Versand von Selbstgebrautem

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Versand von Selbstgebrautem

#1

Beitrag von Phoenixntb »

Hey Leute,

ich habe kurz eine Frage und würde dabei auf eure Erfahrung zurückgreifen.
Ich weiß, dass der Versand von Flüssigkeiten insb. verderblichen bei den meisten Versand-Dienstleistern ausgeschlossen ist. :puzz


Nun würde ich gerne dennoch an meinen Braufreund, der mich hier alleine gelassen hat (*hust, jaa der Liebe hat eine Frau gefunden, die sein Hobby teilt :Shocked ) , eine Flasche versenden. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?
Er weiß natürlich, dass er die Flasche vorher ordentlich kühlen musst. :thumbsup

Die Flaschen sind so sehr sauber und bisher nach fast 5 Jahren ist mir keins schlecht geworden, auch nicht nach 1 Jahr im Kühlschrank...

Verpackungstipps brauche ich wenig bis gar nicht... Nur ich kann das Bier unmöglich über 1-2 Tage kühl halten. Wie macht ihr das? :Greets Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Versand von Selbstgebrautem

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Pack das Bier ordentlich ein, am besten in einem entsprechenden Versandkarton für Flaschen und verschick es. Wo genau liegt hier das Problem ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Versand von Selbstgebrautem

#3

Beitrag von Phoenixntb »

Ich mache mir sorgen um die Kühlung :-)

Wenn ihr mir jetzt sagt, dass es dabei keine Probleme gibt....?

@Alt-Phex schön, dass es dich hier noch gibt :-) Hatte ne lange Pause
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Versand von Selbstgebrautem

#4

Beitrag von Mjoelnir »

Wo soll denn das Problem sein?? Selbst wenn das Bier 3 Tage ungekühlt ist, wirst du das kaum schmecken können...
Zumal es im Moment doch sowieso kalt draußen ist, also wird das Bier ja wohl kaum warm werden.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Versand von Selbstgebrautem

#5

Beitrag von Phoenixntb »

@Mjoelnir
Danke für deine Antwort. Ich frage, da ich nicht über die Erfahrung verfüge. Ich gebe hierzu meine Bedenken mal kurz bekannt:

Haltbarkeit: Bisher lagerten die Biere bei mir nach der Hauptgärung immer im Kühlschrank, bis sie alle weg waren...

Temperatur: Ich weiß, dass Temperaturschwankungen nicht sooo schön sind. Gerade, wenn das Bier vom LKW in einer Lager kommt entstehen locker mal 20 Graf Temperaturunterschied....

Frost: Insb. bei der Jahreszeit ist es mir schon passiert, dass Pakete halb gefrohren bei mir eingetroffen sind. Das passiert z.B. dann, wenn der Postbote die Pakte früh ins Auto läd oder gar am Vorabend...

Meiner Meinung nach sind das Faktoren, die nicht ganz so unerheblich sind... deshalb frage ich nach..
bitte seht es mir nach

LG unter "Kollegen"
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Versand von Selbstgebrautem

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Das müsste im Karton eigentlich ausreichend isoliert sein. Sonst tut es sicherlich auch Alufolie und Luftpolsterfolie in die du die Flaschen einwickelst. So schnell gefriert Bier ja auch nicht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Versand von Selbstgebrautem

#7

Beitrag von Phoenixntb »

hm okey... ich denke, dass ich einfach ein Versuch machen werde... Das Material ist nicht das Problem... Ich bin gespannt.. Danke für eure beruhigenden Stimmen :-p
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Versand von Selbstgebrautem

#8

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Moin,

Ich mache das seit nun fast 2 Jahren so, du nimmst dir einfach einen geeigneten Flaschenkarton, ich kaufe diese für 1€ / Stck
983230D2-2C02-4D6F-9F25-B1D501080482.jpeg
983230D2-2C02-4D6F-9F25-B1D501080482.jpeg (85.59 KiB) 3025 mal betrachtet
Die Flaschen wickel ich in Luftpolsterfolie damit sie zusätzlich geschützt sind.
Ob Sommer oder Winter, diese 1,5 Tage machen dem Bier gar nix aus, meistens ist der Bodensatz aufgewühlt was für den Empfänger bedeutet 1-2 Wocheh Kühl und stehend lagernd bedeutet aber ich bezweifle das die Qualität dadurch beeinträchtigt wird.

Temperatur: Ich weiß, dass Temperaturschwankungen nicht sooo schön sind. Gerade, wenn das Bier vom LKW in einer Lager kommt entstehen locker mal 20 Graf Temperaturunterschied....

