Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung

#1

Beitrag von respect »

Guten Abend!
Ich habe gerade Etiketten für meine letzten beiden Sude gemacht.
Für alle die noch eine gute Möglichkeit suchen, um die Flaschen ordentlich zu beschriften: Ich kann die runden 24mm Etiketten wirklich empfehlen.
Mit der Formatvorlage geht das richtig schnell & es hat mit entsprechend kleiner Schrift auch alles Nötige darauf platz. Die Pickerl passen perfekt auf den Bügelverschluss.
Labels_2.jpg
Gud'nacht
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung

#2

Beitrag von Michael Wendt »

Wow, sehen super aus! Ich nutz derzeit auch nur noch die Aufkleber (nur in weniger schick designed). Das Aufkleben erledigt meine Tochter freiwillig.

Druckst du die mit Tinte oder Tonet?

Viele Grüße
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung

#3

Beitrag von respect »

Mit Tinte - feucht sollten sie nicht werden.
Ich nutze für die Etiketten nur die Bildersuche, Paint & Open-Office. Mehr kann & brauch' ich auch nicht. Einfach Bild deiner Wahl zuschneiden, Text im Paint reinschreiben & als Fläche/Bitmap in die Vorlage einfügen. - Da dauert das aufkleben fast länger.

MAthias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung

#4

Beitrag von nordsee0815 »

Moin Mathias
Die sehen wirklich klasse aus, ich habe mir die Etiketten letztes mal auch mit bestellt und bin gerade am beschriften. Das werde ich jetzt nach deiner Methode auch so versuchen. Super Tip danke!
Gehen die Etiketten eigentlich gut wieder ab oder ist das dann so ein Gefummel?

Viele Grüße von der Nordseeküste
Stefan
Ganzjahresgriller :Drink
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung

#5

Beitrag von Birnsojjel »

Die gehen problemlos ab, am besten allerdings vor dem Flaschen waschen... Wenn sie feucht waren,kann es schonmal frickelig werden.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung

#6

Beitrag von Kobi »

respect hat geschrieben: Donnerstag 8. Februar 2018, 23:35 Ich nutze für die Etiketten nur die Bildersuche, Paint & Open-Office. Mehr kann & brauch' ich auch nicht. Einfach Bild deiner Wahl zuschneiden, Text im Paint reinschreiben & als Fläche/Bitmap in die Vorlage einfügen.
Moin,
sieht gut aus! Ähnlich mache ich es auch, Open bzw. Libre Office ist dafür echt gut. Statt Paint nehme ich aber die in Paint.net zurechtgepfriemelten Bilder in das Draw-Modul von Libre Office und bau dort die Textbausteine ein. Das kann man dort als Datei zur Wiederverwendung und im Gegensatz zu Paint veränderbar speichern und ist für Etiketten m.E. ideal.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung

#7

Beitrag von respect »

Kobi hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2018, 08:43 Das kann man dort als Datei zur Wiederverwendung und im Gegensatz zu Paint veränderbar speichern und ist für Etiketten m.E. ideal.
Danke für den Hinweis, werde ich künftig auch so machen.
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung

#8

Beitrag von karlm »

Äh, ich steh auf dem Schlauch und habe was verpasst. Was sind das genau für Etiketten und wo bekommt man die?
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung

#9

Beitrag von murph »

Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen.
Gefällt mir sehr gut.
Benutzeravatar
herrpaul
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 14:13
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung

#10

Beitrag von herrpaul »

Die Etiketten gibts u.a. bei Hopfen und mehr.

Wir drucken da unser Logo drauf, verwenden sie aber nur bei Flaschen die wir verschenken - hauptsächlich weil sie sich nur schwer wieder ablösen lassen. Der Kleber löst sich nicht mit heißem Wasser von den Bügelverschlüssen, sondern nur mit Fett (Öl, Butter).

Edit: Super Designs, btw!
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung

#11

Beitrag von Flothe »

Hallo.

