Brau shops

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Felix R.
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 12:20

Brau shops

#1

Beitrag von Felix R. »

Hi,

wollte mich mal erkundigen, wo ihr so eure Rohstoffe fürs Bier bestellt/kauft. Ich habe gerade erst angefangen mit dem Brauen, aber leider hatten ich und mein Braukumpel nicht so viel Glück mit dem ersten Shop:

1. Die Flüssighefe war nur noch 1 Woche haltbar. (Oder ist das normal???)
2. Hatten eine 100ml Jodflasche bestellt, haben dann aber nur 3 mal 30 ml erhalten. Auf Nachfrage hieß es dann, dass sie uns beim nächsten Einkauf das Jod dazu geben würden. Ich hab dann angemerkt, dass das voraussetzt, dass wir da nochmal bestellen würden. Daraufhin habe ich die e-mail erhalten, dass sie uns schon eine 30ml Jod-Flasche hinterher geschickt hätten und jetzt noch einmal 100ml schicken würden. Davon ist aber nie irgendwas angekommen, es war meiner Meinung nach also eine Lüge bzw. schon fast ein sich über uns lustig machen. Klar weiß ich, dass man vom Jod nicht sonderlich viel braucht, allerdings sehe ich es auch als eine Prinzipsache, dass man das erhält wofür man bezahlt hat... :Angry

Ich denke ihr versteht, warum ich bei dem Laden nicht mehr bestellen möchte und froh über die ein oder andere Empfehlung wäre... :Drink
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Brau shops

#2

Beitrag von omitz »

Richtige Läden gibt es nicht wirklich bzw. die Auswahl ist sehr dünn. Mir ist nur der Taunusbrauer und der Zapfanlagendoktor bekannt, die Rohstoffe zu, Brauen führen. Ansonsten gibt es die ein oder andere Mälzerei die ab Rampe verkauft.
Die Auswahl an online Shops ist gross und das Verhältnis und den Service der Shops insgesamt halte ich für durchaus gut.
Einige sind ja auch hier im Forum aktiv.

Grüsse, TZ
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Sputnik79
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:51

Re: Brau shops

#3

Beitrag von Sputnik79 »

Hallo Felix,

ich weiss nicht aus welcher Region ihr kommt, aber in Neukirchen-Vluyn ( NRW) ist z.B ein Laden, wo man Online bestellen kann aber auch im Lager quasi shoppen gehen kann. Hat relativ viel dort, Rohstoffe sowieso, Malze von Weyermann usw.
Online läuft das unter www.candirect.de oder www.malzmuehle.eu
Beides der selbe Laden, und nicht verwirren lassen wenn im Impressum was von Duisburg steht.
Ist definitiv auf der Inneboltstraße in Neukirchen Vluyn. Ich kann den Laden durchweg empfehlen.
Und zu dem Jod hast du ja selbst schon bemerkt, das man gar nicht soviel davon braucht.
Ich habe mein 30 ml Fläschchen nach zehn Jahren mal ausgetauscht, war aber gar nicht leer.

Liebe Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Brau shops

#4

Beitrag von Barney Gumble »

Also es gibt schon sehr viele 'Shops', wir bestellen doch alle hier bei den Hobbybrauerläden. Könnte jetzt bestimmt 5-10 aufführen aber weiß nicht ob das dann Werbung ist und Diskriminierung für die nicht genannten. Aber die sind doch alle im Internet, googelt und bestellt bei einem Laden der "vertrauenswürdiger" erscheint, wobei ich es jetzt nicht zu krumm nehmen würde die Geschichte mit dem Iod.
Guten Start in die Hobbybrauerkarriere!
:thumbsup
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
BrauTeufel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 15:00
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Brau shops

#5

Beitrag von BrauTeufel »

Bei uns in Hamburg gibt es so einen Shop der zumindest die Rohstoffe Malz, Hopfen und Hefe ab Mälzerei anbietet:
https://www.brewcraft.de/
Und Tipps von Brian Schlede gibt es immer mit auf den Weg.

