Mikroskopie Einsteigerfragen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Mikroskopie Einsteigerfragen

#1

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich habe seit ein paar Tagen ein tolles Mikroskop, das mit Ölimmersion bis 1000x Vergrößern kann. Wie es der Zufall will, steht ein auch gerade ein Starter mit gestrippter Chamey Hefe auf meinem Magnetrührer, der ganz übel riecht und in dem ich bereits ein Godzilla-Baby ohne Füße entdeckt habe. Dieser Starter bietet sich also super als Experimentierobjekt an, bevor er entsorgt wird :-).

Im Moment habe ich leider nur Methylenblau zum Einfärben von Hefezellen hier. Zur weiteren Untersuchung der kleinen Welt in dem Starter würde ich als nächstes gerne eine Gramfärbung machen. Und da kommen die ersten Fragen :Bigsmile :

Anleitungen gibt es massenweise, aber wo bekommt man die vier Lösungen her (Kristallviolett, Lugolsche Lösung, Differenzierlösung und Safarinlösung, möglichst in kleinen Mengen und aus einem Shop)?

Kann man die Blautöne vom Kristallviolett und vom Methylenblau gut unterscheiden? Ich habe die diffuse Idee, den "Hefe lebt (ja/nein) Test" mit der Gramfärbung zu kombinieren. Also erst Methylenblau > Wärmefixierung > Gramfärbung > spülen > Gegenfärbung mit Sarafin.
Falls das klappt sollte ich lebende Hefe, tote Hefe, Gram+ und Gram- Organismen in unterschiedlicher Färbung auf einmal auf dem Objektträger haben. Schnapsidee?

Aus unterschiedlichen Quellen habe ich dankenswerterweise Bilder von den üblichen guten und bösen Mikroorganismen im Bier bekommen. Godzilla war nicht dabei :-). Kennt ihr brauchbare und möglichst gut strukturierte Onlinedatenbanken mit Bildern und Informationen? Möglichst noch in deutsch, damit man die ganzen Namen der kleinen Biester nicht noch einmal extra übersetzen muss?

Weitere Tipps für den Einstieg?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Mikroskopie Einsteigerfragen

#2

Beitrag von flying »

Ui..hast Du da einen im Bier lebenden Protisten entdeckt? Sieht wie eine Mischung aus Nessi und Pacman aus.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Mikroskopie Einsteigerfragen

#3

Beitrag von manno_matze »

Moin Jens,

willkommen in der Mikroskopiewelt und Glückwunsch zu deinem Mikroskop! :Smile
Der Pacman-Nessi sieht schwanger aus... oder hat der vllt die arme Hefe gemampft? :Bigsmile

Die Gram-Färbung wird unspezifisch auch deine Hefe anfärben, aber größenmäßig solltest du da Unterschiede sehen. Neben der Morphologie sind Stoffwechselcharakterisierungstests wie Katalase, Oxidase-, Koagulase wichtig, ebenso wie Selektionsmedien (Agarplatten, Blut-, MacConkey etc.).
Die Vereinzelung von Bakterienkolonien o.ä. auf einem Nährmedium wäre zu Beginn am Elegantesten, aber wer hat sowas schon zu Hause.

Wenn die Gram-Färbung gut geworden ist, kannst du KV von MB gut unterscheiden. Vergiss die Probe vorher auf dem Objektträger nicht zu hitzefixieren (hitzezufixieren?).
Wenn ich Montag wieder am UKE bin kann ich dir gern mal Auszüge aus dem Praktikumsskript für die Medizinstudenten schicken, die machen am Anfang ihres Studiums nix anderes wie du jetzt :Smile

Ansonsten steht hier (sehr..., zu?) viel:
https://de.wikibooks.org/wiki/Medizinis ... Diagnostik

nach was riecht dein Starter denn?
Viel Erfolg, bin gespannt was du da so siehst :thumbup

LG
LG
Matze
:Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Mikroskopie Einsteigerfragen

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wow, viel zu lesen. Hoffentlich steht auch was über das Testen von Mischkulturen drin :-)
Der Katalasetest ist bei dem Starter positiv ausgefallen - logisch weil auch noch Hefe drin wohnt. Zwischen den unendlich vielen Blasen und der Wasserbewegung, die die Blasen unter dem Deckglas verursacht, kann man leider nicht erkennen, welche Zelle/Bakterie/Pagman da gerade Sauerstoff abspaltet. :-)

Der Starter riecht säuerlich - bisschen Richtung essigsauer. Probieren will ich ihn nicht. Ist Wochenende, da muss man nicht unbedingt den Thron belagern :-).
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Mikroskopie Einsteigerfragen

#5

Beitrag von manno_matze »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2018, 18:03 kann man leider nicht erkennen, welche Zelle/Bakterie/Pagman da gerade Sauerstoff abspaltet. :-)
wofür hast du denn dann die 1000x Vergrößerung :P :Bigsmile
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2018, 18:03 Probieren will ich ihn nicht. Ist Wochenende, da muss man nicht unbedingt den Thron belagern :-).
Besser ist das! :Wink
LG
Matze
:Drink
Antworten