Bisher ist hier scheinbar nur die Bügelflaschenfraktion aktiv. Hat das auch schon jemand mit Kronkorken versucht? Sollte ja auf die 26 mm Kronen passen und das Problem mit dem Ablösen hat man da auch nicht.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
herrpaul
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 14:13
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung

#12

Beitrag von herrpaul »

Auf Kronenkorken passen und halten die Aufkleber gut, und ja - dort gibt es natürlich kein Problem mit dem Ablösen. Perfekt sieht das trotzdem nicht aus, da die Aufkleber etwas kleiner als der Kronenkorken sind, d.h. man sieht den Rand. Aber sonst sicher eine sehr simple und billige Methode des Etikettierens.
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung

#13

Beitrag von monsti88 »

Du hast unten das zweite Logo von Rechts das Shock-Top Logo verwendet - Hast Du das Bier nachgebraut oder lediglich das Bild wiederverwendet? Ich suche nämlich gerade nach einem Klon-Rezept für Shock-Top.

Schöne Logos übrigens. :thumbup
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung

#14

Beitrag von Flothe »

herrpaul hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2018, 12:14Der Kleber löst sich nicht mit heißem Wasser von den Bügelverschlüssen, sondern nur mit Fett (Öl, Butter).

Edit: Super Designs, btw!
Etwas weniger Sauerei als mit Öl oder Butter hat man sicherlich mit Nagellackentferner, der verdunstet nämlich von selbst. Wer den lieblichen Geruch dieses Beauty-Prodkts nicht möchte, greift zu Aceton oder Verdünnung aus der Farbenabteilung im Baumarkt.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung

#15

Beitrag von respect »

monsti88 hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2018, 12:47 Hast Du das Bier nachgebraut oder lediglich das Bild wiederverwendet?
Nur das Bild, kein Clone. Ist ein Wit von MMum (Boludo).

Ich bemüh mich nicht extra mit dem Entfernen der alten Pickerl. Wenns nicht einfach geht klebe ich einfach das neue darauf. Wenn einige übereinander sind, weiß ich dass es Zeit ist die Flasche wieder einmal auszutauschen.
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
herrpaul
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 14:13
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung

#16

Beitrag von herrpaul »

Flothe hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2018, 13:09 Etwas weniger Sauerei als mit Öl oder Butter hat man sicherlich mit Nagellackentferner, der verdunstet nämlich von selbst.
Nagellackentferner ist nach Wasser und Spüli immer das Zweite das ich probiere, aber in dem Fall ging's wirklich nur mit Fett.
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung

#17

Beitrag von Birnsojjel »

Die Etiketten gibt es z.B. auch von HEMA und in verschiedenen Größen. Ich meinte diese weiter oben zum Thema ablösen... HEMA hat auch einen kostenlosen Etiketten Designer zum Download, damit geht das Gestalten recht einfach.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung

#18

Beitrag von Mjoelnir »

Meinst du Herma? Die haben leider keine passende Größe für Kronkorken oder Bügelverschluss
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung

#19

Beitrag von Birnsojjel »

:redhead Ja, meine ich...

Ich persönlich finde aber schon, dass die passen :Bigsmile
Dateianhänge
IMG_20180209_181859488.jpg
IMG_20180209_173624177.jpg
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung

#20

Beitrag von Frudel »

Sieht sehr gut aus und ist zweckmäßig , ich habe leider kein Händchen für Grafick .
Ich schreibe immer Symbole auf den Deckel und bin dann überrascht was rauskommt.
Auch die farblichen Deckel verlieren ihren Zweck nach mehrern Bieren....

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung

#21

Beitrag von Michael Wendt »

herrpaul hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2018, 12:46 Auf Kronenkorken passen und halten die Aufkleber gut, und ja - dort gibt es natürlich kein Problem mit dem Ablösen.
Doch, doch, gehen auch von Kronkorken besch... ab :P

Ich nutze die von HuM für Kronkorken, passen gut. Wenn man weiße Kronkorken benutzt, fallen die unbedruckten Teile auf den ersten Blick kaum auf.