Viele Grüße
Robert
württemberg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:12

Re: Brau shops

#6

Beitrag von württemberg »

Hallöchen,
wenn Du zufällig mal durchs Kraichgau kommst, da gibts einen kleinen Bedarfsladen für Wein/Most/Bier usw. Die sind relativ gut aufgestellt, was die Hardware betriffrt. Aber eben halt nur Hardware. Und es beschränkt sich sehr auf Speidel :Wink Rohstoffe (Malz, Hefe usw.) bekommst Du dort aber leider nicht.
Gruß württemberg

Webseite: gwein.de
Gruß`württemberg

FEHLAROMENSEMINAR Südwest mit DANIEL STENGLEIN - 12. OKT 2024 in 75038 Flehingen
:Drink
Bei Interesse Link:viewtopic.php?t=33469 oder PN an mich.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Brau shops

#7

Beitrag von Ruthard »

Offline Shops sind dünn gesät in Deutschland und solange niemand weiß, wo ihr verortet seid, macht es wenig Sinn, irgendwelche Läden zu benennen.

Eine Empfehlung für einen bestimmten Online Shop ist genauso sinnarm, denn was euch bei dem einen Laden passiert ist, hätte auch bei jedem anderen passieren können. Immerhin hat jemand mitgedacht und euch statt der fehlenden 100ml Jod 3x 30ml geschickt. Ein gewöhnliches Versandhaus á la Otto/Quelle/Neckermann hätte geschrieben "wird nachgeliefert" - euer Brautag wäre ins Wasser gefallen und bis das Jod da gewesen wäre, wäre eure Flüssighefe noch ein bis zwei Wochen älter geworden. Seid euch bitte bewusst, dass der Shop an den fehlenden 10ml Jod nichts verdient hat, denn die 3x 30ml kosten im Einkauf deutlich mehr als die 100ml. Hier hat jemand in eurem Sinne auf die Einhaltung kaufmännischer Prinzipen verzichtet. Wenn die nachgeschickten 30ml + 100ml nicht angekommen sind, wird das zu klären sein - mit großer Sicherheit steckt keine Absicht des Shops dahinter, denn keiner will sich der Lüge bezichtigen lassen oder unterstellt bekommen, er würde sich über seine Kunden lustig machen (wäre ich der Händler gewesen, hätte ich den Gegenwert der fehlenden 10ml Jod erstattet und das Konto geschlossen).

Das auf der Flüssighefe aufgedruckte MHD liegt üblicherweise sechs Monate nach dem Herstellungsdatum. MHD steht für Mindesthaltbarkeitsdatum, das bedeutet nicht, dass die Hefe an diesem Tag kollabiert und nicht mehr zu gebrauchen ist. Es will sie dann nur keiner mehr haben und muss vom Händler vernichtet werden. Selbstverständlich ist 14 Tage junge Hefe besser als 5 Monate alte - man könnte den Verkauf auf 3 Monate vor MHD beschränken, dann würde der Beutel aber 16€ kosten statt 8€. Das teuerste an der Flüssighefe ist die Logistik, der Inhalt selbst ist das Geringste. Würden die Hersteller die doppelte Zellenzahl in die Beutel packen, läge der Preis pro Beutel bei 8,10€. Die ganze Problematik trifft aber alle Händler gleich.
Bei diesen homöopathischen Mengen in den Beuteln baut man sowieso besser einen Starter, ich habe damit auch bei abgelaufenen Hefen gute Ergebnisse erzielt.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Franzose
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 19:50

Re: Brau shops

#8

Beitrag von Franzose »

Hi,

also ich steh ja auch noch am Anfang, hab noch kein Bier gebraut (bis jetzt).
Da ich in Frankreich wohne, fielen viele der Deutschen Shops aus, da sie nicht nach F versenden, oder nur sehr teuer.

Hab daher alles von Brouwmarkt.nl, die versenden zügig und ab 75€ kostenlos, europaweit.
Die Preise sind auch ok, im Vergleich mit französischen Shops.
Hier in F sind die meisten Anbieter.... Apotheken!!
Bisher sehr zufrieden, warte noch auf die Lieferung mit den Rohstoffen...60Kg Malz, Hopfen und Hefe.
Dann geht's los.. :thumbsup

Thomas

edit:
So ne Liste mit Onlineshops egal woher, mit kurzer Beschreibung wär schon nett, zumindest für die Einsteiger.
Kenne ich so auch aus anderen Foren, hab aber hier nix gefunden.
Liese sich eine selbige einrichten?
Durst wird durch Bier erst schön... :Drink
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Brau shops

