Bier riecht/schmeckt sauer

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Schnibel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 20. Februar 2018, 13:23

Bier riecht/schmeckt sauer

#1

Beitrag von Schnibel »

Hallo Zusammen
Ich habe diese Fragen schon in meine ersten Thread gestellt, aber anscheinend geht diese dort unter... würde mich freuen wenn ich ein paar Meinungen dazu höre.

5000 gr Wiener Malz
500 gr Cara Malz
HG 18L
NG 12L

Einmaischen bei 74°C
Kombirast bei 68°C dauer 60min.
10 min bei 78°C

Hopfen kochen 70 min. 24gr Cascade zur Vorderwürze, 31 gr Cascade am Schluss
Hefe Fermentis US-05 - 1 Pack 11,5 g

Stammwürze 14° Plato
Letze Messung 4°Plato

Habe vor zwei Wochen den gleichen Sud aufgesetzt, jedoch mit anderem Hopfen (gr Angaben geändert gem. Reszept, Bramling Cross) und Hefe (Nottingham). Am Samstag wollte ich abfüllen und habe gemerkt, dass das bier recht Trübe war und sauer schmeckte.

Ich hatte alles gereinigt und die fittings ausgekocht, auch mit Isoprpanol eingespritzt. Den Hahnen des Gäreimers habe ich auseinander genommen und die Teile in heissem Wasser gereinigt. Den Eimer selber mit Isoprop eingespritzt und verdampfen lassen.

Jetzt zu meiner Vermutung. Gem. euren Hinweisen habe ich die Hefe am nächsten Tag rehydriert und in den Gäreimer zugegeben, vorher jedoch mit einem abgekochten Schwingbesen der Würze Sauerstoff eingerührt. Auch habe ich 12 Tage gewartet bis ich die erste Messung gemacht habe. Der Gäreimer wurde also nur zur Beigabe der Hefe geöffnet. Jedoch ist mir aufgefallen, dass eines der Hefepäckchen, welches ich dann auch genommen habe, nicht mehr Vakuumiert war. (Leicht luft drin, aufgeblasen). Als ich die Packung wegschmiss sah ich auf der Rückseite, dass man dies nicht mehr verwenden soll wenn das passiert. Kann es sein, dass dies der Grund ist?

Danke für eure Hilfe, Ihr habt mir sehr geholfen bei meinem ersten Thread.
Schhnibel
Zuletzt geändert von Schnibel am Dienstag 20. März 2018, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Bier riecht sauer

#2

Beitrag von danieldee »

Kann natürlich sein!

Allerdings schmeckt Jungbier sehr oft leicht säuerlich.
Füll erstmal ab und reife, danach sehen wir weiter!
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Schnibel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 20. Februar 2018, 13:23

Re: Bier riecht sauer

#3

Beitrag von Schnibel »

danieldee hat geschrieben: Dienstag 20. März 2018, 08:36 Kann natürlich sein!

Allerdings schmeckt Jungbier sehr oft leicht säuerlich.
Füll erstmal ab und reife, danach sehen wir weiter!
Geht leider nicht :-) wir haben es probiert und waren zu dritt der Meinung, dass es sich definitv etwas eingefangen hat. Haben den ganzen Sud dann weggekippt... :Mad2
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Bier riecht/schmeckt sauer

#4

Beitrag von Braufuzi »

Ich denke selber das es von der Hefe kommen könnte.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Bier riecht/schmeckt sauer

#5

Beitrag von afri »

Du hast aber eine kurze Lunte... Wegkippen kann man es jederzeit, ich in der Lage hätte es ein halbes oder zwei Jahre lang vergessen und dann erneut probiert. Als unrettbar verloren gäbe ich kein Bier so schnell.

An alle Anfänger: bitte nicht nachmachen. Ein Brautag ist zu lang, als dass man nach dem ersten kurzen Probieren schon das Braupaddel ins Malz werfen sollte. Bier ist ein Produkt, das Geduld erfordert, in vielerlei Hinsicht. Manches an Geschmack/Geruch nimmt zu, manches nimmt ab mit der Zeit. Aber diese Zeit sollte man dem Produkt schon gönnen. Und nicht zuletzt gewinnt man durch fortlaufende Verkostung Erfahrung, wie sich ein Bier über die Zeit verändert oder es auch nicht tut.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Bier riecht/schmeckt sauer

#6

Beitrag von Boludo »

Eine Milchsäureinfektion lagert sich niemals aus. Im Gegenteil, oft wird es immer schlimmer.
Wenn man so was zweifellos identifiziert, dann kann man sich die Mühe mit dem Abfüllen sparen. Die Frage ist natürlich, ob man als Anfänger so etwas erkennen kann. Ein Mikroskop ist bei so was sehr hilfreich.

Stefan
Schnibel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 20. Februar 2018, 13:23

Re: Bier riecht/schmeckt sauer

#7

Beitrag von Schnibel »

Ja vielleicht hab ich überreagiert :-) Kann sein. Aber wenn mehrere Personen sagen, dass es sauer riecht und schmeckt, schütt ich dass lieber weg. War wirklich nicht angenehm und krazte enorm im Abgang. Dann investiere ich lieber nochmal in einen Brautag und probiere nochmal... hat ja beim ersten mal auch geklappt
Zuletzt geändert von Schnibel am Dienstag 20. März 2018, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Bier riecht/schmeckt sauer

#8

Beitrag von afri »

Schnibel hat geschrieben: Dienstag 20. März 2018, 22:42wenn mehrer personen sagen, dass es sauer riecht und schmeckt, schütt ich dass lieber weg.
Deinen Enthusiasmus hätte ich gern. Im Ernst: es kostet wenig, das mal eine Zeit lang in Ruhe zu lassen und dann erneut zu probieren. Wegkippen ist immer die letzte aller Möglichkeiten. Bedenke: es könnte etwas großartiges daraus geworden sein. Nun allerdings nicht mehr.

