Mini Spundapparat

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Mini Spundapparat

#1

Beitrag von morcalavin »

Servus zusammen,
Ich habe dieses Teil von Hellmann gekauft, aber weiß nicht wie ich da irgendwas verstellen kann :-)

https://www.hellmann24.de/products/Spun ... er-58.html

Da steht was von Anschließen an Kohlensäureflasche, aber wie ?!?

Danke und Grüße Joachim
ppuetz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2014, 16:29

Re: Mini Spundapparat

#2

Beitrag von ppuetz »

wenn ich mich richtig erinnere, arbeitet das Sicherheitsventil gegen eine Feder.
müsste irgendwo ne Stellschraube sein. vielleicht die kappe ab. müsste mal nachsehen
Zuletzt geändert von ppuetz am Mittwoch 7. März 2018, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mini Spundapparat

#3

Beitrag von gulp »

morcalavin hat geschrieben: Dienstag 6. März 2018, 20:07 Servus zusammen,
Ich habe dieses Teil von Hellmann gekauft, aber weiß nicht wie ich da irgendwas verstellen kann :-)

https://www.hellmann24.de/products/Spun ... er-58.html

Da steht was von Anschließen an Kohlensäureflasche, aber wie ?!?

Danke und Grüße Joachim
Da steht auch Fragen zum Produkt?, hier klicken. Was hält dich davon ab?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Mini Spundapparat

#4

Beitrag von olibaer »

gulp hat geschrieben: Dienstag 6. März 2018, 20:41
morcalavin hat geschrieben: Dienstag 6. März 2018, 20:07 Servus zusammen,
Ich habe dieses Teil von Hellmann gekauft, aber weiß nicht wie ich da irgendwas verstellen kann :-)

https://www.hellmann24.de/products/Spun ... er-58.html

Da steht was von Anschließen an Kohlensäureflasche, aber wie ?!?

Danke und Grüße Joachim
Da steht auch Fragen zum Produkt?, hier klicken. Was hält dich davon ab?

Gruß
Peter
Naja Peter, ist nach dem Kauf vielleicht ein wenig peinlich - könnte sein, muß aber nicht ;-)

OT: Ein Sicherheitsventil als "Spundapparat" anzubieten, das über eine "Kohlensäureflasche" einzustellen ist, ist überhaupt eine unverschämte Frechheit !
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: Mini Spundapparat

#5

Beitrag von morcalavin »

Ach da bin ich schmerzlos, man kann ja nicht alles wissen...
ich habe dem Herrn Hellmann schon geschrieben, aber häufig finden sich hier im Forum ja bessere Antworten als von den einschlägigen Händlern.
chickenfarmer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 14:56

Re: Mini Spundapparat

#6

Beitrag von chickenfarmer »

Man hätte vielleicht in die Beschreibung schreiben sollen , das man den Spundapparat an einem Druckminderer einer CO2-Flasche kalibrieren kann. Aber das ist doch bei den „günstigen“ Spundapparaten normal.
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Mini Spundapparat

#7

Beitrag von HeavyHop »

morcalavin hat geschrieben: Dienstag 6. März 2018, 20:07 Servus zusammen,
Ich habe dieses Teil von Hellmann gekauft, aber weiß nicht wie ich da irgendwas verstellen kann :-)

https://www.hellmann24.de/products/Spun ... er-58.html

Da steht was von Anschließen an Kohlensäureflasche, aber wie ?!?

Danke und Grüße Joachim
Hey!

ich habe den Spundapparat auch zu Hause.
Du schließt den Apparat an eine Kohlensäureflasche (natürlich mit Druckminderer) an, um den Druck, bei dem das Ventil ablassen soll einzustellen. Dazu kann man den Stift mit dem Ring drehen.
Links rum wird der "Ablassdruck" geringer, rechts rum höher.
Man muss aber schon sehr viel drehen.
Das "Plättchen" wo der Stift drinsteckt, bewegt sich beim Drehen nach außen (links rum) oder innen (rechts rum).

Also: Spundapparat an den Druckminderer schrauben, Druckminderer der Kohlensäureflasche auf den gewünschten Druck, z.B. auf 1 Bar stellen, und so lange am Ring drehen, bis das Gas vom Ventil abgelassen wird. Schon ist er eingestellt und du kannst ihn zum Spunden an ein Fass anschließen.

Greetz
Tim
My Blood Type is IPA+
Antworten