Viele Grüße
Michael

.
6CB0DC7B-1FE4-4CA4-86F9-3DF146820E2F.jpeg
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
herrpaul
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 14:13
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung

#22

Beitrag von herrpaul »

Michael Wendt hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2018, 22:19
herrpaul hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2018, 12:46 Auf Kronenkorken passen und halten die Aufkleber gut, und ja - dort gibt es natürlich kein Problem mit dem Ablösen.
Doch, doch, gehen auch von Kronkorken besch... ab :P
Ok, war undeutlich formuliert. Ich hab das so gemeint, dass man die Kronenkorken sowieso wegwirft, und *deswegen* kein Problem mit dem Ablösen hat :Smile
Fundan
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2018, 12:04

Re: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung

#23

Beitrag von Fundan »

Die schauen wirklich sehr gut aus, auch qualitativ scheinen die hochwertig zu sein :)
Ich bin ja mit meiner ersten Tour durch..da bin ich auch schon am suchen welche Etiketten ich dazu verwenden kann.
Ich selber will die nicht bedrucken bzw selber machen..irgendwie traue ich mich da nicht ran und am Ende schaut es zudem auch schrecklich aus.

Kann mich auch nicht entscheiden ob es eine Halsschleife, Bauchetikett oder ein Rückenetikett werden soll..auf dem Deckel würde ich eher nichts bedrucken.
Habe mir aber verschiedene Möglichkeiten bei https://www.label-network.de/bieretiket ... n-drucken/ gefunden. Muss halt nur gucken ob es alles passt und wie das vonstatten geht..hab keine Lust mein Geld auch sinnlos zu verscherbeln..

Welches Druckmaterial würdet ihr denn empfehlen ? Budget wäre 300€.
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung

#24

Beitrag von Flothe »

Ich habe mir jetzt auch mal direkt 7000 solcher Etiketten bestellt und beklebe damit nun Kronkorken.

Dass es auf nicht-weißen Kronen einen andersfarbigen Rand um das Etikett gibt, stört mich dabei überhaupt nicht. Jedoch sind die 24 mm Etiketten wirklich ganz genau passend und wenn man sie nicht exakt zentriert aufklebt, dann kann an einer Seite eine Knibbelkante entstehen. Jetzt habe ich 7000 Stk. und werde die auch erst mal verbrauchen.
Wenn ich dann 350 Kästen später ( :P ) wieder neue Etiketten brauche, greife ich glaube ich auch lieber zur 20 mm Ausführung

Künstlerisch tobe ich mich allerdings nicht sonderlich aus. Da ich "nur" über einen S/W-Laser verfüge, fallen alle Farbspielereien sowieso weg. Ich drucke einfach die wichtigsten Eckdaten drauf und kann endlich ohne großes Ratespiel verschiedene Sude im Kühlschrank identifizieren.
Am wichtigsten war mir, dass ich meine Flaschen einfach etikettieren kann und dabei
  1. wenig Druckaufwand habe
  2. kein aufwändiges Ausschneiden und Einritzen von Halsbändern
  3. kein nerviges Einweichen und Abknibbeln von Etiketten auf der Flasche
So sind die Kleber auf dem Kronkorken und werden samt diesem nach dem öffnen easy entsorgt.

Welches Rezept da wohl zugrunde lag
Welches Rezept da wohl zugrunde lag

Der erste Bogen ist im Drucker leider etwas verrutscht, muss da noch am fine tuning arbeiten.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Kayen
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 11:33

Re: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung

#25

Beitrag von Kayen »

Grüße euch,
wo lasst ihr eigentlich eure Etiketten machen? Ich finde sie sehr schön, allerdings denke ich über solche Hängeetiketten nach, die ich natürlich auch individuell bedrucken lassen würde.
Ich weiß, dass es etwas anderes ist, aber ich finde es irgendwie persönlicher.
Was denkt ihr über Hängeetiketten? Hat sie jemand von euch schon ausprobiert?
LG
Antworten