#9

Beitrag von Flothe »

Franzose hat geschrieben: Dienstag 27. Februar 2018, 18:51 So ne Liste mit Onlineshops egal woher, mit kurzer Beschreibung wär schon nett, zumindest für die Einsteiger.
Kenne ich so auch aus anderen Foren, hab aber hier nix gefunden.
Liese sich eine selbige einrichten?
Hey Thomas,

nimms mir nicht übel, aber ich kanns mir nicht verkneifen:

http://www.lmdfdg.com/?q=hobbybrauer+shops

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Franzose
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 19:50

Re: Brau shops

#10

Beitrag von Franzose »

[/quote]

Hey Thomas,

nimms mir nicht übel, aber ich kanns mir nicht verkneifen:

http://www.lmdfdg.com/?q=hobbybrauer+shops

LG Florian
[/quote]

Klar dass das kommt... aber dann braucht auch keiner mehr Fragen stellen, gibt ja Google.
Braucht auch keiner mehr antworten, gibt dank Google ja keine Fragen mehr.

Dann langt auch Facebook zum Posten dass ich auf dem Klo sitz...

Sorry, aber ne Liste mit empfehlenswerten Shops finde ich nicht sooo verkehrt,
zumal eine solche von Usern erstellt wäre, die mit diesen Shops Erfahrungen gesammelt haben, und nicht "erkauft" wäre.

Thomas
Durst wird durch Bier erst schön... :Drink
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Brau shops

#11

Beitrag von Fe2O3 »

Ein Blick ins Foren-eigene Hobbybrauer-Wiki (suchen nach "Onlineshop") bietet dir genau so eine gewünschte Liste von (bewährten) Shops.

lG
Martin
Benutzeravatar
Kajo73
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 18:46
Wohnort: 59320 Ennigerloh

Re: Brau shops

#12

Beitrag von Kajo73 »

Hallo,

ich habe einen Account bei 4 verschiedenen Online-Anbietern. Bei allen hab ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht, was die Bearbeitung der Bestellungen und den Versand angeht. Immer top!!! Der Grund warum es vier verschiedene sind ist einfach erklärt, der eine hat die Hefe nicht, der andere hat das Malz nicht...usw.. Meine Basismalze kaufe ich Sackweise á 25 Kg direkt ab Mälzerei.
Ich glaube die meisten Online Händler der Google Suche von weiter oben geben sich schon sehr Mühe alles für ihre Kunden zu tun. In Zeiten von Fazzebuck und Whatsapp, sowie diversen Fachforen können die sich auch eigentlich kein Negatives Feedback leisten.

Gruß
Kay
Nunc est bibendum :Drink
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Brau shops

#13

Beitrag von tbln »

Brauwolf hat geschrieben: Dienstag 27. Februar 2018, 15:00 Das auf der Flüssighefe aufgedruckte MHD liegt üblicherweise sechs Monate nach dem Herstellungsdatum. MHD steht für Mindesthaltbarkeitsdatum, das bedeutet nicht, dass die Hefe an diesem Tag kollabiert und nicht mehr zu gebrauchen ist. Es will sie dann nur keiner mehr haben und muss vom Händler vernichtet werden. Selbstverständlich ist 14 Tage junge Hefe besser als 5 Monate alte - man könnte den Verkauf auf 3 Monate vor MHD beschränken, dann würde der Beutel aber 16€ kosten statt 8€. Das teuerste an der Flüssighefe ist die Logistik, der Inhalt selbst ist das Geringste. Würden die Hersteller die doppelte Zellenzahl in die Beutel packen, läge der Preis pro Beutel bei 8,10€. Die ganze Problematik trifft aber alle Händler gleich.
Bei diesen homöopathischen Mengen in den Beuteln baut man sowieso besser einen Starter, ich habe damit auch bei abgelaufenen Hefen gute Ergebnisse erzielt.
Es wurde noch bis vor kurzem von einem Shop auf den entsprechende Hefe-Produktseiten mit dem Satz geworben "Immer frische Hefe, 4 Monate Haltbar". Wenn ich dann bestelle und eine Hefe erhalte, welche nur noch ein paar Wochen haltbar ist, so ist das gelinde gesagt irreführend. Ebenso wenn ich einen Hefeblend erhalte, dessen MHD praktisch am nächsten Tag abläuft. Beim Blend empfehlen selbst die Hersteller direkt zu pitchen.
Was Flüssighefen angeht, kann ich den hobbybrauerversand nur ausdrücklich loben. MHDs direkt auf der Produktseite anzuzeigen sollte wirklich zum Standard werden. Beim Hopfen wird ja auch das Erntejahr angegeben.
Benutzeravatar
MachdenDeckelRund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Brau shops

