Kilju oder auch Wasser Zucker und Hefe!

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
terspet
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 02:37

Kilju oder auch Wasser Zucker und Hefe!

#1

Beitrag von terspet »

tachin und prost!
nach längerem schlaumachen und überlegen wollte ich vor einer woche anfangen selbst zu brauen, um zu testen ob ich es überhaupt schaffe habe ich ersteinmal einen 1l ansatz zuckerwasser probiert, und naja, es sind seit 5 tagen luft und alkohol enstanden, klar! der entscheidene punkt für mich jetzt ist aber, wie soll das ganze den schmecken bzw riechen, wieviel alkohol soll ca. enthalten sein , solche fragen stelle ich mir halt gerade.
aktuell riecht mein ansatz süß und leicht sauer.
um genauere infos zu geben: 1 liter flüssigkeit, 400g zucker und 4g backhefe von vom doktor :P
ich möchte hier nocheinmal betonen: es war ein test ob ich es überhaupt hinbekomme! und soweit hab ich es auch.
mein ziel ist es heimbrauer für den eigenbedarf zu werden und gemütlich wenn es einmal geschafft ist am wochenende ein gutes glaß zu haben.
equippment wird dann direkt anfang märz geholt das man ca. 25l ansätze machen kann. da wäre ich dann auch bei der nächsten frage:
was wäre eurer meinung nach ein guter start? bitte einfache rezepte^^ achja und fals es eine rolle spielen sollte wegen saft kaufen etc für bestimmte sorten etc. ich kaufe bei einem rewe getränke markt ein.
ich hoffe ihr könnt mir helfen und hoffe auch ich konnte euch alles gut erklären. mit besten grüßen ich :P
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kilju oder auch Wasser Zucker und Hefe!

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Was hat denn vergorenes Zuckerwasser und Saft aus deinem Lieblingsdiscounter mit Bierbrauen zu tun ?

Auch wenn ich mir grade verarscht vorkomme, hier mal etwas Literatur zum einlesen.

http://brauanleitung.wordpress.com/
http://braumagazin.de/

P.S.: :P
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
terspet
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 02:37

Re: Kilju oder auch Wasser Zucker und Hefe!

#3

Beitrag von terspet »

naja, erstmal danke für die antwort um solche uhrzeit.
faktisch heist es hobbybrauer forum und nicht bierbrauforum, also ist meine frage ja schon so berechtigt.
die infos habe ich nur dazugegeben weil ich über reddit sehe wie es manchmal leute angeben wie. z.b. getränkemarkt.
als beispiel dafür, würde ich einen apfelwein machen wollen und hansxx6969 sagt mir das ich xapfelsaft dafür kaufen soll den man nur im penny bekommt, dann habe ich da wohl pech bzw werde ggf andere resultate bekommen.
ist wie gesagt nur ein beispiel, wollte einfach nur soviel infos wie möglich geben
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kilju oder auch Wasser Zucker und Hefe!

#4

Beitrag von Tozzi »

Was Du gemacht hast, hat aber mit Bier nichts zu tun.
Das erinnert mich eher an dies hier: https://youtu.be/XnQ3cCtwGpc

Wenn Du hier vernünftige Antworten haben willst, dann lies Dich bitte erst mal ein:
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... bierbrauen

Für Obst- und sonstige Weine ist das hier nicht das richtige Forum.
Säfte vom Rewe verwenden wir hier eher selten.

Dann wäre es noch fein, wenn Du die Shift Taste (Groß/Kleinschreibung) benutzen würdest.
Das erhöht die Lesbarkeit ungemein.

Und wenn Du dann immer noch Interesse hast, solltest Du Dich hier kurz vorstellen:
https://hobbybrauer.de/forum/viewforum.php?f=50

//EDIT: Alt-Phex war mal wieder schneller.

//Nochmal EDIT:
terspet hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2018, 03:25 faktisch heist es hobbybrauer forum und nicht bierbrauforum, also ist meine frage ja schon so berechtigt.
Bier braut man, Wein oder Schnaps nicht. Von daher ist das schon richtig so.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kilju oder auch Wasser Zucker und Hefe!

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Hmm, schonmal zwei Discounternamen, die zum selben Konzern gehören, gesetzt plus "keyword" Getränkemarkt. Das funktiniert hier nicht, vergiss es.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Kilju oder auch Wasser Zucker und Hefe!

#6

Beitrag von Fe2O3 »

terspet hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2018, 03:25 faktisch heist es hobbybrauer forum und nicht bierbrauforum, also ist meine frage ja schon so berechtigt.
VERDAMMT :Shocked - heißt das, dass wir hier alle dieses Forum falsch benutzt haben? :puzz :Waa
(und auch die Menschen bei Wikipedia scheinen den Begriff "Brauen" falsch verstanden zu haben...
"Brauen steht für: [...] die Herstellung von Bier, siehe Bierbrauen" :Grübel )
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Kilju oder auch Wasser Zucker und Hefe!

#7

Beitrag von uli74 »

Wo es doch hier um die Erzeugung weinähnlicher Getränke geht:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ley%20Wine

Würd ich mal ausprobieren!
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Kilju oder auch Wasser Zucker und Hefe!

#8

Beitrag von Bierwisch »

...also ich sag mal: Troll mit Lese-Rechtschreibschwäche. Einfach ignorieren.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kilju oder auch Wasser Zucker und Hefe!

#9

Beitrag von Chrissi_Chris »

Klingt für mich eher nach.... 1 Bier zuviel zu später Std und dann mal schauen wie ich noch günstiger an selbstgemachten Alkohol komme...

Nein im Ernst nicht ganz so passend, der Großteil pflegt hier Qualität von den Rohstoffen her bis zum fertigen Produkt.
Die Links meiner Vorredner würde ich 1-2 mal ganz Aufmerksam durchlesen dann bist du schon ein ganzes Stück weiter und kannst dir unter dem Thema Bier brauen schon etwas mehr vorstellen als ein Backwürfel Hefe in Zuckerwasser rumspielen zu lassen.

Wenn du übrigens die Materie halbwegs verstanden hast und halbwegs vernünftige Ergebnisse erzielt hast wirst du schnell merken das du dich mit dem besten Hobby beschäftigst was es gibt :Wink

LG Chris
Antworten