Richtige Bezeichnung

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
BlaueEnte
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 8. August 2017, 22:57

Richtige Bezeichnung

#1

Beitrag von BlaueEnte »

Hallo zusammen

Seit ein paar Tage zerbreche ich mir den Kopf, ab der richtigen Bezeichnung für mein Bier.

Es handelt sich um ein obergäriges Bier mit der Zugabe von Mirabellen bei der Gärung. Da etwa eine 40% Schüttung an Weizenmalz drin ist, hatte ich es am Anfang: Mirabellen-Weizen genannt. Dies ist aber falsch, da mindestens 50% Weizen sein sollten. Rest besteht aus Pilsner Malz. Ausserdem schreckte Mirabellen-Weizen viele ab, die Weizenbier nicht mögen, obwohl es definitiv nicht nach Weizenbier schmeckt, sondern durch die Früchte eher eine säuerliche Note rein kommt.

Wie lautet nun die richtige Bezeichnung?

Mirabellen-Gose? Eigentlich auch nicht, da keine Milchbakterien drin sind...
Mirabellen-Weissbier?
Bessere Ideen??

Danke euch
BlaueEnte
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Richtige Bezeichnung

#2

Beitrag von Kurt »

Auf jeden Fall mal nix mit Bier, weil Frucht mit drin ist. "Bierhaltiges Erfrischungsgetränk mit Mirabellenanteil" oder so. Privat bist Du natürlich frei. Kannst das Bier auch Karlheinz nennen wenn Du magst. Ich würde vielleicht"Mirabellen-Ale" oder der Alliteration wegen "Mirabellen-Madness" wählen.
tosh3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 16:01

Re: Richtige Bezeichnung

#3

Beitrag von tosh3 »

Was für eine Hefe hast du denn verwendet? Ich habe schon öfter die Bezeichnung Wheat Ale bei solchen Bieren gelesen (auch in Kombination mit Früchten). Insbesondere wenn keine klassische deutsche Weizenhefe verwendet wurde, sondern z.B. US-05 mit einem hohen Weizenanteil in der Schüttung. Vielleicht wäre Mirabellen Wheat Ale ja eine Möglichkeit?

https://www.beeradvocate.com/beer/style/93/
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Richtige Bezeichnung

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Über sowas zerbricht man sich tagelang den Kopf? :Grübel
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Richtige Bezeichnung

#5

Beitrag von Bierokrat »

Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 15. März 2018, 17:06 Über sowas zerbricht man sich tagelang den Kopf? :Grübel
Les dir doch nochmal deine eigene Signatur durch. :P
:Wink
Prost!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Richtige Bezeichnung

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Bierokrat hat geschrieben: Donnerstag 15. März 2018, 18:19
Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 15. März 2018, 17:06 Über sowas zerbricht man sich tagelang den Kopf? :Grübel
Les dir doch nochmal deine eigene Signatur durch. :P
:Wink
Stimmt. :Bigsmile
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Richtige Bezeichnung

#7

Beitrag von t-u-f »

:goodpost:

Namensvorschlag:Wie wäre es mit
Mira.Bier
:P
Gruß
T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Richtige Bezeichnung

#8

Beitrag von Bierokrat »

Dann doch eher Bierabelle. ;-)
Prost!
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Richtige Bezeichnung

#9

Beitrag von tauroplu »

Mirabellen Bräu
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Richtige Bezeichnung

#10

Beitrag von Kurt »

Bierabelle ist geil!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Richtige Bezeichnung

#11

Beitrag von afri »

Mirale (Mathieu)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Richtige Bezeichnung

#12

Beitrag von §11 »

Der neueste Scheiss ist ja alles sauer zu machen, also Sour IPA, Sour Stout.

Deins ist die Gegenbewegung Non- Sour Mirabellen Lambic!

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Richtige Bezeichnung

#13

Beitrag von schloemi »

Kurt hat geschrieben: Donnerstag 15. März 2018, 21:25 Bierabelle ist geil!
finde ich auch

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Richtige Bezeichnung

#14

Beitrag von §11 »

Aber nicht auf einer Craftbeer Seite vorstellen, da gibt es faule Tomaten wenn der Stil nicht bekannt ist und die Parameter des Stils nicht auf die fünfte Nachkommastelle eingehalten werden :Wink

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
BrauWastlKoeln
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 03:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Richtige Bezeichnung

#15

Beitrag von BrauWastlKoeln »

Lol, ja, das ist der Grund weshalb ich meinen Bier nur noch Namen gebe und den Stil nicht mehr drauf schreibe, den ich für mich eh nicht als Dogma sondern als Leitfaden verstehe. Sonst passiert so was “Ist lecker dein Bier, aber für ein xxx etwas zu malzig/hopfig/süß/sauer...“
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Richtige Bezeichnung

#16

Beitrag von Ursus007 »

Vergorenes, malzhaltiges Getränk mit Mirabellenanteil:

Vemagema :Waa :Shocked :Angel
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Richtige Bezeichnung

#17

Beitrag von schlupf »

Moin,

Nach BJCP ist die korrekte Bezeichnung eigentlich eindeutig. Kategorie 29A: Fruit Beer. Dabei muss die entsprechende Frucht und der Basis Bierstil angegeben werden. Demnach wäre es ein (American) Mirabelle Wheat Beer.

Knackpunkt dabei ist nur, dass Kategorie 1D (American Wheat Beer) als Basisbier zwar einen niedrigeren Weizenanteil als beim deutschen Weizenbier zulässt, allerdings klassische deutsche Weizenhefen ausschließt.
Aber welche Hefe du verwendt hast, habe ich nicht gesehen, könnte also passen.

Vielleicht hilft dir das weiter...

Viele Grüße,
Sebastian
BlaueEnte
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 8. August 2017, 22:57

Re: Richtige Bezeichnung

#18

Beitrag von BlaueEnte »

Hallo zusammen

Eure Kommentare sind super! Danke!

Ich habe die US-05 Hefe benutzt, somit würde eigentlich American Mirabelle Wheat Beer passen :-)

Die anderen Ideen, wie Bierabelle sind auch genial! Aber ich brauche eben die richtige Bezeichnung, da wir zum ersten Mal an einem regionalen Biermarkt teil nehmen und wie manche schon angedeutet haben, wehe hat man den falschen Stil angegeben. ...wohnen übrigens in der Schweiz, somit sind wir nicht am Reinheitsgebot gebunden.
Antworten