#14

Beitrag von MachdenDeckelRund »

Hallo Felix,

Hefe kannst Du mit etwas Glück und guten Worten auch in einer Brauerei in deiner Nähe bekommen. Einen Versuch ist es zumindest wert.
Ansonsten habe ich und die meisten anderen Hobbybrauer mit den Onlineshops gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Den Link findest Du oben. Im Impressum steht ja dann auch, wo der Shop beheimatet ist. Ruf dort einfach an und frag, ob Du auch die Ware abholen kannst, bzw. ob es einen Ladenverkauf gibt.

Wenn Du Dich noch vorstellen magst und deinen Heimatort nennst, dann kannst Du bestimmt noch viele Tipps von Brauern aus deiner Region erhalten :Smile

Vg
Ralf.
Brauen ist Wellness für die Seele.
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Brau shops

#15

Beitrag von Flothe »

Franzose hat geschrieben: Dienstag 27. Februar 2018, 20:42

Hey Thomas,

nimms mir nicht übel, aber ich kanns mir nicht verkneifen:

http://www.lmdfdg.com/?q=hobbybrauer+shops

LG Florian
Klar dass das kommt... aber dann braucht auch keiner mehr Fragen stellen, gibt ja Google.
Braucht auch keiner mehr antworten, gibt dank Google ja keine Fragen mehr.

Dann langt auch Facebook zum Posten dass ich auf dem Klo sitz...

Sorry, aber ne Liste mit empfehlenswerten Shops finde ich nicht sooo verkehrt,
zumal eine solche von Usern erstellt wäre, die mit diesen Shops Erfahrungen gesammelt haben, und nicht "erkauft" wäre.

Thomas
Und ich wusste, dass diese Reaktion kommt...ha! Also hätten wir uns das ganze Frage, Antwort Spielchen sparen können.
Spaß bei Seite, ich denke du weißt, dass ich's nicht bös gemeint hab und ich weiß, dass du es mir nicht zu krumm nimmst.

Davon abgesehen bin ich durchaus der Meinung, dass es einen Unterschied gibt zwischen recherchierbaren Infos wie "Wer verkauft Kram für Hobbybrauer" und nicht-recherchiebaren wie einer Rezeptentwicklung oder einer allgemeinen Diskussion über kontroverse Brauthemen.
Ich sage es jetzt nicht als Erster und auch bestimmt nicht als Letzter: Ein großer Anteil der Beiträge hier im Forum ist redundant. In letzter Zeit nach meinem subjektiven Empfinden wieder Mal besonders. Dieser Fred gehört dazu.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Brau shops

#16

Beitrag von guenter »

Auch wenn es redundant ist, hier eine Seite mit den Links:
https://brauanleitung.wordpress.com/links/
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Brau shops

#17

Beitrag von Boludo »

Nach Brau Shops wird hier eigentlich nicht so oft gefragt. Vermutlich, weil die Antwort wirklich einfach zu finden ist.
Was mich viel mehr wundert ist z. B. das Thema Flaschen reinigen. Wie man jedes Argument immer wieder von vorne durchkauen kann, ist wirklich faszinierend. Man könnte damit mittlerweile locker ein ganzes Buch füllen, bei dem sich die Kapitel allerdings ständig wiederholen.
Insofern finde ich diesen Thread hier gar nicht so schlimm.
:popdrink

Stefan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Brau shops

#18

Beitrag von Ladeberger »

Felix R. hat geschrieben: Dienstag 27. Februar 2018, 09:57 1. Die Flüssighefe war nur noch 1 Woche haltbar. (Oder ist das normal???)
Kommt eben vor, wenn man verderbliche Ware ohne Kenntnis des MHD bestellt. Ich beschwere mich dann nicht. Man kann das so handhaben wie von einigen geschildert und die Hefebeutel als reine Starterkultur betrachten. Wenn einem das zu aufwendig ist oder qualitativ zweifelhaft erscheint, muss man sich eben an Händler halten, die das MHD ihrer Flüssighefen angeben. Wie zum Beispiel "Hopfen und mehr".