Wie Boludo schrub, das kann alles mögliche gewesen sein, aber wenn ihr noch nichtmal abgefüllt habt, ist eine sensorische Probe zwar zur Kenntnis zu nehmen, aber als Damoklesschwert sicherlich etwas schwach.

Nun denn, beim nächsten Mal wird's sicherlich besser. Wünsche ich euch jedenfalls.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Bier riecht/schmeckt sauer

#9

Beitrag von flying »

Wenn ich "schrub" noch häufger lesen muss kruge ich die Kruse...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bier riecht/schmeckt sauer

#10

Beitrag von gulp »

flying hat geschrieben: Mittwoch 21. März 2018, 09:43 Wenn ich "schrub" noch häufger lesen muss kruge ich die Kruse...
:goodpost:

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Bier riecht/schmeckt sauer

#11

Beitrag von Bilbobreu »

flying hat geschrieben: Mittwoch 21. März 2018, 09:43 Wenn ich "schrub" noch häufger lesen muss kruge ich die Kruse...
Vielleicht solltest Du mal versuchen "schrub" zu lusen, das hulft. :Greets
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Bier riecht/schmeckt sauer

#12

Beitrag von Boludo »

Ich hatte bis jetzt genau eine Infektion, und das war Milchsäure im Heferweizen. Schon beim Abfüllen dachte ich mir, dass da was nicht passt. Das wurde dann immer schlimmer und das Bier schäumte beim Öffnen immer mehr. Eine Zeit lang war es mit Sirup versetzt noch ganz witzig, aber irgendwann wurde es immer schlimmer und ich hab ich es dann entsorgt und die Flaschen wieder im Getränkemarkt abgegeben, da mir das Risiko zu groß war. Das hätte ich mit echt sparen können, das hat mich vier Kisten Leergut und viel Zeit gekostet.
Ich mag Sauerbiere und auch Brett find ich klasse. Es gibt trotzdem nichts nervigeres als Milchsäure oder Brett im Bier, wenn man das nicht haben wollte. Daher verstehe ich schon, wenn man das vor dem Abfüllen schon entsorgt, man sollte sich allerdings sicher sein.

Stefan
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Bier riecht/schmeckt sauer

#13

Beitrag von Sura »

Ich hatte zwei Infektionen. Einmal Essig, einmal Milch. Beides ist gruselig, und Essig riecht man zudem auch deutlich.

Und zweimal hatte ich Probleme mit Acetaldehyd. Schmeckt definitiv anders, wobei der grüne Apfel mal mehr mal weniger ausgeprägt zu schmecken ist. Bei viel Hopfen verändert sich das empfinden da logischerweise. Beim zweitenmal war ich schlichtweg zu ungeduldig mit dem abfüllen. Das kann dann nach abgeschlossener Karbonisierung auch mal ein wenig dauern. (~ 3 Wochen)

Nicht immer gleich wegkippen. Die Hefe braucht manchmal einfach noch ein wenig zum aufräumen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
chris!
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 26. März 2018, 00:21

Re: Bier riecht/schmeckt sauer

#14

Beitrag von chris! »

Hallo Zusammen,

mir sind die ersten Beiden Sude dieses Jahr durch (falsche) Verwendung von Flüssighefe sauer geworden.
Da ich keinen bakteriellen Befall hatte (Labor) dürfte eine wilde Hefe hier ihr übles Spiel getrieben haben.
Den ersten Sud haben ein paar Studenten auch so weg geballert (buahhh!).

Jetzt aber zum Grund meiner Antwort:
Ich habe den 2. Sud ca. 4 Wochen nach Flaschenabfüllung mit Natron nachbehandelt.
Bei einem PH-Wert von ca. 2,95 habe ich 3,4gr/l Natriumhydrogencarbonat in die Flaschen gegeben.
Die dabei entstehenden rund 1,9gr CO2 haben den Verlust durch das öffnen locker ausgeglichen.

Ergebnis ist ein gut trinkbares Bier!
Nicht das Leckerste von mir gebraute, aber deutlich besser als weg schütten.

Vielleicht hilft es ja noch jemanden.

hopfige Grüße
Chris
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Bier riecht/schmeckt sauer

#15

Beitrag von NiCoSt »

Jungbier und ungereiftes Bier riecht und schmeckt doch immer sauer. Ich kenn es kaum anders. Das lagert sich halt aus, dazu gibt es ja die reife. Erst dann kommen die feinen Aromen überhaupt durch.

Ich tippe darauf, dass alles normal war und einfach das Gefühl für die Reifung nicht da war. 12 Tage sind kein alter. Ich hatte mal ein Pale Ale, dass erst nach 4 Monaten perfekt wurde.
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Schnibel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 20. Februar 2018, 13:23

Re: Bier riecht/schmeckt sauer

#16

Beitrag von Schnibel »

Hallo Zusammen

Ich habe den ganzen Sud jetzt noch einmal gebraut und siehe da, völlig anders. Wieder 14 Tage gären lassen wobei am letzten und am drittletzten Tag gemessen wurde. Das jungbier schmeckte und roch völlig normal. Auch krazte es nicht unangenehm im Abgang als ich kurz Probierte. Also gehe ich fest davon aus, dass die Hefe schuld war. Danke für die Antworten.

Schnibel
Antworten