Frost: Insb. bei der Jahreszeit ist es mir schon passiert, dass Pakete halb gefrohren bei mir eingetroffen sind. Das passiert z.B. dann, wenn der Postbote die Pakte früh ins Auto läd oder gar am Vorabend...
Das ist Quatsch, ein Postbote beläd seinen Wagen nicht am Vorabend, ich habe dort eine längere Zeit gearbeitet, ab 7 Uhr erwarten wir die Container auf dem Hof, ab 8 Uhr ist abladen und beladen der eigenen Wagen und ab 9 Uhr durften wir losfahren, da behält keiner freiwillig die Pakete im Auto, desto eher du alles los bist, desto eher hast du Feierabend...
Dein Bier friert auch nicht gleich bei 0 grad ein, da bedarf es je nach Alkohol schon etwas mehr und die Paketzentren sind frostfrei
Also keine Angst beim Versand auch wenn Achim jedes Jahr etwas anderes Prädigt...

LG Chris ( Der nichts gegen Achim hat aber schmunzelt über die Temperatur Phobie )
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Versand von Selbstgebrautem

#9

Beitrag von ggansde »

Moin,
mich würde interessieren, wo Du diese Kartons in uns üblichen Abnahmenmengen für 1€/Stück bekommst.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Versand von Selbstgebrautem

#10

Beitrag von Ernie »

Phoenixntb hat geschrieben: Montag 19. März 2018, 21:51 ...
Nun würde ich gerne dennoch an meinen Braufreund, der mich hier alleine gelassen hat (*hust, jaa der Liebe hat eine Frau gefunden, die sein Hobby teilt :Shocked ) , eine Flasche versenden.

Es geht um EINE Flasche, nicht um einen ganzen Karton...

LOL
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Versand von Selbstgebrautem

#11

Beitrag von chaos-black »

Ich hab mal zwei Flaschen in einem normalen Karton von Göttingen an die US-amerikanische Westküste geschickt. Dazu habe ich die Flaschen mit Luftpolsterfolie dick eingewickelt und den restlichen Freiraum im Karton mit Zeitungspapier ausgestopft. Ich hatte auch Sorge wegen der Temperatur, aber sogar per Luftpost im März letzten Jahres ist alles heile angekommen.

Trotzdem hätte ich für künftige Sendungen auch Interesse an der Quelle für günstige Flaschenkartons :)

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Versand von Selbstgebrautem

#12

Beitrag von ggansde »

Moin,
keine Quelle für derart günstige Kartons? Schade!
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Versand von Selbstgebrautem

#13

Beitrag von Frudel »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Montag 19. März 2018, 22:51 Moin Moin,

Ich mache das seit nun fast 2 Jahren so, du nimmst dir einfach einen geeigneten Flaschenkarton, ich kaufe diese für 1€ / Stck
983230D2-2C02-4D6F-9F25-B1D501080482.jpeg
Die Flaschen wickel ich in Luftpolsterfolie damit sie zusätzlich geschützt sind.
Ob Sommer oder Winter, diese 1,5 Tage machen dem Bier gar nix aus, meistens ist der Bodensatz aufgewühlt was für den Empfänger bedeutet 1-2 Wocheh Kühl und stehend lagernd bedeutet aber ich bezweifle das die Qualität dadurch beeinträchtigt wird.

Temperatur: Ich weiß, dass Temperaturschwankungen nicht sooo schön sind. Gerade, wenn das Bier vom LKW in einer Lager kommt entstehen locker mal 20 Graf Temperaturunterschied....

Frost: Insb. bei der Jahreszeit ist es mir schon passiert, dass Pakete halb gefrohren bei mir eingetroffen sind. Das passiert z.B. dann, wenn der Postbote die Pakte früh ins Auto läd oder gar am Vorabend...
Das ist Quatsch, ein Postbote beläd seinen Wagen nicht am Vorabend, ich habe dort eine längere Zeit gearbeitet, ab 7 Uhr erwarten wir die Container auf dem Hof, ab 8 Uhr ist abladen und beladen der eigenen Wagen und ab 9 Uhr durften wir losfahren, da behält keiner freiwillig die Pakete im Auto, desto eher du alles los bist, desto eher hast du Feierabend...
Dein Bier friert auch nicht gleich bei 0 grad ein, da bedarf es je nach Alkohol schon etwas mehr und die Paketzentren sind frostfrei
Also keine Angst beim Versand auch wenn Achim jedes Jahr etwas anderes Prädigt...

LG Chris ( Der nichts gegen Achim hat aber schmunzelt über die Temperatur Phobie )
Wäre günstig kannst du , auch auf vielfachen Wunsch megageschätzte Mitglieder
die Quelle nennen.

Vielen Dank und lG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Versand von Selbstgebrautem

#14

Beitrag von Sura »

.......einfach googlen nach "Flaschenkarton 1€" und dann noch 5mal das logische klicken:

https://www.karton.eu/235x160x330-mm-6er-Flaschenkarton
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Versand von Selbstgebrautem

#15

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ups, tut mir leid habe die Fragen hier gar nicht angezeigt bekommen trotz Abo... merkwürdig.

Kai‘s Seite ist Schonmal ein gutes Beispiel, ich habe das Glück das ein bekannter in einer Kartonagen Fabrik arbeitet, vorher habe ich sie im Netz bezogen für 1-2€/ Stck
Jetzt weitaus günstiger.

LG Chris
Antworten