wink

Edit: smiley
Zuletzt geändert von Johnny H am Mittwoch 7. Februar 2018, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wer bietet denn professionelle Braukurse an?

#11

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

§11 hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2018, 16:48 .. ob es Kursleiter gibt, die regelmäßig Kurse geben und die evtl. ein Exemplar des Buches haben möchten um es im Kurs vorzustellen.
ICH (würde das Buch überall vorstellen :-). Räusper, duck und weg :redhead)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Wer bietet denn professionelle Braukurse an?

#12

Beitrag von schlupf »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2018, 17:13
§11 hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2018, 16:48 .. ob es Kursleiter gibt, die regelmäßig Kurse geben und die evtl. ein Exemplar des Buches haben möchten um es im Kurs vorzustellen.
ICH (würde das Buch überall vorstellen :-). Räusper, duck und weg :redhead)
Das am Samstag war doch quasi ein Braukurs, das sollte zählen.
Sogar zugleich Kochkurs...
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Wer bietet denn professionelle Braukurse an?

#13

Beitrag von bwanapombe »

Hallo Jan,

die Kreisvolkshochschule Potsdam-Mittelmark in Kleinmachnow bietet regelmäßig Braukurse auf hohem Niveau an.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Wer bietet denn professionelle Braukurse an?

#14

Beitrag von Taim »

hier :Greets (weder verwandt noch verschwägert)
---Don't panic---
Benutzeravatar
Schwarze Berge
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 09:10

Re: Wer bietet denn professionelle Braukurse an?

#15

Beitrag von Schwarze Berge »

Morgen zusammen,

weiß nicht ob´s ganz hier dazu passt.
Aber gibt es Braukurse für fortgeschrittene?


Gruß
Seb
Benutzeravatar
BrauTeufel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 15:00
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Wer bietet denn professionelle Braukurse an?

#16

Beitrag von BrauTeufel »

Moin Moin

Ja, gibt es. Brian Schlede von Brewcraft in Hamburg bietet solche Intensivkurse für Fortgeschrittene an:
https://www.brewcraft.de/produkt/braukurs-intensiv-6h

Ich selbst halte Brauseminare vor bis zu 20 Interessierten in einer Hausbrauerei und auf Anfrage auch im privaten Kreis.
Und einmal im Jahr treffe ich mich mit 10 Freiwilligen in der Möllner Kirchengemeinde um dort einen Gemeinschaftssud (160 L) zum
Kirchenjubiläum oder wie letztes Jahr zum Luther-Jubiläum einen Reformator-Bock zu brauen und auf Kirchenfesten auszuschenken.
Da sind immer welche bei, die vom Thema brauen fasziniert sind und dabei bleiben.

Neuerscheinungen zum Thema Brauen sind da immer willkommen.

Viele Grüße
Robert
Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10
Wohnort: Schoenwald
Kontaktdaten:

Re: Wer bietet denn professionelle Braukurse an?

#17

Beitrag von Bernstein »

Hallo Jan. Bei uns in der Kommunbräu Rehau machen wir sowas. Da würde ich aber dann mein Exemplar dazu hernehmen.
Ansonsten fällt mir spontan das Brauer- und Büttnermuesum in Weissenbrunn, Heinz Krause, ein.
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Wer bietet denn professionelle Braukurse an?

#18

Beitrag von Holger-Pohl »

Und bei Weißenbrunn fällt mir doch..... ich ..... ein.
Ich würde übrigens auch gleich eines deiner Exemplare vorbestellen.

Oder gibt es irgendwo schon eine Sammelbestellung?

LG Holger
Benutzeravatar
Schwarze Berge
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 09:10

Re: Wer bietet denn professionelle Braukurse an?

#19

Beitrag von Schwarze Berge »

Wie definiert Ihr denn eigentlich einen "Professionellen" Braukurs?

Greeeetz aus der Rhön
Seb
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Wer bietet denn professionelle Braukurse an?

#20

Beitrag von §11 »

Schwarze Berge hat geschrieben: Donnerstag 8. Februar 2018, 09:28 Wie definiert Ihr denn eigentlich einen "Professionellen" Braukurs?

Greeeetz aus der Rhön
Seb
Ich denke aus Sicht des Verlages geht es vor allem darum das die Kurse öfter als einmal stattfinden.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Beri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 09:27

Re: Wer bietet denn professionelle Braukurse an?

#21

Beitrag von Beri »

Slime: Karlsquell
Antworten