Porkert Mohnmühle für Malz geeignet?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Plöpp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 16:28

Porkert Mohnmühle für Malz geeignet?

#1

Beitrag von Plöpp »

Hallo in die Runde,

man liest hier ja oft etwas über die "legendäre" Schrotmühle/Malzmühle der Fa. Porkert. Ich habe jetzt die Möglichkeit, eine unbenutzte Mohnmühle von Porkert zu kaufen.
Leider habe ich keine Ahnung, ob diese Mohnmühle auch zum Schroten von Malz geeignet ist.
Hat jemand von euch so ein Teil und kann mir da weiterhelfen?
"Hopfen ist als Hecke nicht gut geeignet."
"betrunken im Festzelt von der Bierbank fallen.....ist zwar Hingabe zum Bier aber keine Qualifikation."

Gruß vom Niederrhein! :Drink

Christian
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Porkert Mohnmühle für Malz geeignet?

#2

Beitrag von Boludo »

So wie ich es auf den gegoogelten Bildern sehe, ist das was ganz anderes als die hier oft eingesetzte Porkert Mühle.
Außerdem ist die sehr klein.
Ich würde die Finger davon lassen.

Stefan
Benutzeravatar
herrpaul
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 14:13
Kontaktdaten:

Re: Porkert Mohnmühle für Malz geeignet?

#3

Beitrag von herrpaul »

Vergiss es. Wir haben die Mohnmühle, und da passen vielleicht gerade mal 2 Esslöffel Mohn in den "Trichter". Für Mohnnudeln oder Germknödel ist das OK, bei mehreren Kilo Malz kann ich mir das nicht im entferntesten vorstellen. Ich glaub auch nicht, dass sich die Mühle überhaupt grob genug einstellen lässt.
Plöpp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 16:28

Re: Porkert Mohnmühle für Malz geeignet?

#4

Beitrag von Plöpp »

Für den recht kleinen Trichter könnte ich mir schon eine Bastellösung vorstellen, viel interessanter wäre die Frage nach dem einstellbaren Mahlgrad, die damit auch beantwortet wäre. Schade!
"Hopfen ist als Hecke nicht gut geeignet."
"betrunken im Festzelt von der Bierbank fallen.....ist zwar Hingabe zum Bier aber keine Qualifikation."

Gruß vom Niederrhein! :Drink

Christian
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Porkert Mohnmühle für Malz geeignet?

#5

Beitrag von Ruthard »

Ein gewisser Jan Brücklmeier schreibt dazu etwas auf Seite 110f in "Bier brauen", einem Standardwerk der Hobbybrauerliteratur.

Vergiß es, die Mohnmühle hat ein Kegelmahlwerk und ist für unsere Zwecke unbrauchbar, wobei die bekannte Scheibenmühle durchaus ihre Existenzberechtigung hat.
Wenn du schon eine Mohnmühle hast, benutze sie für Gewürze oder Röstmalz. Eine Anschaffung ansonsten lohnt sich nicht.

Cheers, Ruthard

edit: Grammatik verbessert
Zuletzt geändert von Ruthard am Freitag 9. März 2018, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Plöpp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 16:28

Re: Porkert Mohnmühle für Malz geeignet?

#6

Beitrag von Plöpp »

O.k.,

dann such ich mal weiter.
Danke für die Infos.
"Hopfen ist als Hecke nicht gut geeignet."
"betrunken im Festzelt von der Bierbank fallen.....ist zwar Hingabe zum Bier aber keine Qualifikation."

Gruß vom Niederrhein! :Drink

Christian
Antworten