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Brau shops

#19

Beitrag von Flothe »

Und schließlich lag die Hefe auch immer noch innerhalb des MHD. Da gibt es von Kundenseite eigentlich nix zu meckern.

An allen Ecken und Enden wird sich immer darüber beschwert, dass es überhaupt ein MHD gibt, und hier dann schon, wenn sich der Händler an alle Regeln gehalten hat.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Franzose
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 19:50

Re: Brau shops

#20

Beitrag von Franzose »

Flothe hat geschrieben: Dienstag 27. Februar 2018, 22:15 Spaß bei Seite, ich denke du weißt, dass ich's nicht bös gemeint hab und ich weiß, dass du es mir nicht zu krumm nimmst.

Davon abgesehen bin ich durchaus der Meinung, dass es einen Unterschied gibt zwischen recherchierbaren Infos wie "Wer verkauft Kram für Hobbybrauer" und nicht-recherchiebaren wie einer Rezeptentwicklung oder einer allgemeinen Diskussion über kontroverse Brauthemen.
Ich sage es jetzt nicht als Erster und auch bestimmt nicht als Letzter: Ein großer Anteil der Beiträge hier im Forum ist redundant. In letzter Zeit nach meinem subjektiven Empfinden wieder Mal besonders. Dieser Fred gehört dazu.

LG Florian
Hey da gibt's nix krumm zu nehmen. Nur hatte ich schon in Shops eingekauft, mit denen ich mich im Nachhinein im Rechtsstreit befand. Nicht wegen 10 oder 20 Tacken, das ist den Aufwand nicht wert, und fällt unter "Lehrgeld".
Ging aber um einige 100er, was man ja beim Kauf einer "Brauausrüstung" als Einsteiger auch sehr schnell zusammen hat.
Eine Liste kann ja auch Warnungen enthalten wie z.B. macht bei Reklamation Ärger... versendet in Schuhkartons... u.s.w, nicht nur Empfehlungen. Vollständig kann eine solche natürlich nicht sein.

MfG. Thomas
Durst wird durch Bier erst schön... :Drink
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Brau shops

#21

Beitrag von Flothe »

Ich denke eine solche Liste würde nur zu Versender-Bashing führen. Das ist hier im Forum ausdrücklich nicht erlaubt und das ist auch gut so.
Für sowas gibt es ja spezielle Bewertungsportale, die jedem zugänglich sind.
Manche Shops bieten auch eine spezielle Absicherung des Einkaufs an und wo man per PayPal bezahlen kann, ist man von diesem Zahlungsdienstleister zusätzlich abgesichert. Eventuell lässt die Verfügbarkeit oder nicht-Verfügbarkeit solcher Angebote bei diesem oder jenem Shop ja schon auf die Güte schließen.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Felix R.
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 12:20

Re: Brau shops

#22

Beitrag von Felix R. »

Nur zur Info, die abgelaufene Flüssighefe hat Ihren Dienst nicht mehr getan. Glücklicherweise konnten wir von einer Brauerei vor Ort etwas Hefe bekommen und so unseren Sud (hoffentlich) noch retten. Sieht aber bis jetzt ganz gut aus. Für mich steht aber definitiv fest, dass ich bei nächsten Mal bei einem anderen Shop bestellen werde!
Sputnik79
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:51

Re: Brau shops

#23

Beitrag von Sputnik79 »

Oh, er lebt noch und und meldet sich meldet sich mal. Wo er herkommt, weiß Man immer noch nicht.
Marcus
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Brau shops

#24

Beitrag von Ruthard »

Vielleicht macht er selbst bald einen Braushop auf, um der Welt zu zeigen, wie Verbraucherfreundlichkeit funktioniert. Genug Jod um es verkaufen zu können hat er ja schon.

Warum wird die "nur noch eine Woche haltbare" Flüssighefe hier im Forum reklamiert und nicht direkt im Shop?

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Antworten