Welche Pumpe für 'Pfanne - Gegenstromkühler - Gärfass'?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Welche Pumpe für 'Pfanne - Gegenstromkühler - Gärfass'?

#1

Beitrag von respect »

Welche Pumpe ist denn zum Pumpen der Würze durch den Gegenstromkühler sinnvoll?
Regelbar wäre gut, oder? Damit könnte vermutlich die Ausgangstemperatur reguliert werden?
Danke!
MAthias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Welche Pumpe für 'Pfanne - Gegenstromkühler - Gärfass'?

#2

Beitrag von markrickenbacher »

Hi Matthias

Bei der Pumpe sind für Deine Anwendung aus meiner Sicht die folgenden Punkte relevant:
• Menge der Würze
• Leistung des PWT (konzeptionell schwierig, da Temperatur des Kühlmediums schwankt)
• Reinigung
• Lärm
• Spannung / Strom

Die Pumpe muss elektrisch nicht zwingend regelbar sein. Zumeist lässt sich die Pumpleistung mit einem einfachen Kugelhahn, welcher sich sowieso am Auslass des Gärfasses und/oder Würzepfanne befindet, regulieren.

Ich habe die folgenden beiden Pumpen für den selben Einsatz (Beide Rostfrei V4A):
1) https://www.polsinelli.it/de/elektrisch ... -P1041.htm
2) https://store.brewpi.com/mashing/brewin ... ewing-pump

Die Novax (1) hat sehr viel Leistung und ist somit eher für grosse Volumen geeignet. Diese Pumpe ist relativ laut und kann elektrisch nicht geregelt werden. Wenn ich alleine im Braulokal bin nehme ich zumeist diese Pumpe. Ein Vorteil, welcher ich hier seht schätze ist, dass ich nach dem kühlen der Würze im Gärtank den Saugschlauch mit laufender Pumpe vom Gärfass abhänge und die Pumpe dann gleich zur Würzebelüftung nach dem Anstellen genutzt werden kann (ab 50 Liter sehr bequem und das Fass muss nicht geöffnet werden)

Die Topsflow (2) von Brewpi reicht locker auch auf das Umpumpen von 100 Liter Würze. Sie ist sehr leise. Die Pumpleistung kann via Poti ganz einfach eingestellt werden. Diese Pumpe nütze ich eher als Zirkulationspumpe (Maischen). Sie kommt aber auch zum Kühlen der Würze zum Einsatz, wenn ich den Lärm im Lokal nicht haben will. Dann aber muss ich zum Belüften kurz die Novax nehmen.

Ich habe auch noch diese Pumpe als Ersatz. Bisweilen habe ich die aber noch nicht gebraucht. Sie wird aber von Dani (BrewTower) empfohlen und sollte für Deine Anwendung ebenfalls geeignet sein:
https://de.aliexpress.com/item/POWERFOL ... 5da710e7a1

Wenn Du von <50 Litern Würze sprichst würde ich Dir zur Pumpe (2) raten.

Gruss, Mark
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Welche Pumpe für 'Pfanne - Gegenstromkühler - Gärfass'?

#3

Beitrag von respect »

Danke für deine ausführliche Antwort.
- Es geht um etwa 180 Liter Würze.
- Der Gegenstromkühler ist selbst gemacht :Pulpfiction . 10mm Kupfer in Gartenschlauch ca. 9m lang. Im Sommer hab' ich günstiges Brunnenwasser.
- Reinigung einfach
- Lärm egal - hab' Oropax.
- Spannung / Strom egal.

Vom Vorbesitzer der Anlage habe ich eine 230v Pumpe dazubekommen (80W). Habe diese nur kurz probiert - bei meiner bestehenden Einkocheranlage. Das ist mir irgendwie recht unhandlich vorgekommen. Aber wenn elektrisch regelbar nicht nötig ist, werd' ich mich nochmals mit dieser beschäftigen. Wobei ich nicht weiß wie es mit der Lebensmittelechtheit ausschaut. Foto mach ich bei Gelegenheit.

Dann wären wir auch schon beim nächsten Punkt: Schläuche.

Evtl. sollte mein Gärfass im Keller stehen. Dort ist es passend kühl. Allerdings ist das nicht der kürzeste Weg. Ich schätze ca. 15 Meter. Brauche ich dafür einen Saugschlauch? Größtes Problem ist vermutlich die Reinigung von diesem. Schaumgummikugeln?

Danke sehr!
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Welche Pumpe für 'Pfanne - Gegenstromkühler - Gärfass'?

#4

Beitrag von Duke »

Die Pumpe, die Mark empfohlen hat, ist top. Ich benutze die zum Umpumpen von Würze beim BT140.
Vor allen Dingen ist die Geschwindigkeit regelbar!. Allerdings brauchst Du dafür noch das passende Netzteil.

Gruß

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Welche Pumpe für 'Pfanne - Gegenstromkühler - Gärfass'?

#5

Beitrag von respect »

Okay, danke.
Bzgl. Kalttrub ist es aber evtl. sogar besser nach dem Kochen durch den Kühler in den sauberen Maischekessel zu pumpen & von dort nach dem Whirlpool ins Gärfass?
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Simmel
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. April 2014, 01:11

Re: Welche Pumpe für 'Pfanne - Gegenstromkühler - Gärfass'?

#6

Beitrag von Simmel »

@Mark, @Norman: Kann mir bitte jemand von euch sagen, ob die Pumpe von Brewpi selbstansaugend ist?

Besten Dank und Gruss
Simon
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Welche Pumpe für 'Pfanne - Gegenstromkühler - Gärfass'?

#7

Beitrag von Felix83 »

Nicht nötig, der Aufwand. Ich pumpe nach dem Hopstand direkt vom BT140 über den Gegenstromkühler ins Gärfass. Da kommt nicht viel an Schmodder mit und mein erstes Bier aus dem BT ist sogar klarer, als dasselbe Bier aus meinem kleinen System mit Monofilament. Kühltrub sehe ich unkritisch.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Welche Pumpe für 'Pfanne - Gegenstromkühler - Gärfass'?

#8

Beitrag von Mailänder »

Simmel hat geschrieben: Donnerstag 19. April 2018, 22:52 @Mark, @Norman: Kann mir bitte jemand von euch sagen, ob die Pumpe von Brewpi selbstansaugend ist?

Besten Dank und Gruss
Simon
Nein, ist die leider nicht.
Antworten